aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine elekt. Anlage, Eure Meinungen dazu bitte

lmc591a28jtd am 25 Nov 2013 21:41:09

Hallo allerseits,
In/auf meinem Challenger Genesis habe ich jetzt Folgendes:

* 2 x 100 Wp Solarzellen auf dem Dach
* 2 x 95 Ah AGM Batterien unter dem Beifahrersitz (gerade neu gekauft)
* Votronic SR 300 mit AGM Schaltung im Kleiderschrank
* CBE CB-516 (max 16A Ladung) im Kleiderschrank ohne AGM Schalter jedoch mit GEL Stellung (Maximale Spannung 14,3V (Gel-Batterie) - Ladeerhaltung spannung 13,8V (Gel-Batterie)

Ich zerbreche mir nun den Kopf, ob dieses CBE Ladegerät, das, ich weiß, nicht optimal ist, nun raus muss oder nicht. Das Votronic Ladegerät kann mit den beiden Solarpanels die AGM Maximalspannung erreichen.

Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, eine AGM Batterie mindestens ein Mal im Monat randvoll zu laden, also bis 14,7V. Das wird wohl nicht mit dem CBE Ladegerät gelingen und wohl auch nicht mit der Lichtmaschine des Ford. Außerdem sind die 16A des CBE wohl nicht ausreichend.

Jetzt zu meiner Frage. Brauche ich eine neues AGM-taugliches Ladegerät oder nicht? Könnte ich die beiden AGM Batterien nachdem das CBe sie bis 14,3V geladen hat, mit den Solarzellen und dem Votronic bis 14,7V nachladen oder nicht?

Wer kann mir dazu einen Rat geben. Oder muss ich eventuell doch noch ein kleineres AGM taugliches Ladegerät kaufen, das den Batterien dann den letzten Rest geben kann, eventuell dieses hierAmazon Link Oder gar ein großes neues Ladegerät?

Ich hoffe, jemand kann mir noch einen Rat geben. Ich möchte die neuen AGM Batterien möglichst lange
behalten.

Schönen und danke schon mal für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 25 Nov 2013 22:06:06

Batterien unter Beifahrersitz und Ladegeräte im Kleiderschrank..., auch meine Lieblingspositionen :wink:
Dann aber bitte Temperatursensoren nicht vergessen (Für SR und Ladegerät).

AGM? Kenne ich nur aus den Forumsdiskussionen.
Mein Motto wäre: "Butter bei de Fische!"
Also gleich ein AGM-geeignetes Ladegerät anschaffen.

Felix52 :)

Aber bald werden sich die Spezialisten melden. :)

lmc591a28jtd am 25 Nov 2013 22:20:20

Danke, aber der Votronic SR 300 ist AGM geeignet. Also unterwegs ohne Landstrom hätte ich ohnehin nur dieses.
Brauche ich da nun aber noch ein zusätzliches Ladegerät? Das war eigentlich meine Frage.

Anzeige vom Forum

silent1 am 25 Nov 2013 22:23:39

Hol Dir ein Ctek Ladegerät mit AGM Ladefunktion und schließe es einfach zusätzlich zum vorhandenen Ladegerät an.
Damit kannst Du Deine AGM´s wunderbar auf Kurs halten.

Gast am 25 Nov 2013 23:28:51

lmc591a28jtd hat geschrieben:...
Jetzt zu meiner Frage. Brauche ich eine neues AGM-taugliches Ladegerät oder nicht? Könnte ich die beiden AGM Batterien nachdem das CBe sie bis 14,3V geladen hat, mit den Solarzellen und dem Votronic bis 14,7V nachladen oder nicht?
.....

Ja, kannst du.
Solltest du aber auch im Winter unterwegs sein, und das auch noch um Kiel, dann solltest du noch in ein Landstrom-LG nachrüsten.

felix52 am 25 Nov 2013 23:36:49

lmc591a28jtd hat geschrieben:Danke, aber der Votronic SR 300 ist AGM geeignet. Also unterwegs ohne Landstrom hätte ich ohnehin nur dieses.
Brauche ich da nun aber noch ein zusätzliches Ladegerät? Das war eigentlich meine Frage.

Ich besitze auch ein SR300. Sonst hätte ich mich nicht gemeldet. Und wenn Du auch im Winter unterwegs bist, oder eben auch gerade nicht, dann brauchst Du wohl ein massgeschneidertes Ladegerät. Beides mit Temperatursensoren für optimale Ladeergebnisse. Und eben auch ein AGM-geeignetes Ladegerät, meine ich. :)

siehe auch "ich-bins" :wink:

von der Nordsee :lol:

Gast am 25 Nov 2013 23:40:14

lmc591a28jtd hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage. Brauche ich eine neues AGM-taugliches Ladegerät oder nicht? Könnte ich die beiden AGM Batterien nachdem das CBe sie bis 14,3V geladen hat, mit den Solarzellen und dem Votronic bis 14,7V nachladen oder nicht?
Ich habe auch AGM`s und lade nicht bis 14,7 V nach, sondern bei 14,4 V ist bei mir Schluss. Da man überwiegend mit der Solaranlage läd, rüste ich die Ladegeräte nicht auf sondern sie dienen nur der "bis auf 90 % Ladung". Bei Deiner Solaranlage wird es genau so sein.

--> Link

Merke: Hinsichtlich der Ladeendspannung wird diese sehr unterschiedlich gesehen, aus meiner Sicht ist eine zu hohe Ladeendspannung garantiert tödlich ( Akku macht dicke Backen = Überdruck = Ablassen des Überdruck = Akku ist irreparabel beschädigt )

Eine nicht 100 %ige Vollladung sehe ich nicht als tödlich an, also halte ich den Ball flach.

gordan am 26 Nov 2013 02:20:35

lmc591a28jtd hat geschrieben: .....Brauche ich da nun aber noch ein zusätzliches Ladegerät? Das war eigentlich meine Frage.

Lasse dich nicht beunruhigen, das reicht was du hast und das funktioniert!
Ich schließe mich voll und ganz „UlrichS“ seiner Meinung an!

Gordan :hallo:

Heimdall am 26 Nov 2013 09:55:11

Dann solltet ihr vielleicht mal lesen was "yachtbatterie" zur Behandlung von AGM Batt. als Empfehlung schreibt:
--> Link

Ich empfehle übrigens den Temp. Fühler im Winter NICHT anzuschließen :!:

viking92 am 26 Nov 2013 10:18:18

silent1 hat geschrieben:Hol Dir ein Ctek Ladegerät mit AGM Ladefunktion und schließe es einfach zusätzlich zum vorhandenen Ladegerät an.
Damit kannst Du Deine AGM´s wunderbar auf Kurs halten.

:top: ...genau.
Es gibt mehr "verhungerte" als "aufgeblasene" Batterien :)

andwein am 26 Nov 2013 11:35:15

lmc591a28jtd hat geschrieben:Danke, aber der Votronic SR 300 ist AGM geeignet. Also unterwegs ohne Landstrom hätte ich ohnehin nur dieses.

Nein, der Solarregler ist AGM fähig. Den Aufwand für den Tausch des 230V Laders kannst du dir wirklich sparen.
Schlimmer als eine niedrige Ladespannung ist die Stoßentladung auf 40% der Batt-Kapazität durch Wechselrichter und Kaffeeautomaten.
Meine Meinung, Andreas

lmc591a28jtd am 26 Nov 2013 19:24:15

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Ich besitze schon ein Ctek XS 3600, AGM fähiges Ladegerät. Das hat ein Kabel mit dabei, das ich fest installiere. Problem könnte eigentlich nur sein, dass das Ctek nur bis 120 Ah Batterien geht.

Wenn ich das Womo hier zu Hause vor der Tür stehen habe, kann ich dann ab und zu den letzten Rest nachladen. Das Ctek hat eine Winterstellung und die sollte man auch bei AGM Batterien verwenden.
Ansonsten vertraue ich dann auch den Votronic Lader und auf das festeingebaute CBE Ladegerät.

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und schönen aus einem grauen Holland.

Gast am 26 Nov 2013 20:36:52

lmc591a28jtd hat geschrieben:.... Das Ctek hat eine Winterstellung und die sollte man auch bei AGM Batterien verwenden....

das habe ich noch nie verstanden
Es gibt von CTEK Geräte die auf AGM gestellt werden können.
Und dann gibt es die, die man auf Winterbetrieb stellt, damit sie AGM können.
Wenn man jetzt AGM-Batts hat, stellt man den CTEK im Sommer auf Winterbetrieb!
Und im Winter? Nimmt man dann den Modus Superwinter?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole für Duc 244?
Farbunterschied nach Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt