rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Farbunterschied nach Reparatur

Gast am 23 Nov 2013 19:32:32

Nabend Leute,

ich hab vor zwei Jahren (im ersten Jahr nach Neukauf) eine Wasserschadenreparatur an meinem Eura Profila gehabt. Es hat auch hier den Fender auf der Fahrerseite erwischt.
Jetzt stellt sich heraus, dass das GFK, welches man zur Reparatur eingesetzt hat, wohl schneller vergilbt als das orginal Eura GFK. Nun kann ich deutlich erkennen, wo neues GFK eingesetzt wurde - die Übergänge sind deutlich zu erkennen. Polieren hilft auch nicht.
Wird das noch schlimmer ? Was soll ich tun ? So zwei Jahre nach der Reparatur zieht sich ja keiner mehr den Schuh an, oder ?

Ich hab zwar Fotos gemacht aber man sieht nichts darauf....

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xj-inside am 23 Nov 2013 20:01:54

Hallo Peter

ich hab an unserem 1 Jahr alten Mobil 2 neue Fender bekommen weil die alten durch das aufgeklebte Emblem bei Sonneneinstarhlung Dellen bildeten.

Nun hab ich 4 verschiedene Weis am Auto:
- Fiatweis
- Fenderweis
- GfK-Weis
- Dachhutzenweis
SUPER :? Aber selbst im Werk, die mir die Fender montiert haben, wird mir eine riesen Story wegen GfK "Gelcoat" etc. aufgetischt. Da könnte man nix machen, Zulieferer für Gelcoat, andere Zuliefere für Kunststoffteile. Alles so ein Quatsch als wenn es keine Farbcodes geben würde.
Aber da kannste nicht gegen anstinken.
Fahr ich halt ein "weisbuntes" WoMo. Ist ne tolle Reklame für das Fabrikat :lol:

wolfherm am 23 Nov 2013 21:15:18

Vielleicht meldet sich ja einer unserer Rechtsgelehrten. Die tauchen öfter mal auf, wenn sie Fälle wittern, bei denen sie mit ihren Ratschlägen helfen können.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2013 21:25:31

peter38 hat geschrieben: Polieren hilft auch nicht.

Peter

Hallo Peter...
Also polieren ist nicht gleich polieren...

Die im Handel erhältlichen Polierwundermittel machen nur eine glänzende Oberfläche evtl noch mit Schutzfunktion.

Ein Lackierer oder Fahrzeugaufbereiter hat da ganz andere möglichkeiten die nicht viel kosten.

Wenn du schon soweit warst und nicht funktioniert hat dann hilft nur lackieren....

travelfan am 23 Nov 2013 22:22:50

peter38 hat geschrieben:Nabend Leute,
Fender

Bist du sicher, dass das GFK ist und nicht Kunststoffformteile?
Für absolute Farbgleichheit hilft nur eine Lackierung.
Unser Mobil fängt auch ohne Ausbesserung schon an "bunt" zu werden: hinten anders als vorne und dort wieder anders als seitlich.
GFK-Mobile halten selten die genaue Farbe des Fahrerhauses, weil der Untergrund verschieden ist und bei UV- Bestrahlung unterschiedlich reagiert.
Sollte an der kaputten Stelle gespachtelt werden, ergibt das zwangsläufig eine andere Farbe wegen des anderen Untergrunds.
GFK muss ausgeschnitten, ausgetauscht und mit passendem Material ( Gelcoat) bearbeitet werden.

roxy am 23 Nov 2013 22:40:54

Servus,

bei GfK gibt es, trotz Farbcode, Unterschiede. Kenne das Thema vom bootfahren.

Is halt so :lol:

Gast am 23 Nov 2013 22:54:15

Hallo,

ja es ist das GFK. Dass die Plastikteile langsam andere Farben bekommen ist mir ja fast schon egal, aber mitten in der GFk Fläche solche unterschiede macht das Auto ja nicht schöner und zudem noch unverkäuflich.

Peter

berny2 am 23 Nov 2013 23:12:29

Wie schön, dass wir kein schönes Fahrzeug haben...
Daran, es wird jetzt 22 Jahre jung, gibt es bis jetzt drei verschiedene Weisstöne. Ein schwacher Trost, denn es soll ja ca. 600 verschiedene RAL-Weisstöne geben... :twisted:

Bergbewohner1 am 24 Nov 2013 12:04:47

Deine Frage ist das normal: sollte nicht passieren, aber bei EURA/KARMANN muß man halt damit leben :D .
Auspolieren hilft da nichts, da sich das GFK-besser Gelcoat Schicht durch UV Einstrahlung vergilbt. Man kann natürlich so lange polieren, bis das Gelcoat alle ist. :D
Als mein Karmann damals wie ein geschecktes Pferd aussah, hat man dann einfach die eine Wand richtig weis gespritzt, war eine echt gelungene Nachbesserung. Hatte dann eine weiße Wand und alle anderen vergilbten langsam, da ja Lack nicht vergilbt.
Wenn du damit bei Eura nicht leben kannst, bleibt dir nur, das WoMo zu lackieren.

travelfan am 24 Nov 2013 12:23:01

Hallo,
das ist ja gar nicht der Fender sondern die Seitenwand. Die hätte man eigentlich gerade rausschneiden können und nicht so komisch im ZickZack, wenn es denn wirklich erneuert wurde und nicht nur ausgespachtelt. Bei Eura hat sich der GFK- Zulieferer von Italien nach Frankreich geändert, die Materialien sind also vermutlich nicht 1.1 identisch.
DieTrigano-Gruppe hat jetzt in Frankreich ein eignes GFK-Werk, weil es mit dem italienischen Material "Probleme" gab.

Es wird sich angleichen, wenn die Sonne draufscheint, aber alt sieht natürlich anders aus als neu. Versuch mal die alten Stellen perfekt aufzupolieren.
Das ist bei GFK so, nicht nur bei der Firma Eura-Karmann-Mobil. Dafür gibt's dann keinen Alu-Fraß :P und nur selten Hagelschaden.

Bergbewohner1 am 25 Nov 2013 18:45:13

travelfan hat geschrieben:Hallo,

Das ist bei GFK so, nicht nur bei der Firma Eura-Karmann-Mobil.

[quote="travelfan"]

Das stimmt einfach nicht, was du da schreibst :!: Auf Grund der "Kundenfreundlichkeit" von Eura mußte ich mich schweren Herzens von meinem Karmann trennen.
Habe nun seit 3 Jahren einen Rapido und siehe da, das Teil ist nun schon 10 Jahre alt und nichts mit vergilben, ist halt bessere Qualität. Hatte vor 2 Jahren paar Haarrisse im Gelcoat, laut Farbnummer Gelcoat bestellt und es ist kein Unterschied vorhanden.

Gast am 26 Nov 2013 22:25:16

Nabend,
also gibt es nur zwei möglichkeiten. Sofort verkaufen bevor man es wirklich sieht oder fahren bis zur Wertlosigkeit. Mangels Alternativen werde ich wohl die letzte alternative wählen (müssen).
Eine Auseinandersetzung mit Eura werde ich - seit dem Duschwannenproblem wohl meiden. Ist einfach völlig sinnlose Zeitverschwendung.

Peter

travelfan am 27 Nov 2013 00:24:54

Waldtroll hat geschrieben:

Das stimmt einfach nicht, was du da schreibst :!: Auf Grund der "Kundenfreundlichkeit" von Eura mußte ich mich schweren Herzens von meinem Karmann trennen.
Habe nun seit 3 Jahren einen Rapido und siehe da, das Teil ist nun schon 10 Jahre alt und nichts mit vergilben, ist halt bessere Qualität. Hatte vor 2 Jahren paar Haarrisse im Gelcoat, laut Farbnummer Gelcoat bestellt und es ist kein Unterschied vorhanden.
[/quote]
Der ist ja wohl auch ein Vollintegrierter und hat an allen Stellen das gleiche Material, oder? Da sind dann alle Teile aus dem gleichen Werk, dann. haben sie wohl auch die gleiche Farbe.
Beim Karmann sind Seitenwand, Fahrerhaus, Heck und Hutze von verschiedenen Herstellern. Wenn man da eine einheitliche Farbe haben möchte, hilft nur lackieren oder nicht in die Sonne fahren.
Bei deiner Nacharbeit konnte deshalb kein Farbunterschied entstehen, weil das Untermaterial nicht verändert wurde, war ja kein Unfallschaden.

Die Bootsbauer, die auch gute Qualität verarbeiten, werden es dir bestätigen können.
Viele von der Küste

Gast am 27 Nov 2013 09:10:14

Moin

Gelcoat ist nicht gleich Gelcoat. Die Farbpigmente können ja gerne die selbe RAL-Nr. haben, aber wenn das Harz ein anderes ist, dann vergilbt das eine während das andere strahlend weiß bleibt. Die Problematik hat man im Flugmodellbau bzw manntragenden Flugzeugbau ebenfalls des öfteren. Vor kurzem habe ich einen 20 Kilo Pott Gelcoat der noch über 3/4 voll war weggeworfen, weil er innerhalb weniger Wochen nach dem Entformen schon einen gelblichen Stich bekommen hat. Gleicher Anbieter, neues Gelcoat, aber 3 Monate nach der letzten Bestellung und alles ist wieder ok (bis jetzt... :roll: )
Da den Anbieter/Hersteller (des Womos) schlecht zu machen ist gemein, denn der kann meist nichts dafür.
Ideale Ergebnisse, auch nach Jahren noch, hat man mit IMC-Oberflächen, aber das will natürlich niemand der Hersteller bezahlen wenn man mit einer gewissen Gelcoatschichtdicke für schmales Geld schon eine gewisse Grundstabilität bekommt und damit einiges an GFK und damit vor allem Arbeitszeit einsparen kann. :oops:

Christian

Bergbewohner1 am 27 Nov 2013 17:55:18

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Da den Anbieter/Hersteller (des Womos) schlecht zu machen ist gemein, denn der kann meist nichts dafür.

Christian

Das hat doch nichts mit schlecht machen zu tun, der Rapido liegt preislich fast auf dem selben Niveau wie Eura/Karmann. Wenn die Sprendlinger Seitenwände von Zulieferern verwenden, wo die Qualität anders angesiedelt sind, dann kann ja wohl der Kunde nichts dafür, sondern der die Teile in dieser Qualität verbaut :!:
Wenn wir in unserer Firma, minderwertiges Holz verbauen würden, können wir auch nicht sagen, daran ist Sachsenforst schuld.

Bergbewohner1 am 27 Nov 2013 17:57:29

peter38 hat geschrieben:Nabend,

Eine Auseinandersetzung mit Eura werde ich - seit dem Duschwannenproblem wohl meiden. Ist einfach völlig sinnlose Zeitverschwendung.

Peter

Volle Zustimmung

Bergbewohner1 am 27 Nov 2013 18:03:44

travelfan hat geschrieben:Sollte an der kaputten Stelle gespachtelt werden, ergibt das zwangsläufig eine andere Farbe wegen des anderen Untergrunds.
GFK muss ausgeschnitten, ausgetauscht und mit passendem Material ( Gelcoat) bearbeitet werden.

Der Untergrund hat absolut nichts mit der Farbgebung zu tun, die Farbgebung wird nur durch den/das Gelcoat gegeben, da das original Fahrerhaus lackiert ist, kann es zu Farbabweichungen kommen, das hat aber absolut nichts mit der Reparatur zu tun und war auch nicht die Frage.

Gast am 27 Nov 2013 18:12:52

Nuja, ehrlicherweise muss man aber sagen, ein Farbunterschied des Harzes ist kein Qualitätsmangel in Form von schlechterer Haltbarkeit oä, einfach "nur" ein Farbunterschied. Das fiese dabei ist aber auch noch, das muss man beim Einbau nichtmal direkt bemerken können, sondern kann auch Tage, Wochen, Monate, Jahre später vergilben.

Aber klar, je fixere Angaben des zu verwendenden Materials der Händler, in dem Fall Karmann/Eura dem Hersteller der GFK-Teile gibt, desto geringer die Chance auf ein solches Problem.

Ja, Gelcoat ist in jedem Fall hochdeckend, da siehst du nichtmal Kohlefaser durch. Der Untergrund ist also sch....egal :wink:

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine elekt. Anlage, Eure Meinungen dazu bitte
Endkappen Fahrradschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt