aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

70 mm Stiftkabelschuh anpassen

surfrider am 10 Mai 2025 10:17:48

hallo,
ich habe mir bei Ebay von bootszubehörprofi 3 Stück 70 mm² Stiftkabelschuhe galvanisiert, Material nicht angegeben, gekauft. (nehme an, es handelt sich um Stahl) Link zum eBay Artikel
Grund: ich möchte flexibler sein, die Kabel des Wechselrichters von der Batterie zu trennen, falls nötig.

Jetzt sind die Stifte ca. 10 mm breit. Frage: kann ich die mit einem Feuerzeug erhitzen und mit einer Zange quetschen und rund machen, damit die Stifte in eine Batteriepolklemme eingesteckt werden können? Oder kann ich die an den rändern abschleifen, damit sie weniger breit sind, und transportieren sie dennoch ausreichend Strom?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 10 Mai 2025 10:28:56

surfrider hat geschrieben:kann ich die mit einem Feuerzeug erhitzen und mit einer Zange quetschen und rund machen, damit die Stifte in eine Batteriepolklemme eingesteckt werden können?

Ich hätte damit kein gutes Gefühl (aber das ungute Gefühl beginnt bei mir schon beim Kauf aus einer unbekannten Quelle). In vielen Ländern würde man sich die Frage gar nicht stellen, sondern einfach machen.
surfrider hat geschrieben:Oder kann ich die an den rändern abschleifen, damit sie weniger breit sind, und transportieren sie dennoch ausreichend Strom?

Es wird noch ausreichend Strom transportiert, solange die Übergangswiderstände gering gehalten werden. Kritischer sind daher ggfs. eine schlechte Verbindung zum Kabel (schlecht gecrimpt) oder ein nachlässiges Anschrauben bzw. minderwertiges Anschlussterminal.

leverkusen3 am 10 Mai 2025 11:24:57

Hallo

Die Kabelschuhe sind aus verzinntem Kupfer.

Mit dem Feuerzeug wirst du da nicht weit kommen.
Wenn du etwas abfeilst, verringerst du den Querschnitt und damit die den zulässigen Höchststrom durch das ganze Kabel. Willst du das?

Im übrigen sollte ein Wechselrichter, der ein 70 Qmm Kabel benütigt entweder mit einem passenden Anderson PowerPole Steckverbinder oder einem verschraubten Ringkabelschuh angeschlossen werden.

Wenn der Kabelschuh nicht in deine Polklemme passt, dann ist die Polklemme nicht für diese Ströme geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Sonntagsfahrer am 10 Mai 2025 12:11:53

surfrider hat geschrieben:...damit die Stifte in eine Batteriepolklemme eingesteckt werden können...

Du hast garantiert die falschen Batteriepolklemmen!
Entweder sowas hier --> Link
oder noch ( viel ) besser diese
Amazon Link
und dann ordentliche Ringkabelschuhe.

Der Strom für 70mm2 muss auch irgendwie vernünftig übertragen werden und diese "Quetsch-Batteriepole".... :gruebel:

Grüße
Dirk

Willibutz6 am 10 Mai 2025 23:19:53

Wichtig wäre zu wissen wieviel Strom über das Kabel fließen soll. Sind die 70mm2 wegen der Kabellänge oder wegen hoher Ströme?

Gruß Jörg

surfrider am 19 Mai 2025 12:11:33

Willibutz6 hat geschrieben:Wichtig wäre zu wissen wieviel Strom über das Kabel fließen soll. Sind die 70mm2 wegen der Kabellänge oder wegen hoher Ströme?

Gruß Jörg

sry ich habe eure Kommentare erst jetzt gesehen.

es geht um bis ca. 1400W, über den Wechselrichter, jedoch nur in der Spitze, sonst bis 1200W Die Expressomaschiene ist der stärkste Verbraucher.
die 70 mm² sind aus Sicherheitsgründen. Der Renogy ist liefert 2000W, in der Spitze kurzzeitig 3000 oder 4000W.

surfrider am 19 Mai 2025 12:16:02

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Du hast garantiert die falschen Batteriepolklemmen!
Entweder sowas hier ...
oder noch ( viel ) besser diese...
und dann ordentliche Ringkabelschuhe.

Der Strom für 70mm2 muss auch irgendwie vernünftig übertragen werden und diese "Quetsch-Batteriepole".... :gruebel:

Grüße
Dirk

mit den von dir verlinkten könnte ich vielleicht leben.

ich habe diese hier neulich bestellt --> Link weil ich diese mit den Hebeln schnell lösen kann, was mir wichtig war.

surfrider am 19 Mai 2025 12:17:02

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Mit dem Feuerzeug wirst du da nicht weit kommen.

Thomas

geht es mit so einem Brenner mit Gaskartusche? Link zum eBay Artikel

HollandSued am 19 Mai 2025 12:39:22

surfrider hat geschrieben:hallo,…
Grund: ich möchte flexibler sein, die Kabel des Wechselrichters von der Batterie zu trennen, falls ?

Kurze Frage: willst du die Kabel des WR wirklich „trennen/abnehmen“, oder willst du „nur“ die Verbindung galvanisch trennen?
Dann wäre ggf auch eine (komfortablere) Lösung via Batterietrennschalter in Erwägung zu ziehen.

surfrider am 19 Mai 2025 13:13:02

HollandSued hat geschrieben:Kurze Frage: willst du die Kabel des WR wirklich „trennen/abnehmen“, oder willst du „nur“ die Verbindung galvanisch trennen?
Dann wäre ggf auch eine (komfortablere) Lösung via Batterietrennschalter in Erwägung zu ziehen.

ich möchte die Verbindung trennen.
Einen Batterietrennschalter direkt am Batteriepol habe ich mir auf amazon schon angeschaut. sonst brauche ich etwas, das ich einfach so zwischenbauen kann, oder eine Anleitung, da ich technisch nicht sehr versiert bin. diesen hier habe ich da: Link zum eBay Artikel

surfrider am 19 Mai 2025 16:24:06

HollandSued hat geschrieben:Kurze Frage: willst du die Kabel des WR wirklich „trennen/abnehmen“, oder willst du „nur“ die Verbindung galvanisch trennen?

wie wäre es mit so einem Trennschalter? das scheint mir eine einfache, unkomplizierte Lösung zu sein
Link zum eBay Artikel

fschuen am 19 Mai 2025 18:21:34

Wenn eine Klemme für zB 16 qmm ausgelegt ist, ist das vielleicht ein dezenter Hinweis darauf, dass dieser Querschnitt sinnvoll und ausreichend ist. Man kann dickere Kabel nehmen, wenn man die höheren Kosten, das Mehrgewicht und die geringere Flexibilität in Kauf nimmt. Ich würde dann aber einfach Adern wegknipsen, bis das Kabel in die Klemme passt. Stiftkabelschuhe haben zusätzliche Übergänge, sodass man schlimmstenfalls mehr Verluste hat als mit den passenden Kabeln.

Gruss Manfred

HollandSued am 22 Mai 2025 11:32:40

surfrider hat geschrieben: diesen hier habe ich da: Link zum eBay Artikel

Sowas meinte ich - simpler geht‘s egtl nicht.

--> Link

Auf der einen Seite das Kabel, welches nun an der Batt ist, anklemmen und auf der „freien Seite“ ein (neues) Kabel mit 2 Ringkabelschuhen zur Batt legen.

Für MICH ist das die einzig sinnvolle Sache in einem WoMo….hab ich in jedem Mobil direkt eingebaut. Dauert ca 10min wenn alles parat zum Einbau vorhanden ist an Material und Wzg.

HollandSued am 22 Mai 2025 11:34:56

Nachtrag - passende Kabelschuhe für deine 70mm2 Kabel dazu:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scharnier Oberschrank einstellen?
Ducato Eura Mobil BJ 2015 LED Rückfahrleuchte Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt