xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thedford c250 mit Lüftung

Womohotte am 20 Dez 2019 17:04:41

Hallo. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Wir sind neu hier.
Haben uns vor ein paar Wochen ein Wohnmobil gekauft und haben jetzt das erste Problem.
Unsere Toilettenspülung funktioniert nicht mehr.
Wenn ich am Waschbecken das Wasser anstelle und den Spühltaster der Toilette drücke , funktioniert die Spühlung. Sobald ich den Wasserhahn schließe, hört die Spülung auf.
Ohne öffnen des Wasserhahns hört man beim Betätigen der Knopfes nur ein Klicken. Ansonsten tut sich nix.
Wäre toll , wenn mir jemand helfen könnte und mir eventuell die Fehletquelle nennen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2019 17:18:15

Moin

Hast Du schon mal die Sicherung geprüft? Diese befindet sich im Schacht!

Gruss
Jürgen

Womohotte am 20 Dez 2019 17:22:47

Moin.
Ja,die Sicherung habe ich schon gewechselt. Genau so wie das Relais dahinter. Habe beides gewechselt, da die Anschlüsse sehr rostig waren.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Dez 2019 17:32:53

Beides gewechselt....OK....hast Du schon mal die Spannung am Relais gemessen?
Kommen die 12 Volt am Schaltkontakt an? Und werden sie durchgeschaltet?

Anscheinend hast Du ja schon mehr gemacht, als Du geschrieben hast. Fakt ist, dass die Pumpe keine Spannung von der Toilette bekommt - das ist Dein Problem.

Gruss
Jürgen

Gast am 20 Dez 2019 17:44:49

Ergänzung:

Also sehr wahrscheinlich Kontaktproblem in der 12 Volt Versorgung des a ) Relais oder b) Schaltkontakt. Vermutlich aber b) ....Wenn Du die Kontaktbelegung kennst, kannst Du den Schaltkontakt brücken - läuft die Pumpe dann, kennst Du die Fehlerquelle.

Viel Erfolg
Gruß
Jürgen

Womohotte am 20 Dez 2019 21:12:51

Kenne mich mit Elektrizität nicht wirklich aus , aber Kontaktprbleme kann man ausschliessen. Ich hatte auch schon recherchiert und habe gelesen , das eventuell das Magnetventil defekt sei.
Wäre das ne Ursache ?

Gruß Horst

Womohotte am 20 Dez 2019 21:14:48

Kenne mich mit Elektrizität nicht wirklich aus , aber Kontaktprbleme kann man ausschliessen. Der Test mit dem Wasserhahn klappt jedes mal. Ich hatte auch schon recherchiert und habe gelesen , das eventuell das Magnetventil defekt sei.
Wäre das ne Ursache ?

Gruß Horst

willite am 20 Dez 2019 22:34:04

Wenn das Magnetventil defekt wäre, würde die Spülung auch nicht funktionieren wenn der Wasserhahn geöffnet ist.
Offensichtlich ist es so wie Jürgen vermutet, das Signal, das die Pumpe beim Betätigen der Spülung einschaltet kommt nicht an.
Mit ohne Ahnung von (Fahrzeug)Elektrik wird es da schwierig. Du soltest Dir Hilfe holen.

Womohotte am 20 Dez 2019 22:45:19

Hallo Willi.
Ich glaube du hast Recht. Muss dann wohl doch in die Werkstatt.
Wie gesagt , in bin neu in der Branche und muss noch viel lernen.
Ich danke dir und Jürgen für eure Tipps und hoffe mich mit eventuellen Problemen weiterhin an euch wenden zu können.
Schönen Abend noch und frohe Feiertage.

Gruß Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Showerloop Wer verbaut sie als erster?
Tankklappe, Frischwasserklappe usw. alle lose - Lösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt