Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hatte mir vor 2 Tagen bei Batt. billiger in LB 2 Exide G80 (jetzt ES900) abgeholt. War v.d. Laden sehr angetan, da der nette Verkäufer die Batts. mit einem Tester maß u. mir 2 Batts von derselben Palette mit möglichst gleichen Werten heraussuchte. Als ich ihn fragte, was er messe, sagte er den inneren Widerstand, der nach Selektion bei 3,7 mOhm lag. Mir imponierte das Gerät der Fa. Ring RBA 600, so daß ich mir sofort eines beschaffte (I-Net 122-170€). Bin begeistert, nicht belastender Batt.-Test neben Zustand u. Spannung (klar), Kaltstartleistung, Innenwiderstand u. daraus errechnete verbl. Lebensdauer in %(m. E. Maß f. Kapazität, Erfassung der Sulfatierung?). Vorbehaltlich meine Annahme stimmt. Bei frischer Ladung erkennt es Oberflächenladung ( Kapazitäts-Vortäuschung = zunächst rel. hohe Spannung mit raschem Zusammenbruch). Bei eingebauter Batt. werden Übergangswiderstände der Masseverbindung erkannt, weiter Startertest (Spannungsabfall) sowie Gen.Test (Stand u. 3000 RpM). Werte werden gespeichert, mit beiliegender Software u. USB-Kabel auf Rechner gespeichert u. gedruckt.
Habe hier einige Batts zum Entsorgen, ich maß sie alle u. fand eine ältere G80, die noch 80% u. Widerstand v 3,4 mOhm hat, die wird jetzt natürlich weiter eingesetzt. Gr. R
Jou Richie, liest sich toll und ist wohl echt multifunktional. Ist wohl dies hier: --> Link Halte mich nicht für schofelig, aber berichte bitte weiter insbesondere bzgl. der Genauigkeit der Messwerte. Speziell im Womo brauche ich das nicht ausschließlich. Aber für meine Betriebsbatterien wäre das ne echte Alternative.
Aber teuer ists schon, oder? :wink:
Liebe Felix52 :)
kintzi am 14 Nov 2013 22:25:44
Hallo Felix, ist es.Werde weiter berichten. Habe noch weitere Batts zum messen, auch grenzwertige in den PKWs. Obwohl die Vers.-Batts (naß u. Gel/AGM)nicht als Starterbatts gelten, laufen diese, sobald sie im Womo nicht mehr die volle Kapazität haben, mit Erfolg noch mindestens einige Jahre in den PKWs, bis sie endgültig fertig sind. So send halt Schwobe :razz: Gr.R
Anzeige vom Forum
viking92 am 15 Nov 2013 09:47:41
Hy Richie,
Danke für den Tipp :tip: Berichte bitte mal weiter. Vor allem ob sich die angezeigten Werte mit Deinen "gefühlten" decken. ;-)
Und solltest mal in der Nähe sein....darfste gerne mal vorbeischauen :wink:
kintzi am 15 Nov 2013 22:52:22
Hallo Viking, danke. Gerät misst Werte sehr empfindlich . Hatte beide Gel parallel geschaltet mit Schaudt LAS 1218 voll geladen,danach Ausgleichsströme 30-40 mA bei Spannungsdiff. im 100stel Bereich.Nach 6h Ausgleichstrom 0-1 mA. Spannungsgleichheit. Danach beließ ich die Verbindung (Jumper-Kabel 25 mm²) an Minuspolen (Pol zu Pol) u. maß die Batts durch Umstecken v. +. Batt.mit direkt angeschlossenem Minus um 4 mOhm innerer Widerst., die andere mit Minus über Kabel 7 mOhm also plus zusätzlicher Kabelwiderstand. Diese Batt direkt an Polen gemessen ergab dann ordentliche 4 mOhm. Weiter muß CC =Cold Cranking genau eingegeben werden. Dabei fand ich auf der alten G80 Wert in DIN, auf den neuen in EN. Wundere mich überhaupt , daß zyklenfeste überhaupt CC angeben, dachte, sei nur b. Starterbatts. Jedenfalls: bei 340(EN) 300 eingeben,bei Eingabe v. 400 Anzeige nicht mehr 100% f. Lebensdauer trotz neuer, vollgeladener Batts.. Über Oberflächenladung habe oben schon geschrieben, heißt Messung direkt nach Ladung wird verweigert. Empfohlene Abhilfe: Verbraucher einschalten, daß Ladung abfließt, oder einige Stunden Batt ruhen lassen. Gr.R PS: Werte bei versch. Messungen sehr gut reproduziert, +- 1-2 Digits
kintzi am 16 Nov 2013 01:56:29
Probeausdruck v. Ring RBA600 Messreport , Batt neu u. frisch geladen. Capacity available ist nicht die Ah-Kapazität, sondern der Kälteprüfstrom nach EN-Norm. Gr.R
WomoKindi am 10 Mär 2014 14:31:13
Hallo Richie, welchen Kälteprüfstrom EN [A] oder DIN Wert würdest Du bei dieser Batt. Link zum eBay Artikel zur Messung mit dem RBA600 einstellen ?
WK
kintzi am 10 Mär 2014 19:08:41
Hallo WK, nehme an, daß die Banner eine offene, nasse Starterbatt. mit Kap. 100Ah ist. Laut Ring RBA 600-Manual ist bei fehlender Kaltstartstrom-Angabe auf der Batt. (CCA) eine dort angegebene Tabelle anzuwenden. Danach richtet sich die CCA nach dem Hubraum . Danach schätzen die wohl die Leistung des Anlassers ab!?! Ob das zulässig ist? Jedenfalls machen die keinen Unterschied zw. Otto u.Diesel Motor, was mir die Sache etwas spanisch macht, zumal die Diesel Verdichtung v. 1:20 deutl. mehr Anl.-Leistung verlangt als die 1:10 bei Benzinern. Nach der Tabelle wird zw. 2-3l Hubraum 700 CCA angegeben, bei 3-3,5l 800 CCA. Nehme ich meine jetzige Moll Startb. mit 95 Ah, 1J. alt, (nachdem die Magneto Marelli 9 J. gehalten hat, welch Wunder!) so ist bei dieser 800 A (EN) angegeben.Meß mal bei 800 A in CCA, DIN u. EN Einstellung u. teile die versch. Werte der Kapaz. hier mit, würde mich interessieren. Bin gerade mit Womo unterwegs u. Gerät ist zu Hause. Richi
WomoKindi am 10 Mär 2014 21:05:05
Hallo Richie, nein sind Traktionsbatt. offen naß ja, und der Link war natürlich auch noch nicht ganz richtig, die bei Ebay hat schon wieder ne andere Nummer, ich habe die hier --> Link
zwei aus mitte 2012 und zwei aus Ende 2013
Habe die heute aus Mangel an nem richtig einzustellenen Wert mit Din 400 Einstellung gemessen, hier mal die Werte
Was sagst Du zu diesen, ohne den richtigen CCA kann man den Ring wohl vergessen, das der sich eh nur in 100A Schritten einstellen lässt finde ich auch gelinde gesagt Sch... . Oder macht das nichts weiter??
WK
kintzi am 10 Mär 2014 22:54:31
Hallo WK, geht bei der Einstellung nur um Bereich, Stufung ist i.O.,auch der Bereich, glaube bis 1200. Ctek z.B. ist stark eingeschränkt, glaube 200 o.ä. Schau mal Manual über Google nach.Ring ist schon i.O. Zyklenfeste haben CCA ~300-500, offene u. Gel. AGM natürlich höher wie Starterbatts. Wenn z. B. 460 angegeben, Einstellung 400, also immer abgerundet. WAs eigentlich interessiert, ist die Kapazität als Ergebnis in Ah. Gib mal 400 EN ein u. messe alle nochmal. Interessieren tut eigentlich die Kapazität in Ah, bei Dir 100 oder mehr. Ladungszustand ist f. die Messung kaum wichtig, kann aber über die Spannung abgeschätzt werden.(11,9V leer, 12,7 voll) Der Widerstand ist Ladungs-abhängig, vollgeladen sollte die Batt möglichst wenig Widerstand beim Entladen haben. Gleich nach dem Laden verweigert das Gerät wegen der Oberflächenladung die Messung. Entweder 1-3h warten oder einige Minuten moderat entladen: z.B. einige Minuten 12V 20-55W Birne dranhängen. Bitte nochmal Werte. Wichtig ist die Wertekonstanz (geringe Streuung) bei mehreren Messungen.
WomoKindi am 10 Mär 2014 23:28:24
kintzi hat geschrieben:WAs eigentlich interessiert, ist die Kapazität als Ergebnis in Ah.
Na die zeigt doch aber das Teil gar nicht an?
Werde das noch mal mit EN bei Gelegenheit testen.
Wichtig ist die Wertekonstanz (geringe Streuung) bei mehreren Messungen.
Bei den Banner Batt. waren die, na ja relativ konstant, man muß halt sehr auf den richtigen Kontakt an den Polzangen achten.
Habe auch zwei AGM Bosch S6 95Ah 850A (EN) gemessen, die hatte ich vor kurzem auch mal an nem "altdeutschen" Wiederstandsschocktester drann. Waren beide noch im guten grünen Bereich, aber ein Unterschiedlich war klar zu erkennen.
Der Ring hat bei denen total Verrückt gespielt Jede Messung ergibt andere Werte, Streuung von 300A bis knapp 2000, entsprechend auch die Widerstandswerte total durcheinander.
Erst nach zig Messungen haben sich dann halbwegs stabile Werte gezeigt.
Hier mal die Werte von zwei Bosch S6 95Ah 850A (EN) Alter unbekannt aber wenigstens 3Jahre Eistellung AGM und 800A EN
Ist auch im Verhältnis mit dem Stresstest stimmig.
Also noch vorhandener CCA wird ja angezeigt, aber Kapazität wüsste ich nicht wo :?:
WK
kintzi am 11 Mär 2014 00:11:11
Hallo WK, sind die Prozente der Nennkapazität, z.B. Batt, Nennkap. 100 Ah, 78% = Restkap. 78Ah. Die Chaosmessungen beruhen, wie Du schon selber bemerkt hast, am Kontakt zu den Polen, sind oft korrodiert.Am besten blank machen u. messen. Gr.R.
WomoKindi am 11 Mär 2014 00:37:06
kintzi hat geschrieben:Hallo WK, sind die Prozente der Nennkapazität, z.B. Batt, Nennkap. 100 Ah, 78% = Restkap. 78Ah. Die Chaosmessungen beruhen, wie Du schon selber bemerkt hast, am Kontakt zu den Polen, sind oft korrodiert.Am besten blank machen u. messen. Gr.R.
OK % macht ja Sinn mit Bezeichnung "Leben".
Ps. macht eigentlich keinen richtigen Sinn, weil die % Angabe doch von meiner CCA Vorgabe Einstellung total abhängig ist, kann also eigentlich nicht direkt auf die Ah Angabe der Batt gemünzt sein. Würde eher aus den Messungen jetzt bei mir ableiten, dass das immer ne Prozentangabe war im Verhältnis zu meiner CCA Eingabe und den dann gemessenen CCA ist A Wert.?????????
Ja die Kontakte, aber warum da sehr oft sogar das doppelte an CCA rauskam machte mich halt stutzig, weniger ist klar, schlechter Kontakt, aber mehr als perfekter Kontakt sollte eigentlich nicht möglich sein. Werde aber die Pole alle mal abziehen und Fetten.
Erst mal Danke für Deine Erfahrungen und Antworten, werde mich wieder melden wenn ich da weitermache.
WK
WomoKindi am 11 Mär 2014 01:02:02
Ich müsste jetzt also sogar noch weniger Ah bei den AGM als Ist-Zustand ansetzen, weil wenn ich den korrekten CCA von 850A Einstellen könnte, wäre der Prozentsatz in der Anzeige noch weniger, weil wenn ich 900A eingebe, ist der deutlich geringer :?:
kintzi am 11 Mär 2014 14:14:23
Hallo WK, kann dazu nicht mehr sagen, da ich nichts Näheres über die Meßtechnik weiß. Habe damals mein Meßprocedere mit 2 neuen Gels v. Exide (900er,früher G80) ausprobiert, beide parallel geladen, gewartet, bis die geringen Ausgleichsströme auf 0 waren u. einzel gemessen. Stellte fest: 1)Gel wird Nass gleichgesetzt, AGM dann nat. auf AGM. 2) CCA nach Batt-Angabe abgerundet eingegeben.
Dann waren es 100%,mit anderen Angaben gab es Abweichung v. 100%.
Mit einer älteren Nass dann Kap-Messwert Ring konservativer 5A Entldg.(Birne)kontrolliert, ergab ~ +/- 3% Ring zu Birne. (2 Meßzyklen). Gr.R
WomoKindi am 11 Mär 2014 14:30:44
Hallo Richie,
ja so ungefähr kann das schon hin hauen, nur so richtig nachzuvollziehen ist das alles mit dem Ring halt auch nicht. Die gute alte C20 Verbrauchstest-Anordnung ist irgendwie Aussagekräftiger, wenn eben auch mit mehr Aufwand verbunden, gerade mit mehreren Batt. Aber ich werde das jetzt mal mit dem Ring weiter beobachten, gröbere Änderungen sollten damit auf alle Fälle leichter, mit eben geringeren Aufwand feststellbar sein.