xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weiss jemand, wie ich eine Thetford C250 von oben zerlege?

Heizoelkocher am 01 Nov 2013 19:10:39

Hallo Zusammen!

Meine Thetford C250 spült nicht, die Pumpe läuft aber. Daher hann es nur ein gelöster Schlauch oder ein Magnetventil sein.
Weiss jemand, wie ich an die Dinge heran komme?
Ich vermute mal, von oben. Nur wenn man nicht weiss, wie, kann man auch viel kaputt machen . . .

VG
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 01 Nov 2013 19:17:41

Hallo,
vom Außenfach Cassette entfernen. Spiegel hilft für die Schrauben zu entfernen.
--> Link

Heizoelkocher am 02 Nov 2013 17:03:07

Jo - danke!
Habe die passende Stelle auch gefunden - kriege das Klo aber trotzdem nicht auf :(

Dieses Teil (s.u.) soll ich abnehmen, dann kann man die Schüssel von oben anheben und abbauen.
Ich kriege es aber nicht ab :evil: keine Schraube - keine Raste erkennbar.
Hat jemand dieses Ding schon mal abgenommen?

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2013 17:14:00

Vielleicht hilft Dir dieses weiter :? --> Link

sorry den link hast du ja schon

Heizoelkocher am 02 Nov 2013 17:35:05

Jo - ist das gleiche Bild drin.
Ich weiss aber nicht, wie ich das gezeigte Teil ab kriege . . . .

Gast am 02 Nov 2013 17:53:11

Hab das noch in der Suche gefunden.--> Link

tliner am 03 Nov 2013 11:29:54

Hast Du die Schrauben gelöst so das es möglich ist von innen die Toi. abzunehmen? Denn dann kommst Du erst überall dran.

Heizoelkocher am 16 Nov 2013 17:04:27

tliner hat geschrieben:Hast Du die Schrauben gelöst so das es möglich ist von innen die Toi. abzunehmen? Denn dann kommst Du erst überall dran.

Nicht ganz - die Schrauben und Halteschienen sind raus.
Die Schüssel ist nun lose, hängt aber an diesen beiden Teilen (eins vorn (mit Pfeil gekennzeichnet) und eins hinten):

Zöge ich die Schüssel nun ab, brächen die beiden Halterungen . . . .

reisemobil.online.cx am 16 Nov 2013 17:20:16

Hallo "Heizoelkocher",
ich habe dieses Ding, in den Fingern, schon mal abgenommen!

Oben siehst du diesen länglichen, kleinen Schlitz. Dort ist eine kleine Rastnase, welche man leicht nach oben drücken mus. Dann ein Stück drehen, am besten mit Handschuh. Ist es lose,kann man es nach unten herausnehmen.

Michael

Gast am 16 Nov 2013 23:18:01

Hallo,

ich habe letzlich das Teil komplett zerlegt. Wichtig ist es, vorher ein paar Bilder zu machen, gerade was die Schlauchführung und so angeht.
Wenn du die beiden weissen Halteklammern ab hast musst Du nur noch die Schüssel nach oben weg heben. Die ist allerdings etwas festgeklemmt. Da hilft ein wenig drehen und ziehen. Da kann aber nix kaputt gehen.
An das Magbetventil kommst Du aber auch von oben dran ohne alles auseinanderzunehmen. Klodeckel und Klobrille ab und unter der weissen Haube (wo der Deckel dran ist) ist das Magnetventil zu finden.

Peter

Gast am 16 Nov 2013 23:32:12

Nochmal ich,

Du kannst so aber nur das innere der Schüssel hochheben. Der äußere Rand, bleibt stehen. Da sind noch 3 Plastikhalter mit 6 Schrauben die die äußere Schüssel in der Drehschiene halten. Die würde ich aber wirklich nicht abschrauben. Versuch es besser erstmal von oben.

Peter

Heizoelkocher am 17 Nov 2013 00:21:46

Oben siehst du diesen länglichen, kleinen Schlitz. Dort ist eine kleine Rastnase, welche man leicht nach oben drücken mus. Dann ein Stück drehen, am besten mit Handschuh. Ist es lose,kann man es nach unten herausnehmen.

Das war der entscheidende Tip - herzlichen Dank!

Hab das Magnetventil heute gewechselt. Das alte Ventil schaltete zwar hör- und fühlbar (nach Ausbau, 12 V angelegt), aber durchblasen konnte ich trotzdem nicht. Ist wohl irgend wie mechanisch kaputt. Zerlegen kann man es auch nicht.

Peter, Deine beiden Beiträge kamen für mich zu spät - ich habe die komplette Schüssel abgenommen.
War aber nicht so schwierig: nur die drei Halteschienen mit den 6 Schrauben abnehmen und schon konnte ich den ganzen Pott herunter nehmen.
War vielleicht auch gut so, denn die Schläuche saßen ziemlich fest auf den Stutzen. Und so kam ich gut heran.

,
Uwe

Gast am 17 Nov 2013 10:30:01

Na dann wieder gute Verrichtung :rofl:
Darf garnicht dran denken, was mal wäre wenn . . .
. . . z. B. unser Zerhacker seinen Dienst verweigert :gruebel:

RalfW am 17 Aug 2019 14:51:56

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit folgender Frage an den Thread:

Ich versuche gerade, vom Cassettenfach aus diese 3 gerundeten Kunststoffklammern zu lösen, die jeweils mit 2 Schrauben befestigt sind, damit ich anschließend die Toilettenschüssel im Bad abheben kann. Möchte an das Magnetventil. Das scheint etwas verstopft zu sein, da Spülung nicht mehr richtig geht...

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Leider ist bei einer Klammer dieses Teil vom Schieber im Weg:

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Ich muss an die Schraube dahinter.

Wie komme ich am Besten an die versteckte Schraube?

VG
Ralf

malefiz am 17 Aug 2019 20:42:48

... und wenn man die Schüssel verdreht? Kommt man dann dort ran?

Gruss
Manfred

RalfW am 18 Aug 2019 16:54:03

Danke Manfred, das hat funktioniert!!

michalis am 21 Aug 2019 22:27:16

Hallo
Kleiner Tip am Rande , Habe vor ca 4 Jahren auch Schwierigkeiten mit dem Magnetventil gehabt , habe es erneuert aber dann gleich weiter unten am Schlauch eingebaut damit Mann das nächste mal einfacher wieder rankommt.

Michael

RalfW am 23 Aug 2019 09:41:05

Danke Michael!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tanks nach Entleeren offen oder zu
Karmann Davis 620, Frischwasserpumpe schaltet nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt