aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

friedhelm28 am 09 Nov 2013 18:34:18

Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem ein Tablet zugelegt und habe eine Frage zu den App´s die ich
aufgeladen, bzw. schon auf dem Gerät sind. "Androit" (Betriebssystem)
Nun habe ich eine Reportage vom Computerclub gesehen und bin mir nicht mehr
sicher ob ich das richtig gemacht habe. Ich habe natürlich auch neue App aufgespielt und
dafür einige Genehmigungen angeklickt. (Wie im Film dargestellt ab der 11 Minute)
"Was sagt ihr dazu, ich bin völlig verunsichert da ich nicht viel Ahnung da von habe"

Seht ab der 11 Minute im Film

Siehe:>>> --> Link

Schönes Wochenende noch und viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 09 Nov 2013 23:39:30

Der Link funktioniert bei mir nicht (sehe nur einen "Filmabspieler" ohne Funktion). Ich nehme aber an, dort wird gezeigt, welche Rechte verschiedene Apps so haben wollen und welches Missbrauchspotential diese hätten. Ich kenne doch die zwei Wolfgangs :-)

Außerdem fehlen noch Infos zu Deinem konkreten Fall, daher zunächst die folgenden Fragen, um Dir besser helfen zu können:

- Welches Tablet hast Du?
- Welche Apps hast Du denn installiert, und welche Rechte wollten diese bestätigt haben?

Unter Android geht das Anzeigen der installierten Apps so:
- Menütaste drücken
- Einstellungen
- Anwendungen
- Anwendungen verwalten
- Karteireiter "Heruntergeladen"

Dort lässt sich jede App einzeln auswählen, und auch bei Nichtgefallen oder Bedenken wieder entfernen.

Ob Deine installierten Apps gut oder schlecht sind, zu viel Rechte haben wollen oder nicht, lässt sich ohne genauere Infos nicht sagen.

friedhelm28 am 10 Nov 2013 03:33:31

Hallo Jennergruhle

"Danke für deine Antwort"

Ich habe den Link noch einmal hier eingestellt.

--> Link

Bei mir funktioniert er. Wie schon geschrieben ab der 11 Minute.

Ich habe das Tablet von Medion geholt und nun den Bericht gesehen der
mich dann verunsichert hat.

Anzeige vom Forum

jennergruhle am 10 Nov 2013 16:46:00

Der Link war auch beim erstem Mal ok - mein Browser wollte nur die Videodatei nicht abspielen. Habe sie nun heruntergeladen und mit VLC abgespielt. Interessante Sendung, bin gleich vorgesprungen zu 11:00 - werde mir aber den Mikrocontroller-Beitrag auch noch ansehen.

Zu den Berechtigungen, welche die Apps haben wollen:
Manche Berechtigungen sind einfach zwingend nötig. Eine Nachrichten-Lese-App (Newsticker) muss natürlich Internetzugriff haben - wie soll sie sonst an die Informationen kommen? Ebenso die dargestellte ADAC-Tank-App. Eine App zum Sichern der SMS muss z.B. all meine SMS lesen können usw. usf.

Manche Apps sind aber etwas "raffgieriger", wollen z.B. die persönlichen Kontakte lesen, kostenpflichtige Nachrichten senden usw. - obwohl es nur eine "Taschenlampen"-App oder ein Bildschirmhintergrund ist. Da gilt dann: Flossen weg! Vor der Installation muss man prüfen, ob man mit den nötigen Berechtigungen einverstanden ist.

Ob Du jetzt durch Deine installierten Apps und die dafür nötigen Berechtigungen bedroht bist - woher sollen wir das wissen? :nixweiss:
Du schreibst ja nicht welche das sind.

Man kann auf der zugehörigen Seite der App im Google Play Store (--> Link) aber zu jeder App nachsehen welche Berechtigungen sie braucht, und dann wenn nicht einverstanden diese wieder deinstallieren (Liste der Apps, siehe mein erstes Posting, dort dann "Deinstallieren" auswählen).

Sieh es Dir alles durch und entscheide dann.

friedhelm28 am 10 Nov 2013 19:06:17

Hallo Jennergruhle

Danke für die Arbeit und ausführliche Erläuterung. Nun weis ich über App´s
ein ganzes Stück mehr. :) :ja:

Schönen Abend noch und viele aus Lünen a.d.Lippe

Friedhelm

thatslife am 11 Nov 2013 00:06:55

Danke ebenso!

thatslife

Gast am 11 Nov 2013 00:27:39

Guter Link Danke :?

pipo am 11 Nov 2013 08:56:16

Du kannst Dir zBsp. AVAST Security installieren. Diese APP kontrolliert die Rechte jeder APP und bringt auch eine Datenbank mit "auffälligen APPs" mit.
So was beruhigt schon ungemein, vor allem dann wenn Du ständig Werbung auf Deinen Bildschirm angezeigt bekommst und mühsam den Verursacher suchst.

hirse am 11 Nov 2013 11:25:54

Ich mag solche Sicherheitsanwendungen nicht, denn
1. wird das System langsamer
2. wird dadurch das Gehirn abgeschaltet (ich hab ja das Security-Tool, mir kann nix passieren)

Ich sollte bevor ich etwas installiere genau überlegen:
* brauche ich diese App
* braucht die App die Berechtigungen, die sie anfragt

Im Zweifel (erstmal) nicht installieren. Mal nach der App im Inet suchen, ob jmd. etwas negatives berichtet. In Foren zu der verdächtigen App austauschen.

Es reicht, wenn eine zweifelhafte App einige Minuten, bzw. Sekunden auf dem Gerät ist. Dann können die Daten der Kontakte und ähnlich sensible Daten bereits hochgeladen sein und von da an missbraucht werden.

/carsten

guenterp_de am 12 Nov 2013 18:29:46

zunächst DANKE für den Link.

Nun bin ich doch ganz schön verunsichert,da ich gerade vor der Entscheidung stehe mir ein neues Smartphon zu holen und wenn ich dann wie im Film zu sehen ist sogar die App vom ADAC Risiken darstellt - da könnt ich schon wider die Wände hoch gehen.

So nun doch neues Handy oder nicht :gruebel: :nixweiss:

pipo am 12 Nov 2013 21:44:23

guenterp_de hat geschrieben:und wenn ich dann wie im Film zu sehen ist sogar die App vom ADAC Risiken darstellt
So nun doch neues Handy oder nicht :gruebel: :nixweiss:

Ein risikofreies Leben gibt es nicht.. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HTC Windows Phone 8X VS Iphone 4S
Firefox-Paßwörter speichern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt