Der Link war auch beim erstem Mal ok - mein Browser wollte nur die Videodatei nicht abspielen. Habe sie nun heruntergeladen und mit VLC abgespielt. Interessante Sendung, bin gleich vorgesprungen zu 11:00 - werde mir aber den Mikrocontroller-Beitrag auch noch ansehen.
Zu den Berechtigungen, welche die Apps haben wollen:
Manche Berechtigungen sind einfach zwingend nötig. Eine Nachrichten-Lese-App (Newsticker) muss natürlich Internetzugriff haben - wie soll sie sonst an die Informationen kommen? Ebenso die dargestellte ADAC-Tank-App. Eine App zum Sichern der SMS muss z.B. all meine SMS lesen können usw. usf.
Manche Apps sind aber etwas "raffgieriger", wollen z.B. die persönlichen Kontakte lesen, kostenpflichtige Nachrichten senden usw. - obwohl es nur eine "Taschenlampen"-App oder ein Bildschirmhintergrund ist. Da gilt dann: Flossen weg!
Vor der Installation muss man prüfen, ob man mit den nötigen Berechtigungen einverstanden ist.
Ob Du jetzt durch Deine installierten Apps und die dafür nötigen Berechtigungen bedroht bist - woher sollen wir das wissen? :nixweiss:
Du schreibst ja nicht welche das sind.
Man kann auf der zugehörigen Seite der App im Google Play Store (
--> Link) aber zu jeder App nachsehen welche Berechtigungen sie braucht, und dann wenn nicht einverstanden diese wieder deinstallieren (Liste der Apps, siehe mein erstes Posting, dort dann "Deinstallieren" auswählen).
Sieh es Dir alles durch und entscheide dann.