aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät vom Laika Ecovip 6 BJ 1997

dachziegel am 05 Dez 2013 16:43:04

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Ich suche in meinem Ecovip 6, BJ 1997 das Ladegerät da ich es gern gegen ein modernes Ladegerät austauschen möchte.
Ich finde lediglich direkt am Stromanschluß einen Kasten mit einem fetten Trafo drin und ganz wenigen elektrischen Bauteilen.
Kann es sein, das dieser Trafo schon die ganze Ladetechnik in diesem Fahrzeug ist?
Aus diesem Kasten führen 2 helle mehradrige Kabel zu den 230V-Steckdosen (wahrscheinlich über den Hauptschalter) und Silikonleitungen in rot, braun und schwarz an das Bedienpaneel
und dann offensichtlich in den Motorraum zur Aufbaubatterie. Die Batterien sitzen bei mir beide im Motorraum.
Im Bedienpaneel ist ein Schalter wo ich die Batterie auswählen kann, die geladen werden soll.
Ich würde gern ein Ladegerät einbauen, welches beide Batterien gleichzeitig lädt, also mit 2 Ausgängen, und das ganze auch noch mit vernünftigen Ladeströmen.
Das derzeitige Gerät lädt nur 1 Batterie wahlweise und das ganze mit gemächlichen 3 Ampere in der Spitze. Meistens deutlich weniger, selbst bei halb entladenen Batterien.
Anbei habe ich ein Bild hochgeladen von dem Stromanschluß mit dem Trafo dran.
Was meint Ihr?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mitko512 am 05 Dez 2013 16:48:24

--> Link

Es kann sehr gut sein, dass es nur dieser Transformator und kein richtiges Ladegerät ist.

dachziegel am 05 Dez 2013 20:28:26

Wow,
das ist ja interessant.
Hätte nicht gedacht, dass Laika damals so einfache Technik verbaut hat.
So ein relativ einfacher Trafo kann doch aber eine Batterie garnicht vernünftig laden, oder?
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Trafo durch ein gutes Ladegerät ersetzen kann.
Und hinterher noch alles funktioniert.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Anzeige vom Forum

karlo56 am 05 Dez 2013 20:55:46

Hallo, :tach:
das könnte eine Mittelpunktgleichrichtung aus 2 Brückengleichrichtern gestrickt sein. Tricky. Für hohen Ladestrom.
Damit kann man Bleiakkus laden, aber eben nicht geregelt.
Das könnte man durch ein zeitgemäßes Ladegerät ersetzen. Und da ist die Auswahl und die Preisspanne sehr groß.

dachziegel am 05 Dez 2013 21:09:50

Danke für die Info.
Ich werde mein Glück versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL u. Netzkontrollleuchte
Gel Batterien 12,6V noch OK?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt