rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkzeug für Verschraubung gesucht

Gast am 25 Nov 2013 17:48:24

Hallo Profischrauber,

am Wochenende musste ich einen defekten Duschschlauch erneuern. Der Anschluss
ist in einem etwa 9 cm breiten Raum zwischen Schiebewaschbecken und Nasszellenwand
untergebracht.

Wie kann ich die Verschraubung richtig festziehen? Mit einem 13er Maulschlüssel komme
ich mit Müh und Not an die Verschraubung, dann ist aber kaum Platz, um den Schlüssel
zu bewegen. Ich habe, so gut es ging, die Verschraubung mal handfest angezogen, das
war schon eine ziemliche Prozedur. Ich würde es, damit es richtig dicht wird, gern etwas
fester anziehen. Die Nasszelle wollte ich deswegen nicht gerade komplett zerlegen :D

Im Handwerkerzentrum gab's Achselzucken, als ich ihnen das Foto zeigte.

Edit: Mist, warum klappt das mit dem Bild nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Nov 2013 17:54:18

Eigentlich dreht man vorher die Mutter auf der Stange erstmal weiter nach oben.
Dann setzt man die Gewindestange mit Mutter ein. Somit braucht man die Mutter nicht
zwischen den Schläuchen durchfummeln. Dann den Rest mit einem Ringschlüssel.

Aber es gibt da ein Werkzeug das sieht so aus wie die Dinge womit man den Schei...deckel anzieht.

oder Ratschenringschlüssel Amazon Link

LongJohn

xs650 am 25 Nov 2013 17:57:33

Mit einem Ratschenmaulschlüssel, gibt bei Youtube ein Filmchen dazu. Ansonsten Tante Gurgel fragen

Matthias

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2013 18:00:33

Komisch, irgendwie klappt das heute mit dem Bildeinfügen nicht :?

wolfherm am 25 Nov 2013 18:01:41

xs650 hat geschrieben:Mit einem Ratschenmaulschlüssel, gibt bei Youtube ein Filmchen dazu. Ansonsten Tante Gurgel fragen

Matthias

Genau. So heißt das Ding. Habe gerade versucht, eine Beschreibung zu verfassen. Hätte wahrscheinlich keiner verstanden... :D

Gast am 25 Nov 2013 18:02:34

Das Bild war gerade noch zu sehen.

Gast am 25 Nov 2013 18:13:22

xs650 hat geschrieben:Mit einem Ratschenmaulschlüssel, gibt bei Youtube ein Filmchen dazu.

Aha, sowas gibt's also! Warum wissen die das im HWZ nicht? :?

Ich fürchte, das wird trotzdem zu eng. Auf dem Amazon-Link steht etwas von 30 Grad Rückholwinkel.
Das ist, denke ich, zuviel, soviel Platz ist nicht. Einen um 90 Grad gekröpften Maulschlüssel gibt's nicht?

Gast am 25 Nov 2013 18:16:46

Dafür gibt es ein Werkzeug namens Standhahn-Mutternschlüssel:

Gast am 25 Nov 2013 18:29:31

marc1965 hat geschrieben:Dafür gibt es ein Werkzeug namens Standhahn-Mutternschlüssel:

Sensationell, danke Marc!

Jetzt muss ich mal schauen, ich denke, die Schlüssel sind länger, als ich unter der Verschraubung
Platz habe. Es sind etwa 15 cm Freiraum, aber die Schlüssel sind 23,5 cm. Ich frag mal meinen
Sanischrauber, ob der so etwas hat und mir ausleiht.

kurt2 am 25 Nov 2013 18:31:53

tztz2000 hat geschrieben:Einen um 90 Grad gekröpften Maulschlüssel gibt's nicht?

HAllo,
doch, hatte mein Onkel, als er seinerzeit unsere Wasserhähne montierte. Arbeitete damals als Installateur. Die haben so was. (Hoffe dieses Werkzeug ist inzwischen nicht ausgestorben).

Gast am 25 Nov 2013 18:32:28

Evtl. habe ich noch einen im Keller, den könnte ich messen.

thomas56 am 25 Nov 2013 18:36:06

wie hast du denn die alte Mutter losbekommen? Andersrum sollte die Neue doch auch wieder festgehen. :gruebel:

KurtAxe am 25 Nov 2013 18:39:56

Das sollte aber auch mit einem Steckschluessel und ner Ratsche funxen.

--> Link

Kurtaxe

Fiatia am 25 Nov 2013 18:42:04

Noch einfacher:

die, in den Armaturenkorpus eingedrehte elendig lange Gewindestange soweit vorher ablängen, dass eine normale Nuss mit der Verlängerung und der Ratsche gut zu bedienen ist...... fettich

Fiatia

Gast am 25 Nov 2013 18:53:46

thomas56 hat geschrieben:wie hast du denn die alte Mutter losbekommen? Andersrum sollte die Neue doch auch wieder festgehen

Mit der Hand, die war zum Glück nicht sooo fest. Aber beim Zuschrauben fehlt
mir die Kraft etwas, vor allem, weil man nicht richtig drankommt. Die Verrenkungen,
die ich machen musste, habe ich ja nicht dokumentiert! :D

KurtAxe hat geschrieben:Das sollte aber auch mit einem Steckschluessel und ner Ratsche funxen.

Offener Doppel-6Kt.-Steckschlüssel... noch nie gehört, was es nicht alles gibt! :wink:

Danke Kurt!

starlight am 25 Nov 2013 18:57:59

Hallo,

auf dem Bild schaut es so aus, als ob die Schraube auch mit einem Rohrschlüssel:

Amazon Link

festgezogen bzw. auch wieder gelockert werden könnte. Rohrschlüssel gibt es in jedem Baumarkt relativ günstig.

coseb am 25 Nov 2013 18:59:03

Hallo Thomas

wenn du noch nix aufgetrieben hast , schau mal obs nen alten 13 ner Maulschlüssel hast .
Säge den ab ca 5 mm hinter dem Kopf und schweiß in rechtwinklig wieder an ,
Oder lass 20 mm stehen, schweiß seitlich am Maul ne 12 er Nuss dann kannst sogar mit jeder Verlängerung und Knarre einen kleinen Schlag machen,
dann hast für alle Zeiten dein eigenes Spezialwerkzeug , glaub mir das geht.

Für solche Fälle hab ich nen Fundus alter Schlüssel .

Schönen Abend noch gruß Rudolf

thomas56 am 25 Nov 2013 19:00:31

starlight hat geschrieben:
auf dem Bild schaut es so aus, als ob die Schraube auch mit einem Rohrschlüssel:

festgezogen bzw. auch wieder gelockert werden könnte. Rohrschlüssel gibt es in jedem Baumarkt relativ günstig.

vorher muss man nur den Schlauch durchschneiden. :D

kurt2 am 25 Nov 2013 19:05:40

KurtAxe hat geschrieben:Das sollte aber auch mit einem Steckschluessel und ner Ratsche funxen.

--> Link

Kurtaxe

Hallo,
geniales Werkzeug. Da hatte mal einer eine Idee, geboren aus der Praxis :ja:

Gast am 25 Nov 2013 19:05:49

starlight hat geschrieben:auf dem Bild schaut es so aus, als ob die Schraube auch mit einem Rohrschlüssel:

Nein, das geht nicht, da ja aus der Verschraubung der Schlauch "rauskommt".

Gast am 25 Nov 2013 19:07:38

thomas56 hat geschrieben:vorher muss man nur den Schlauch durchschneiden. :D

:daumen2:

Gast am 25 Nov 2013 19:14:26

coseb hat geschrieben:wenn du noch nix aufgetrieben hast , schau mal obs nen alten 13 ner Maulschlüssel hast .
Säge den ab ca 5 mm hinter dem Kopf und schweiß in rechtwinklig wieder an

Danke Rudolf, das ist auch ein guter Tip! Mal sehen, ob ich noch einen finde, der nicht
aus Chrom-Vanadium ist.

coseb hat geschrieben:Oder lass 20 mm stehen, schweiß seitlich am Maul ne 12 er Nuss dann kannst sogar mit jeder Verlängerung
und Knarre einen kleinen Schlag machen, dann hast für alle Zeiten dein eigenes Spezialwerkzeug, glaub mir das geht.

Das setzt allerdings schon fast feinmechanische Fertigkeiten voraus,
bei sowas bin ich eher der Typ für's Grobe. :D

thomas56 am 25 Nov 2013 19:16:28

ganz ehrlich, bei mir würde ich das mit meiner Ziegelzange andrehen. Quasi eine Kneifzange. :ja:

Gast am 25 Nov 2013 19:20:48

thomas56 hat geschrieben:ganz ehrlich, bei mir würde ich das mit meiner Ziegelzange andrehen. Quasi eine Kneifzange.

Probiert hatte ich es mit einer Kombizange und einer kleinen Wasserpumpenzange.
Bei beiden konnte ich zwar die Verschraubung umfassen, hatte dann aber keinen
Platz mehr zum Drehen.

thomas56 am 25 Nov 2013 19:23:30

tztz2000 hat geschrieben:Probiert hatte ich es mit einer Kombizange und einer kleinen Wasserpumpenzange.
Bei beiden konnte ich zwar die Verschraubung umfassen, hatte dann aber keinen
Platz mehr zum Drehen.

Kombizange hat wegen dem Winkel keinen richtigen Halt und Wapuzange geht nur quer. Beide blöd. Nehm mal Kneifzange!

starlight am 25 Nov 2013 19:53:16

thomas56 hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:

vorher muss man nur den Schlauch durchschneiden. :D

Sorry, war für mich auf dem Foto nicht zu erkennen, dass der Schlauch auf dem Verschraubungsstück angeflanscht ist.
Dachte, der Hahn wäre nach dem gleichen System wie im Haushalt üblich, befestigt.

Gast am 25 Nov 2013 19:54:50

Hallo Thomas,
bei vielen MB- Typen lassen sich die Flexschläuche problemlos mit der Hand rausschrauben.
Wenn das in Deinem Fall auch geht, dann würde ich die Schläuche entfernen; damit hast Du gut Platz um einen
Rohrschlüssel anzusetzen. Danach die Schläuche vom unteren Ende aus wieder gut handfest andrehen. Die Dichtung erfolgt ja seitlich mittels diese O- Ring- Dichtungen.

Viel Erfolg Ewald

krischan am 25 Nov 2013 20:28:43

Offener Ringschlüssel. Eventuell etwas einkürzen um ausreichend drehen zu können.

krischan

a.miertsch am 25 Nov 2013 20:43:01

tztz2000 hat geschrieben:
marc1965 hat geschrieben:Dafür gibt es ein Werkzeug namens Standhahn-Mutternschlüssel:

Sensationell, danke Marc!

Jetzt muss ich mal schauen, ich denke, die Schlüssel sind länger, als ich unter der Verschraubung
Platz habe. Es sind etwa 15 cm Freiraum, aber die Schlüssel sind 23,5 cm. Ich frag mal meinen
Sanischrauber, ob der so etwas hat und mir ausleiht.

Wenn Du schon am Fragen bist beim Sanischrauber, nimm gleich den passenden Maulschlüssel mit und lass ihn Dir um 90° biegen. Einen Schweißbrenner wird er wohl noch haben. Da hast Du dann was fürs Leben :lach:.PS, die Mittelmutter zuerst festziehen.
Albert

bramo am 27 Nov 2013 22:51:44

Also ich hatte das gleiche Problem in unserer Küchenspüle.
Habe die Gewindestange gekürzt, so konnte ich die Mutter mit einer normalen Steckschlüssel oder Nuss anziehen.

Gast am 12 Dez 2013 11:34:48

So, es ist vollbracht! Es war gar nicht so einfach, weil alle im Handel erhältlichen
Maulschlüssel aus CV sind und mein Dorfschmied meinte, das liesse sich nicht gut
schweissen oder biegen. Ich bin beim unmöglichen Möbelhaus fündig geworden und
habe dort einen High-Tech 13er Maulschlüssel für ein freundliches Lächeln ergattert,
der Dorfschmied hat's mir dann für einen freiwilligen Beitrag in die Kaffeekasse gebogen.

Da ich die Verschraubung nur ein klein wenig fester als von Hand anziehen muss, reicht
mir die Qualität dieses Werkzeugs bis in alle Ewigkeit.

Nochmals danke an alle!

a.miertsch am 12 Dez 2013 15:03:34

Sag ich doch: " Was fürs Leben" ! Wenn es beim nächsten Mobil nicht ne andere Schlüsselweite ist. :lach:
Albert

didje am 12 Dez 2013 22:15:49

Da kann man sich ja helfen entweder auf Feilen oder auf schweißen :lol:
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerswitch
Winterfest - checkliste?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt