JoS am 25 Okt 2013 20:52:21 Hallo,
ich bin auf der Suche nach der "richtigen" Suche unter Windows 8 ... (wird wohl unter 8.1 ähnlich sein (?) )
Klar: die normale Suchfunktion mit der Lupe habe ich in der Charms-Leiste wie auch im Explorer gefunden. Aber die reicht mir nicht; ich will detaillierter suchen! ZB. auf einer externen Festplatte in bestimmten Ordnern (soweit bekomme ich es noch hin) nach Dateien mit mehreren speziellen Eigenschaften. ZB. eine Word-Datei die in einem bestimmten Zeitraum gespeichert wurde, unter 1 MB groß ist und als Textinhalt zB. das Wort "Wartungsintervalle" hat.
Unter winXP ging das gang einfach: rechte Mausklick auf entsprechenden Ordner, *.doc bzw. *.docx für Word-Datei, "Wartungsintervalle" ins entsprechende Feld für Textinhalte, unten die weiteren Optionen zu Dateigröße, Speicherdatum usw.. Damit habe ich dann relativ schnell und zielgenau (also ohne zigfache "Nebentreffer") die Datei gefunden, die ich suchte.
Wie macht man das jetzt nur unter Windows ?
Habe mir jetzt so einige Anleitungen durchgelesen, Bekante gefragt, sogar auf YouTube einige Videos angeschaut, ... bis jetzt leider ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gast am 25 Okt 2013 21:02:03 Gebe mal deine Überschrift wörtlich in google ein, die Auswahl ist groß: --> Link
Randyandy01 am 25 Okt 2013 21:26:49 :D bei mir gehts immer noch einfach, dank win xp prof......... und Ihr macht und tut und nächste Jahr im Herbst kommt Windows 9, wenn das system dann vieleicht stabil läuft kauf ich mir nen neuen Rechner :D Allerdings wenn alle meine daten irgentwo in ner "Cloud" liegen dann gute nacht Marie..... dann wandere ich aus in die Steinzeit.... :D
mithrandir am 25 Okt 2013 21:47:16 Die klassische Suche gibt es immer noch: --> LinkAber das brauchst du nicht. Wenn du den Explorer öffnest, hast du rechts oben das Suchfeld. Wenn du da reinklickst, hast du oben mittig die Symbolleiste Suchtools. Anklicken und glücklich werden. Oder du gibst ein: "Größe: >1,9GB <1,92GB Name: *.avi " Eine Erklärung der Syntax findest du hier: --> LinkHth
JoS am 26 Okt 2013 23:30:17 raidy hat geschrieben:Gebe mal deine Überschrift wörtlich in google ein, die Auswahl ist groß: --> Link
ja, das habe ich natürlich gemacht und so viele Anleitungen zu einem Thema gelesen (o. zumindest überflogen um meine "spezielle" Problemstellung zu finden) wie noch nie! Die einfachen Suche nach Apps, Systemeinstellungen o. Daten in indizierten Dokumenten-Ordner: kein Problem. Hilft mir aber nicht bei vielen (!) wechselnden Datenträgern, die ich nicht alle separat als Dokument-Ordner indizieren will. Die Arbeit will ich mir nicht machen, war unter XP auch nicht notwendig. Die Explorersuche nur nach Dateinamen, nur nach Datum, nur nach Größe ...: kein Problem. Aber ich will eine( einfache) Kombination (-smöglichkeit) um so schneller und zielgenauer auf mein Ergebnis zu kommen!
JoS am 27 Okt 2013 00:06:21 mithrandir hat geschrieben:Die klassische Suche gibt es immer noch: --> Link
Das habe ich probiert: ich stelle da ad hoc keine Änderung(en) fest: im Popup-Fenster, da beim Drücken der rechten Maustaste (im Explorer auf entsprechenden Ordner) fehlt weiterhin der Punkt > Suche < und die Suchfunktion läuft nmE. unverändert, wie vorher. mithrandir hat geschrieben:...Explorer ... rechts oben das Suchfeld. Wenn du da reinklickst, hast du oben mittig die Symbolleiste Suchtools. Anklicken und glücklich werden. Oder du gibst ein: "Größe: >1,9GB <1,92GB Name: *.avi " Eine Erklärung der Syntax findest du hier: --> Link
Nur kurz reingeschaut; schaue ich die Tage noch genauer rein: Das ist ja schon mal toll, dass ich nun die Syntax der jeweiligen Befehle kenne und entsprechend in Kombination anwenden kann, aber (!): ich muss all diese Befehle lernen / behalten! Das ist "unkomfortabel" und für mich auch unergonomisch! Unter XP waren all die Möglichkeiten als optionale Einschränkungen mit aufgeführt: da konnte ich wählen ob und was ich will. Zudem fand ich es wesentlich besser, dass ein separates Suchfenster aufging! Entweder habe ich in der Zeit der Suche dann im Explorer noch weitergesucht (mich durch meine Ablagenstrukturen gearbeitet) oder andere Suchen aufgerufen. So habe ich oft 2 o. 3 Suchen gleichzeitig laufen gelassen, weil ich jeweils nach gleichen Textfragmenten zB. in Word-, pdf-, Excel-, PP-, ... -Dateien gesucht habe, aber halt nicht mit *.* nach allen Dateien, was ja wesentlich länger dauert. Oder verschiedene Suchen in unterschiedlichen Ordnern / Datenträgern. Oder einfach im Explorer "gearbeitet"; noch ein paar Dateien verschoben / eingeordnet, bis die Suche beendet war. Jetzt ist der Explorer durch die Suche "blockiert", wenn ich was anderes mache bricht sie ab! :(
Maike1970 am 27 Okt 2013 13:45:41 Explorer, Laufwerk aussuchen, oben ins Feld "Suche"klicken, dann kommt in der Taskleiste ein Reiter Suchtools "Suche", darauf klicken und man kann alle möglichen Optionen eingeben. Tja, dumm gelaufen, steht da oben ja schon, sorry, doppelt. Ansonsten kann ich mir nur anschließen ..... früher war alles besser. Ich vermisse auch mein Win7
mithrandir am 28 Okt 2013 01:16:44 JoS hat geschrieben:mithrandir hat geschrieben:...Explorer ... rechts oben das Suchfeld....
... ich muss all diese Befehle lernen / behalten!
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber tatsächlich reichen dir zwei bis drei begriffe, die man sich merken kann, zumal sie ziemlich intuitiv sind. JoS hat geschrieben:Zudem fand ich es wesentlich besser, dass ein separates Suchfenster aufging! ... Jetzt ist der Explorer durch die Suche "blockiert", wenn ich was anderes mache bricht sie ab! :(
Jetzt muss ich mich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn du erst einmal einen Grundkurs in Windows machst. dann wird vielleicht einiges klarer. Man kann den Explorer mehrfach öffnen. In einem läuft die Suche, im zweiten Kopiert man Dateien, im dritten klickt man sich durch die Struktur.
JoS am 28 Okt 2013 10:52:28 mithrandir hat geschrieben:Jetzt muss ich mich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn du erst einmal einen Grundkurs in Windows machst. dann wird vielleicht einiges klarer. Man kann den Explorer mehrfach öffnen. In einem läuft die Suche, im zweiten Kopiert man Dateien, im dritten klickt man sich durch die Struktur.
;) ist mir schon bekannt ... ... aber wiederum 1 Klick mehr. = sicherlich eine sehr geringe Verschlechterung, eine wirkliche Kleinigkeit, aber diese gehäuft verlangsamen ebenso die Prozesse / Arbeitsabläufe! In meinen Augen sind diese Mehraufwändungen halt echt überflüssig; Verschwendung! Das resultiert sicherlich auch aufgrund Veranlagung und berufliches Umfeld. Aber die Systeme (... oder das System (?) ...) müssen (muss) uns ja beschäftigen, damit wir immer weniger zum richtigen (Nach-) Denken kommen ... :-/
ganderker am 28 Okt 2013 17:08:39 hallo, ich kann den TE gut verstehen. Daher verwende ich seit Jahren spezielle Explorer (dort sind tolle Suchmöglichkeiten und vieles andere besser integriert) und lasse den von Windows stecken:
Stichworte freecommander speedcommander
mithrandir am 29 Okt 2013 00:53:03 JoS hat geschrieben:mithrandir hat geschrieben:Jetzt muss ich mich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn du erst einmal einen Grundkurs in Windows machst. dann wird vielleicht einiges klarer. Man kann den Explorer mehrfach öffnen. In einem läuft die Suche, im zweiten Kopiert man Dateien, im dritten klickt man sich durch die Struktur.
;) ist mir schon bekannt ... ... aber wiederum 1 Klick mehr. In meinen Augen sind diese Mehraufwändungen halt echt überflüssig; Verschwendung! Das resultiert sicherlich auch aufgrund Veranlagung und berufliches Umfeld.
Hei ich kann's nicht lassen :-) Wieso ein Klick mehr? Ob du die Suche öffnest und im Explorer stöberst, oder zwei Explorer öffnest und in einem suchst, ist doch nicht mehr Arbeit. Gibs zu, du sträubst dich dagegen dich umzustellen, das ist unbequem.. Ging mir bei Office genau so. Ich habe mich echt geweigert die neue Bänderstruktur zu nutzen, aber wenn der Auftraggeber sagt "Das ist unser neuer Standard..." Und nach drei Tagen hat mans intus. Win 8.1 ist Win 8 verfeinert. Ich mag es richtig Startmenü habe ich nicht mehr vermisst. Ich habe die wichtigsten Anwendungen in der Taskleiste und wenn ich eine brauche: Win +Q = Suche Überall Anwendung eingeben und dann öffnen. das habe ich mir unter Win 7 schon angewöhnt. Geht meiner Meinung nach schneller als im Startmenü rumklicken. Und die Überallsuche bzw. Explorersuchfeld reicht zumindest mir in 90& der Fällen. Zusätzliche Suchoptionen macht der Rest. Aber nix für Ungut, jeder nach seinem Geschmack. Problem ist halt dass man dann doch irgendwann umsteigen muss.
schnatterente am 01 Nov 2013 12:19:45 Randyandy01 hat geschrieben:und Ihr macht und tut und nächste Jahr im Herbst kommt Windows 9, wenn das system dann vieleicht stabil läuft kauf ich mir nen neuen Rechner :D
Ich kann warten bis :gruebel: Windows 58.6 :-D
|
|