Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread besser hier oder in Wohnmobil Technik aufgehoben ist. Es geht um beides.
Ich werde mir kurzfristig einen Dethleffs 560 anschauen, der verkauft werden soll.
Ich habe vorher kein Wohnmobil besessen und möchte fragen, worauf ich bei der Besichtigung dieses Modells achten sollte.
Ich habe mich natürlich (hier im Forum) schon über generelle Aspekte des Womo Kaufs informiert, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das Modell und die Schwachstellen kennt.
Zum Fahrzeug:
Dethleffs 570
Erstzulassung: 10.1991
Basis: Fiat Ducato
Motor: 75PS Diesel (mehr weiß ich noch nicht)
Km: 190 000
Zahnriemen neu vor 25000km
Viele Neuteile am Motor (mehr weiß ich hier auch noch nicht)
Luftfederung
TÜV: neu
Aufbau:
Trocken, ohne Wasserschaden
Heckleiter
Rollerbühne
Heckleiter
SAT Antenne
Fragen zum Zustand des Aufbaus:
Wie an jeder Stelle zu lesen ist muss ich auf Feuchtigkeit achten. Ein Messgerät habe ich gekauft und schon mal in der Wohnung erprobt.
Das werde ich überall mal ansetzen wo ich ein Stück Wand sehe.
Oft wird geschrieben in den Schränken messen.
Haben die Schränke keine Rückwand? Kann ich in den Schränken an der Außenwand messen, oder was ist damit gemeint?
Ich habe auch oft von durchgegammelten Böden gelesen.
Wie kann ich da messen? Wenn oben frisches Laminat (etc.) drauf liegt wird das Messgerät vielleicht nichts bemerkten?
Kann ich von unten messen? Da würde doch Spritzwasser das Ergebnis verfälschen.
Aus welchem Material besteht überhaupt der Boden von außen?
Wie deute ich Stellen, die aussehen, als ob dort mal Wasser gewesen wäre, aber jetzt trocken sind?
Ansonsten habe ich vor alle Geräte zu testen, den Motor zu inspizieren und eine Probefahrt zu machen.
Kann jemand vielleicht was zum Spritverbrauch sagen?
Kann jemand (ganz grobe) Angaben zur Steuer machen?
Was muss sonst noch beachtet werden?
Viele Dank schonmal für eure Tipps.
Ps: Preis für das Womo liegt bei gut 3000 Euro.
Pps: Ich habe einen Mechaniker dabei, der aber keine Ahnung von Womos hat.