aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Provence / Languedoc im Januar

kedi3001 am 30 Okt 2013 09:31:42

Hallo zusammen,

wir (reiselustiges Paar Anfang 50) planen, im Januar eine 3-wöchige Womoreise in die Provence und haben natürlich etliche Fragen.
Eigentlich war die Reise schon für den letzten Winter geplant, hat aber aus beruflichen Gründen nicht geklappt.
Noch ein paar Worte zur Reisezeit: Wir wissen, dass der Januar nicht gerade ideal für unser Vorhaben ist, aber leider können wir NUR in diesem Monat einen längeren Urlaub machen.

Wir hoffen jetzt einfach, dass das Wetter einigermaßen mitspielt - im Januar 2012 hatten wir da im Südwesten der USA wirklich Glück und nur schönes Wetter. Wir haben es nie bereut und zehren noch heute von den schönen Erlebnissen.
Wenn man um diese Jahreszeit verreist (vor allem mit Wohnmobil) ist man immer in einer Art "Vorreiterrolle".

Noch eine kleine Info zu unseren Vorlieben/Erfahrungen:
Wir nur wenig Womo-Erfahrung in Europa - lieben aber diese Urlaubsform sehr.
Sprachlich werden wir keine Probleme haben, da ich beruflich bedingt E und F sehr gut spreche.
Wir legen keinerlei Wert auf Baden, Menschenmassen, etc. und es macht uns gar nichts aus, wenn es ruhig ist und auch mal was geschlossen hat (haben wir auf mehreren Mietwagen-Touren in Südeuropa auch schon erlebt und es hat uns gut gefallen). Auch geschlossene Restaurants stören uns nicht, da wir sehr gerne kochen und eh' meistens mit der Qualität in den Restaurants nicht sehr zufrieden sind.
Wir kommen aus einer der kältesten Gegenden in D - sind also Kälte und schlechtes Wetter gewohnt.

Nun aber zu unserer aktuellen Planung:
- Womo ist gebucht. Wir haben einen sehr netten und kompetenten Händler/Vermieter in Augsburg gefunden (in unserer direkten Umgebung gibt es da gar nichts). Es wird ein Adria Matrix werden und das Womo wird von dieser Firma mit allen für den Winter notwendigen Dingen ausgestattet (Winterreifen, Schneeketten, Teppich im Wohnraum, etc.). Es verfügt auch über wintertaugliche Tanks.

- Fraglich und vom Wetter abhängig ist natürlich die Anfahrtroute - entweder über den Brenner (dann haben wir die Alpen schnell hinter uns) oder über die Schweiz (ist kürzer). Wer hat Erfahrungen mit diesen Routen im Winter??

- Ansehen möchten wir uns auf jeden Fall die Côte, Carcassonne, Arles, Avignon und natürlich auch das schöne Hinterland. Wer hat Tipps für diese Jahreszeit?

- Thema Sicherheit: Wir werden natürlich nicht auf Autobahnraststätten übernachten, machen uns aber trotzdem Gedanken über dieses Thema. Weiß jemand ob der "Womo-Knackerschreck" auch bei einem Mietwomo (Adria Matrix auf Fiat mit Zentralverriegelung - EZ 2013) gut einsetzbar ist?

- Wir haben uns schon mit diversen Stellplatzführern/Reiseführen, France Passion, Campingplatzverzeichnis für den Winter (vielen Dank für den guten Tipp hier im Forum!) ausgestattet und hoffen, dass wir damit gut zurecht kommen. Es wäre aber toll, wenn wir noch ein paar Infos über Übernachtungsmöglichkeiten (vor allem auf den Anfahrtrouten) bekommen könnten.

Also dann liebe Foris - wir freuen uns auf alle Tipps und Vorschläge. Lieben Dank schon mal. ;D

Viele
Conny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 30 Okt 2013 12:15:09

"Campingplatzverzeichnis für den Winter (vielen Dank für den guten Tipp hier im Forum!) ausgestattet und hoffen, dass wir damit gut zurecht kommen."

Hallo,

dieses Verzeichnis suche ich auch gerade.Kann mir jemand mit einem link helfen?

LGElfie

woslomo am 30 Okt 2013 16:25:27

bonjourelfie hat geschrieben:"Campingplatzverzeichnis für den Winter (vielen Dank für den guten Tipp hier im Forum!) ausgestattet und hoffen, dass wir damit gut zurecht kommen."

Hallo,

dieses Verzeichnis suche ich auch gerade.Kann mir jemand mit einem link helfen?

LGElfie

Das suche ich auch schon lange.
In den Führern werden viele angeblich winteroffene Plätze beschrieben, wenn man dann auf eine aktuelle Webpage geht oder vor dem geschlossenen Tor steht, dann erkennt man, dass kaum einer der Führer wirklich aktuelle Daten auflistet.

Anzeige vom Forum

kedi3001 am 30 Okt 2013 16:33:25

Hallo,

die Internetadresse ist --> Link - dort kann man das Verzeichnis für 10 EUR als pdf herunterladen. Die Seite ist aber leider nur auf französisch - sollte jemand Hilfe brauchen, dann bitte Bescheid sagen. Ich würde dann die wichtigsten Hinweise für den Download übersetzen.
Es wird angeblich Ende November aktualisiert, daher warte ich noch bis dahin.

LG
Conny

berny2 am 30 Okt 2013 16:46:09

Hallo Conny,

ich verstehe icht, wieso Ihr über Fahrtstrecken über A (Pickerl) und/oder CH (Vignette) nachdenkt.
Wie wäre es denn über Mühlhausen und Besancon?

inzman am 30 Okt 2013 16:54:55

Sorry, aber jetzt muss ich doch etwas Eigenwerbung machen. Wir haben geöffnet, auch wenn wir im Januar auch mal weg wollen. Man kann bei uns immer stehen. Mit ein paar Tipps zu interessanten Stellen und Sehenswürdigkeiten helfen wir auch gerne. Auf unserer Hp findet man mehr über uns.
inzman

woslomo am 30 Okt 2013 17:53:49

kedi3001 hat geschrieben:Hallo,
die Internetadresse ist --> Link - dort kann man das Verzeichnis für 10 EUR als pdf herunterladen.
Conny

Auch bei dieser Liste sollte man die Webpages der CPs besuchen. Ich habe zwar nur einen CP getestet der in der Liste als permanent bezeichnet wurde. Nach der Webpage hat er nur eingeschränkt geöffnet. In 2013 vom 7.4. bis 10.11.

Maike1970 am 30 Okt 2013 22:13:21

Fontaine-de-Vaucluse lohnt sich in dieser Jahreszeit besonders, da die Quelle wahrscheinlich überläuft. Leider haben wir es als Sommerurlauber bisher noch nicht gesehen.
Auch Pont-du-Gard ist außerhalb der Saison sicherlich eine Reise wert.
Tarn und Ardeche dürften sehr düster sein um diese Jahreszeit.
Roussillon ist m.E. im Januar leider geschlossen, alternativ wäre da noch Rustrel. Die Ockerbrüche sind toll.

Gast am 30 Okt 2013 23:01:26

...ah provence,
wir schicken das wohnmobil morgen in den winterschlaf, schnief.

unser tipp ist ist der roche de solutre, dort kann man mit super blick stehen.
ist kurz vor lyon.

grüsse espumas

kedi3001 am 31 Okt 2013 07:59:42

An inzman

wir haben Euren schönen Platz schon virtuell besichtigt und werden auf jeden Fall bei Euch vorbei kommen.
Gibt es auch evtl. Strom?
Lieben Dank für Deine Antwort. :)

Conny

An berny
vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber die Strecke über Mulhouse ist von Augsburg aus doch ein ziemlicher Umweg (zumindest sieht es auf der Karte so aus).
Wir wollen so schnell wie möglich (wegen der Jahreszeit) in den Süden und würden dafür auch höhere Kosten in Kauf nehmen.
Wenn das Wetter mitspielt, ist dieser Weg natürlich auch eine Option.

Conny

kedi3001 am 31 Okt 2013 08:02:22

An Woslomo,

vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Ich werde auf jeden Fall (sobald ich das Verzeichnis heruntergeladen habe) auf die entsprechenden Internetseiten gehen bzw. dort anrufen.

Conny

bartcreme am 01 Nov 2013 09:59:29

Hallo
Aber windig und kalt in den Bergen wird es doch !
Ich würde soweit wie möglich an die span.Grenze fahren.

Wir fahren übrigens nie Mautautobahnen und dies schont die Geldbörse und ist eigentlich interessanter, weil man die typischen Orte durchfährt. Und dort viele Gratis STP erreicht.

Die Strecke Richtung Lyon über N Straße tut uns immer gut.
Danach gehts es immer rechts der Rhone auf N-Straße nach Süden.

Ardeche, Tarn, Gard sind sehenswerte Flusstäler

Franz.Gasflaschen halte ich immer im WOMO 1x bereit.
Gekauft im Supermarkt ( die lindgrüne Flasche). So habe ich kein Problem zum Tausch.
Und noch eine Erfahrung:
In der 2. Reihe ißt man preiswerter - Plate de Jour, so bei 10-12 € ( TagesMenü)
Selbst auch in St.Tropez - nur suchen muß ihr sie. An der Promenade sind diese nicht.
bc

berny2 am 01 Nov 2013 15:24:34

[quote="kedi3001": An berny
vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber die Strecke über Mulhouse ist von Augsburg aus doch ein ziemlicher Umweg (zumindest sieht es auf der Karte so aus).
Wir wollen so schnell wie möglich (wegen der Jahreszeit) in den Süden und würden dafür auch höhere Kosten in Kauf nehmen.
Wenn das Wetter mitspielt, ist dieser Weg natürlich auch eine Option.[/quote]

Da Du anfänglich legiglich schriebtest: "Ansehen möchten wir uns auf jeden Fall die Côte, Carcassonne, Arles, Avignon und natürlich auch das schöne Hinterland." ist es m.E. müssig, darüber nachzudenken, an welche Punkte der Côte Ihr möchtet, denn daraus resultiert auch die Streckenführung, falls Ihr Sightseeing mit Ökonomie verbinden wollt.
Übrigens, ausser Carcassonne gibt es noch bemerkenswerte historische festungsähnliche Altstädte in Briancon und Aiges-Mortes.
Falls Ihr unbedingt über die Schaweiz fahren wollt, also den SüdOsten der Republique besuchen, wäre ausser Briancon noch der Grand Canyon du Verdon interessant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne 2014: Roller oder Fahrräder mitnehmen
Fähre Royan - Gironde, darf man aussteigen oder im WoMo blei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt