xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boden isolieren.

happy226 am 02 Nov 2013 14:32:36

Hallo

ich hatte vor kurzem mir mal mein Womo von unten angeschaut!
Ist ein Dethleffs auf Ducato 244. Da ist mir aufgefallen das zwischen dem Rahmen eigentlich der ganze Holzboden sichtbar ist.
Bis auf den Bereich wo bei mir hinten ein Staufach ist.

Igendwie kam mir der Gedanke warum isoliert man den Bereich nicht z.B. mit PU Platten von unten.
Wie bei einer Kellerdecke.

Hat das schon jemnd nachträglich gemacht.

Klar man muss es bestimm an den Kanten gut abdichten. Oder ist in den Böden schon eine Isolierung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 02 Nov 2013 14:43:19

Hallo,

ich hatte seinerzeit den Winter- Wohnwagen von unten lückenlos mit Platten isoliert, wie man diese auf die Hausfassaden klebt. Dann das ganze "DICK" mit Wachs überzogen, Fußbodenheizung rein und gut. Das war ein Supererfolg. Hielt auch bis zum Verkauf 10 Jahre.

Heute mit Doppelboden, Fußbodenheizung und GFK Unterboden ist dies nicht mehr notwendig.

happy226 am 02 Nov 2013 15:03:35

Na wenigstnes einer der den gleichen Gedanken hatte.

Doppelboden ist bei mir nicht! Deshalb!

Anzeige vom Forum

womokater am 02 Nov 2013 15:07:42

Wir hatten unser erstes Wohnmobil, einen Frankia von 1986,
mit Isomatten von innen unter dem Teppich ausgelegt. Der
Erfolg, immer warme Füße.

Advantage am 02 Nov 2013 15:31:33

Hallo,

das sind über 15 Jahre her, damals war ein Bericht in der pm mit bebilderter Montageanleitung, welcher mich zur Nachahmung veranlasste.

mit Isomatten von innen unter dem Teppich ausgelegt

auch eine Idee, aber meistens gehen dann irgendwelche Schubladen oder Türen nicht mehr auf und die Kälte ist schon im Womo. Mit der Außenisolierung kommt die Kälte schon gar nicht in die Bodenplatte.

Das Wachsen war das wichtigste, damit kein Wasser "unter" die Platten kriechen kann. Die Platten wurden verklebt und an den Ecken mit langen Schrauben und großen Karosseriescheiben zusätzlich fixiert. Bilder habe ich leider keine, war damals noch nicht so toll mit der Digitalfotografie.

Als Fußbodenheizung hatte ich Paroli Heizfilm (braucht aber viel Strom) bei 12 Volt ist schnell Ende.

macagi am 02 Nov 2013 16:45:52

Man muss aufpassen mit Feuchte im Boden. Ich kenne jemand der seinen neuen Boden versiegelt hat von unten mit dem Erfolg dass der Boden nach einem Jahr (neues Womo) durchgefault war......

giorgiobastanz am 05 Nov 2013 17:19:21

Von unten wäre ich da vorsichtig , denn ob man das so dicht bekommt dass da kein bischen Wasser reinkommen kann , halte ich für nicht möglich .
Aber ich habe bisher jedes Womo mit preiwertem Teppichboden ausgelegt und habe damit immer ein wohnliches Gefühl und brauche keine Türen abzuschneiden . Ein Graus ist mir das angebotene und häufig verbaute Schiffsbodenparkettimmitat .
Zu kalt zu steif , das ist nix für mich.
Giovanni.

macagi am 05 Nov 2013 17:29:11

Natürlich ist der Boden schon isoliert. Bei unserem alten Dethleffs war der Boden bestimmt 4cm dick. Oben Holz, unten Holz, dazwischen Styropor.
Wir haben unseren dann noch mit Korkboden innen belegt, steht alles hier im Forum. Danach war der Boden deutlich wärmer im Winter, und man konnte in Socken rumlaufen.

ENTDECKER am 05 Nov 2013 21:42:49

Unser Laika hat 55mm Bodenstärke und im Winter einen durchgängigen kuscheligen Teppich.
Das reicht für viele Minusgrade auch ohne Doppelboden.

,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlüssel füe Fiamma-Aufbauschloss
Phoenix Einbaustrahler Leuchtmittel wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt