Gast am 06 Nov 2013 18:54:45 Hallo.
Kaum gekauft denke ich daran wie ich am besten im nächsten Jahr mein Motorrad mitnehmen könnte. Weiss einer zufällig wo, ausser natürlich beim Hersteller selbst, ich mich erkundigen kann auf welches GGew. ich obiges Modell mit zB einer nachgerüsteten Luftfederung auflasten kann? Hilft da schon ggf. eine Anfrage bei Goldschmitt oder anderen Anbietern?
wolfherm am 06 Nov 2013 18:56:55 Hallo,
für die Auflastung muss man jetzt wissen, welches Fahrwerk verbaut ist. Erst dann kann man dazu belastbare Aussagen machen.
Gast am 06 Nov 2013 19:30:32 wolfherm hat geschrieben:Hallo,
für die Auflastung muss man jetzt wissen, welches Fahrwerk verbaut ist. Erst dann kann man dazu belastbare Aussagen machen.
..find ich die Angaben dazu im KfZ-Brief, und wenn ja unter welcher Position?
Gast am 06 Nov 2013 19:39:25 wolfherm hat geschrieben:Hallo,
..habe mal die alten Prospekte herausgekramt. Danach ist das ein Ducato 35L 4035, Motor 2.3 96 Kw. Wenn ich die Infos auf der letzten Seite der tech. Daten nicht fehlinterpretiere, müsste eine Auflastung von 3500 auf 4000 lt. Hersteller möglich sein, aber ich kann leider (nur noch rudimentär) Latein und kein Französisch: anrufen beim Hersteller wird da schwierig. :oops:
franz_99 am 06 Nov 2013 20:05:43 Hast du 15 oder 16 Zoll Räder? Ansonsten sollte ein Anruf bei z. B Goldschmitt reichen.
Gast am 06 Nov 2013 20:13:39 franz_99 hat geschrieben:Hast du 15 oder 16 Zoll Räder? Ansonsten sollte ein Anruf bei z. B Goldschmitt reichen.
15 Zoll: 215/70R15C
franz_99 am 06 Nov 2013 20:17:36 Dann sollte es bis 3,85t machbar sein, Luftfedern an der Hinterachse.
rolf51 am 06 Nov 2013 20:18:10 Hallo, dann ist eine Auflastung auf 3850kg. möglich.
Gast am 06 Nov 2013 20:25:21 rolf51 hat geschrieben:Hallo, dann ist eine Auflastung auf 3850kg. möglich.
Das würde mir ja reichen. Auch abzgl. Stützlast und inkl. Gewicht für eine Luftfederung/AHK wäre das sicher genug "Sicherheitsabstand".
frajop am 06 Nov 2013 20:33:44 Hi willst du das Motorrad auf einen Heckträger stellen? Dann musst du unbedingt die Achslast hinten beachten. Bei Auflastung mit Zusatzluftfederung hinten liegt die bei max 2240kg. Das geht aber nicht mit den 215er Rädern (max 2000kg/Achse). Du brauchst dann auch andere Felgen (Alus oder Stahl) und andere Reifen (225er mit Lastindex 210/212). Die Berechnung der Achslast findest du zB hier: --> Link? Frank
Gast am 06 Nov 2013 20:44:36 frajop hat geschrieben:Hi willst du das Motorrad auf einen Heckträger stellen? ...... Die Berechnung der Achslast findest du zB hier: --> Link? Frank
Das mit dem Heckträger wird nicht hinhauen. Ich habe zwar im Sommer einen Bekannten kennen gelernt der das hatte, aber der hatte einen (glaub ich) relativ kurzen Concorde mit kurzem Hecküberhang und einen Heckträger bis max. 300 Kg. von Sawiko. Den bieten die allerdings gar nicht mehr an (max. 200 kg), und meine BMW KS wiegt ca. 230 Kg. Unabhängig davon wäre das bei dem Überhang des Welcome 98 mit Frontantrieb und nur einem Radstand von 4,03 m sicher kaum zu empfehlen. Es wird also auf einen Anhänger/betrieb hinauslaufen, obwohl mir/meiner Frau das nicht Recht ist.
Altmaerker39638 am 06 Nov 2013 20:49:30 Hallo, ich habe auch das 35L Fahrwerk von FIAT. Da ist das MAXIMUM an Auflastung bei 3850 kg erreicht. Mehr geht nicht. :cry: Man kann das mit Zusatzfederlage oder Zusatzluftfederung erreichen. Dann kann man noch die Achslasten etwas erhöhen, z. Bsp. durch GSM4 Felgen und dann Reifen 225xxx aber damit nur die Achslasten erhöhen, leider nicht Gesamt. war auch mein Fehler, nächstes mal kommt ein 40H und das "Ablasten" ist sehr einfach. habe es so gemacht; Zusatzluft 8" mit Kompressor von G, dazu die Alu-Felgen GSM und Reifen, nun hat man wenigstens die Auslastung der Garage im Griff bzw. kann den Velu 2 Fahrradträger beladen. Joachim
frajop am 06 Nov 2013 21:07:41 gmx.netdetmobil Warum willst du dann überhaupt auflasten. Mit Anhänger würde es doch auch so gehen, oder!?
Frank
Gast am 06 Nov 2013 21:47:04 frajop hat geschrieben:gmx.netdetmobil Warum willst du dann überhaupt auflasten. Mit Anhänger würde es doch auch so gehen, oder!?
Frank
..weil das Leergewicht (ok ich war noch nicht auf einer Waage) schon jetzt so hoch ist, das ich eigentlich nur mit 20 L im Frischwassertank fahren kann, sonst würde ich die 3,5 to überschreiten. Rechne ich da jetzt noch ca. 25 Kg für die AHK und 75 Kg für die Stützlast dazu (oder ab bei der Zuladung; oder verstehe ich da was falsch), wäre der 98 völlig überlastet, und unabhängig von der Fahrbarkeit bekäme ich bei einer Kontrolle nicht nur € sondern auch Punkte aufgebrummt!? Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege.
Gast am 06 Nov 2013 21:49:21 Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich habe auch das 35L Fahrwerk von FIAT. Da ist das MAXIMUM an Auflastung bei 3850 kg erreicht. Mehr geht nicht. Man kann das mit Zusatzfederlage oder Zusatzluftfederung erreichen. .... habe es so gemacht; .... Joachim
Danke für die Infos: 3850 sollten/müssen dann einfach reichen.
pegasus1955 am 13 Nov 2013 20:59:05 Ein Motorrad weit hinter den Hinterrädern des WoMo auf einem Träger zu transportieren, ergibt eine fahrdynamisch höchst ungünstige Schwerpunktverlagerung. Spätestens wenn man plötzlich einem Hindernis bei höherer Geschwindigkeit ausweichen muss, wird's brenzlig! Ich habe zum Transport meines Motorrades einen kleinen Anhänger. Da könnten dann auch noch Fahrräder drauf oder eine Alukiste für Dinge, mit denen man sich nicht den Platz im WoMo vollstellen will.
Pegasus
Gast am 14 Nov 2013 06:27:19 pegasus1955 hat geschrieben:Ich habe zum Transport meines Motorrades einen kleinen Anhänger. Da könnten dann auch noch Fahrräder drauf oder eine Alukiste für Dinge, mit denen man sich nicht den Platz im WoMo vollstellen will.
Pegasus
Morgen. Ich denke genauso. Wenn ich das Motorrad unbedingt auf einem Heckträger hätte mitnehmen wollen, hätte ich was anderes gekauft. Welchen Anhänger hast du denn genommen?
Gast am 13 Mai 2014 18:52:06 franz_99 hat geschrieben:Dann sollte es bis 3,85t machbar sein, Luftfedern an der Hinterachse.
Nur zur Vollständigkeit hier die Aussage/das Angebot von Goldschmitt: mit Luftfedern ist eine Auflastung auf 3850 Kg möglich, mit anderen Felgen/Rädern noch zusätzlich die der Hinterradachse von 2000 auf 2240 Kg. Ich werde das wohl demnächst dann durchführen lassen.
|
|