|
Hallo Womo Gemeinde , Da Mir meine Heckbeleuchtung zu mickrig war habe ich neue Led Rücklichter von Hella installiert. Alles schön umgesteckt, Gewindestangen verlängert und alles fein säuberlich isoliert und wieder zusammen gebaut. Alle Tests verliefen prima :D Schlusslicht, Bremslicht und Blinker ....Super.! Jetzt zu meinem Problem . Alle Blinker funktionieren, gehen aber viel zu schnell. Da ich beim Montieren aber den Warnblinker nutzte habe ich es natürlich erst gemerkt als ich den Umbau mit stolz geschwollener Brust meiner Frau präsentierte. :evil: beim Warnblinker ist die Blinkrate normal. Das schnelle Blinken tritt nur beim Blinken links oder rechts auf. Ich bin ratlos da in den Hellaleuchten ja eine Elektronik verbaut sein soll die genau so etwas verhindert :idea: Wer weiß Rat? Hallo Shorty, hast du die kompletten rückleuchten ausgetauscht oder nur die birnen ? Hast du ein paar links dazu oder fotos ? Hallo Walter, Es handelt sich um Komplettleuchten von Hella Art. Nr. 2SD 344 200 211 Katalog Seite 37-37. ![]() Hallo shorty, du hast am Wagen eine 12V Lichtanlage? Hier mal die technischen Daten: --> Link Welche hast du genau? Kann es sein, daß bei der geringen Leistung von 2W die Elektronik im Fahrzeug denkt das Leuchtmittel ist kaputt?
Dieses schnelle Blinken tritt ja auch auf wenn bei normalen Blinkern die Birne defekt ist, möglicherweise ist die Spannungsabnahme der LEDs so gering das es vom Blinkrelais nicht erkannt wird.
Genau das ist es Blinkgeber tauschen oder es gibt widerstände die das beheben Der Blinkgeber ist so ausgelegt, daß er nur dann im normalen Takt arbeitet, wenn er mindestens mit 2 Lampen mit je 21 W belastet wird. Wenn Du nun die hinteren Glühlampen entfernst und durch LED-Lampen, die nur etwa 2 bis 3 Watt Leistung haben, ersetzt, denkt der Blinkgeber, eine Lampe ist kaputt. Das erklärt auch, warum beim Warnblinkmodus der Takt stimmt, denn dann wird ja die benötigte Mindestleistung von 42 Watt durch die beiden vorderen Blinker abgerufen. Ich würde an Deiner Stelle die Seitenblinker, die nur eine 5-W-Lampe haben, durch eine 21-W-Lampe ersetzen. Dann stimmt die Summe der Einzelleistungen und der Blinkgeber ist wieder zufrieden. Moin Shorty, da wirst Du wohl um den Austausch des Blinkgebers nicht herumkommen. Der Hella LED Blinkgeber 090 492 ist für die Kombination mit herkömmlichen Leuchten geeignet. , Charly Zitat: ich bin ratlos da in den Hellaleuchten ja eine Elektronik verbaut sein soll die genau so etwas verhindert Wenn dem so ist, kontaktaufnahme mit Hella. Hella schreibt: "Blinkleuchtenausfallkontrolle Die im Geltungsbereich der ECE R48 gesetzlich geforderte Blinkleuchten-Ausfallkontrolle gemäß Punkt 6.5.8 der ECE R48, ist im Fahrzeug durch geeignete Maßnahmen, die durch den Kunden durchzuführen sind, sicherzustellen. Die einzelnen Funktionen der Leuchte dürfen nur mit einer fahrzeugseitigen Sicherung von max. 3 A betrieben werden. Möglicher Blinkgeber 4JK 177 846-007 (separat zu bestellen)." Zitat: ich bin ratlos da in den Hellaleuchten ja eine Elektronik verbaut sein soll die genau so etwas verhindert Genau das Gegenteil steht im Datenblatt: Die im Geltungsbereich der ECE R48 gesetzlich geforderte Blinkleuchten-Ausfallkontrolle gemäß Punkt 6.5.8 der ECE R48, ist im Fahrzeug durch geeignete Maßnahmen, die durch den Kunden durchzuführen sind, sicherzustellen. Ich wiederhole mich: Wechsle die Lampen der Seitenblinker in 21 Watt und alles ist gut. Super, danke für die Tips, mein Bruder, der hat mir die Dinger verkauft, spricht morgen früh mal mit dem Techniker bei Hella. Ich selbst hatte mich nicht so mit der Materie auseinandergesetzt und habe mich auf den Fachmann verlassen :D soll keine Ausrede sein. :oops: Das mit den größeren Birnen im Seitenblinker probiere ich aber auch aus. :D
alternativ gingen wohl auch 20 Stk. Hellaleuchten. :D Ich wiederhole mich: Wechsle die Lampen der Seitenblinker in 21 Watt und alles ist gut.[/quote] .....habe ich gerade getan, keine Veränderung :cry: Man schalte parallel zu jedem LED-Blinker einen Widerstand 6,8 Ohm, 20 Watt. Damit ergibt sich in etwa die Last einer 21W Glühbirne und der Blinkgeber muss nicht verändert werden. Conrad Bestell Nr. 421332 - 62 Ist bei Motorrädern die gängigste Lösung. Seitenblinker mit 21 W - das kanns nicht sein und war war hoffentlich nicht ernst gemeint :-) Ecki
....und das ist laut Techniker von Hella die einzige Möglichkeit. Also vier Widerstände einlöten um den Verbrauch zu simulieren. Laut Iveco ist die Blinkerbox nicht so einfach veränderbar da es sich bei meinem Fahrzeug nicht um ein einfaches Relais handelt. Da ich heute Abend los muß baue ich zurück. Wie heißt es doch so schön.....never change a running system :) last unabhängiges Blinkrelais verbauen!!! Dann ist Ruhe. Vergiß das Pfuschen mit Vorwiderständen, ansonsten hätte man ja das alte Glühobst drinlassen können.
Jau, und dann wird die elektrische Energie im Widerstand verbraten statt inner Glühlampe. Aber wenigstens halten die Led länger und sind wasserdicht. Bon Voyage Laut Iveco ist kein normales Relais verbaut. Der Meister sagte das das Steuergerät für den Blinker unterm Lenkrad sitzt und nicht so einfach verändert oder ausgetauscht werden kann. Zu den zusätzlichen Birnen oder den Widerständen. Das ist es :lol: An den Seitenblinkern geht es nicht. Wenn ich aber bei der oberen Leuchteneinheit am Heck zum Testen zusätzlich eine 21W Birne anklemme funktioniert es. Demnach würde ein Widerstand auch funktionieren. Meine Motivation zur Umrüstung war eine hellere Rückbeleuchtung . An Stromsparen hatte ich eigentlich nicht gedacht. :lach:
Hallo shorty, mir war meine Heckbeleuchtung am Exsis (ähnlich B-Klasse) auch zu mickrig, insbesondere da Hymer die vorhandenen Positionsleuchten nach vorne setzt. Ich habe das allerdings anders gelöst. Oben rechts und links an der Heckwand habe ich rote LED-Positionsleuchten montiert und diese direkt an die Rücklichtversorgung angeschlossen. Funktioniert problemlos wegen der geringen Stromaufnahme. Die Positionslichter sehen übrigens ähnlich aus, wie die am Hymer Van. In diesem Link ist ein Foto des Van-Fahrzeughecks.: --> Link gerhardo
Streng genommen hat man damit keine Leuchtmittelüberwachung mehr, sondern nur Überwachung der Widerstandes, oder Leitungsbruch vor Widerstand. Um wenigstens diese Teilfunktion zu haben empfiehlt es sich den Widerstand hinter der letztem Steckverbindung zur Leuchte anzubringen. Ecki Seitenblinker mit 21 W - das kanns nicht sein und war hoffentlich nicht ernst gemeint :-) Ecki[/quote] Es ist ernst gemeint, ich hatte die Idee, weil es in meinem Bürstner so installiert war, also 21 W in den Seitenblinkern. Ich nehme an, Renault liefert das Chassis ohne Rücklichter aus, weil Bürstner den Aufbau mit Rücklichtern nachrüstet. Damit die Blinkfrequenz beim Fahrzeug ohne Aufbau korrekt ist, setzt Renault 21-W-Lampen in den Seitenblinkern ein. Es waren also am Ende je Seite 3 Stück 21-W-Lampen eingesetzt. Fatal: Als eine hintere Lampe ausgefallen war, habe ich es deshalb nicht sofort bemerkt. Die Blinkfrequenz war korrekt geblieben. Das war nicht in Ordnung und ich habe die Seitenblinker in 5 W geändert.
Hallo Ecki, genau so wurde es gemacht. Funktioniert super. Danke für Deine Hilfe. :zustimm: |
Anzeige
|