rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Truma und Trumavent

Gast am 06 Nov 2013 12:11:07

damit es vorn wärmer wird im TI haben die mir ein zusätzliches Gebläse in den Strang der nach vorn geht eingebaut, zweistufig, sogenanntes Trumaventgebläse.
Nun überlege ich mir, die Heizung läuft ja nicht durch, sondern geht mal an, dann wieder aus, gerade in der Übergangszeit, usw.
Nun meine Frage das Gebläse läuft ja unabhängig der Heizung, würde also wenn die Heizung ausgeht oder aus ist kalte Luft schaufeln, kann man das so gestalten das das Gebläse nur läuft wenn die Heizung läuft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

limnes am 06 Nov 2013 16:57:20

Hallo,

da fallen mir spontan 2 Moeglichkeiten ein:

1)Den Motor der Trumavent ueber einen Thermoschalter steuern, d.h. wenn die Lufttemperatur im Warmluftschlauch z.B. unter 35 Grad faellt, dann schaltet das Geblaese ab, wenn ueber 35 Grad, also wenn die Heizung heizt, dann schaltet die Trumavent wieder ein.

2) Trumavent ueber ein Relais ein und ausschalten. Das Relais wird ueber die Steuerung der Heizung angesteuert. Z.B. am Ausgang des Verbrennungsluftgeblaesemotors. Also Heizungsbrenner laeuft-> Heizung produziert Warmluft -> Trumavent laeuft, Brenner aus -> Trumavent aus.

Wenn du es ganz komfortabel haben moechtest kannst du 1) und 2) kombinieren:
Version 1) fuer die niedrige Geblaesedrehzahl der Trumavent und Version 2) fuer die hohe Geblaesedrehzahl. :ja:

LG
Wolfgang

Gast am 06 Nov 2013 18:06:08

doll, bin sprachlos.

Anzeige vom Forum

limnes am 09 Nov 2013 14:03:12

Hallo,

habe auch gleich den passenden Thermoschalter fuer dich gefunden:

Thermofuehler einfach vor dem Trumavent-Geblaese in den Warmluftschlauch stecken und passende Ein/ausschalttemperatur einstellen, fertig.
Thermostat gibt's z.B. bei Conrad um weniger als 20.- Euro.

LG
Wolfgang

Gast am 09 Nov 2013 17:37:14

Danke, wobei dieses für 220V gedacht ist

limnes am 09 Nov 2013 18:03:46

Hallo,

das Ding ist fuer maximal 250 Volt geeignet und kann maximal 16 Ampere schalten.
Die 12 Volt Bordspannung sind daher ein 'Klacks' fuer den Schaltkontakt und 16 Ampere sollten fuer den Geblaesemotor ausreichen sein.

Ist ja nichts anderes als ein Schaltkontakt, der 'mechanisch' vom Thermoelement angesteuert wird.

LG
Wolfgang

Gast am 09 Nov 2013 19:17:22

aha, ich hatte nur 220V gelesen, bedanke mich, ich werde es mir anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Frostair 2300
Truma 6 - Dauerplus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt