|
Hallo zusammen, wenn ich in einem engen Radius eine Rechtskurve fahre, höre ich ein deutlich metallisch klingendes Schleifgeräusch. Etwa so als ob Blech gegen Welle reiben würde. Beispiel für so eine Rechtskurve ist ein Autobahnkreuz mit etwa 50kmh. Wenn ich die Kurve etwas bogig anfahre und dann den Radius verkürze hört man das Geräusch sehr deutlich. Es scheint von hinten rechts zu kommen. War damit schon zwei mal längere Zeit bei Fiat (einmal in MG, einmal in DU), mittlerweile Scheiben und Bremsklötze komplett getauscht; immer noch da. Man sieht von außen keinerlei Abnutzungen und Schleifspuren. Ist ein ALKO-Fahrwerk, 4,2t und ein Hymer Tramp CL 578 (BJ 2013). Hat jemand eine Idee, die ich nächste Woche an die Werkstatt weiterreichen kann? Vielen Dank! Viele , Mirko P.S. Auch die Bremsen quietschen wie sonst was. Ich weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Auch das bekommen die Werkstätten nicht in den Griff. Zuviel Profil auf den rechten Reifen, schleifen im Radkasten :roll: Hallo Mirko, es könnte auch das Schutzblech der Bremsscheiben der Übeltäter sein. Diese Bleche kannst du normalerweise einfach z.B. mit einem Schraubendreher etwas wegbiegen. Aber wie gesagt "...es könnte" - ist aber kein allzugroßer Aufwand. Bernd Hallo, Ich hatte auch über 2 Jahre, vornehmlich bei Rechtskurven, schleifende Gerausche hinten. Fiat hat gesucht und gesucht... Dann habe ich einen Termin bei Alko direkt gemacht. Nach 30 Minuten Probefahrt hatte der Techniker das Geräusch lokalisiert. Es kam wohl von den Bremsen. Dissertation wurden dann ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt - seitdem ist Ruhe. Reinhold Hallo, guten Tag, bei meinem Ducato trat das Geräusch bei Lenken in einer Richtung auf. Hier wurde von Fiatservice an der Servolenkung etwas erneuert. Brenzel :lol:
dass da vorher der "Doktor" gemacht wurde (--> Link) glaube ich dir, aber was wurde wirklich ausgebaut?
HAllo, ich glaube nicht, dass das Rattern von den "Vorderreifen" kommt. Mirko schreibt: "Es scheint von hinten rechts zu kommen". Eher doch Bremsscheiben oder die Alko- Hinterachse? Wurde diese jährlich im entlasteten Zustand geschmiert?? Einseitige Schleifgeräusche in Kurven - kann auch das Radlager sein, in beginnender Absich auf Abnutzungsaufgabe. Die fangen oft erst in Kurven vernehmlich an - dann wirds immer schlimmer und man hört das Gebrumme, Gerausche immer. In Kurven ändert dann sich nur der Sound. Greif mal nach ner Fahrt an die Radnabe - links und rechts - ist da was wärmer als auf der anderen Seite? Das gleiche Geräusch habe ich an meinem Duc 230 in Kurven auf der rechten Seite. Nach dem Hochbocken und prüfen stellte ich fest: Es ist das Radlager auf der rechten Seite. Das heißt für mich, im Frühjahr werde ich das Radlager erneuern. Zur Werdung des Menschen sind die bitteren Stunden unerlässlich. könnte sein das die Bremse fast fest sitzt, schraub mal den Reifen runter und schau dir die Bremsscheibe an, hatten wir auch mal. Mit ner fast festen Bremse wird die Felge richtig mollig... 8) jo, und die quitscht dann so schön, aber was machen wenn man in France sitzt, haben sie dann daheim repariert. Haben dann festgestellt, dass die durch das lange stehen ( Selbstausbau und 1 Jahr beim Händler ) festgerostet waren. Muss noch dazu sagen, ist erst während der Fahrt aufgetreten, war vorher nicht erkennbar, Werkstatt hat ja Service gemacht. Denke da hatte sich was gelöst beim fahren und verkeilt. Jetzt ists wieder gut und er fährt einwandfrei Schutzbleche an Bremsen.? Ich hatte das gleiche Vorkommnis. Eine Fiatwerkstatt hat die Ursache in 30 Minuten beseitigt. Am linken Vorderrad war ein Bremsklotz schwergängig. Scout Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bedingt durch meine eigenen Erfahrungen würde ich spontan auf defektes Radlager tippen. Mal mit beiden Händen das entsprechende Rad hin und her bewegen, so als ob du beim Reifenwechsel versuchen willst das Rad von der Nabe zu ziehen. Wenn das Rad leichtes Spiel hat, deutet das in der Regel auf ein defektes Radlager hin. [quote="miwalter"]Hallo zusammen, wenn ich in einem engen Radius eine Rechtskurve fahre, höre ich ein deutlich metallisch klingendes Schleifgeräusch. Ist ein ALKO-Fahrwerk, 4,2t und ein Hymer Tramp CL 578 (BJ 2013). Hat jemand eine Idee, die ich nächste Woche an die Werkstatt weiterreichen kann? Vielen Dank! Viele , Mirko P.S. Auch die Bremsen quietschen wie sonst was. Ich weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Was die Ursache ist, kann Dir auch nicht sagen, aber abgestellt bekommst Du es nur, wenn Du das Teil in die Werkstatt stellst und Tacheles redest. Hast noch Garantie oder Gewährleistung drauf. 1.Reparatur ist ein Versuch, danach nur noch mit Terminsetzung, Kostenübernahmen und im äußersten Fall Wandlung. Aber lass Dich dann vorher vom RA beraten. Mach Dir eine Liste mit allen Dir unerklärlichen Geräuschen und Erscheinungen am Mobil. Vermutungen kosten nur Zeit. Aber ich glaube, das wird alles nicht nötig sein, weil die Werkstatt den/die Fehler(Mangel) finden und abstellen wird. Albert Zur Info: Wandlung gibt es nicht (mehr). Ich werde den zweiten Nachbesserungsversuch erlauben, danach werde ich ungemütlich/zum Anwalt latschen... Danke für die vielen Infos, ich drucke den Thread mal für die Werkstatt aus, vielleicht hilft es weiter. Das Blech ist es leider nicht, das hat meine Stammwerkstatt schon geprüft. Womo ist heute noch mal zum Händler. Hallo, ich hatte das gleiche Problem! Allerdings beim Pilot auf Peugeot. "Man" hat gesucht und gesucht, ist Probe gefahren und hat auf der Bühne alle möglichen Theorien aufgestellt. Dann habe ich mir einen großen Parkplatz an einem Wochenende gesucht und bin mit einem Freund Rechtskurven gefahren. UND SIEHE DA: es waren nicht die Bremsen und nicht die Lenkung! Es war der Auspuff! Der hat in der Rechtslage an der Seitenverkleidung und an der Aufhängung gekratzt und geschliffen. Grund war ein defekter Gummi, der den Auspuff stabil hält. So die beiden Geräuschprobleme wurden nach über 4 Wochen Werkstattaufenthalten gelöst. Die Bremsanlage wurde angeblich zwei mal getauscht. Beide Male ohne Erfolg. Beim dritten Tausch wurden dann Bremsbelege von einem "anderen Hersteller" eingebaut - voila, nix mehr mit Bremsgeräusch. Das Schleifen hinten kam von der Bremsklotzaufhängung. Die schliff wohl an der Felge, wenn man starke Seitenbelastung produziert hat. So viel also zur ersten Aussage "ist egal, nach 1.000km ist es weg". Erkannt haben die Spezialisten (*hüstel*) das daran, dass an einer Stelle der Felge kein Bremsstaub auflag... Bin jetzt erst mal wieder geräuschneutral unterwegs und happy, waren auch schon in Westende (Belgien) an der Nordsee für ne Nacht. hallo Leute Habt ihr ein Glück, ALLES OHNE Rechtsanwalt. Bei solchen "Ansagen" BEKOMM ICH IMMER DIE KRISE". Keine Ahnung von Technik, aber zum Rechtsanwalt rennen, meint ihr etwar DER repariert euch das Auto.......................... ich repariere nur Fahrzeuge von Anwälten...... Äh bei mir ging es ohne Anwalt. Ich wäre aber zum Anwalt, wenn die dritten(?) Nachbesserung jetzt wieder nicht geklappt hätte. Es steht auch noch aus, was mir FIAT für die vielen Wochen Ausfall erstatten möchte. Da könnte es ggf. noch mal Ärger geben, aber ich hoffe eben auf Einsicht. |
Anzeige
|