trevor2 am 28 Okt 2013 23:30:35 Hallo zusammen!
Nachdem ich mich jetzt hier durch zig Threads gelesen habe und auch im I-Net gestöbert habe, bin ich noch nicht so richtig schlau geworden... deshalb frage ich Euch mal wieder in der Hoffnung auf viele Profi-Antworten... :wink: :ja:
Wir haben ein uraltes TomTom One, wo die Kartenaktualisierung so teuer ist, dass es sich nicht mehr lohnt. Zudem hat das Gerät nun erste Macken und fällt zu entscheidenden Zeiten einfach aus, zB. in der Innenstadt im Berufsverkehr auf Womo-Stellplatzsuche :roll:
Nun die Frage, welches Gerät erfüllt unsere Ansprüche? 1) Sollte es schnell sein ('Tommy' braucht gefühlte 30 min. bis er das erste Signal empfängt) 2) Life Time Kartenupdates (das ist der eigentliche Todesstoß für 'Tommy', dass er hoffnungslos veraltet ist und pausenlos durch Niemandsland statt über Straßen fährt und uns entsprechend ständig falsch schickt...) 3) Wir möchten bei TMC bleiben, nicht diesen neuen Schnickschnack übers I-Net haben... 4) Wir brauchen keine Bluetooth-Verbindung zum Handy, weil das unser Radio schon macht... 5) Wir brauchen auf dem Navi auch Kartenmaterial von Island über Skandinavien bis zum Baltikum und Großbritannien. Das gibt es nicht bei allen Anbietern, vor allem Estland und Island nicht. (-> Klar benutzen wir auch und in erster Linie echte Karten!!! :wink: ) 6) Wir brauchen die Möglichkeit GPS-Koordinaten direkt ins Navi einzugeben... (gibt es das überhaupt??? Oder wie funktioniert das sonst, wenn in einem Reiseführer nur GPS-Koordinaten stehen???)
In die engere Wahl haben wir bisher genommen: Becker Professional 50 LMU, Navigon 92 (Navigon hat gar keine Life Time Kartenupdates???), TomTom Start 25 M Europe Traffic oder TomTom Via 135 M Europe Traffic.
Wer nutzt eins von diesen Navis und kann uns bezüglich unserer Ansprüche etwas sagen? Gerade bezogen auf den letzten Punkt (GPS-Koordinaten Eingabe) konnte ich in den Beschreibungen der Navis nichts finden...
Freue mich schon auf Eure Antworten!
rkopka am 29 Okt 2013 00:05:22 trevor2 hat geschrieben:In die engere Wahl haben wir bisher genommen: Becker Professional 50 LMU, Navigon 92 (Navigon hat gar keine Life Time Kartenupdates???), TomTom Start 25 M Europe Traffic oder TomTom Via 135 M Europe Traffic.
Gibts das Navigon überhaupt noch ? Bei Amazon schon. Was ist denn mit den Gerüchten, daß Navigon keine Navis mehr baut ? Gerade bezogen auf den letzten Punkt (GPS-Koordinaten Eingabe) konnte ich in den Beschreibungen der Navis nichts finden...
Bei TOMTOM haben das nicht alle. Erst die etwas besseren. Mein älteres Medion hatte es. Das Garmin auch (2495). Das hat zwar auch seine Macken, aber insgesamt erträglich. Bei meiner Suche habe ich (selbst für mehr Geld) nicht wirklich ein Gerät gefunden, wo ich gesagt habe, das ist es. Es ging nur drum, die wenigsten Einschränkungen und Probleme zu haben. Und natürlich Lifetime Karten von ganz Europa (Island weiß ich nicht). RK
Heinerich am 29 Okt 2013 01:35:15 trevor2 hat geschrieben:3) Wir möchten bei TMC bleiben, nicht diesen neuen Schnickschnack übers I-Net haben...
Wir haben nun seit etwa 1/2 Jahr ein Gerät (TT 1015) mit HD Traffic; dass ist dieses "Schnickschnack"... :wink: und wir möchten absolut nichts anderes mehr. Staus werden wirklich dann signalisiert wenn sie wirklich da sind. Nicht der geringste Vergleich mit TMC. Falls es ein TomTom werden sollte, würde ich da noch einmal überlegen.... Bernd
wackeldackel am 29 Okt 2013 07:46:40 Hallo, Heinerich hat geschrieben:Wir haben nun seit etwa 1/2 Jahr ein Gerät (TT 1015) mit HD Traffic; dass ist dieses "Schnickschnack"... und wir möchten absolut nichts anderes mehr. Staus werden wirklich dann signalisiert wenn sie wirklich da sind. Nicht der geringste Vergleich mit TMC. Falls es ein TomTom werden sollte, würde ich da noch einmal überlegen....
Wir fahren seit fast 2 Jahren damit durch die Lande. Das HD-Traffic finden wir auch genial. Auch die unterschiedliche Routenführung für Gespann/PKW/Reisemobil ist sehr gut. Können wir sehr empfehlen Kartenmaterial für Skandinavien, Estland, Lettland, etc. vorhanden, nur Island hab ich bei meinem Gerät nicht gefunden.
Gast am 29 Okt 2013 08:01:30 rkopka hat geschrieben:Gibts das Navigon überhaupt noch ? Bei Amazon schon. Was ist denn mit den Gerüchten, daß Navigon keine Navis mehr baut ?
Auf der Webseite von Navigon finden sich keine Navis mehr, nur noch Softwarelösungen. Es hat auch wenig Sinn, als Garmin-Tochter die Mutter zu konkurrenzieren.
haballes am 29 Okt 2013 08:53:53 :( Da muß ich auch ran. Mein Garmin 1390 hat einfach Selbstmord begangen. Ich krieg nur noch den Garmin Schriftzug angezeigt. Das hilft nicht wirklich zum Ziel zu kommen.
Alle Versuche, es am Rechner neu zu beleben scheiterten. Schade...
wubro am 29 Okt 2013 09:21:09 Ergänzend zum TT 1015 kann noch gesagt werden, dass es auch über Koordinaten gefüttert werden kann.
will49 am 29 Okt 2013 09:59:37 was ist denn das hauptkriterium ? die kostenlose Upload neuer karten , der anschaffungspreis, die größe 4" - 10" inzwischen .
ich war mit einem chinakracher über dim.....33 sehr zufrieden und für ca.55,-€ +freie karten kann man nicht meckern. 7" BS
leider ging bald nix mehr /akku platt und bei retour mit DHL kam (angeblich ?) nichts in Hongkong an. :?
also du siehst der möglichkeiten zur auswahl sind viele . :D
und mein TT One läuft als ersatz immer noch . trotz alter karten !
Rainer
trevor2 am 29 Okt 2013 10:16:06 Moin zusammen,
danke schonmal für Eure ganzen Antworten und Anmerkungen! Nur kurz, denn ich muss jetzt gleich raus Sturmschäden beseitigen und arbeiten... Uns ist die Bildschirmgröße das Unwichtigste daran. TMC hat weniger bis garkeine Strahlung, HD-Traffic schon, wenn es I-Net-Kontakt hat, oder? Diese Strahlung wollen wir vermeiden und bisher hat uns Verkehrsfunk in Kombi mit TMC eigentlich immer gut geholfen. Da brauchen wir nichts noch besseres.
Wie sieht es denn mit dem Signalfinden nach dem Anschalten des TT 1015 aus? Die Rezensionen von TTs, die ich gelesen habe, hörten sich nicht so an, als ob es inzwischen besser geworden sei???
Für uns unverzichtbar ist das lebenslange Kartenupdate, das entsprechende Kartenmaterial (s. mein Anfangseintrag) und die Koordinateneingabe. An alles andere kann man sich gewöhnen... (Darstellung, Spurassistent, etc.) Man muss sowieso das erste Vierteljahr sein Navi 'verstehen lernen', zumindest ging uns das damals bei 'Tommy' so! Ich denke, das ist immer so...
Also, was könnt Ihr uns da empfehlen? Und wie teuer ist das TT 1015 in etwa? Nochmal sehr neugierig auf Eure Kommentare! :wink:
bernierapido am 29 Okt 2013 12:06:32 Ich würde heute kein Navigationsgerät mehr kaufen. Die Smartphones bzw.Tablets sind wesentlich leistungsfähiger und schneller. Habe Copilot Live mit ständigen Updates, alle Länder Europas für ca. 40 Euro. Kann die verschiedenen Fahrzeugprofile eingeben und die durchschnittsgeschwindigkeiten pro Straßentyp individuel anpassen.Es lässt sich auf mehreren Geräten, so sie denn unter einem Google-Konto-Laufen, installieren. Habe daher ein Tablet fürs Auto und ein kleines, wassergeschütztes Smartphone für meinen Roller. Im Motorradmodus bevorzugt es automatisch die kleineren, schönen Nebenstrecken. Finde ich sehr gut.
Bis auf TMC erfüllt es alle diene Kriterien und preiswerter war es auch (80€ fürs smartphone, 400€ fürs Tablet) Wenn du ein Tablet ohne 3G nimmst (also nur mit WLAN) dann wirds nochmal preiswerter, hast aber dann auch keine Verkehrshinweise.
Gast am 29 Okt 2013 12:33:00 bernierapido hat geschrieben:Wenn du ein Tablet ohne 3G nimmst (also nur mit WLAN) dann wirds nochmal preiswerter, hast aber dann auch keine Verkehrshinweise.
Hat aber dann, zumindest ist es bei Apple so, keinen GPS-Chip. --> LinkFür das, was eine externe GPS-Lösung kostet, kannst Du auch die 3G-Version nehmen, die Navigation funktioniert auch ohne SIM-Karte problemlos.
Heinerich am 29 Okt 2013 14:07:21 trevor2 hat geschrieben:Uns ist die Bildschirmgröße das Unwichtigste daran. TMC hat weniger bis garkeine Strahlung, HD-Traffic schon, wenn es I-Net-Kontakt hat, oder? Diese Strahlung wollen wir vermeiden und bisher hat uns Verkehrsfunk in Kombi mit TMC eigentlich immer gut geholfen. Da brauchen wir nichts noch besseres.
Hallo Anne, kannst Du mal schreiben, was Dich so an HD-Traffic, mit der Datenverbindung, stört? Die Verbindung wird übrigens über eine, fest installierte, Sim-Karte realisiert. Im Prinzip telefoniert Dein Navi also "ständig". Allerdings ohne Verbindungskosten. trevor2 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Signalfinden nach dem Anschalten des TT 1015 aus? Die Rezensionen von TTs, die ich gelesen habe, hörten sich nicht so an, als ob es inzwischen besser geworden sei???
Ich habe i.d.R. spätestens nach etwa 10 Sek. eine Satelitenverbindung. Selbst in abgeschatteten Bereichen. Grad aktualisiere ich und selbst hier im Dachgeschoßbüro hab ich Empfang... trevor2 hat geschrieben:Für uns unverzichtbar ist das lebenslange Kartenupdate, das entsprechende Kartenmaterial (s. mein Anfangseintrag) und die Koordinateneingabe. An alles andere kann man sich gewöhnen... (Darstellung, Spurassistent, etc.) Man muss sowieso das erste Vierteljahr sein Navi 'verstehen lernen', zumindest ging uns das damals bei 'Tommy' so! Ich denke, das ist immer so...
Es gibt das TT1015, dass als "Normalgerät", also nicht als "Camping/Caravan", Auslaufmodell ist, verschiedene Versionen. Bezogen auf die Kartenupdates. trevor2 hat geschrieben:Also, was könnt Ihr uns da empfehlen? Und wie teuer ist das TT 1015 in etwa? Nochmal sehr neugierig auf Eure Kommentare! :wink:
Wie bereits erwähnt, ist das normale 1015 Auslaufmodell. Bei der Internetsuche finde ich es bei Amazon für für 238 €uronen, bei lebenslangem Kartenupdate. Liveservices sind 1 Jahr umsonst, danach müsste nachgekauft werden. Ein wirklich gutes Forum, um Tips und Tricks zu TomTom-Geräten zu bekommen, ist das Forum "MeinTomTom" (ich darf noch nicht verlinken.... :roll: ). Da schaue ich regelmäßig rein und grundsätzlich, wenn ich ein neues Gerät gekauft habe. Vorher immer die Suchfunktion nutzen, weil ansonsten der Ton auch mal "genervter" werden kann. Ist mir aber noch nie passiert... :wink: Bernd
Ganzalleinunterhalter am 29 Okt 2013 14:53:22 Becker Ready 50 LMU , Professional muß nicht sein, schau mal was ich hier ff geschrieben habe --> LinkDenke, das es all das erfüllt, was du suchst, habe es für 139€ bei MM erstanden und bin bis dato sehr zufrieden damit. Schau dir auch die Rezensionen bei A...n an Amazon Link Länderabdeckung: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Vatikanstaat, Weißrussland
trevor2 am 29 Okt 2013 23:24:32 Danke Euch allen nochmal für die Tipps!!!
Wir haben uns nun entschieden, es wird nun doch wieder ein 'Tommy' - das TomTom Via 135 EU. Ich werde Euch berichten, wie wir damit zufrieden sind... :wink:
trevor2 am 29 Okt 2013 23:35:04 Bernd, noch kurz zu Deinem Eintrag...
Mich stört genau das an HD-Traffic, dass man quasi dauertelefoniert. Genau das mache ich auch nicht im Auto und auch so benutze ich mein Handy nur im Notfall und möchte nicht permanent mit seinen Strahlen belästigt werden. :wink:
Bin halt mit Strahlen und Elektrosmog ziemlich pingelig, weil ich es nicht vertrage.
Danke für den Tipp mit 'Mein Tom Tom' - ich glaube da war ich früher auch mal drauf wegen unseres alten 'Tommys'...
Ein gutes hat es ja jetzt - 'Tommy' wird bei uns wohl weiter 'Tommy' heißen, was besonders praktisch ist! :wink:
|
|