aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL u. Netzkontrollleuchte

24121952 am 06 Nov 2013 17:24:47

Hallo !
Nach mehreren Reisen mit u. ohne Netzanschluss sollte unser Hymer B 524 (2003) gestern an das "winterlich-heimatliche" Netz. Es herrschte starker Wind + Regen.
Erfolg: Im Haus: FI-Schalter und Sicherung der Steckdose, im WoMo: Hauptsicherung ausgelöst.
Jetzt sind FI-Schalter und alle Sicherungen sowie Hauptschalter am EBL drin, aber Netzleuchte am Panel brennt nicht und ich denke (keine wesentliche Änderung am Ladezustand Wohnraumbatterie), die Batterie wird auch nicht geladen. :cry: :cry: :cry:

Hat jemand die hilfreiche Idee ? Danke schon mal im Voraus für die Zeit und Mühe ! :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

limnes am 06 Nov 2013 17:29:22

Hallo,

hast du schon die Netzsicherung (2,5 A traege) am EBL ueberprueft ?

LG
Wolfgang

24121952 am 06 Nov 2013 17:34:08

Hallo !
Ich muss gestehen, dass ich für einen Tipp sehr dankbar wäre, wo ich diese Sicherung finden kann. Bisher habe ich nur die Stecksicherungen " von oben" gesehen und die sind m.E. in Ordnung.
Danke,

Anzeige vom Forum

limnes am 06 Nov 2013 17:49:32

Hallo,

die Sicherung sitzt im EBL auf dem Ladegeraet-Board (LAS 1216). Dazu musst du den EBL oeffnen.

LG
Wolfgang

24121952 am 06 Nov 2013 17:57:35

Hallo nochmal,
werde mich morgen früh gleich mal dranmachen.
Danke.
Hubert

Rainer1806 am 06 Nov 2013 18:32:00

Hallo 24121952,
das gleiche hatten wir im Juni, standen auf dem Stellplatz Wintrich. Morgens war die Kontrolleuchte am Panel aus, die Steckersäule was Stromlos, die Sicherungen und der FI im Womo raus. Steckdose gewechselt, Sicherungen und Fi reingedrückt, Kontrolleuchte noch aus, die Steckdosen im Womo hatten Strom. Sind dann weitergefahren, die Lichtmaschine und Solar haben die Akkus aufgeladen. Zuhause den Händler angerufen, der sagte die Sicherung im EBL sei defekt, die habe ich gewechselt, ELB wieder eingebaut, immer noch keine Kontrolleuchte. Wieder beim Händler angerufen, der sagte Womo herbringen, die bauen das aus, schicken das ein und bauen es wieder ein, ca. 3 Wochen und 160€. Habe dann bei Schaudt angerufen, die sagten ich solle es herschicken, mit Beleg wann gekauft und nach 1 Woche hätte ich es wieder für 50-60 €. Habe dann Montags weggeschickt, war Freitags wieder da, kostet 0 € weil 27 Monate alt und sie schrieben das Netzteil sei def. gewesen. Das ist Service.

Rainer

24121952 am 07 Nov 2013 08:48:53

Hi Rainer 1806,
kannst Du mir den der EBL bitte kurz laienverständlich beschreiben - und vielleicht auch noch die Adresse von diesem Hersteller mitteilen ?
Wär Dir sehr, sehr dankbar !

24121952 am 07 Nov 2013 08:50:55

Sorry Rainer !
Den Ausbau des EBL sollte das natürlich heißen.

24121952 am 07 Nov 2013 09:09:40

Hersteller hab ich schon mal. Wird dann versuchen zu erfahren, wie der Ausbau geht und worauf ich achten muss.

viking92 am 07 Nov 2013 09:56:15

24121952 hat geschrieben:Hat jemand die hilfreiche Idee ? Danke schon mal im Voraus für die Zeit und Mühe ! :oops:

Hy,

taste Dich erstmal langsam vor, bevor gleich der EBL als Verursacher "beschuldigt" wird.
-alle 230 V Sicherungen & evtl. FI raus, Netztstecker vom EBL & 230 V Versorgung vom Kühli trennen (ist irgendwo in EBL Nähe gesteckt), keine weiteren 230 V Verbraucher an den Steckdosen
Dann hängste das Mobil an Landstrom. Bleibt die Hausssicherung drinnen, dann nach und nach langsam & der Reihe nach alles wieder zuschalten. Somit lässt sich der Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg :top:

gespeert am 07 Nov 2013 11:00:06

viking92 hat geschrieben:
24121952 hat geschrieben:.....

Viel Erfolg :top:

Bringt nix wenn im EBL der Schutz angesprochen hat. Dann ist der Fehler nicht mehr feststellbar.

Wenn Haussicherung+FI gekommen ist, deutet das auf einen Kurzen zwischen Phase/N-Leiter und PE hin.
Ein FI alleine kommt bei einem reinen N-PE Schluß.
Wenn also die EBL-Sicherung gekommen ist, wird alles funktionieren außer dem EBL

viking92 am 07 Nov 2013 11:46:56

gespeert hat geschrieben:Bringt nix wenn im EBL der Schutz angesprochen hat. Dann ist der Fehler nicht mehr feststellbar.

Ok....hatte echt überlesen, das FI/Automat beim zweiten Versuch drin blieben.
Von daher steht der Übeltäter bereits fest.

kintzi am 08 Nov 2013 09:59:47

Zitat:
Wenn also die EBL-Sicherung gekommen ist, wird alles funktionieren außer dem EBL.

Klar.

Für solche Fälle braucht man neben dem Hirn einen Spannungsprüfer und/oder eine zusätzliche Glimmlampe für Netz, direkt angeschlossen u. nicht über Bordelektronik, denn wenn diese ausfällt, weiß man nix , wie in diesem Fall. Gr.R

24121952 am 17 Nov 2013 09:41:14

Hallo zum Sachstand:
Also EBL ist futsch (Glassicherung war auch durch - nach probeweisem Wechsel gleich wieder). Wo der Auslöser lag (Zuleitung, irgend ein Verbraucher oder EBL selbst) unklar.
Schaudt prüft, da unser Schätzchen aber schon 10. Geburtstag gefeiert hat, wird es wohl nicht ganz so preiswert :cry: .

Jetzt ist erst mal warten angesagt. Melde mich dann wieder mit dem - hoffentlich positiven - Ergebnis.

viking92 am 17 Nov 2013 14:05:50

Moin,

wird wohl der Ladeteil des EBL sein.
Im Grunde kannst den EBL, so defekt wie er grad ist, drin lassen ( Netzkabel ziehen) & die Batt. über ein externes LG laden.
Kommt natürlich auf die Kosten an, die Dir Schaudt in Rechnung stellen würde.

& viel Erfolg noch :wink:

24121952 am 02 Dez 2013 17:44:27

So, EBL ausgebaut, geprüft, eingeschickt, geprüft, instandgesetzt, wieder eingebaut und - funktioniert.
Der Prüf-/Reparaturumfang war dann doch etwas größer: "Leistungsendstufe", Schalter, Kleinteile und wohl etliche Lötstellen. Ging ja dann aber doch ganz fix. Kosten bei Schaudt: 121,90 €.
Habe die Prüfung, Aus-/Einbau, Versand und Verbindung zu Schaudt dann doch meinem "Dealer" überlassen (alle Anschlusskabel sind den entscheidenden Zentimeter zu kurz, ich hätte alles fotografieren und jedes Kabel beschriften müssen ... ).
Komplett mit allem: Porto, Verpackung, Prüfen, Aus-/Einbau und Reparatur bei Schaudt waren es dann: 195.-€. Habe zwar nicht gerade ausschließlich " linke Hände ", aber meine Nerven haben mir es mir gedankt.
Den Preis von 73,10€ für Arbeit incl. Versand, tel. Nachfrage und Information finde ich wirklich fair.

So, Danke und schöne Adventgrüße.
Nächste Woche gibt es eine Alu-Füll/Tankflasche bei Riepert. Bei Interesse erzähl ich dann auch mehr hierzu.
H.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niedriger Ladestrom schädlich für Gel-Batterie ?
Ladegerät vom Laika Ecovip 6 BJ 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt