aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung der Duschkabine (womit?)

pidy am 06 Nov 2013 11:09:15

Ich musste gestern feststellen, dass sich in der Duschkabine unseres Wohnmobils die Silikonnähte in den Ecken der Kabine auf ganzer Länge gelöst haben. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Naht Original ist, oder ob einer der Vorbesitzer diese Naht aufgebracht hat.
Ich würde jetzt gerne die Nähte erneuern, weiß aber nicht, welches Mittel hierfür das richtige ist. Als erste Idee kam mir, dass ich dazu Silikonmasse für den Sanitärbereich nehme. Da aber die bisher aufgebrachte Masse auch so etwas gewesen zu sein scheint, diese sich aber gelöst hat, hätte ich hierzu gerne den Tipp eines Fachmannes.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 06 Nov 2013 19:22:21

Erst einmal abkratzen und sehen was dahinter los ist. Nicht das die Wanne gerissen ist und der Vorbesitzer hatte keine Lust sie zu wechseln. Dann bringt das Silikon... auch nichts. Das reißt immer wieder. Sonst entfernen, entfetten und hochwertiges speziell für den Duschbereich.

felix52 am 06 Nov 2013 19:43:49

Nach fast 13 Jahren wirds wohl nicht mehr die erste Naht sein.
Aber mach das mal so, wie vorher gesagt und teste vorab, ob die Bodenwanne "standfest" ist. Falls nein,
wäre auch evtl. ( musst Du nachschauen ) eine neue Unterfütterung sinnvoll.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

HandyCleo am 06 Nov 2013 19:49:15

Es kommt darauf an, woraus das Material besteht, dass Du verbinden willst.
Silikon hält z.B. nicht auf Acryl oder anderen Kunststoffen ohne es vorher zu primern.
Hier wäre eventuell Acryl die bessere Dichtmasse...

Gast am 06 Nov 2013 19:58:27

Ich würde auch mal nachsehen,
ob und wie viel Wasser durch die Nähte unter die Wanne gekommen ist.
Sonst ist die Wanne dicht und der Boden fault ungestört vor sich hin
und plötzlich stehst Du mit der dichten Wanne auf der Straße..... :eek:

Kajakus am 06 Nov 2013 20:24:33

Hallo pidy,
es wurde sicher mit Siliconmasse versucht die Wanne zu Befestigen und abzudichten.
Das funktioniert meist nicht dauerhaft.
Wie schon vorher beschrieben, muß die Wanne unten gut anliegen. Sie darf beim Eintreten nicht nachgeben , sonst ist die Naht sofort undicht.
Wenn Du mit einem Messer an der Wand durch die Naht auch nur an einer Stelle ohne Widerstand
durchkommst, schafft Wasser dies auch.
Mit Polyurethanklebern, wie Sikaflex uA, und den dazugehörigen Reinigern und Primern, bekommst Du mit etwas Geschick und sorgfältiger Vorarbeit ein sehr dauerhaftes Ergebnis.
Das Silicon MUSS aber unbedingt RESTLOS entfernt werden, es dient Dir sonst leider nur als Anklebeverhinderer.
Schöne , Kajakus.

Rumbuddel am 06 Nov 2013 22:26:27

Ich habe in die Übergänge Duschtasse Wand und in die Eckübergänge der Wände Kunststoffwinkelleisten mit Polymer MS eingeklebt.
Jetzt ist und bleibt es dicht.

Dieses ewige Fugenversiegelgefrickel ist nie von dauerhafter Dichtigkeit!

Gast am 07 Nov 2013 00:35:37

Moin

Von Knauf gibt's extra Silikon für Acrylwannen. Funktioniert einwandfrei, verbindet sich perfekt. Die Nahtstellen vorher am besten mit Aceton säubern. Das greift dann auch leicht die Wannenoberfläche an, perfekt für eine dauerhafte Verklebung. :wink:

Christian

pidy am 07 Nov 2013 10:24:10

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich feststellen kann, ob bereits Wasser eingedrungen ist.
Ich habe bisher nur an den Eckübergängen diese Silikonnähte gefunden. Die Tasse scheint anders abgedichtet worden zu sein. Im Fachhandel werde ich mir eine Lösung für Acrylwannen suchen und dann versuchen, ob es damit ein abschließendes Resultat gibt. Der Hinweis auf das Knaus Acrylwannen-Silikon ist dabei sehr hilfreich.

viking92 am 07 Nov 2013 10:42:29

Hy,

wenn der Hersteller clever war, was man meinen bzw, hoffen sollte :wink: , dann sollten sämtl. Übergänge überlappend sein, so das das Wasser dahin fliesst, wo es soll.

Viel Glück

pidy am 07 Nov 2013 12:15:40

Davon gehe ich eigentlich auch aus, dass das von der Konstruktion eigentlich nicht nötig ist, mit Silikon abzudichten. Andererseits frage ich mich natürlich, was dem erlauchten Vorbesitzer eingefallen oder aufgefallen ist, dass er hier zusätzliche Maßnahme ergriffen hat :?: :?:

thomas56 am 07 Nov 2013 12:22:45

pidy hat geschrieben:Andererseits frage ich mich natürlich, was dem erlauchten Vorbesitzer eingefallen oder aufgefallen ist, dass er hier zusätzliche Maßnahme ergriffen hat :?: :?:

Der hat irgendwo eine feuchte Stelle entdeckt und hat alles zugekleistert wo der Wassereintritt vermutet wurde.
Erst wenn das alles nichts bringt, wird der Fachmann gefragt. :lach:

Gast am 07 Nov 2013 14:54:32

Moin

pidy hat geschrieben:... Knaus Acrylwannen-Silikon ...

Knauf ohne s :wink: : --> Link

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frischwassertank
Temperaturschalter für Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt