aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturschalter für Abwassertank

mumpi123 am 08 Nov 2013 13:53:21

Hallo
wir haben einen beheitzten Abwassertank(Heizmatte von unten aufgeklebt),die Heizung wird über einen Schalter im Innenraum eingeschaltet.

Problem ist, das schnell vergessen wird die Heizung auszuschalten oder diese ungewollt eingeschaltet wird.

Ich möchte gerne einen Temperaturschalter einbauen,der die Heizung ab ca.3-5 Grad einschaltet und wenn die Temperatur drüber liegt natürlich wieder aus..

Habe bei Conrad, Reichelt und wie sie alle heißen schon geschaut, finde aber nichts vernünftiges.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 08 Nov 2013 14:06:15

bernierapido am 08 Nov 2013 14:10:42

Anzeige vom Forum

Sina1 am 08 Nov 2013 14:12:02

Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst....

--> Link

Der Fühler lässt sich verlängern und wasserdicht "verpacken", den Temperaturbereich kannst Du anpassen durch verändern des Widerstandes in Reihe mit dem Poti...

LG

pepe53 am 08 Nov 2013 14:37:19

Wir haben auch eine Heizmatte am Abwassertank. Die hat einen Thermostat eingebaut und schaltet zwischen 8° und ca. 13°.

biauwe am 08 Nov 2013 14:55:11

Kritischhinterfragt am 08 Nov 2013 15:15:15

pepe53 hat geschrieben:Wir haben auch eine Heizmatte am Abwassertank. Die hat einen Thermostat eingebaut und schaltet zwischen 8° und ca. 13°.

Diese Antwort hilft bei dieser Frage wohl ungemein.

felix52 am 08 Nov 2013 15:45:25

Ich möchte mal die außen vor lassen, die ihren Tank im Zwischenboden haben.
Ansonsten sind meines Erachtens Heizmatten sehr wohl temperaturgesteuert mit implementierten Thermostaten.
Der Tank müsste zusätzlich isoliert sein, und zwar großzügig.
Die Tankheizung sollte auch mit Gleichstrom (12 V) funktionieren.
Eine große Ablassöffnung ist Grundvoraussetzung so ab -10 Grad Celsius.

Geht man nun davon aus, daß die ganze Geschichte auch mal ohne Landstrom funktionieren muß, rate ich von weiteren Thermostaten ab. Warum auch?
Für mich ist dies insofern klar, da ich einen nur 45 Ltr. fassenden Duschtank habe. Also schalte ich auch ohne Landstrom die Heizung beim Aufstehen ein.
Vorher Niemals! Das kostet Energie... :D
Es sind gerade mal 7 Ampere bei einstündiger Einschaltzeit (also 7 A/h), ohne dass da irgendwo nachts ein Thermostat meine Batterie leersaugt!
Dann dusche ich ( oder Sie oder wir Beide :D ) und nach dem Wiederankleiden hat sich die Wärme im Tank verteilt. Nach dem Anziehen und Haare Föhnen lasse ich das Wasser dann ab.
Wenn keine V/E in der Nähe, dann ab damit in die beheizte Heckgarage im "Wassertaxi" und gut iss!
Kein großer Aufwand, praxiserprobt auch auf z.B. nem Parkplatz in Balderschwang oder in Kitzbühel bei minus 15 Grad Celsius nachts seit 6 Jahren.

Felix52 :)

pepe53 am 08 Nov 2013 15:59:47

- kritischhinterfragt:
richtig, die Antwort hilft unmittelbar nicht :) , aber die Dinger kosten nicht die Welt. Warum dann nicht eine andere einsetzen. Der Aufwand ist aus meiner Sicht geringer.

mumpi123 am 10 Nov 2013 00:55:41

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Da ich keine zusätzliche Elektronic montieren möchte ist ein Bimetall Schalter die erste Wahl.

Gefunden habe ich einen bei ESKA, ist ein 36TXE21 611896,dieser schließt bei 0 Grad und öffnet bei 10 Grad.
Werde Montag mal bei Eska anrufen da die Großen wie Conrad und Reichelt zwar ESKA führen mein Schalter aber nicht aufgeführt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtung der Duschkabine (womit?)
N+B Flair 6700 TAI Bj 1998 Entleerung Frischwasser/ Abwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt