Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei der Motorklimaanlage meines Womo funktioniert die Kühlfunktion recht gut. Muß man allerdings heizen, dann versagt die Regelung völlig. Selbst wenn man die Temperatur auf die maximale Temperatur einstellt, erreicht man bei einstelligen Außentemperaturen im Fahrerhaus mal gerade 16°C. Die Anzeige für den Lüfter zeigt an, dass dieser stark zurückgeregelt wurde. Diese Automatik also der Meinung ist, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist. Jetzt könnte man meinen, dass die Heizleistung des Motors zu gering sei und die Motorheizung eben nicht mehr Heizleistung abgeben kann. Dem ist aber nicht so. Die Heizleistung des Motors ist ausreichend. Dies kann man ganz einfach dadurch feststellen, dass man die maximale Lüfterstufe und eine entsprechende Heizleistung einstellt und schon wird es kuschelig warm. Da scheint also die als Zusatzausstattung gekaufte Regelung der Klimaautomatik nicht so ganz zu funktionieren. Nach meiner bisherigen Erkenntnis funktioniert die automatische Regelung deshalb nicht, weil man den Temperatursensor für die Automatik im Armaturenbrett direkt unter dem Radioschacht eingebaut hat. Das Radio gibt Wärme ab und die Regelung meint dann natürlich, dass alles schön warm ist und regelt die Heizleistung herunter. Und so friert der Duc-Fahrer vor sich hin.
wir haben die selben Erfahrungen gemacht. Kühlen geht einigermaßen gut mit der Automatik, heizen bei niedrigeren Außentemperaturen nicht mit automatischer Regelung. Ich neige dazu, dass das Extra Klimaautomatik nicht wirklich sinnvoll ist. Eine manuelle Einstellung wäre wohl praxisgerechter.
So wie es ist, wird die Full Automatik bei niedrigen Außentemperaturen abgeschaltet, eine hohe Temperatur vorgewählt und die Luftverteilung und Gebläse manuell eingestellt. Je nach Situation lasse ich auch die Truma während der Fahrt laufen, da bei unserem Womo Ausströmer im Frontbereich angeordnet sind.
gerhardo
Gast am 20 Jun 2013 20:24:34
Wir haben auch eine Motorklimaanlage ( Automatische Klimaanlage mit Pollenfilter ( Motorbetrieben)) in unserem B 514 ( --> Link ) Bj. 2011, bei uns funktioniert das perfekt.
Wenn ich 20 Grad einstelle, wird der Innenraum auf 20 Grad geheizt. Den Lüfter regeln wir allerdings so wie wir wollen, in der Regel ist uns die Leistung zu hoch und wir reduzieren die Lüfterleistung manuell.
Anzeige vom Forum
woslomo am 21 Jun 2013 08:55:40
UlrichS hat geschrieben: bei uns funktioniert das perfekt.
Wenn ich 20 Grad einstelle, wird der Innenraum auf 20 Grad geheizt. Den Lüfter regeln wir allerdings so wie wir wollen, in der Regel ist uns die Leistung zu hoch und wir reduzieren die Lüfterleistung manuell.
Mit welcher Einstellung heizt Du? Full Auto oder Auto. Wenn Du den Lüfter von Hand steuerst, dann schaltet sich die automatische Temperaturregelung ab. Du mußt also bei wechselnder Außentemperatur von Hand nachregeln. Wenn mir jemand aber eine automatische Klimaanlage verkauft, dann möchte ich nicht von Hand nachregeln müssen. Das sollte die Automatik machen. Du übernimmst aber die Aufgaben der Automatik von Hand. Die sollte die Temperatur aber von alleine über die Lüftersteuerung regeln.
Gast am 21 Jun 2013 11:58:58
Aha, habe ich mich noch nie drum gekümmert. Wir stellen die Wunschtemperatur ein und das wars. Ob sich bei wechselnder Aussentemperatur dann die Ausblastemperatur / Geschwindigkeit nachregelt ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall möchte ich den Gebläseeinsatz selbst bestimmen können.
Wir haben extra unter dem Beifahrersitz eine Zusatzheizung um nicht vorne das Gebläse mit hohen Blasleistungen einsetzen zu müssen.
Zitat aus meiner Webseite: ..... sowie ein Motorwärmetauscher mit Warmluftfunktion ( Sirocco Arizona 3 kW ) der unter der Konsole des Beifahrersitz montiert ist .......
woslomo am 21 Jun 2013 12:37:09
UlrichS hat geschrieben: Auf jeden Fall möchte ich den Gebläseeinsatz selbst bestimmen können.
Wir haben extra unter dem Beifahrersitz eine Zusatzheizung um nicht vorne das Gebläse mit hohen Blasleistungen einsetzen zu müssen.
Hallo Ulrich, die Automatik regelt mit der Lüfterdrehzahl im wesentlichen die Raumtemperatur. Die ist aber nach einer relativ kurzen Aufheizphase mit Erreichen der Solltemperatur relativ moderat, wenn es funktioniert. Die Handsteuerung funktioniert nur ohne die Automatik. Erfreulicherweise reicht die Heizleistung bei unseren 7,5m bis in den Minusbereich für den Fahrbetrieb aus um eine brauchbare Temperatur zu erreichen, wenn man von Hand steuert.
Einen Untersitzwärmetauscher hatte ich schon in meinem 1990er B installiert. Beim 2,5TD brachte die Motorheizung kaum Wärme in den Innenraum.
Gast am 21 Jun 2013 15:32:39
woslomo hat geschrieben:Erfreulicherweise reicht die Heizleistung bei unseren 7,5m bis in den Minusbereich für den Fahrbetrieb aus um eine brauchbare Temperatur zu erreichen, wenn man von Hand steuert.
Klar auch bei uns heizt der Motor den Innenraum auch bei Frost, allerdings fällt dann die Temperaturanzeige des Kühlwassers auf die Hälfte.
woslomo hat geschrieben:Einen Untersitzwärmetauscher hatte ich schon in meinem 1990er B installiert. Beim 2,5TD brachte die Motorheizung kaum Wärme in den Innenraum.
Bei unserer 3 l Maschine und Autobahnfahrt bringt er 1 - 2 kW ( geschätzte Leistung mit Elektroheizlüfter 2 kW verglichen )
Kann sein, dass wir andere Fahrbedingungen haben, wir machen uns vorne die Temperatur oft etwas kühler bzw. so wie wir wollen und lassen hinten unterm Sitz die Heizung auf maximal laufen um den Aufbau hinten warm zu haben. Bei ca. 25 Grad hinten fallen mir sofort die Augen zu wenn ich ins Bett plumse. Meine Frau lästert sogar immer, dass ich schon schlafe, bevor ich aufs Bett falle :lach:
haballes am 16 Nov 2013 21:27:53
Ich mach mach mal hier weiter. Warum immer gleich neue Fäden ziehen. ;D
Da bin ich heute mal wieder meinem Putzfimmel nachgegangen und wir haben vom Dach bis zum Unterboden gewischt. Handwäsche mit Eddy und alles getan, was in "Fahrzeugtechnik" nicht reingehören tut. :mrgreen: Dann zum Abschluss noch zur Waschbox, Hochdruckwäsche und Sprühwachs.
Tja und irgendwie werden meine Scheiben nicht frei auf dem Weg dort hin. Ist mir schon auf dem Weg nach Höxter aufgefallen letzt. Aber da ging es irgendwann. Diesmal, grade bei der Kälte, da war es Blindflug. Die Aufbauheizung läuft durch, an jeder Ampel mußte ich die Zeit nutzen zum Scheiben abziehen.
:wink: Keine Frage, ich hab Gewährleistung, müsste aber wieder fast 100 km zum Dealer und retour.
Gibt es einen Kniff? Hab ich eine Chance zur Selbsthilfe? Die Klimaautomatik zeigt die Schritte und Stellungen an, die Klappen im Hintergrund zischen und klacken auch. Aber es kommt mir vor, das mein Gebläse nicht blasen will. Ist beim VI recht doof. Ich kam mir vor, wie im alten VW Bully in den 80ern. :lach:
Gast am 16 Nov 2013 22:14:53
Hast Du rechts die Taste für Frontscheibenblasen gedrückt ?
Wenn dann der Motor warm ist klappt das bei mir.
Meist mache ich aber die Klima auf Kühlen - also min. Temperatur und drücke dann die Frontscheibentaste dann ist 15 Sek später alles ab.
haballes am 16 Nov 2013 22:21:25
Ja. Ich hab alles versucht. Ich hör oder spür auch kein Gebläse. Eigentlich dauert es einen Moment und dann pustet es los. Nichts. Nur Mäusekino auf der Anzeige.
Gast am 16 Nov 2013 22:34:58
Beim heizen pustet es erst los wenn der Motor warm ist, vorher nur Mäusekino.
haballes hat geschrieben:Aber da ging es irgendwann. Diesmal, grade bei der Kälte, da war es Blindflug. Die Aufbauheizung läuft durch, an jeder Ampel mußte ich die Zeit nutzen zum Scheiben abziehen.
Ich bin etwa 20km gefahren. Die Temperaturanzeige war mittig.
Jetzt mal ernst. Du hörst doch das Gebläse? Und spürst es an den seitlichen Düsen bzw. den Original Fiat Ausströmern? Oder setzt es erst ein, wenn du fährst?
Ich hab etwa eine Handbreit überm Scheibenwischer frei gehabt, das ist nicht normal.
Gast am 17 Nov 2013 05:39:37
haballes hat geschrieben:Oder setzt es erst ein, wenn du fährst?
Klar im Ernst und klar höre ich das Gebläse, dass aber erst losbläst wenn der Motor warm ist. Ich schätze mal, dass dies immer erst nach ca. 5 - 10 km Fahrstrecke der Fall sein dürfte.
Aber ich will Dir auch nicht verschweigen, dass ich bei Temperaturen so unter + 5 Grad mit "lauwarmen" Motor unsere grosse Scheibe nicht trocken geblasen bekomme. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass der sehr sparsame Motor sehr lange benötigt ( --> Link - etwa in der Mitte ) um richtig zu heizen.
Bei einer Fahrstrecke von 20 km erwartest Du sicherlich, dass dieser bis Fahrtende alles trocken geblasen hat. Wenn Du Aussenluft nimmst ( die relativ trocken ist ) bekommst die offenbar nicht die notwendige Luftmenge, da die Heizleistung zu gering ist ( die ersten 20 km )
Nimmst Du Innenraumluft ( Umluftschalter betätigt ) nimmst Du die feuchte Innenluft, die trocknet Dir auch nicht ab.
Tipp: Mach es wie ich, schaltet die Motorklima ein, obere Taste für Scheibenluftaustritt betätigen und nach wenigen Sekunden ist die Feuchtigkeit weg. Dann kannst Du wieder auf Heizen schalten. Beschlägt es nochmal, was es tun wird, wieder Motorklima kurz einschalten.
Erst nach etwa 10 km dürfte der Motor so warm sein, dass Du dann die Scheibe erwärmen kannst, so das sich die Luftfeuchtigkeit nicht mehr dort niederschlägt und Dich ärgert. Da wir dies Spiel kennen, noch lustiger ist es wenn alles vereist ist ( Schlafen bei - 10 Grad Aussentemperatur ) dann bin ich immer froh die Webasto einschalten zu können: --> Link
Gast am 17 Nov 2013 07:15:25
haballes hat geschrieben:Aber es kommt mir vor, das mein Gebläse nicht blasen will.
Du weißt aber schon, dass die "Abtauautomatik" nur lauwarm die Scheibe anbläst um eine Reißen der Scheibe zu vermeiden ?
haballes am 17 Nov 2013 20:48:39
So. Eine Nacht geschlafen drüber. Anleitungen studiert und dann den Alzheimer Uhrentest gemacht, um sicherzustellen, daß bei mir noch alle Tassen im Schrank sind. Sicherung F08 gescheckt. Alles soweit ok.
Reingesetzt, Schlüssel auf Zündung. Auf Manuell gestellt... :eek: Gebläse läuft an. Auf "Auto" gestellt: Gebläse fährt auf Minimum zurück. Händisch nachreguliert und funzt.
Auf " Full Auto" gestellt : Gebläse fährt runter. Händisch nachreguliert, Funzt und schaltet auf "Auto" zurück.
Taste " Max Defrost" gedrückt: Gebläse fährt runter und lässt keine Regulierung zu.
Fährt man dann mit kaltem Auto los, dann springt bei allen "Auto", "Full Auto" Stufen das Gebläse nach einigen Metern an. Auch bei "Max Defrost"
:oops: Was hatte ich bloß falsch gemacht? :idea: :D Ich hatte während des Waschens über den Tag volle Pulle mit der Truma durchgeheizt. Im Innenraum waren etwa 24 Grad. Und das bringt den verdammten Sensor im Innern durcheinander. Für den ist das Scheibenfreimachen erledigt, es ist Sommer. :D mag die Klimaautomatik im Sommer perfekt funktionieren, im Winter muß man sie überlisten, indem man auf manuell stellt.
frajop am 17 Nov 2013 20:57:06
Genau, das ist aber ein bekanntes Problem mit den 250ern. Die Klimaautomatik ist wohl für das kleine Fahrerhaus des Fiats ausgelegt, aber nicht für eine grosse Kiste. Ich stelle auch immer den Lüfter manuell ein paar Stufen, dann klappt alles wunderbar.
Frank
woslomo am 17 Nov 2013 21:06:11
Hast du das Radio laufen lassen? Der Innensensor soll sich dort unterhalb befinden. Durch die Wärmeabgabe des Radios wird dem Sensor eine höhere Tempeartur als die Fahrerhaustemperatur vorgegaukelt. Dann regelt die Automatik die Temperatur herunter. Da scheint jemand bei der Entwicklung und Positionierung so richtig mitgedacht haben.
Nach Aussage des abgesandten Fachmannes für eine Probefahrt und schriftlicher Bestätigung entspricht dieses Verhalten dem Stand der Technik, bei dieser Firma. Wie war das doch gleich mit dem Herstellernamen, wenn man die Buchstaben des Namens weiterverwendet? Fehler in ......
frajop am 17 Nov 2013 21:27:03
woslomo hat geschrieben:Hast du das Radio laufen lassen? Der Innensensor soll sich dort unterhalb befinden. Durch die Wärmeabgabe des Radios wird dem Sensor eine höhere Tempeartur als die Fahrerhaustemperatur vorgegaukelt. Dann regelt die Automatik die Temperatur herunter.
Davon habe ich noch nichts gehört, da muss ich direkt mal schauen. Das Radio läuft immer bei mir :D
Frank
woslomo am 17 Nov 2013 21:29:23
frajop hat geschrieben:Genau, das ist aber ein bekanntes Problem mit den 250ern. Die Klimaautomatik ist wohl für das kleine Fahrerhaus des Fiats ausgelegt, aber nicht für eine grosse Kiste. Ich stelle auch immer den Lüfter manuell ein paar Stufen, dann klappt alles wunderbar.
Frank
Wenn die Heizung bei Handregelung genug Wärme zum Heizen meines 7,5m Womos bei >0°C ohne Zuheizung bringt, dann haben die Entwickler der "KLIMAAUTOMATIK" keinen guten Job gemacht. Wenn man für eine solche Fehlentwicklung Aufpreis zahlen muß, dann ist das eine schöne Kundenveräppelung. Ist aber halt stand der Technik in diesem Laden. Es wäre sicher kein Problem den Sensor auch nachträglich an einen anderen Platz zu montieren oder durch eine Zusatzbeschaltung anzupassen. Dazu bekommt man aber keinerlei Unterstützung. Vom Kunden wird erwartet, dass er zahlt und dann hat er mit dem zufrieden zu sein, was man zusammengebastelt hat. Wenn der Kunde dann auch noch aufmüpfig ist und die Schwachheiten in Foren dokumentiert, dann fallen ganz schnell (professionelle?) Plattschreiber über ihn her und stellen ihn als unfähig hin das tolle Design zu würdigen. Er hat zwar für eine Automatik bezahlt. Er solle sich doch nicht so anstellen und das System von Hand regeln. Hauptsache der Umsatz ist eingefahren. Ähnliche Schwachheiten der Entwickler hat auch die Comformatic zu bieten.
haballes am 17 Nov 2013 21:51:51
Radio war sogar raus, ich hatte das Bedienteil nicht drin. Nö, die hohe Innentemperatur im Fahrzeug und die verhältnismäßig kalte Kälte außen hatte gereicht.
Auf jeden Fall ist das Ding zwar nett anzusehen, aber eine Fehlkonstruktion, die wie in meinem Fall gestern für Unwissende nicht ungefährlich ist.
Gast am 17 Nov 2013 23:36:18
woslomo hat geschrieben:Es wäre sicher kein Problem den Sensor auch nachträglich an einen anderen Platz zu montieren oder durch eine Zusatzbeschaltung anzupassen. Dazu bekommt man aber keinerlei Unterstützung.
Wir haben mal bei Hymer darüber gesprochen, dort sagte man mir, dass es eine Führerhausheizung ist und der Fühler eben die eintretende Luft auf die eingestellte Temperatur regeln soll. Ist ja grundsätzlich auch nicht falsch ? ! ?
Grundsätzlich ist es schon so, dass wir eine Temperatur einstellen, die wir vorne im Führerhaus haben wollen und die wird dann auch gefahren und gehalten. Für die Beheizung hinten machen wir den WT unter dem Beifahrersitz an, der dann hinten mit max Leistung den Aufbau heizt. --> Link
Ich hatte schon Haballes gesagt, dass sich vielleicht Unterschiede durch unsere Isolierglasscheiben vorne ( mit im Arktispaket enthalten ) ergeben können. Unsere Wärmeverluste sind im Führerhaus wesentlich geringer und wesentlich leiser ist es auch.
ät woslomo - Tut mir sehr leid, dass wir mit der Reglung im wesentlichen zurecht kommen und nicht meckern :D Ich hoffe Du kannst damit leben. :lach:
Unser WOMO ist auch nur 6,5 m, hat den Zusatzwärmetauscher unter dem Beifahrersitz und Isolierglasscheiben.
woslomo hat geschrieben:Wenn die Heizung bei Handregelung genug Wärme zum Heizen meines 7,5m Womos bei >0°C ohne Zuheizung bringt, dann haben die Entwickler der "KLIMAAUTOMATIK" keinen guten Job gemacht.
Wir haben allerdings auch andere Erwartungen an die Automatik, wir wollen lediglich das Führerhaus heizen und nicht das gesamte Wohnmobil. Sonst werden wir vorne geröstet. Wir wollen vorne und hinten unterschiedlich einstellen können. Dies ist bei uns realisiert und klappt auch.
woslomo am 18 Nov 2013 11:04:38
UlrichS hat geschrieben: ...dort sagte man mir, dass es eine Führerhausheizung ist und der Fühler eben die eintretende Luft auf die eingestellte Temperatur regeln soll.
die wird dann auch gefahren und gehalten.
Wir haben allerdings auch andere Erwartungen an die Automatik, wir wollen lediglich das Führerhaus heizen und ...
Wahrscheinlich redet man bei Hymer, wie schon oft, über nicht nachgeprüte Sachen. Wie sagte mir doch ein Hymer Ingenieur bei einem Problemfall: "Wir hätten viel zu tun, wenn wir alles überprüfen würden, was wir in die Womos einbauen." Dabei konnte schon ein Laie aus der Spezifikation erkennen, dass das eingebaute Teil überhaupt nicht in der Lage war seine als Sonderausrüstung zu bezahlende Funktion zu erfüllen. Da hatte sich das Ohmsche Gesetz offensichtlich noch nicht bei den Womoingenieuren herumgesprochen.
Es wäre toll, wenn es diese Automatik schaffen würde das Fahrerhaus auch nur annähernd auf eine brauchbare Temperatur zu heizen. Wenn es während der Fahrt im Rest des Fahrzeuges dabei nicht warm wird dann ist das nicht tragisch. Diese Automatik schafft es aber überhaupt nicht das Fahrerhaus zu heizen. Selbst wenn man den Regler auf >30°C einstellt, werden bestenfalls 14-15°C erreicht. Mit Handregelung sind aber ganz schnell mehr als 20°C zu erreichen. Für eine derartige Automatik einen Aufpreis zu verlangen ist schon frech.
Wie war das doch mit den Plattschreibern? -Ist doch alles nicht so schlimm, man muß doch nur die extra bezahlte Automatikfunktion durch manuelle Betätigung ersetzen. Dann funktioniert es doch. Immer diese Motzerei. :ironie: -
frajop am 18 Nov 2013 11:33:54
woslomo hat geschrieben:Wie war das doch mit den Plattschreibern? -Ist doch alles nicht so schlimm, man muß doch nur die extra bezahlte Automatikfunktion durch manuelle Betätigung ersetzen. Dann funktioniert es doch.
ok, dann bin ich halt so einer, lebe aber ganz gut damit