xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Dethleffs mit 180 Tkm

ripplinger am 15 Nov 2013 08:34:33

Liebes Wohnmobilforum,
wir sind auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil, haben uns ein Dethleffs 5250 EZ 95 angeschaut, mit 84 PS Diesel und 180000 km mit Originalmotor.

Welche Laufleistung traut Ihr dem guten Stück noch zu? vorausgesetzt das es regelmässig gewartet wurde (Scheckheft ist vorh.), Zahnriemen gewechselt...

Das WoMo sieht gepflegt und nach eingehender Besichtigung auch dicht aus, kein Geruch o.ä.
Würdet ihr trotzdem auf jeden Fall eine Feuchtemessung per Gerät empfehlen? Sind 10k ein angemessener Preis?

Für Tipps und Hinweise wären wir sehr dankbar!!

Jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 15 Nov 2013 08:55:05

Was den Preis angeht ... vergleich ihn auf Mobile mit ähnlichen Angeboten.
Und der Motor ... ist gut eingefahren. Weiß man nicht. Kann 400.000 Km locker halten, bei guter Pflege. Oder auch nicht ... ebenso das Getriebe.
Ich persönlich finde 10k Euro zu viel für so ein altes Wohnmobil. Und wir haben unseren 92er Hymer vor knapp 3 Jaren (Das passt dann ja so ungefähr als Vergleich) wesentlich günstiger verkauft. Das Problem ist halt nur, dass es genügend Käufer gibt, die bereit sind Phantasiepreise zu bezahlen.
Und 84 PS ??? Das würde ich mir nicht an tun ...

Astraix am 15 Nov 2013 10:15:58

Die Motoren hält schon noch einige km aus. Aber oder der Preis gerechtfertigt ist dazu bräuchte man mehr Daten und Informationen. Wie alt sind die Batterien was ist an Zusatz Ausstattung verbaut usw.

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 15 Nov 2013 12:11:09

Hallo Jutta !
Meiner Meinung nach wirst du mit dem 84 PS Motor nicht glücklich werden, er läuft ständig unter Volllast, schon bei der kleinsten Steigung, spreche da aus eigener Erfahrung. Ich würde in der Baujahr-Kategorie nach einem 115 PS Motor suchen.
Klausimaus

ripplinger am 16 Nov 2013 17:41:27

Hallo Rumbuddel, Astraix und Klausimaus,

Vielen Dank für Eure blitzschnellen Antworten und Tips, das hat uns weitergeholfen!!!
Dann werden wir uns jetzt vor allem nach einem Womo mit ein paar mehr PS umsehen...

,
Jutta

korikorakorinthe am 17 Nov 2013 15:38:13

Ja, das ist sehr vernünftig, da die Zylinderköpfe der 1,9 Liter-Fiat-Motoren sehr oft von den schweren Ducato-Womos überfordert wurden. Da gab es auffällig oft undichte Zylinderkopfdichtungen oder gar gerissene Zylinderköpfe unter 150 tsd. km . Ich würde bei Ducatos nur nach 2,5 , 2,8 und 2,3 Liter-Motoren schauen, mit denen sind Laufleistungen v. 400 tsd. ohne Motorschäden (außer natürlich an den Nebenaggregaten) locker möglich.

flairmichel am 17 Nov 2013 15:50:01

ich meine der 84 PS -Motor ist der 2,5l Saugdiesel-der geht nicht kaputt (bei normaler Wartung) !!

lg
Michel

BadHunter am 17 Nov 2013 16:10:00

Nein, der 2,5er Saugdiesel hat 75 PS, der 2,5 TD hat 95 PS, den 1,9er gabs in den Womos nur als TD mit eben den 84 PS. Ob es den in Ducatos überhaupt als Sauger gab weiß ich nicht...

flairmichel am 17 Nov 2013 18:20:19

75 ps hatter im 290 - im 230 hatter dann 84 und sogar den 2,8 gab es als saugdiesel-dann 87 ps....
der 1,9 td hatt 82 ps-später 90
und den 1,9er gab es sehr wohl als saugdiesel-dann im Talento-hatte satte 69 ps...

lg
Michel

bert am 17 Nov 2013 20:17:34

Mein erstes Womo war auch ein Dethleffs mit dem 2,5er Saugdiesel mit 85PS ( Duc 230- bj. 1995) .
Von der Laufleistung würde ich mir bei normaler Behandlung keine Sorgen machen.

Wie Klausimaus jedoch schon bemerkt hat reichen die 85PS nur bedingt.
Ich würde nach der Turboversion mit 115PS suchen.
Damit fährt man weit entspannter.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckleiter Anbau Dethleffs Advantage T 5871
Klimaautomatik X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt