xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest - checkliste?

Jackie am 12 Sep 2008 10:50:29

Hei, hat jemand von Euch eine Checkliste, was man alles vorm Winter (Frost) im Womo gemacht haben sollte, damit nichts kaputt friert.

Mir ist schon 2x ein Boiler zerfroren... :oops: und irgendwie vergisst man ja schon mal irgendwie irgendwas. Ich dachte also, jetzt mach ich mir mal ne Liste. Aber vllt. hat ja Jemand schon sowas gemacht?

Her damit bitte! :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sunseeker am 12 Sep 2008 11:42:05

Hallo Jackie,

ich habe nicht ganz verstanden, ob Du Dein Womo einmotten möchtest für den Winter oder, ob Du Tips für Wintercamping suchst.

Für Wintercamping hätte ich folgende Liste anzubieten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Winterreifen
2. Schneeketten
3. Klappspaten
4. Schneeschaufel
5. Fußabtreter und Handfeger
6. Abschleppseil , Starthilfekabel , Eisspray.
7. Waschwasserzusätze für die Scheibenwaschanlage (unverdünnt)
8. Isoliermatten für die Front und Seitenscheiben (Fahrerhaus, innen).
9. Isolierfolie (Luftpolsterfolie mit Alubeschichtung) zugeschnitten für die 10. Front- und Seitenscheiben (Verhindert Kondenswasser innen)
11. Standheizung
12. Heizlüfter (falls Gas mal alle)
13. dickes 220V Kabel, das auch tiefe Minusgrade abkann.

bei besonders tiefen Temperaturen flockt Diesel aus. Winterdiesel von den Tankstellen i.d.R. bei -18°C. Es gibt Zusätze, damit Diesel erst bei -33°C ausflockt, z.B. YACHTIKON. Braucht man in Skandinavien eventuell nicht, weil die Tanken schon solche Zusätze im Diesel haben. Sollte man aber abchecken, damit es keine bösen Überaschungen gibt.
Wildcampen bei solchen Minusgraden ist nicht sonderlich empfehlenswert. Besonders nicht in der Einöde.

Wintercamping macht Spaß!!! :gui:

Tamme

p.s.: was fliegst Du denn schönes?

spleiss53 am 12 Sep 2008 12:03:22

Irgendwo im Forum schwirrt so eine Liste rumm - mal gucken, vielleicht find ich sie.

Anzeige vom Forum

angela1 am 12 Sep 2008 18:44:44

Hallo, Tamme, mir wird ja ganz schlecht bei all den Dingen, die für den Winter nötig sind! Aber Deine Tipps sind wirklich gut und sicher empfehlenswert. Aber wo bekommt man z.B. Yachtikon/Isolierfolie? Mir war nur bekannt, dass man den Tank vor dem "einmotten" ganz füllen soll, damit er nicht rostet. Auch der Tipp mit dem Heizlüfter im Winterurlaub ist nicht schlecht. Danke für die Ausführungen! Angela1

sunseeker am 12 Sep 2008 19:03:07

angela1 hat geschrieben:...wo bekommt man z.B. Yachtikon...

z.B. hier: --> Link(wird gerne im Bootszubehör verkauft, gibt aber auch Produkte bei Autoteile Zulieferern)

Und Isolierung kann man fertig für das jeweilige Womo-Modell kaufen, z.B. Kantop, Wigo, Womo-Hersteller etc. oder mit ein bisschen Geschick selber basteln...(googel hilft)

Tamme

sunseeker am 12 Sep 2008 19:13:19

angela1 hat geschrieben:...dass man den Tank vor dem "einmotten" ganz füllen soll, damit er nicht rostet...

Die Bastler und Womo-Reparier-Experten wissen das bestimmt besser, aber ich glaube, zumindest bei neueren Modellen, sind die Tanks aus Kunststoff und nicht aus Metall. Was aber bei längeren Standzeiten sein kann, es bilden sich Ablagerungen im Kraftstoffsystem und die können ggfs. Düsen verstopfen. Wobei ich nicht weiß, ob der moderne Tankstellendiesel nicht schon Zusätze enthält, die das verhindern. Aber Grundsätzlich können sich im Diesel Mikroorganismen, Pilze und Hefen bilden. Keine Ahnung wie lange so etwas dauert und ob dies bei einem Fahrzeug, welches maximal sechs Monate steht, von Belang ist. Den Tank zu füllen, damit wenig Luft eingeschlossen ist, ist mit Sicherheit dienlich, hat aber nichts mit Rost zu tun.

Jackie am 13 Sep 2008 07:30:31

sunseeker hat geschrieben:Hallo Jackie,

ich habe nicht ganz verstanden, ob Du Dein Womo einmotten möchtest für den Winter oder, ob Du Tips für Wintercamping suchst.

Oh, da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Also ich meine weder einmotten noch wintercamping, bzw. eigentlich ein bisschen von beiden, bzw eher sowas nach dem Motto "vor dem ersten Frost" (jedes Jahr, wenn der Winter bzw. die Frostgefahr kommt). Also irgendwie sowas:

Wasserangelegenheiten:
- Wassertanks leeren
- Boiler leeren
- Abwassertank leeren
- Spülwasser Toilette leeren
- Toilette leeren

Aus dem Womo rausräumen:
- Toilettenreinigungsmittel
- Spül- und Reinigungsmittel
- Kosmetik
- dest. Wasser (Akkuwasser)
- Getränke
- Lebensmittel(konserven)

Fahrzeug:
- Frostmittel in den Fensterwasch
- ggf. Frostbeständigkeit des Kühlwassers prüfen lassen
- Diesel (bei uns gibts im Winter nur Winterdiesel, aber wer wenig od. nicht fährt muss da halt drandenken)

Auf dem Foto das war PA28. Ansonsten hier meist Cessna.

sunseeker am 13 Sep 2008 09:34:50

Wir wollen das ganze Jahr fahren, aber ich kann ja mal versuchen zu ergänzen, was mir noch einfällt zu dem Thema:

Wasser

Wasserangelegenheiten:
- Wassertanks leeren
- Boiler leeren
- Abwassertank leeren
- Spülwasser Toilette leeren
- Toilette leeren

Aus dem Womo rausräumen:
- Toilettenreinigungsmittel
- Spül- und Reinigungsmittel
- Kosmetik
- dest. Wasser (Akkuwasser)
- Getränke
- Lebensmittel(konserven)

Fahrzeug:
- Frostmittel in den Fensterwasch
- ggf. Frostbeständigkeit des Kühlwassers prüfen lassen
- Diesel (bei uns gibts im Winter nur Winterdiesel, aber wer wenig od. nicht fährt muss da halt drandenken)
-Batterie(n) ggfs. abklemmen und ins Warme bringen
-Ich weiß nicht wie kalt es wird, aber Buschflieger lassen auch ihr Öl ab und halten es warm (dies aber wohl eher, damit am nächsten Tag das Öl fürs Triebwerk anlassen genug Viskosität hat)

Das sieht für mich schon ziemlich komplett aus.

Auf dem Foto das war PA28. Ansonsten hier meist Cessna.

Fein. Ich komme leider gar nicht mehr dazu mal ne Cessna oder Piper zufliegen. :( :cry:

wom am 13 Sep 2008 11:43:45

Die kleinen Dinge sind es, die dann eine fürchterliche Sauerei bescheren, bei mir war es der Kugelschreiber ("Rollerball") in der Hängetasche. Erst rausgefroren und dann aufgetaut......

wolfherm am 13 Sep 2008 11:54:19

Wichtig sind auch die Leitungen und Wasserzapfstellen. Da muss das Wasser auch raus, sonst kann bei Frost der Hahn platzen. Ist mir vor einigen Wintern mit dem Duschkopf passiert. Habe alle Leitungen und Hähne frei gemacht, nur den Duschkopf vergessen. :cry:

Ich mach das immer so: Pumpe aus, alle Hähne auf und dann den Wassertank entleeren. Durch den Sog ziehen sich die Leitungen leer und die Hähne auch.

Heraline am 13 Sep 2008 12:17:35

Beim Ausräumen hatte ich meine Reiseapotheke vergessen. :oops: Die ein oder andere Salbe bzw. deren Konsestenz nach Frost hat mir gezeigt, dass es wohl ratsam ist auch div. Tabletten gleich mitzuentsorgen. :oops:

Connie

rotrunner am 15 Sep 2008 21:41:40

Hallo Foris :D ,
ich heize das Womo in der Frostperiode durch. Hat micht letzten Winter 2 Gaspullen gekostet. Das ist mir die Sache wert. Soll dem Aufbau und den Innereien gut bekommen.

aus dem (hitzigen) Norden
Ingo :D :D :D

Baer26 am 14 Dez 2013 10:35:11

rotrunner hat geschrieben:Hallo Foris :D ,
ich heize das Womo in der Frostperiode durch. Hat micht letzten Winter 2 Gaspullen gekostet. Das ist mir die Sache wert.
Ingo :D :D :D

Hallo ROTRUNNER!

Das ist eine gute Idee. Welche Heizung hast Du und wie stellt Du sie so ein, dass Du mit 2 Gasflaschen über den Winter kommst? Gibt es da eine Frostschutz-Stellung bei Deiner Heizung?

Mobile
Bär

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkzeug für Verschraubung gesucht
Türschloss defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt