Ich habe mir ein Solarpanel für's WOMO-Dach gekauft.
Ich messe an den beiden Kabels +/- des Panels ca. 40 Volt.
Wird diese Spannung durch den Laderegler auf die erforderliche Spannung zur Batterieladung reduziert?
|
Ich habe mir ein Solarpanel für's WOMO-Dach gekauft. Ich messe an den beiden Kabels +/- des Panels ca. 40 Volt. Wird diese Spannung durch den Laderegler auf die erforderliche Spannung zur Batterieladung reduziert? ja sofern mppt regler Also ist dieser Laderegler nicht geeignet :?: wie kann ich auf 30 Volt runterregeln, oder muss ich einen anderen Laderegler kaufen? ![]() Bin überfordert :oops: Hallo Joe! Ja, du muß Laderegler oder Solarpanel tauschen. Die passen nicht zusammen. Gordan :hallo: :eek: wiso 30 v Watt hast denn du für Batterien ? Bei dem regler steht doch in der beschreibung Regelspannung also das psst scho........... Ach so eingang :idea: ja denn wohl einen anderen Regler ........ Natürlich funzt das mit dem regler, allerdings kann ein mppt-regler die spannung, die über der batteriespannung ankommt, in strom umwandeln, Vereinfacht gesagt: Ein mppt-regler macht zb. aus 40volt/5A -> ca. 12volt/17A Ein shunregler wie deiner macht aus 40volt/5A eben nuf 12volt/5A 40V ist die Leerlaufspannung, die wird alleine schon durch den niedrigen Innenwiderstand des Akkus heruntergezogen. |
Anzeige
|