rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufrüstung Solar / Neuer Laderegler?

surfbusalex am 14 Okt 2013 08:16:12

Hallo Zusammen
Ich habe mal ne frage an die Solar-Erfahrenene.
Ich habe im Moment 2 Panesl á 85WP auf meinem Womodach. Dazu habe ich einen MPP Laderegler von Votronic: MPP 225 Duo- der ist halt bis 225Wp ausgelegt...
Geschaltet sind die Panels parallel....

Jetzt würde ich gerne noch eine weiteres Panel, 80 oder 100 WP, aufs Dach machen. Diese neuen flexibeleln, die Raidy hier vorgestellt hat. Sowas könnte ich nämlich super auf meinen Alkoven kleben...

Ist es wohl zwingend Notwendig einen größeren Laderegler zu installieren oder sind diese WP Angaben eh unter Laborbedingungen gemessen und in der Realität nicht zu erreichen?

Wann kann theoretisch passieren wenn die Leistung des Reglers überschritten wird?

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2013 09:17:57

Hi Alex,
Passieren tut da nix. Der votronik schaltet einfach ab bei überlast und schaltet wieder ein wenn ihm nicht mehr zuviel ist.

Wenn du in der Praxis weit über die Nennleistung kommt verlierst du Strom in der Mittagssonne.

Einfach ausprobieren... Blöd wäre nur wenn die Sonne nur zur Mittagszeit rauskommt und danach bewölkt ist.... Dann machst du nicht viel Strom.

Peter

Gast am 14 Okt 2013 11:17:58

Die verbindliche Antwort: Ein Regler muss immer höher ausgelegt sein, als die Summe Wp aller Zellen. Nur dann ist die Konfiguration sicher. Denn kommt an kalten Tagen plötzlich die Sonne zwischen den Wolken hervor, dann kann die Wp-Leistung kurzfristig (bis Zellen warm) auch mal 10% über den angegebenen Wp liegen.
Die unverbindliche Antwort: Deine Wp liegen so knapp darüber und werden wohl eh nie erreicht, so dass es gehen könnte. Ob dieser Regler eine Überlastabschaltaug hat, weiß ich nicht.
Es gilt die verbindliche Antwort. 8)

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 15 Okt 2013 17:44:24

80 Wp Panel flexibel ist bestellt. Ich hoffe es ist so flexibel, dass ich es auf die Krümmung meines Alkoven bekomme...

Der Laderegler wird erstmal getestet ob er ausreicht....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung brennt durch am Solarregler
Solar für Dummies
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt