So mal kurz wieder hochholen das Thema
Nächste oder übernächste Woche werde ich das
Womo wieder aus den Winterschlaf anmelden. Nachdem ich heute mal Urlaub hatte nützte ich die Zeit um mir hier bei uns mal Angebote einzuholen wegen den Zahnriemen wechsel.
Und es war sehr interessant wie Gross die Unterschiede bzw. die Preise wohl sind.
Als erstes fuhr ich zu einer Wohnmobilwerkstatt hier in Wolkersdorf und fragte mal nach. Nach langen warten begnügte sich der Chef doch mal zu mir und meinte ja so Pauschal kann man da nichts sagen aber ich soll auf alle Fälle mit 900€ Rechnen. Meinen Zahnriemen den ich habe würde er allerdings nicht einbauen sondern nur Orig. Fiat teile.900€ fand ich dann schon ein wenig heftig nachdem der obrige Link was mit 290€ ausspuckt inkl. Material.
Also zu einen Kumpel von mir der Verkäufer in einer VW-Wekstatt ist. Die Vw-ler meinten allerdings sofort das es ihnen lieber währe den Riemen wo anders zum Wechseln da sie auf Fiat keine Erfahrungen haben. Ganz ehrlich,die Antwort fand ich wenigstens angemessen bzw. ehrlich.
Also weiter zum Bosch Dienst und da war ich sehr überrascht. Der Meister im Computer nachgeschaut und meinte ja Zahnriemen mit Rollen 180€.Arbeitszeit (grübel,grübel),augenwischen, nochmal geschaut,2 Std sprich 130 €.Das nenn ich mal ne Aussage. Auf meine Frage hin ob er mir wohl meinen Zahnriemen auch einbauen würde folgte erst mal ein klares nein. Er beruhte sich auf das Garantie recht,da er wohl Garantie darauf geben muss auch wenn der Riemen nicht von ihnen ist (wusste ich bis dato auch nicht).Also alles klar 180€Material + 130€ Arbeit sind für mich ok.Beim weiteren Gespräch kam allerdings raus das mein Zahnriemen den ich zuhause habe von Continetal ist und da wendete sich das Blatt. Er meinte genau diese würden sie auch verbauen und da hat er mit der Garantie gar keinen Schmerz. Also alles Palleti in 2 Wochen sowas wird nun der Riemen gewechselt mit Garantie.
Was wohl Preislich noch dazu kommt ist die Wasserpumpe die werde ich gleich mitwechseln lassen.