rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getarnter Stellplatz in Essen

celso am 29 Okt 2013 10:28:20

Zum Frühstück stieß ich auf folgenden Artikel aus dem Lokalteil der WAZ in Essen:

--> Link

Ich bin schon etliche Male durch diese Straße gefahren und habe keinen Stellplatz wahrgenommen. Gut getarnt! Liegt ein paar hundert Meter vom Essener Hauptbahnhof und damit der Innenstadt und vielleicht 1 km vom Museum Folkwang entfernt. Da ich da heute sowieso wieder längs fahre, werde ich mir das mal anschauen und Euch informieren.
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womokater am 29 Okt 2013 10:46:10

Danke für den Link, bin auf deine Rückmeldung gespannt.

wolfherm am 29 Okt 2013 10:48:17

Das ist wahrlich sehr nah an der City, Rüttenscheid ist auch noch fußläufig erreichbar.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Okt 2013 11:44:41

Ich bin ja gebürtiger Essener, bin auf der Margarethenhöhe aufgewachsen.
Es gäbe einige schöne Stellen, z. B. auf dem Parkplatz an der Gruga, in der Zufahrt zur Landesgartenbauschule, Ecke Lührmannstr./ Kühlshammerweg. Desen Platz habe ich der Stadt Essen schon vor Jahren als möglichen SP mitgeteilt. Ergebnis waren dann die Teppichstangen an den Zufahrten und die briefliche Mitteilung, das "Fahrendes Volk" nicht erwünscht wären.
Jetzt kurz zu der Glosse mit den Stellplätzen in der Baedekkerstr.
Wer glaubt, durch Umbau von mehr als 20 ehemaligen Pakrplätzen für PKW-Nutzer, die im nahen Umfeld ihre Arbeitsplätze aufsuchen, für fünf Touristen, die mit dem Wohnmobilanreisen eine übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, sollte als erstes diese Platzeigenschaft bekanntgeben, also:
"Am günstigsten reisen Sie erst nach 19.00 Uhr an, damit die Arbeitnehmer in dieser Strasse mit ihren PKW diesen Platz wieder für Sie zugänglich machen können!"
:ironie:

Die gelb markierte Stelle beheimatet den beschriebenen Stellplatz. Etwa auf vier Uhr der große graue Klotz ist das Aalto Theater/Philamonie, auf drei Uhr ist der RWE TOWER, auf zwölf Uhr die RWE-Verwaltung, der große sichtbare Platz ist die südliche Seite des Essener HBF. Von dort etwa 500 m zum Beginn der Kettwiger ( eine der großen Einkaufstr.) In südlicher Richtung das Folkwang-Museum.

Ich würde mich über jeden Reisebericht zu diesem Platz freuen. Wird sicher spannend, welche Schwierigkeiten zu überwinden waren, oder ob man doch nach Nienhausen gefahren ist.

Wir werden weiterhin auf der Mararethenhöhe stehen, da Schwiegermutter und Freunde noch in diesem Stadtteil wohnen.

Unseren dortigen Platz werde ich aber nicht mehr nennen, sonst liest hier noch ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit und dann gibt es da auch noch ´ne Teppichstange. Ist auf jeden Fall nahe am ÖPNV, die "RÜ" ist nicht weit, die Messe ist fußläufig erreichbar, die Gruga sowieso. Zu meinem ehemaligen Eltern(miet)haus im Laubenweg auf der alten Margarethenhöhe keine 500 m Luftlinie.

Und überhaupt: "Was erlauben Essen, nur fünf Plätze ohne Entsorgung, nur Strom? So eine große Stadt mit soviel kulturellem Angebot?" um es mit Trappatoni zu sagen.

udob am 29 Okt 2013 12:35:04

So nun ist der Platz fertig und bereit die allseits sehr zurückhlatende Politik in Essen, was das Thema Stellplätze betrifft, ein wenig zu befeuern.
Es sollte uns als Wohnmobilisten eher freuen, dass ein Angebot erstellt wurde, als ironisch darüber herzufahren, was nun, ohne Kenntnis der Sach- und Ortslage, alles im Argen liegen könnte.
Aber zu dem Thema hatte es bereits in der Vergangenhiet Stellungnahmen gegeben, die nach meiner Erinnerung auch nicht positiver waren.

Was will der gemeine Wohnmobilist: Wenn er die Kulrureinrichtungen, die Veranstaltungen, oder die Innenstadt besuchen will, hat er eine Möglichkiet der verhälnismäßig ruhigen Übernachtung in der Nähe. Wenn er gern im Grünen schlafen möchte aber am ADW, dann kann er zum Revierpark fahren. Das dort an der Grenze, d.h. in Gelsenkirchen fast täglich gut 3-5 Mobile stehen hatte sich zuvor auch niemand der die Örtlichkeit kennt vorstellen können.
Top Plätze 250 Meter von der Innenstadt entfernt kann man vieleicht im Weserbergland oder Westerwald erwarten in einer Metropole wie das Ruhrgebiet ist es schwer zu realisieren.
Also je eher das Angebot angenommen wird, um so eher wird die Wahrnehmung des Wohnmobiltouristen, als zahlungsfähiger und zahlungskräftiger Tourist erfolgen.

womokater am 29 Okt 2013 13:29:42

Wir freuen uns über das Angebot in Essen, wir fahren häufig zu Verwandtenbesuchen dorthin.

Gast am 29 Okt 2013 13:36:43

Hallo udob,

ich brauche keine SP in City-Nähe kleiner 500 m. Mein SP bei Familien- und Freundebesuch liegt ca. 300 m von einer Haltestelle der U 17 entfernt. Da bin ich in 13 Minuten in der Innenstadt ( Hirschland- oder Limbecker Platz), in gleicher Zeit fußläufig vom Hauptbahnhof im Saalbau, Im Aalto- Theater und, nach etw 7 Minuten Fahrt und ebenfalls sieben Minuten Fußweg im Folkwang-Museum. Von der Margaretehehöhe ist man in etwa der gleichen Zeit über die Lührmannstr. zur Gruga oder zur Messe Essen gelaufen. Wenn ich unbedingt zum Baldeneysee möchte, steig ich in den entsprechenden Bus. Jedes simple Smartphone zeigt dem interessierten Nutzer die Möglichkeiten des ÖPNV.

Fass doch einfach nicht alles als persönlichen Angriff gegen Dich und Essen auf. Fakt ist, das man ohne Probleme, sehr ruhig stehend, vom Revierpark Nienhausen mit dem ÖPNV ebenfalls die Essener Innenstadt aufsuchen kann. Die Örtlichkeiten im ehemals Zechen- und Kokereiumfeld könnten sicher für manche schöner sein, aber dort ist man weder am ADW noch in der Bronx. Das hat auch nichts mit der Glorifizierung des Weserberglandes oder des Westerwaldes zu tun.

Wir hatten vor geraumer Zeit eben diese unterschiedlichen Ansichten, daran hat sich nach meiner Bewertung leider nichts, bzw. nicht viel geändert. Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder, wie in den letzten Wochen fast regelmäßig in Essen sein und mich mit der Situation vor Ort befassen. Schon allein, damit nicht immer behauptet wird, dass sich jemand, der nicht in Essen wohnt, kritisch und möglicherweise in Unkenntnis der Essener Situation, hier äußert.

Leider erfordert die gesundheitliche Situation meiner Schwiegermutter das fast wöchendliche Aufsuchen Essens. Das machen wir, da sich das Meiste an einem Tag erledigen lässt, zur Zeit mit der DB und dem "Schöner Tag NRW-Ticket für 39,50" für den Preis kann ich mit zwei Personen nicht mit dem Womo insgesamt 420 km fahren. Da ist eine kurze Runde , vorbei an der RWE-Verwaltung und einen Blick in die Baedekkerstr. werfend, mit einer Fortführung der Runde zum Bismarkplatz eher gut für die in Augenscheinnahme des Stellplatzes. Wie sich die Nutzung dann im Sommer darstellt, kann dann ja von Dir im Sommer, bzw. zur Reisemobilsaison, begutachtet und beschrieben werden.

Ich werde weiterhin behaupten, dass der SP hinter dem Giradet-Gebäude, der nur zu Messezeiten geöffnet wird, sowohl für alle Veranstaltungen als auch für einen City-Besuch ideal wäre. Nur diese Option sieht niemand in der Stadtverwaltung Essen. Nebenbei, dort , auf dem Parkplatz hinter Giradet, könnten sicher mehr als fünf Stellplätze in ruhiger Lage angeboten werden.

Nebenbei gesagt, die Formulierung mit dem "fahrenden Volk" hab ich immer noch in Briefform von der Stadt Essen vorliegen.
Eigentlich liest sich das damalige Schreiben so, als hätte ich ein Sakrileg, (laut Duden einen Fehltritt, eine Übeltat) begangen, in dem ich, als "Tourist", mir herausnahm, nach einem Stellplatz in Essen zu fragen und zeitgleich auch noch einen geeigneten Platz vorschlug.
Das Schreiben beginnt so schön mit: "Sehr geehrter Herr..., fälschlicherweise haben Sie beim Ordnungsamt der Stadt Essen nach einem ausgewiesenen Stellplatz gefragt. Zuständig dafür wäre nur das Amt für Verkehrsmanagement ....".
Das ist ganz genau der Ton, mit dem man einem Bürger zunächst einmal klarstellt, wie denn die Zuständigkeiten in Essen geregelt sind und dass man dies ja als Fragestelle im voreilenden Gehorsam wissen muss.

Aber hören wir auf, das hat alles nichts mehr mit dem SP in der Baedekkerstr. zu tun.

udob am 29 Okt 2013 14:07:00

rundefan hat geschrieben:Aber hören wir auf, das hat alles nichts mehr mit dem SP in der Baedekkerstr. zu tun.

Richtig, 1.000 Worte
:thema:

silent1 am 29 Okt 2013 16:25:42

Danke celso, obwohl ich Essener bin kenne ich diesen Platz auch nicht. :(
Der Platz am Nienhauser Park ist mir bekannt weil wir in der dunklen Jahreszeit dort häufiger saunieren.
Drei bis vier Mobile stehen dort meistens.
Den Platz an der Baedeker Str. werde ich mir beizeiten mal anschauen. :)

celso am 29 Okt 2013 17:36:45

So! Habe den Platz kurz besichtigt, weil ich sowieso da vorbeikam.

Traf dabei auch noch einen Herrn vom zuständigen Amt, der ebenfalls Fotos machte, um zu belegen, daß der Platz ordnungsgemäß ausgeschildert ist. Das kann ich bestätigen. Der Platz ist so neu, daß ich den noch nicht gesehen hatte. Ein Hinweisschild auf der Hauptstrasse (Huyssenallee) soll noch angebracht werden.
Bin kein Stellplatzprofi, da ich mich hauptsächlich auf britischen Campingplätzen rumtreibe. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, die Plätze sind ein wenig schräg. Ansonsten glaube ich nicht, daß der Platz immer zugeparkt wird. Die Beschilderung ist eindeutig und in den umliegenden Verwaltungsgebäuden arbeiten zusehenst weniger Menschen. Der Bericht in der WAZ scheint etwas übertrieben, führt aber vielleicht dazu, daß die Stadt Essen den Platz jetzt publik macht.
Lieber rundefan,
den Brief, den Du erhalten hast, halte ich für einen Skandal. Wie lange ist das her?
Steht das schon irgendwo anders im Forum?

Ansonsten:
Kommt uns alle mal besuchen hier in Essen und Umgebung. Es lohnt sich.

Den Stellplatz trage ich die Tage in die Stellplatzdatenbank ein. Kann aber auch gerne jemand anderes
machen.
Celso

wolfherm am 29 Okt 2013 17:54:37

Wer den Essener Weihnachtsmarkt besuchen möchte und die Lichterwochen, der hat von hier aus gerade mal 500 Meter und ist mitten dabei. So einen Platz wüsche ich mir auch in so manch anderer Großstadt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ostsee und hinterland?
Gibt es noch Weihnachtsmärkte mit Flair?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt