|
Hallo Leute, Hier mal eine Frage, die wir uns vielleicht alle schon mal gestellt haben. Was zeichnet einen guten Stellplatz aus, warum sind wir gerade dort hin gefahren, warum sind wir wieder hier? Ist es die schöne Aussicht auf die Natur und oder die Landschaft, was treibt uns dazu, gerade diesen Stellplatz anzufahren. Es wäre schön, wenn Ihr mal schreibt, was Euch wichtig ist. Stellt doch mal eine Hitliste auf. Mir zum Beispiel ist die Aussicht wichtig. Nicht um jeden Preis, aber ich möchte schon auch aus dem Mobil in die Natur schauen können. an alle. Kein Kuschelparken, d.h entweder längs oder mit >4m Abstand seitlich parken Stellplatz soll für mich erfüllen folgendes: - mein Fahrzeug soll dort sicher stehen wenn ich nicht drin bin , - nicht zu weit zu meinen Zielen - wenn ich schlafe soll es ruhig sein , - wenn Entsorgung + Wasser nötig sind soll es möglich sein - zu moderaten Preisen - nicht zu teuer soll er sein , -schöne Aussicht auf die Natur, die Landschaft aus dem Mobil betrachten ? - benötige ich nicht unbedingt das sind paar wichtige Punkte die mir auf die schnelle einfallen , wenn ich ein Stellplatz brauche ... aaaaber ...am liebsten stehe ich immer FREI :D was ich auch mit meinen Bus gut machen kann :D LG Morena Keinen Stromanschluss, dann wird man meist von den speziellen verschont :mrgreen: DIE Hitliste hatten wir schon mal : * Eben * gute Drainage, * rundherum Natur * ein See * Strom und V+E * Nachbarn ohne Dobermann * Bäcker in fußläufiger Entfernung * beleuchteter Gassiweg für spätabends * kein Baum im Süden wegen der Fernsehantenne * Sendemast für meinen lnternetstick * und nachts brauch ich Ruhe. * Das Ganze für max. 10 €, * die nicht vor 11:00 oder so gegen 18:00 kassiert wird * saubere Duschen * das Altstädtchen nicht zu weit entfernt * Infotafel * kostenlose Reiseführer * Stadtpläne liegen zum Mitnehmen aus. * Thermen-/Wellness-/Erlebnisbadtempel für kleines Geld * der Bürgermeister persönlich bedankt sich für deinen Besuch * Nachbarn die länger schlafen und nicht morgens um 6:00 Uhr ihre Lebensgeschichtenunter meinen Alkoven zum besten geben müssen * Einstieg in ein wunderschönes Wandergebiet * im Winter die Loipe vor der Tür * einer der mir, während ich schlafe, das Auto und den Grill putzt * gutaussehende, junge Frauen und wenns geht auch "oben ohne " * gutaussehende, junge Männer und wenns geht auch "oben ohne " *** * Gute Träume * Feuchte Träume * Schönwettergarantie * Frühstückseier direkt vom Stellplatzfarmer * nach der Kaffeepause übergang zur Weinprobe beim Winzer gegenüber * wahlweise Brauereibesichtigung mit Handkäs ab 18.oo Uhr * in unmittelbarer Nähe das Lokal mit leckeren regionalen Spezialitäten, * die Kneipe oder das Lokal wo man rauchen darf! * die Kneipe oder das Lokal wo man nicht rauchen darf! * Motordrehspieß (für Spanferkel) * junge Frauen die mich im Liegestuhl umdrehen * junge Frauen die mir kalte Drinks servieren! * junge Männer die mich im Liegestuhl umdrehen*** * junge Männer die mir kalte Drinks servieren!*** * einen wachsamer Schwob * Spielplatz/Bolzplatz direkt neben dem Stellplatz * KEINEN Spielplatz/Bolzplatz direkt neben dem Stellplatz * Nur für Erwachsene * Abolute Nachtruhe zwischen 22Uhr und 8 Uhr * Eine Unterteilung mit Schallschutzmauer * W-Lan für noppes und für alle * kostenloser Bus zum Aldi * *** für die Fraktion : Frauen im Wohnmobil :D :D :yau: Glaub, da iss alles drin .. :) Bei mir hängt das davon ab, wo ich hin will: Besuche ich in einer Großstadt ein Museum, bin ich auf dem Land oder will ich am Wochenende einfach ein paar Tage meine Ruhe haben. Danach richtet sich meine Anforderung. Also, gar nicht so einfach. :D Kurz geschrieben:Muss jeder für sich selber entscheiden.Jeder hat andere Bedürfnisse,gibt auch ganz selten gute Stellplätze für lau.Aber sicher ist dass der Stellplatz den man mehr als einmal anfährt wohl den Bedürfnissen entspricht ;D . eben....und wenn ich Urlaub hab, gerne so. ![]()
Da fehlt die Ver- und Entsorgung und der Stromanschluss, sonst passt das schon
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Nur der Alko gefällt mir nicht so gut, ist aber schon mal neen Iveco, braucht nur nee andere Hülle :lach: Moin, dann wäre der Platz ja voll :ja: , Charly
Wie soll ich dieses verstehen ? Wer, was oder wie sind die speziellen ? Gerd aus der Hitliste nehme ich am liebsten : * junge Männer die mich im Liegestuhl umdrehen*** :D
Hier --> Link Was zeichnet einen guten Stellplatz aus? Wenn er das hat was ich im WOMO nicht habe. Aber ich habe ja alles im WOMO! So gesehen ist für mich jeder SP gut.
:daumen2: Genau so ist es! Was wir schätzen ist, wenn ein Stellplatz kostenlos ist, oder gegen geringe Gebühr zu haben ist. Gelegentlich Ver- und Entsorgung, neuerdings aus medizinischen Gründen unbedingt Stromversorgung (Natürlich gegen Gebühr). Schön ist, wenn zum Ortszentrum, bzw. nächstem Wirtshaus nur wenige Schritte sind. Eine schöne Umgebung rundet natürlich, das Ganze ab. Wir verbringen selten mehr als 24 Stunden auf einem Stellplatz, wenn doch länger, dann siehe oben. Was wir aber überhaupt nicht einsehen, ist für campingähnliche Leistungen, wie Duschen und Toiletten die wir nun mal als Wohnmobilistenl nie brauchen, überteuerte Stellplatzgebühren zu bezahlen! Das ist für uns absolutes "No go" und wir fahren einfach weiter! Einen guten SP zeichnet aus, das er alles hat, was bisher genannt wurde. Dazu saubere san. Anlagen und Strom! Für alle die, die "Selbstversorger" sind, sollte ein entsprechender Nachlaß selbstverständlich sein. Und sehr wichtig: Keine Kuschelcamper und nachdem gefühlte 90% der SP wenig oder gar nichts kosten, kann man sich dort vor Kuschelcampern nicht retten. :D Das ist für uns ein absolutes "No go" ......... :D Deshalb kommen für uns so gut wie keine SP in Frage. :D Für mich darf es ein bisschen mehr sein :ja: Ich mag Stellplätze, wo mir der Nachbar nicht zu sehr auf die Pelle rückt, ich Platz für meinen Stuhl habe. Ich freu mich über Toilette und Dusche ( muss aber nicht sein), Strom aber unbedingt, außer ich bin auf der Durchreise. Wanderwege oder Radwege sind toll, Einkaufsmöglichkeit ebenso. Sind wir länger irgendwo ( und das sind wir gerne), mögen wir eine gute Verkehrsanbindung mit den Öffis. Einkehrnähe in Fußnähe erfreuen uns auch. Ist der Erwerb von Brötchen und Bildzeitung morgens möglich, macht es den Stellplatz fast perfekt 8) Dazu noch eine schöne landschaftliche Lage, gerne irgendwo am Wasser ( Fluß, See, Meer), dann sind wir auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen. Was allerdings gar nicht geht, sind Reservierungen auf Stellplärtzen. Warum wir dann nicht auf einem Campingplatz stehen? Weil es mich nervt, mich an Schrankenöffnungszeiten zu halten, endlose Spalten in Anmeldeformularen auszufüllen und zur Abreise mich wieder anstellen zum bezahlen.
Sehe ich auch so. :top: Wil ich z.B. ein WE in Berlin verbringen, weiss ich, das ich keinen "Mosel-SP" erwarten kann. :wink: Ansonsten....je weniger Infrastruktur ein SP hat, umso besser :wink:
Ja.
Kommt drauf an. Wenn ich dort einfach nur entspannen und etwas länger bleiben will, dann ist Natur schon wichtig (vorzugsweise ein Gewässer). Wenn ich einfach nur übernachte, oder eine Stadt/Sehenswürdigkeit anschaue, ist mir die Aussicht egal. Dann bin ich i.A. nur am Abend im Womo und dann sieht man sowieso nichts.
Geht aber nur, wenn es Zugangskarten fürs Klo... gibt, sonst sagen alle, sie sind Selbstversorger und gehen dann doch rein. Dann würde es sehr schnell wieder für alle kosten. Wobei ich die immer nutzen würde, wenn ich länger als ein paar Stunden stehe. Zugangskarten wiederum ergeben andere Probleme oder einen hohen technischen Aufwand. RK Ein guter Stellplatz ist für ein Platz, wo wir problemlos zu jeder Zeit anreisen können, alles vorfinden, was unser Wohnmobil braucht (Entsorgung, Frischwasser, Strom) und wo wir Ruhe finden. Ruhe finden wir da, wo nicht im Minutentakt "Ducatogeknatter" an uns vorbeizieht. Zum Beispiel ist ein Stellplatz wie in Trier oder Wiesmar für uns kein guter Platz, obwohl wir dort alles vorfinden. Es fehlt die Ruhe. Ein Platz, wie in Mainstockheim, Wesel, Rees oder in Freiburg, das sind Plätze gewesen, wo wir uns dieses Jahr extrem wohlfühlten. In Holzminden dann, am Ende eines Platzes, wo sich gar keiner mehr hintraut und trotzdem morgens Zeitung und Brötchen am Mobil hängen, das ist ein Traum. Dazu Platzpersonal mit Herz. Für uns dieses Jahr bisher der Gewinner. In Bansin auf Usedom hätte auch alles gepasst, aber der Preis war einem Campingplatz gleichgesetzt. In Boltenhagen hat die Besitzerin mit ihrem Auftritt gepatzt, auch dies ist ein bleibender Eindruck. Um fair zu bleiben, muß man aber ein wenig Glück haben, einen Platz zu finden, der am Ende einer Zufahrt und abseits von Verkehrslärm liegt. Und auf die Bevölkerungsdichte kommt es an. Ist alles voll, dann ist es meist laut. Ich stehe übrigens lieber auf Plätzen, wo man nicht nebeneinander, also Türantür, sonder hintereinander steht. Das gibt mir mehr Privatsphäre. ein ruhiger, gerader Platz, wo nachts nicht die Jugend rennen fährt. Zentral und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Am besten noch im Grünen. Sven hat recht, Freiburg ist super, aber auch Bad Waldsee hat was. Da ist der Bezahlautomat einfach und geht punkt für punkt alles durch. Hallo, genau ein Bezahlautomat oder aber ein Platzwart der schon morgens um vier kommt. So bleibt man von den Frühstartern um halb sieben verschont. :-)
so war das nicht gemeint, manche Automaten sind etwas kompliziert wenns um kurtaxe usw. geht. der in Bad Waldsee frägt alles ab, und hat ein Display und keine verkratze oder verblichen fuzzelschrift. Hallo, ich hatte es auch nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Es nervt aber wenn früh morgens die Diesel angeschmissen werden und das nur weil am Horizont die Scheinwerfer vom Platzwart auftauchen.... da hast du recht, in Bad Waldsee, ist die Strasse von 22.00h bis 6.00h komplett gesperrt, da darf dann weder einer raus noch rein, haben sich alle dran gehalten.
Manchmal bleibt einem echt die Spucke weg... Es wird voraus gesetzt: kostenlos oder gegen geringe Gebühr, Zentrumsnah, schöne Umgebung... Also Immobilientechnisch gesehen das Sahne- oder Filetgrundstück, aber für umme oder lau... Manchmal verwundert es mich nicht mehr, warum wir Reisemobilisten nicht überall gern gesehen werden... Unser Anspruchsverhalten liegt teilweise deutlich über dem Ertrag, den unser Besuch einbringt! Servus an alle, früher war mir wichtig, mit meinem Mobil irgendwo stehen zu können!!! Egal wo und es hat sich auch keiner gestört, wenn mal vor einem Privathaus gestanden hat. Heute bin ich fast ausschließlich auf Stellplätzen unterwegs und hier meine Vorstellungen: - Geselligkeit (auch kuscheln) - gegenseitige Rücksichtnahme - jeden dritten Tag Ver-/Entsorgung in der Umgebung möglich - annehmbare Gegend zum Wandern und Radeln Leider ist das Leben kein Wunschkonzert (und vor allem das Womo-Fahren) und so habe ich gerade im Bereich Geselligkeit und Rücksichtnahme meine Erfahrungen gemacht. MfG Klaus Also,wir sind ja noch nicht so lange mit dem WoMo unterwegs. Deswegen mal die Vorstellungen eines Newbies: bei kurzem Aufenthalt ist mir fast alles egal, außer ein wenig Nachtruhe vielleicht und ggf. die Möglichkeit zum Ver- und Entsorgen in der Nähe. Wenn wir irgendwo länger stehen, freue ich mich, wenn ein wenig "Luxus" dabei ist, so z.B. externe Dusche/WC und eine gute Anbindung an Ausflugsziele (Radwege und/oder Nahverkehr). Stellplatz oder CP ist mir auch egal, Hauptsache man lebt nicht Stoßstange an Stoßstange, kann sich ein wenig entfalten (Markise, Stühle etc.) und hat die Chance ein paar Stunden in der Nacht ohne Lärm zu zu schlummern. :sleeping: Hallo ardoro, mit dieser Einstellung werdet ihr bestimmt viel Freude an der Urlaubs- und Reiseform Wohnmobil haben! Das Leben kann so einfach sein, wenn man etwas Feingefühl für die Mitmenschen und die Umwelt hat. Tom
auch das geht - wenn man nur will ![]() |
Anzeige
|