xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfedersysteme

bernd3 am 27 Nov 2013 12:09:34

Kennt jemand den Unterschied (außer Anschaffungspreis) zwischen elektrischen und pneumatischen Bedienteilen bei Luftfedersystemen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 27 Nov 2013 14:53:02

Hallo Bernd,

ich könnte es mir nur so erklären, bei elektrischen ist der Kompressor mit verbaut, bei pneumatischen muß man, wie beim Autoreifen, die Druckluft von außen zuführen oder ablassen.

Harald

mv4 am 27 Nov 2013 14:57:45

bei elektrischen wird der Luftdruck mittels Magnetventilen gesteuert...bei pneumatischen kann man das mittels mechanische Ventilen machen.

Wenn du das meinst ?

Anzeige vom Forum

bernd3 am 27 Nov 2013 15:03:45

Gibt es da Vor- oder Nachteile oder ist es eigentlich egal? Ich habe ein Angebot von GS bekommen, Preisunterschied elektrisch zu pneumatisch: 600 Euro. Aber ist da ein System besser??

mv4 am 27 Nov 2013 15:24:17

bei elektrischen systemen...ist weniger Aufwand..man kann die magnetventile einbauen wo es sinn macht...und die Steuerung dafür zb. in das Führerhaus bauen (Druckwächter...Schalter)...bei pneumatischen...müsste dazu auch die Luftleitung die du regeln willst, mit in Führerhaus. Pneumatische werden eignentlich kaum noch verbaut..dazu kommt, durch die mechanik sind sie störanfällig (luftverlust)

hast du nicht mal einen Link zu den Systemen die dir angeboten wurden?

bernd3 am 27 Nov 2013 15:38:11

Das Angebot gibt es für den Fiat Ducato mit Alko-Fahrwerk eigentlich nur als elektrische Anlage im Katalog. Ich habe mir halt auch einmal die Alternative mit pneumatischem Bedienteil errechnen lassen.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, langt die günstigere elektrischer Variante völlig aus ...

mv4 am 27 Nov 2013 15:56:55

eine elektrische kann alles das machen was eine Pneumatische auch kann...das hängt ja von der Art der steuerung ab. Es gibt Steuerungen die laufen Vollautomatisch...dh. pumpen Luft nach wenn der Druck absinkt (Temperatur...oder Luftverlust - der aber nicht sein sollte)...sowas kostet halt mehr. Damit kann man auch per Funk den Luftdruck verändern...zb..vor Brücken wenn notwendig Luft ablassen...oder bei großen Geländeunebenheiten oder Fährauffahrten Luft aufpumpen...Vorausetzung ein Kompressor ist verbaut.
Eine günstige reicht sicher...wenn du nicht öfters den Luftdruck verändern willst.

bernd3 am 27 Nov 2013 16:23:52

Meine Idee ist halt kleine Unebenheiten im Stand durch die Feder ausgleichen zu können und mir dadurch die Keile zu ersparen.

bernd3 am 27 Nov 2013 16:24:46

Dass es hierfür auch Hubstützen gibt weiss ich. Die sind mir aber zu teuer.

Altmaerker39638 am 27 Nov 2013 17:44:19

Hallo, ich habe mir die Zusatzluftfederung von G vor ca. 1 Jahr einbauen lassen. Die mit elektr. Kompressor(comfort) und das war die richtige Entscheidung. der Fahrkomfort hat sich sehr verbessert, fahre je nach Beladung und Straßenzustand mit mehr/weniger Druck. Kann auch SP Höhenunterschiede bis 6cm ausgleichen und auch bei Fährauffahrten das Heck damit anheben. Joachim

mv4 am 27 Nov 2013 17:58:48

Bernd...insgesamt höher oder tiefer über der H-Achse geht sehr gut...nur auf einer seite ...also seitlich kann man nicht soviel ausgleichen.

bernd3 am 27 Nov 2013 18:40:54

Mal danke für Eure Meinungen. Ich habe mich jetzt für die preiswertere Version entschieden und bereits für nächste Woche einen Einbautermin in Walldürn bekommen.

coseb am 28 Nov 2013 19:41:29

Hallo Bernd

Ich habe deine Anfrage eben erst gelesen,

Auf jedenfall darauf Achten das eine zwei Kreis Anlage verbaut wird, dann solltest du ein Panel mit zwei Druckanzeigen zwei Ablassventielen und einem Schalter im
Führerhaus installiert bekommen. Dann machst alles vom Sitz aus wie bei der
Magnetventielanlage auch..

Und darauf Achten das der Hochwertige Ganzmetall kompressor verbaut wird. Sollte eigentlich Standart sein , wird von dem ein oder anderen aber gerne mit einem mächtigen Aufpreis angeboten;-)
Schau dir bei Bedarf mal meinen tröt über meinen Einbau der Luffe an . bei Fragen gerne über Pn.. Ich hatte damals auch ne geraume Zeit Infos eingeholt.

Und letztendlich hier aus dem Forum einen sehr guten Tip bekommen..

Rudolf

bernd3 am 28 Nov 2013 23:02:55

Es ist eine Zweikreisanlage mit Doppelmanometer und dem mittleren Kompressor.

andwein am 02 Dez 2013 15:15:21

bernd3 hat geschrieben:Es ist eine Zweikreisanlage mit Doppelmanometer und dem mittleren Kompressor.

Und lasse dir noch eine "Notbefüllungsleistung" legen. Dann kann der Kompressor ausfallen und du kannst an der Tanke Auffüllen oder Ablassen.
Andreas

bernd3 am 02 Dez 2013 15:35:07

andwein hat geschrieben:Und lasse dir noch eine "Notbefüllungsleistung" legen. Dann kann der Kompressor ausfallen und du kannst an der Tanke Auffüllen oder Ablassen.
Andreas

Werde es versuchen, danke für den Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtes Dachfenster nach Austausch
Nebelscheinwerfer nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt