xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Änderung der Achslasten möglich?

HPMZ am 21 Nov 2013 23:15:01

Hallo zusammen,
wer kennt sich aus und hat Ahnung?

Wir fahren einen EURA Integra Style 700 Eb, 160 PS Motor Ducato Jet 160, 3 Liter Motor
Maxi Fahrgestell (Auflastung auf 4.500 Kg) 40H, CC Breitspur u. verstärkte Vorderachse.
Soweit so gut, wenn nicht die falsche Achslastverteilung wäre, was sich beladungstechnisch
aber auch nicht ändern lässt (gehöre ja zu den Jägern und Sammlern).

Momentane Eintragung:
vorne: 2.100
hinten 2.400
Lastindex Reifen 116

Wäre (wenigstens) folgende Änderung eintragungsmäßig möglich?

vorne 2.000
hinten 2.500

Die tatsächliche Achslast kann ich nicht verraten :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2013 23:25:03

Hallo, ich habe meinen Fahrzeughersteller direkt angeschrieben und um maximale Auflastungsfreigabe gebeten, dazu habe ich die Zulassungsbescheinigungen 1 u. 2 beigefügt und volle Kostenübernahme zugesichert, drei Tage später hatte ich das Schreiben in dem explizit aufgeführt war welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, darin wurde auch die Achslast erhöht, ich fahre einen Iveco und bei Fiat wird das vom Ablauf kaum anders sein.

HPMZ am 21 Nov 2013 23:54:23

Hallo und herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Für mich nur zur Klarheit: Meinst Du mit Fahrzeughersteller den Aufbauhersteller oder den Fahrwerkhersteller?

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Nov 2013 13:26:27

Sorry habe ich nicht berücksichtigt, ich würde mit dem Fahrgestellhersteller eine Lösung suchen, evtl. andere Federn/Dämpfer ggf. Reifen mit höherer Traglast, normalerweise lassen die sich nach oben hin immer etwas Spielraum.

berni1 am 22 Nov 2013 15:02:33

Frag doch mal bei Goldschmitt - ohne technische Änderung wird da eh nichts gehn...

trecke am 22 Nov 2013 15:13:47

.
Das Drama Auflastung hatte ich erst im Sommer..

Nach meiner Kenntnis, ist bei Fiat eine max. HA Last von 2400 kg möglich.
Der Lastindes des Reifens wird aus Sicherheitsgründen um einen Wert höher ausgeliefert.

Eine Erhöhung der Achslast auf 2600 kg ist nur mit einer Goldschmittluftfederung möglich, weil nur Goldschmitt ein Gutachten für eine Erhöhung auf 2600 kg hat.

Das alleine nutzt aber nichts, denn die Fiat Felge ist auch nur mit 2400 kg (2*1200) zugelassen.

Somit könnte man rein rechnerisch mit der Luftfederung und Goldschmitt Alufelgen die Achslast auf 2500 kg erhöhen.
Doch bis dahin hat das schon so viel gekostet, dass es besser ist auch gleich neue Reifen dazuzukaufen und auf 2600 erhöht.

HPMZ am 22 Nov 2013 23:36:17

Kein schlechter Hinweis, denn ich habe eine Luftfederung bei Sawiko einbauen lassen und mit zwei neuen Felgen hinten könnte ich leben.
Allerdings ist meines Wissens bei den Reifen bei 116 Schluss, also 2.500 Kg

HPMZ am 22 Nov 2013 23:37:13

2.500 natürlich für beide hinteren Reifen, also jeweils 1.250

trecke am 23 Nov 2013 10:21:13

Hallo,

dann hoffe ich, dass Du bei Sawiko nicht die Alko Luftfederung eingebaut bekommen hast.

Meine Anfrage war:

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Luftfederung für meinen
Hymer T674 CL
DUC 250- Maxi Bj. 2012
7195 mm lg
zul Ges. Gewicht 4250 kg
7.1 = 2100 kg
7.2 = 2400 kg

...Ich möchte auch gleichzeitig eine Erhöhung der Achslast und des Gesamtgewichtes (4500kg) erreichen. Wie hoch wäre dann die Achslast?

...Oder haben Sie eine Alternative zu dem Angebot? (Anmerkung: Es gab ein Flyer von Sawiko auf einem Stellplatz)

Sawikos Antwort im August diesen Jahres:

Sehr geehrter Herr ..,
vielen Dank für Ihre Email und für Ihr Interesse an unseren Federungssystemen zum Nachrüsten.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug auflasten möchten können wir Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:

Zusatzluftfeder 8“
inkl. 2-Kreis-Anlage und Kompressor € 789,00
Montage € 250,00
TÜV + Auflastung € 100,00

Eine Erhöhung der Hinterachslast ist leider nicht möglich. Wir können jedoch das Gesamtgewicht auf 4,5t anpassen.

Mit freundlichen n / With best regards

---

Die große Frage: Welche Luftfederung ist verbaut? Was steht in dem Gutachten?

Jürgen

georg1025 am 23 Nov 2013 17:40:37

Hallo trecke,

ich habe das gleiche Fahrzeug wie du, und mir wurde nach dem Einbau einer 8 Zoll Luftfederung bei Goldschmitt die HA auf 2500 KG erhöht.
Das GesGew von 4250 KG auf 4500 Kg wurde auch ohne weiteres dort vom TÜV eingetragen. Es waren keine weiteren Änderungen Nötig weder andere Felge noch andere Reifen. Aus Sicherheitsgründen hab ich nach dem Anbau einer Rollerbühne Winterreifen mit einer höheren Tragkraft aufgezogen.
Den Einbau kann ich nur empfehlen.

trecke am 23 Nov 2013 18:57:16

Hallo,

ich sagte es ja bereits: Auflastung=Drama

Wie oft ich gehört habe: müsste sein, könnte sein, ich glaube, ich meine ...

Auch ich hatte bei Goldschmitt angefragt. Für Auflastung seien Alu-Felgen und neue Reifen fällig. (Leider hab ich das Angebot gelöscht)
Nach meinen Infos schweigt sich Fiat zu einer Belastung der Felge aus. Es gibt niemanden, der ein Schriftstück für die Original DUC 250 Felge vorweisen kann, in der die Max Belastung >1200/2400 kg bestätigt wird.

Sicherlich gibt es den ein oder anderen TÜV Prüfer der das locker sieht oder in Unkenntnis die Freigage erteilt.

Mir ging es auch mehr um bessere Fahreigenschaften als um die Erhöhung der Achlast, darum hab ich es jetzt auch nicht weiter verfolgt. (Das Womo steht kurz vor 10000 km und hab dazu auch Winterreifen - Jetzt 2 fast nagelneue Sätze Reifen mit Felgen auszutauschen ist mir doch ein wenig zu viel - Unser Ducatenesel hat sich zu Tode gesch..en, und im Tierheim gibt es derzeit keinen.

Die Goldschmittfederung hab ich dann hier bei einer Fiat-Professionell Werkstatt einbauen lassen, die später dann auch den weiteren Service übernehmen soll.

An die Mitleser: wenn jemand ein Schriftstück über die DUC Felge hat in dem eine höhere Belastung bestätigt wird - dann bitte Info :!:

Jürgen

dieter2 am 23 Nov 2013 19:47:57

Sind wahrscheinlich Kronprinz Felgen.

Könnte man da nachfragen.

Dieter

byfairmeans am 23 Nov 2013 21:06:48

HPMZ hat geschrieben:Allerdings ist meines Wissens bei den Reifen bei 116 Schluss, also 2.500 Kg

... wenn es sich um 225/75 R16C handelt, so gibt es die auch mit einem max. Lastindex von 121/120 (1.450 kg /1.400 kg)
Mit freundlichem
Dieter

HPMZ am 24 Nov 2013 14:11:12

Hallo Dieter,

von welchem Hersteller? Hast Du einen Link mit den hohen Lastindexreifen?

Meine Reifengröße: 215/75R16C 116 (fahre einen Conti-Erstausrüstung, hat aber ganz schlechte Traktion, werde auf Michelin Agilis wieder umsteigen)

trecke am 24 Nov 2013 16:51:23

Hallo,

hat das Womo wirklich 215er Reifen. Wenn ich mir die Prospekte durchlese, werden diese DUC's mit 225er ausgeliefert.
Bei 215er hab ich auch keinen Reifen mit entprechendem Lastindex gefunden.
Dann bliebe zu prüfen, ob auf Deinem DUC 225er gefahren werden dürfen.

Jürgen

byfairmeans am 24 Nov 2013 17:51:21

Auf meinem 230er Maxi waren ursprünglich 205/75 R16C und 215/75 R16C eingetragen. Habe mir dann die 225/75 R16C auf Serienstahlfelgen montieren und eintragen lassen. Ich habe Conti FourSeasons 225/75 R16C 121/120 R.
Anschließend habe ich das Fahrzeug mit verstärkten Schraubenfedern vorn und Luftfederung hinten, beides von Goldschmitt, nachrüsten und auflasten lassen (VA von 1.850 kg auf 2.000 kg, HA von 2.120 kg auf 2.300 kg, zGG von 3.500 kg auf 4.300 kg), wobei das Reifenformat 205/75 R16C entfallen ist und als Mindestlastindex aller zulässigen Reifenformate auch nur 113(!) gefordert ist.
Mir ging es - neben der Erhöhung der Bodenfreiheit - vor allem um die Erhöhung der Sicherheitsreserven, insofern der hohe Lastindex, ganz abgesehen von der Möglichkeit, mit entsprechend geringerem Reifenluftdruck fahren zu können.
Inzwischen habe ich die 4.300 kg als 'Technisch zulässige Gesamtmasse' unter F1 zwar belassen - und werde damit technischerseits nie überladen können -, habe aber die 'Gesamtmasse im Mitgliedsstaat' unter F2 wieder auf jetzt - im Regelfall eigentlich immer ausreichende - 3.495 kg ablasten lassen.
Mit freundlichem
Dieter

HPMZ am 24 Nov 2013 21:58:39

Habe gerade noch mal im "Brief" nachgesehen. Es stehen dort wirklich 215er.

Bin heute aber auch zum WoMo gefahren und habe mir die Unterlagen zur Luftfederung angesehen.

Folgendes ist bei SAWIKO eingebaut worden:

Goldschmitt
Zweikreissystem
GSM F 250..Z2

In dem ganzen Berg Papiere und Gutachten ist aber kein Wort zur Achslast gesagt.

Werde jetzt mal Sawiko anschreiben un nachfragen, sowie auch FIAT (wegen Felgen).

Mein Bauch (und der ist groß genug) sagt mir: Wird alles nicht so einfach werden (:-))).

HPMZ am 25 Nov 2013 20:46:28

oh oh oh, Ihr habt recht: Ich darf auch 225er Reifen fahren.

Somit wäre die Überlegung wirklich zum Ganzjahresreifen
VancoFourSeason 2 225/75 R16C 121/120R. Der scheint ja ein wesentlich bessere Transaktion zu haben und
vor allem mit der Tragkraft hätte ich dann Luft (1450 kg je Reifen).

So langsam komme ich ja doch schrittweise weiter (:-))))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besichtigung Dethleffs 560 / Ducato - Schwachstellen??
Kühlerschutz gegen Steinschlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt