|
Hallo. Wir haben uns ein neues Womo zugelgt und möchten nun Nebelscheinwerfer nachrüsten. Es gibt jedoch unterschiedliche Aussagen diesbezüglich. Kann man die Nebelscheinwerfer am Ducato 250 so einfach nachrüsten oder nicht? Ja ich habe Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Es sind keinerlei Kabel vorhanden und im Bodycomputer können sie auch nicht angelernt werden. URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/URL]Wo der Tröd einmal offen ist, weiß denn jemand, ob man Kurvenlicht auch ohne großen Aufwand nachrüsten kann? Ich habe eine B-Klasse mit dem "verkleideten" X250, habe serienmäßig Nebelscheinwerfer, in der Bestellliste konnte man Kurvenlicht ordern. Hierzu werden doch die Nebelscheinwerfer verwendet. Ich hatte letzt einen Leihwagen, da fand ich dieses Gimmick als sehr hilfreich. Ich habe meinen Ducato 250/Carado T337 mit Nebelscheinwerfern u. Kurvenlicht ausgestattet. Alle Teile gibt es von der Fa. Hella im Set. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich automatisch die entsprechende Seite des Kurvenlichtes ein. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Rückwärtsgang... Kurvenlicht? Für welchen Zweck? Ist serienmäßig im Steuermodul belegt. Dann müsste ja aller Logik nach bei eingelegtem Rückwärtsgang und Lenkrad nach rechts das linke Kurvenlicht leuchten, oder ??? Denn nur dann hat man auf der linken Seite,wohin der Wagen ausscheert, einen entsprechenden Vorteil. Wenn man dann den 1.Gang einlegt muss dann das rechte KL angehen. Na, die Schaltung möchte ich mal sehen ! mfG Stefan
Einfach mal bei Hella im Text lesen - man(n) lernt immer was dazu. Joint-Camper.de geht auch.
Mein Hymer hat das "Kurvenlicht" serienmäßig :) Bei eingelegtem Rückwärtsgang schalten sich beide Nebelleuchten automatisch ein. :roll: Info vom Hymer - Händler, ja das ist so richtig, aber warum das so ist konnte er mir auch nicht sagen. Peter Hallo Chicco,, eine vernünftige Beschreibung erspart Fragen u. dumme Sprüche. Ein Link hätte vielleicht genügt. --> Link sollte es sich um ein ähnliches Produkt handeln :?: Dann eine gute Sache wer viel im Dunkeln unterwegs ist. :lol: Ralph Kann es sein, das Ihr das "Abbiegelicht" meint? :? Kurvenlicht heisst für mich "mitlenkende Reflektoren"......wie die Göttin sie hatte. Gott hab sie seelig! Das ist sehr informativ. Danke euch. :) ob Kurven oder Abbiegelicht...es soll einfach da hell sein, wo ich hinlenke. Jetzt hab ich ein paar Links. :D
Meine Göttin kann das und nennt sich C 6. Horst
endlich hats einer gemerkt..........
deswegen schrieb ich ja auch:
Peter Neuerdings wird das pseudo Kurvenlicht für viel Geld verkauft (Seat--VW Tochter) . Es wird lediglich der kurveninnere Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Schlicht eine Verar...e. Kostet aber. Albert Abbiegelicht von Hella habe ich mir auch eingebaut. Funktioniert super. Das die Lampen beim Rückwärtsgang eingeschaltet werden ist für das einparken hilfreich und auch so gedacht. Könnt Ihr auf meiner Homepage sehn. Hab auch Bilder von der besseren Ausleuchtung gemacht. Fiat hat sehr wohl Kabel für Nebelscheinwerfer in Jedem 250 verlegt. Die Kabel funktionieren sogar sofern man ein Relais im Motorraum einbaut. Allerdings wird trotzdem nichts draus da der "Sch..." Fiat Computer die Nebelleuchten nicht codiert hat und sich das bisher auch nicht ändern lässt. Hab es ausprobiert und Schalter + Relais verbaut, danach Hella eingebaut.
Frage am Rande: Die nette rote Tröte da im Vordergrund...ich habe die auch eingebaut und war der Meinung das wäre verboten?! Meine funktioniert mit Druckluft über einen kleinen Elektromotor.... Somit hätte ich sie zum TÜV-Termin zurückgebaut...muss ich das evtl. garnicht??? :nixweiss:
Mein Kombi hat Kurvenlicht und Abbiegelicht. Eine Verar...e find ich es nicht. Die Hauptscheinwerfer leuchten mit dem Xenon je nach Lenkeinschlag mit. Wenn man um eine Ecke biegt leuchten die Breitstrahler mit. Kurvenlicht macht speziell beim Allrad Sinn, denn das Heck ist nicht immer in einer Flucht zur Straße :D . bert |
Anzeige
|