xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

italienische Warntafel in Spanien verwenden?

Zeilmann AVUS am 21 Nov 2013 22:56:57

Hallo,

kann man eine italienische Warntafel für überstehende Teile, z.B. Fahrradträger, in Spanien verwenden - oder umgekehrt?

Oder wird das sehr streng verfolgt?

Vielen Dank für Eure Meinung

Schöne

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 22 Nov 2013 00:13:04

Hallo Matthias,
"no risk, no fun"
Diesa Frage kann dir keiner beantworten. Der eine war schon zigmal in Spanien/ Italien und es hat niemand gestört, der andere war kaum über der Grenze und hatte schon ein Ticket.
Steht und fällt mit der Laune des jeweiligen Sheriffs!!

Trotzdem schönen Urlaub
Bernd

mrfloyd am 22 Nov 2013 09:45:06

Hallo,
mal haste Glück, mal haste Pech. Ich würde mich auf mein Glück nicht verlassen.

Ralf

Anzeige vom Forum

alzu am 22 Nov 2013 09:50:36

Hallo,
habe mich bis jetzt immer (erfolgreich) auf mein Glück verlassen.

mrfloyd am 22 Nov 2013 09:58:51

Glück gehabt!! :mrgreen:

Ralf

deedee am 22 Nov 2013 12:44:13

Aber : gibts denn auch persönliche, tatsächliche Erfahrungswerte?
Würde mich auch interessieren ....

Sahli am 22 Nov 2013 15:49:23

deedee hat geschrieben:Aber : gibts denn auch persönliche, tatsächliche Erfahrungswerte?
Würde mich auch interessieren ....
meine ganz persönliche heurige Erfahrung heuer in Portugal und Spanien.
Kein Uniformierten hat es interessiert das ich mit italienischen Tafeln gefahren bin.

Lutz171 am 22 Nov 2013 18:54:42

Hallo,
auch ich bin schon seit Jahren in Italien und Spanien mit ein und derselben Warntafel unterwegs. Selbst bei Verkehrskontrollen war es den jeweiligen Beamten bisher immer vollkommen egal, welche Warntafel verwendet wurde.

Viele
Lutz

Gogolo am 22 Nov 2013 19:59:20

Lutz171 hat geschrieben:Hallo,
auch ich bin schon seit Jahren in Italien und Spanien mit ein und derselben Warntafel unterwegs. Selbst bei Verkehrskontrollen war es den jeweiligen Beamten bisher immer vollkommen egal, welche Warntafel verwendet wurde.

Viele
Lutz

Gleiches auch bei uns.

Habe die Ehre

Gogolo

stegi am 23 Nov 2013 13:48:19

Hallole,
ich habe eine "Wendetafel". Die Klebefolie (zugelassen für Spanien) hatte ich im Netz bei Tante Gugel gefunden und auf die Rückseite der zugelassenen italienischen Alutafel geklebt. Klappt prima. Ach ja, der Fundort bei Tante Gugel war ein "Warntafelshop" in Schwabmünchen.
Gutes Tafelleben wünscht
Stegi

kawaudi am 23 Nov 2013 19:33:39

Tja, ne Wendetafel wäre noch eine Marktlücke...

Orsito am 20 Feb 2014 18:34:59

Wir waren mehrere Male mit der italienischen Warntafel an der Atlantikküste und am Mittelmeer. Bisher hat es keinen Ordnungshüter in Spanien interessiert. Worauf wirklich geachtet wird, ist der Wachstumsmarkt Geschwindigkeit. Hier hat Spanien in den letzten Jahren wirklich aufgerüstet.

CLINE50 am 10 Apr 2015 16:29:47

Ich kann nur bestätigen - die Warntafel - wenn vorhanden wird nicht angesehen - das italienische Model ist völlig ausreichend.

Spanien hat im Bereich mobiler Blitzen und öffentlicher "wiegungen" zugelegt - das sollte man wirklich aufpassen - da haben die von den Deutschen und Franzosen gelernt wie man Geld "verdient".

mobilist2010 am 30 Apr 2015 14:02:04

Hallo,
ich habe nur die mit den 3 roten Streifen, glaube das ist die für Spanien. Damit war ich in halb Europa unterwegs (die andere Hälfte kommt noch :razz: )Hat sich noch nie jemand dafür interessiert!

Geschwindigkeitskontrollen und Parkvergehen werden dagegen drastisch geahndet! :cry:

LG
Hans

mobilist2010 am 30 Apr 2015 14:04:55

natürlich wird die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geahndet nicht deren Kontrolle :lach:
LG
Hans

xbmcg am 30 Apr 2015 14:10:56

Man müßte den Spieß umdrehen und die Kontrolle ahnden. Ist ja verlorene Lebenszeit.

Willie am 30 Apr 2015 17:41:51

War von Januar bis März in Spanien mit der italienischen Version. Hab extra mal drauf geachtet, da wurden bei den Nachbarn auf vielen Campingplätzen die italienischen Warntafeln verwendet. Eine spanische hab ich nicht einmal gesehen. Kann ja Zufall sein. Möglich dass die spanischen Polizisten die garnicht kennen. Gibt wohl keine Probleme mit der italienischen Version.
Viele
Willie

harrymobil am 24 Jun 2015 21:02:12

Hallo Spanienfreunde,

da ich dieses Jahr nach Spanien reisen werde, habe auch ich mich zwangsläufig mit dem Thema befasst.
Ein Telefonat mit der ADAC-Rechtsabteilung zeigte auf, eine Warntafel brauche ich. Die Kennzeichnung überstehender Ladung in Spanien regelt Art. 15 Abs. 3 und 6, 173
und im Anexo XI (V-20) Reglamento General de Circulación (RGC)
.
Weiter wurde behauptet, dass ich allerdings ohne Probleme die italienische Warntafel benützen könnte. :gruebel:

Darauf hin habe ich weiter recherchiert.

Unter folgendem --> Link habe ich auf Seite 2 diesen Text gefunden.
"Nach den Erfahrungen der Juristischen Zentrale dürfte es wohl keine Probleme geben, wenn die im deutschen Handel erhältlichen und auch in Italien erforderlichen Warntafeln aus Kunststoff für Fahrten in Spanien verwendet werden. Für diese Einschätzung kann aber keine Gewähr übernommen werden."

Das hört sich schon ehrlicher an :!:

Vollständigkeitshalber habe ich auch noch die genaue Vorschriften der spanischen Warntafel ausfindig gemacht, die ich nun eingescannt habe.
Verständlicherweise waren die Richtlinien in spanisch niedergeschrieben, sodass ich die Seite übersetzten ließ. Deshalb das holprige Deutsch. :(

Geht´s noch pingeliger :eek: sogar der Radius der Ecken und die Materialdicke ist vorgegeben. Aber hier wird wenigsten eine Abweichung von 0,1 mm toleriert. :lol:
Die Tafeln sind wohl gleich groß, gleiches Material (Alu), aber die spanische Tafel hat weniger, dafür etwas breitere Streifen.

Ego, ich halte mich auf eigenes Risiko an die Aussage des ADAC und den Erfahrungen etlicher Forumsmitglieder, indem ich in Spanien meine schon vorhandene Italien-Tafel anbringe.

chrralf am 15 Jul 2015 22:41:02

Hallo Harald!

Chapeau! Das nenne ich mal sorgfältig recherchiert! :wink: Wir lassen unsere Räder auf der diesjährigen Tour nach Spanien daheim, da stellt sich die Frage nicht! Ich würde es aber auf jedem Fall auch darauf ankommen lassen bei einer evtl. Kontrolle nicht gerade auf einen "Erbsenpolierer" (Steigerungsform von Erbsenzähler!) :wink: zu treffen!

LG Christian

palstek am 15 Jul 2015 22:52:33

chrralf hat geschrieben:Wir lassen unsere Räder auf der diesjährigen Tour nach Spanien daheim, da stellt sich die Frage nicht!

Doch, die Frage stellt sich. Du musst nämlich auch den leeren Fahrradträger (sofern vorhanden) mit einer Tafel versehen.

Frank

chrralf am 15 Jul 2015 22:58:08

Hallo Frank!

Da hast du Recht und das ist übrigens auch kein unwichtiger Hinweis! Allerdings bleibt in unserem Fall, zusammen mit dem Rädern, der Fahrradträger auch gleich zuhause! :wink:

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Lake Caspe
Camping Ballena alegre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt