aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel beim 230er

thorti2005 am 03 Nov 2013 10:27:12

Servus zusammen
Bei meinen alten 290er war der Zahnriemenwechsel wohl sehr erschwerlich.Diesen wechselte damals ein Bekannter.Bei Fiat sollte der Wechsel laut Kostenvoranschlag vor ca. 3 jahren 1000€ kosten.
Wie sieht das beim 230er aus? Riemen ,Spannrolle usw. habe ich alles da.Ist der Wechsel genau so schwierig wie beim 290er?Wasserpumpe währe wohl auch sinnvoll gleich mitzuwechseln oder?
Mfg Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 03 Nov 2013 10:44:07

Um welchen Motor handelt es sich ?

, Gizmo

thorti2005 am 03 Nov 2013 11:12:48

Hallo
Sorry hab ich ganz vergessen den 116ps Turbo Diesel

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 03 Nov 2013 11:24:06

thorti2005 hat geschrieben:Servus zusammen
Bei Fiat sollte der Wechsel laut Kostenvoranschlag vor ca. 3 jahren 1000€ kosten.
Wie sieht das beim 230er aus? Riemen ,Spannrolle usw. habe ich alles da.Wasserpumpe währe wohl auch sinnvoll gleich mitzuwechseln oder?
Mfg Thorsten

Beim 2,8 idTD muss die Wasserpumpe nicht zwangsläufig ausgebaut werden, was die Kosten minimiert, sagte mir meine Werkstatt.
Beim 2,5 ist das aber wohl notwendig und da ist ein Tausch dann schon in Erwägung zu ziehen.
Generell ist der Wechsel aber keine Hürde. Gab hier auch mal eine sehr gute Beschreibung, mußt mal die Suche bemühen.
Albert

Gast am 03 Nov 2013 15:05:29

[quote="thorti2005"Bei Fiat sollte der Wechsel laut Kostenvoranschlag vor ca. 3 jahren 1000€ kosten. [/quote]

... das macht jede Fiat Werkstatt für weniger als die Hälfte !

lies mal hier --> Link der Preis ist incl. Teile, dafür würde ich sogar 400 km fahren.

travelrebell am 03 Nov 2013 15:38:35

kann dem nur beipflichten und diese Werkstatt wärmstens empfehlen. sorgfältig und professionell !!!

LG Lothar

thorti2005 am 03 Nov 2013 15:46:06

Hallo
Jetzt bin ich ein wenig sprachlos.Das ist ja Geschenkt,leider habe ich die Teile bis auf die Wasserpumpe schon hier liegen.Aber das Angebot werde ich im Frühjahr auf alle fälle mal in betracht ziehen.
Danke euch für den Link ihr seit spitze.
Mfg Thorsten

kurt2 am 03 Nov 2013 16:01:00

Hallo Thorsten,
noch ein Tipp, liegt vermtl etwas näher: --> Link

Die Werkstatt von Robert habe ich heuer auch besucht (Zahnriemenwechsel, neue Fz- Batterie, KD, Umrüstung auf 225er- Reifen mit TÜV-Eintrag, usw.). War sehr zufrieden, sowohl mit der Qualität der Arbeiten als auch mit dem Gesamtpreis.

Kann ich sehr empfehlen.

thorti2005 am 05 Mär 2014 15:31:38

So mal kurz wieder hochholen das Thema
Nächste oder übernächste Woche werde ich das Womo wieder aus den Winterschlaf anmelden. Nachdem ich heute mal Urlaub hatte nützte ich die Zeit um mir hier bei uns mal Angebote einzuholen wegen den Zahnriemen wechsel.
Und es war sehr interessant wie Gross die Unterschiede bzw. die Preise wohl sind.
Als erstes fuhr ich zu einer Wohnmobilwerkstatt hier in Wolkersdorf und fragte mal nach. Nach langen warten begnügte sich der Chef doch mal zu mir und meinte ja so Pauschal kann man da nichts sagen aber ich soll auf alle Fälle mit 900€ Rechnen. Meinen Zahnriemen den ich habe würde er allerdings nicht einbauen sondern nur Orig. Fiat teile.900€ fand ich dann schon ein wenig heftig nachdem der obrige Link was mit 290€ ausspuckt inkl. Material.
Also zu einen Kumpel von mir der Verkäufer in einer VW-Wekstatt ist. Die Vw-ler meinten allerdings sofort das es ihnen lieber währe den Riemen wo anders zum Wechseln da sie auf Fiat keine Erfahrungen haben. Ganz ehrlich,die Antwort fand ich wenigstens angemessen bzw. ehrlich.
Also weiter zum Bosch Dienst und da war ich sehr überrascht. Der Meister im Computer nachgeschaut und meinte ja Zahnriemen mit Rollen 180€.Arbeitszeit (grübel,grübel),augenwischen, nochmal geschaut,2 Std sprich 130 €.Das nenn ich mal ne Aussage. Auf meine Frage hin ob er mir wohl meinen Zahnriemen auch einbauen würde folgte erst mal ein klares nein. Er beruhte sich auf das Garantie recht,da er wohl Garantie darauf geben muss auch wenn der Riemen nicht von ihnen ist (wusste ich bis dato auch nicht).Also alles klar 180€Material + 130€ Arbeit sind für mich ok.Beim weiteren Gespräch kam allerdings raus das mein Zahnriemen den ich zuhause habe von Continetal ist und da wendete sich das Blatt. Er meinte genau diese würden sie auch verbauen und da hat er mit der Garantie gar keinen Schmerz. Also alles Palleti in 2 Wochen sowas wird nun der Riemen gewechselt mit Garantie.
Was wohl Preislich noch dazu kommt ist die Wasserpumpe die werde ich gleich mitwechseln lassen.

Gast am 05 Mär 2014 15:41:45

... dann berichte doch mal bitte, was Du letztendlich bezahlt hast, wenn alles erledigt ist.

ductreiber am 05 Mär 2014 16:17:02

Hallo, die Wasserpumpe hat bei deinem Motor nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Würde ich nur tauschen, wenn Sie leckt.
Km- mäßig habe ich schon mehrere 230er gesehen mit über 400.000Km und erster Wasserpumpe! So eben mal ist die auch nicht ausgebaut und billig ist sie obendrein nicht.

thorti2005 am 06 Mär 2014 07:13:29

ductreiber hat geschrieben:Hallo, die Wasserpumpe hat bei deinem Motor nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Würde ich nur tauschen, wenn Sie leckt.
Km- mäßig habe ich schon mehrere 230er gesehen mit über 400.000Km und erster Wasserpumpe! So eben mal ist die auch nicht ausgebaut und billig ist sie obendrein nicht.

Hallo
Ist da wirklich so?
Habe mir die letzte Zeit etliche Berichte durchgelesen aber da sagen sehr viele muss mit gewechselt werden und viele nein muss nicht.
Wenn die alte bleiben kann währe das natürlich spitze.
Nächsten Mittwoch habe ich jetzt einen Termin zum Wechsel werde Berichten.

BurnerWil am 06 Mär 2014 09:01:47

Ich habe den Zhanriemen im November bei einer Fiatwerkstatt machen lassen. Der Werkstattmeister sagte ausdrück das die Wasserpumpe nur getauscht wird, wenn es nach Sichtprüfung notwendig ist. Unser WoMo ist 12 Jahre alt, hat 65.000 km und es war der erste Wechsel ( die Vorbesitzer waren da nicht so vorsichtig). Ach ja, die alte Pumpe ist drin geblieben

ductreiber am 06 Mär 2014 16:44:01

:zustimm:

thorti2005 am 14 Mär 2014 22:26:55

Hallo
Heute den Duc wieder abgeholt vom Bosch Dienst.
158.30 € für Zahnriemenwechsel + Dieselfilter was ich auch noch hier liegen gehabt habe.
Muss ganz ehrlich sagen topp Preis kann man nicht jamern.

Gast am 14 Mär 2014 22:33:24

... guter Preis, Gratulation.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussplan/ Tipp gesucht Ducato 244 Monitoranschluss
Fiat Ducato x 250 Startprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt