Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scharnier Oberschrank einstellen?

drasi am 05 Nov 2013 20:23:54

Hallo,

die Scharniere einer Klappe sind zu "weich" eingestellt. Die Klappe des Oberschrankes bleibt nicht in der geöffneten Position.

Nun wollte ich die beiden Scharniere einstellen, finde aber keine passende Schraube, an der ich die Einstellungen vornehmen kann weiß einer Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torsti5 am 05 Nov 2013 22:47:28

da wirst du dir zwei neue scharniere kaufen müssen

Gast am 06 Nov 2013 00:53:44

es ist zwar möglich, die bänder in allen drei achsen einzustellen, betrifft aber nicht die federstärke, die ist vom werk vorgegeben bzw. von der abnutzung. wie bereits erwähnt, musst du dir höchstwahrscheinlich zwei neue bänder besorgen, die aber sicher nicht die welt kosten. einen kleinen tipp gibt es aber noch - etwas fetten flutscht auch recht gut und beinhaltet oftmalig empirische überraschungen.

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Nov 2013 10:52:11

independent hat geschrieben:einen kleinen tipp gibt es aber noch - etwas fetten flutscht auch recht gut und beinhaltet oftmalig empirische überraschungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe flutscht es ihm zu viel, nämlich sofort nach unten.
Andreas

Gast am 06 Nov 2013 13:19:30

vollkommen richtig, aber ich hatte auch dieses problem des nichthaltens in geöffneter stellung - neben einem unangenehmen knarzen der schaniere -, und siehe da, nach dem fetten war nicht nur das knarzen weg, sondern hielten die schaniere genau das, was sie sollten.

grau ist alle theorie, aber getestet sieht s' manchmal ganz anders aus, weshalb ich von empirischen überraschungen schrieb.

drasi am 06 Nov 2013 14:42:05

Vielen Dank für die Antworten.

Es war tatsächlich so, dass neue Scharniere rein mussten. Wurde zum Glück noch auf Garantie getauscht.

Mit dem Fetten habe ich zu spät gelesen, da war ich schon auf dem Weg. Würde es aber, sofern es noch einmal auftritt, ausprobieren.

krischan am 06 Nov 2013 15:54:23

Wenn das Scharnier das nächstem Mal defekt ist, google mal unter Klappenstütze. Hält ein Wohnwagenleben lang.

krischan

HOfoe am 21 Mai 2025 16:29:14

Das ist zwar ein etwas anderes Problem, aber die Überschrift passt.

Adria Coral 670 SL:
Schranktuer.jpg

Wie kann man das Scharnier verstellen, um Abstand zu bekommen?
Scharnier.jpg

Leider verhindern die roten Schrauben eine Feineinstellung. Ein Versetzen von 1 bis 2 mm ist nicht wirklich möglich.
Hat jemand eine Idee?

Mogul am 21 Mai 2025 17:20:25

Hallo Gerd,
vielleicht kann die rechte der beiden roten Schrauben auf dem Foto herausgedreht werden (bei allen Scharnieren dieser Klappe) und in das Langloch, welches zwischen der grünen und der roten Schraube ist hineingedreht werden. Die Schraube sollte ganz rechts im Langloch positioniert sein, damit nach Entfernen der grünen Schraube die Klappe nach rechts verschoben werden kann. Mit einem dünnen Bohrer vorbohren, damit die rote Schraube an die richtige Position kommt.
Die rote Schraube reindrehen und handfest anziehen. Dann wieder ein Viertelumdrehung lösen, so dass das Scharnier beweglich wird.
Dann die grünen Schrauben an allen Scharnieren dieser Klappe rausdrehen und die Klappe so verschieben, dass sie nicht mehr an der Wand schrammt – aber auch nicht mit der benachbarten Klappe kollidiert.
Die Klappe muss dabei vorsichtig auf- und zu gemacht werden, da sie nur mit einer Schraube pro Scharnier befestigt ist.
Nachdem die richtige Position gefunden wurde, die grüne Schraube in das bisher unbenutzte Loch zwischen der grünen und der roten Schraube (neben dem Langloch) hineindrehen (auch hier sollte vorgebohrt werden) und die rote Schraube festdrehen.
Zur Sicherheit sollte in das Loch, wo vorher die rote Schraube saß, wieder eine Schraube hineingedreht werden, wenn auch vermutlich schief, da sie ins alte Loch hineingehen wird. Für den Hebel, den die Klappe auf das Scharnier ausübt, ist das besser.

Viele Erfolg und viele Grüße
Carsten

HOfoe am 22 Mai 2025 09:01:40

Hallo Carsten,
Danke für die Antwort.
Mogul hat geschrieben:Zur Sicherheit sollte in das Loch, wo vorher die rote Schraube saß, wieder eine Schraube hineingedreht werden, wenn auch vermutlich schief, da sie ins alte Loch hineingehen wird. Für den Hebel, den die Klappe auf das Scharnier ausübt, ist das besser.

Ich gehe davon aus, dass ich die Schraube so dicht neben der alten Stelle nicht wieder fest bekomme. Aber dann muss ich mich auf die andere Schraube im Längsloch verlassen. Allerdings habe ich dann 2 Schrauben in 2 gleichgerichteten Längslöchern. Ob das wirklich stabil ist? Zur Not muss noch eine weitere Schraube in das letzte verbleibende Rundloch. Allerdings ist das dann doch eine etwas "rustikale" Lösung.

rollermanne am 22 Mai 2025 09:15:06

Wenn es mein Womo wäre würde ICH die Schraublöcher um diesen mm mit einer Rundfeile erweitern.
Somit braucht es im Holz keine neue Löcher.
Versuch macht kluch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CALIRA 804 Falsche Anzeige der Motorbatterie
70 mm Stiftkabelschuh anpassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt