aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V/30W für SAT abzweigen oder neue Leitung legen

xiero999 am 28 Okt 2013 12:19:22

Hallo,
ich benötige im Kleiderschrank für die automatische Sat-Anlage einen 12V Anschluss. Diesen benötige ich nur solange die Anlage sich ausrichtet. Kann ich nun diese Leitung an eine vorhandene Leitung, z.B. 12V Lampe des Schrankes oder Lampe der Garage anzapten? Da würde ich natürlich eine Sicherung mit in die Leitung setzen, aber spricht etwas dagagen oder sollte ich besser eine neue Leitung ziehen?

Danke für Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 28 Okt 2013 12:23:57

xiero999 hat geschrieben: Kann ich nun diese Leitung an eine vorhandene Leitung, z.B. 12V Lampe des Schrankes oder Lampe der Garage anzapten?

wenn das Kabel zur Lampe ein 2,5mm² ist, hätte ich keine Bedenken.

xiero999 am 28 Okt 2013 12:55:44

hi,

ich denke schon....

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 29 Okt 2013 22:39:12

Du musst doch eh noch ein d+ Signal von vorne legen. Dann gleich die 12V mitverlegen.

ak-competition am 29 Okt 2013 22:58:08

moin,

ich hätte bedenken wenn der Beleuchtungsstrang auch durch einen Hauptschalter mit abgeschaltet werden kann. Dann kann man nämlich auch mal die Satanlage mit aus schalten und dann würde sie beim starten des Motors nicht einfahren.

Lieber ein einzelnes abgesichertes Kabel von der Batterie extra ziehen.

Bis denne

Oliver

mofa am 30 Okt 2013 21:07:15

Moin
Wenn deine automatische Sat Anlage funktionieren soll würde ich direkt zur Batterie 2x 4mm"verlegen.Bei der SATsuche benötigen die Anlagen hohe Ströme.
Mofa

Gast am 30 Okt 2013 21:35:52

Die Antwort zu deiner Frage : Es geht
Wenn du es aber richtig machen willst dann musst du eine eigene Leitung direkt zur Batterie legen.So stehts in jeder Aufbauanleitung.
Als ich mir damals mein Womo gekauft habe und eine Satanlage rausgehandelt hatte wurde bei dieser auch der Strom an einer Lampenleitung abgegriffen und es geht bis heute auch bei Dauerlauf der Satanlage.
(aber es ist pfusch)

greyfox am 31 Okt 2013 14:41:40

Bei mein Linnepe (Zen-rad) steht im Beschreibung das es nur mit ein direct Anschluss ohne andere Verbraucher angeschlossen werden darf.
greyfox

xiero999 am 31 Okt 2013 16:31:37

hi,

also in meiner Anleitung steht nix dazu, nur das sie 30W braucht, wenn sie den SAT sucht. Im Lieferumfang ist ein 12V Stecker dabei. Das Antennenkabel liegt schon, sonst hätt ich das Stromkabel gleich mit durchgezogen. Hinter dem TV ist eine 12V Steckdose.

viking92 am 31 Okt 2013 16:40:35

xiero999 hat geschrieben:....aber spricht etwas dagagen oder sollte ich besser eine neue Leitung ziehen?

Hy,

klar wäre eine separate Leitung das Beste.
Jedoch kann das "anzapfen" einer Vorhandenen auch völlig problemlos funzen.
2 Halogenstrahler ziehen mehr, als die ~30 W einer Schüssel im Suchlauf.

Das Ganze ist jedoch von einigen Faktoren abhängig, z.B. Leitungslänge, Kabelquerschnitt, was hängt noch an dem Strang, Leistung der Schüssel usw. usw.
Am besten mach 'ne "fliegende Verdrahtung" & messe den Spannungsabfall (bei Betrieb) direkt an der Klemmstelle. Ist er zu hoch....dann zieh neu ;-)

schnatterente am 31 Okt 2013 16:52:34

frankAtWork hat geschrieben:Du musst doch eh noch ein d+ Signal von vorne legen. Dann gleich die 12V mitverlegen.

Genau, sonst hängt die Satanlage irgendwann im Baum ;-) Da ich gerade eine neue Steuerbox für die Außensatanlage verbaut habe, habe ich natürlich auch wieder eine Bedienungsanleitung in den Händen gehabt, hier wird eine ausreichend dimensionierte Verkabelung mit mindestens 4mm² und 10A Dauerstrom empfohlen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Navi gesucht!
1 DIN Tuchscreen-Radio - Empfehlungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt