rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlager hinten, Fett ausgelaufen

rippelep am 26 Nov 2013 00:48:46

Hallo,
habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, leider wenig Zeit fürs Womo gehabt, nun brauche ich mal wieder Rat fürs Rad. Letztens schaute ich aufs Hinterrad und sah folgendes:
--> Link
Sieht mir irgendwie so aus, als wäre ein Teil des Radlagerfettes geschmolzen und ausgelaufen. Radlager läuft wohl ohne Geräusch leicht und ohne Spiel. Hatte wohl letztens die Handbremse nachgestellt, vielleicht etwas zu stramm, kann sich das Lager über schleifende Bremsbacken soo erhitzen? Ist es möglich, die Lager ohne größeren Aufwand wieder nachzufetten?
Schon mal Dank und rippelep

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rippelep am 26 Nov 2013 01:01:40

Hmm, scheint mit dem Link nicht richtig zu klappen, hier noch mal das Bild:
--> Link

felix52 am 26 Nov 2013 01:34:06

Das ist ne heikle Angelegenheit:
Entweder Du wartest ab, bis das Radlager wirklich Geräusche macht, oder Du wechselst es gleich aus.
Dazu würde ich Dir dringend raten, wenn sonst Alles stimmt.

Anzeige vom Forum

marmarq am 26 Nov 2013 08:56:50

Neue Fettkappe drauf mit nem klecks Fett drin, fertig! -- Weiterhin beobachten -- Die Kappe wie im o.g. Bild ist leicht verbeult, verm. durch zu kräftige Hammerschläge!

gr mani

bernierapido am 26 Nov 2013 12:17:36

Viele LKW-Brände entstehen durch heißgelaufene Radlager.
Ich hab die Radlager eines früheren Wohnanhängers ausgetauscht, nachdem eine Werkstatt die Bremsen zu stark angezogen hatte.

Jagstcamp-Widdern am 26 Nov 2013 15:34:52

schliesse mich mani an,

kappe runter, fett nachfüllen, kappe wieder drauf.
wenns dauerhaft dicht sein soll, neue kappe oder kappe einkleben!

Nille am 26 Nov 2013 17:05:10

Hi,

wenn Du an der Fettkappe nichts gemacht hast würde ich mal schauen, ob nicht die Bremse ein bissl fest ist. Viele Radlagerschäden entstehen durch eine überhitzte Bremse und wenn dann das Fett ausfliest fehlt dann die Schmierung des Lagers.

felix52 am 26 Nov 2013 17:14:15

So isset Nils.... :lol:
Ich halte Ratschläge, die bei Fettverlust des Radlagers ein einfaches Nachfüllen vorschlagen, für grob fahrlässig, wenn man nicht vorher das Radlager
geprüft hat. Was im Übrigen garnicht so schwierig ist! :wink:

marmarq am 26 Nov 2013 20:21:39

felix52 hat geschrieben:So isset Nils.... :lol:
Ich halte Ratschläge, die bei Fettverlust des Radlagers ein einfaches Nachfüllen vorschlagen, für grob fahrlässig, ! :wink:
Reine Panikmache, Du siehst doch das die Fettkappe beschädigt ist!

katze-bruno hat geschrieben:kappe runter, fett nachfüllen, kappe wieder drauf.
wenns dauerhaft dicht sein soll, neue kappe oder kappe einkleben!
Jau, kurze Probefahrt, danach (a. d. Bühne) Checken was Sache ist und der Käs ist gegessen!

gr mani

Nicht jeder weiß alles, dafür weiß jeder irgendwas besonders gut!

Nille am 26 Nov 2013 20:40:59

Was hast Du denn für ne Ausbildung?

Ich würde auch gern anhand einer eindellten Fettkappe beurteilen können ob das Radlager in Ordnung ist. Ich habe mal Landmaschinenmechaniker gelernt. Den Unterrichtsteil "Fotodiagnose einer Fettkappe" habe ich aber verpasst. :twisted: 8) ;D

rainer2 am 26 Nov 2013 20:56:04

kein Mensch kann anhand der Fettkappe den Schaden beurteilen. Viele Gedöns und Halbwissen. Aber wenn euch eure Sicherheit nicht mehr wert ist laßt ruhig solche Schäden weiter von Forenprofis beurteilen

daffi2222 am 26 Nov 2013 20:57:19

Sollt Ihr streiten? NEIN. Also,

Wenn man sich das Foto so anschaut, sieht man das sich das Fett nur an einer Stelle der Felge befindet.
Dies bedeutet, das sich das Rad nicht gedreht hat. Folglich muss das Fett im Stand ausgetreten sein.

Vorschlag : Anheben und die Bremse lösen. Dreh am Rad(jetzt darfst Du :D ). Bei gelöster Bremse. Es darf leicht schleifen. Wenn nicht Bremse lösen.

Ein Lager kann schon ein bisschen Hitze ab. Wäre diese sehr hoch gewesen, wäre die Kappe verfärbt. Leicht bläulich.

Wenn Du die Kappe vorsichtig abnimmst, nicht verformen, siehst Du auf das Lager. Du siehst das Fett. Erhitztes Fett ist sehr dunkel.

Können wir das bis hierher so stehe lassen?

Dethleff 1 am 26 Nov 2013 21:06:47

wenn du unbedingt darauf bestehst :ironie:

daffi2222 am 26 Nov 2013 21:09:04

Ist doch erstmal ein Ansatz.

Nille am 26 Nov 2013 21:15:16

Ich streite nicht...ich stelle nur richtig :D

Deine Anleitung klingt schon ganz gut. Wenn das Fett aber so flüssig war, dass es im Stand raus läuft war es schon sehr warm, da ist zumindest davon auszugehen, dass die innere Abdichtung des Lager gegen Wasser und Staub einen mitbekommen hat. Wenn man sich die Sache nicht selber zutraut, sollte man auf dem kürzesten Weg mal zur nächsten KFZ Werkstatt (da reicht auch ne freie Werkstatt) und einfach mal die Trommel abziehen (vorher aber die Radbolzen wieder rein :D ). Schaden tut es in keinem Fall.

Was ich aus dem Stand nicht weiß ob das ein Kompaktlager ist oder normale Schrägrollenlager.

daffi2222 am 26 Nov 2013 21:19:47

Ist aber doch seltsam, das es erst im Stand ausläuft.

Kann es sein, das die Spur nicht von Lagerfett ist? Kann etwas anderes an die Felge gekommen sein? Ist es sicher Lagerfett? War die Felge vorher sauber?

Fangen wir doch mal so an.

Nille am 26 Nov 2013 21:25:10

Kann natürlich auch was anderes sein. Das flüssiges Fett erst im Stand sichtbar ausläuft ist relativ normal. Der vorher ausgelaufene Anteil verteilt sich auch durch die Fliehkraft über die gesamte Felge und wird durch Regen und Fahrtwind abgetragen.

kamann am 27 Nov 2013 01:03:05

hallo:
WENN mein hinterrad so ausschauen würde:
dann würde ich davon kein bild veröffentlichen
dann würde isch mal die bremstrommel abbauen; denn dann ist auch fett nach hinten ausgetreten: weil alles etwas zu warm war und dementsprechend ausschaut!
ein glück dass isch davon keine Ahnung habe.......
mfg

daffi2222 am 27 Nov 2013 09:37:31

Sei froh

gespeert am 27 Nov 2013 10:46:40

Rad runter, Nabe öffnen und die Trommel ziehen!!!!

hinteren Wellendichtring auf der Trommel auf Hitzeschäden prüfen und im Zweifel erneuern.
Offene Lager auswaschen, prüfen und ggf. tauschen/neu fetten, bei Kompaktlagern ist evtl. ein sofortiger Tausch fällig.

Die Bremsen prüfen oder prüfen lassen. Bei verglasten Belägen achsweise tauschen (komplett mit Belägen und Federn).
Ist die Trommel verfärbt, kann die evtl. auch neu müssen.

Mach hier keine halben Sachen!!!

P.S.
EIn Defekt nächstes Jahr auf der Reise kann euch günstigenfalls den Urlaub versauen, ein größerer Defekt u.U. zum Totalverlust führen.
Ein mitgeführter Satz Radlager ist auf weiten Strecken evtl. nützlich wenn Händlernetz dünn oder Sondergrößen verbaut sind
Ein verbeulter Deckel sagt nichts über den Innenzustand aus, wenn ich die Bremsen ab und an öffne ist mein Deckel am Pkw auch verbeult.

daffi2222 am 27 Nov 2013 10:51:56

gespeert hat geschrieben:Ein verbeulter Deckel sagt nichts über den Innenzustand aus, wenn ich die Bremsen ab und an öffne ist mein Deckel am Pkw auch verbeult.

Da gibt es extra ein Werkzeug. Kann man auch selber machen.( hab ich auch nie gekauft. WaPu geht auch)

kamann am 27 Nov 2013 11:12:51

hallo;
isch kenn die original radnabenkappenabzieher mit schlaggewicht ab dem typen Fiat 500/600 noch!! doch wer hat die schon genommen....
mfg KH

a.miertsch am 27 Nov 2013 11:16:21

kamann hat geschrieben:hallo:
WENN mein hinterrad so ausschauen würde:
dann würde ich davon kein bild veröffentlichen

mfg

Wenn er es vorher gewaschen hätte, käme bestimmt die Frage :WO ist da was ausgelaufen, ich sehe nix.? :ja:
Aber mich bewegt die Frage, reicht es, beim Hinterradlager nur die Kappe abzunehmen und da Fett rein und wieder drauf? Ist momentan mir zu kalt(-6,3°C) sonst hätte ich mal nachgesehen. Kann mir das garnicht vorstellen. Welches Fett kann man nehmen?
Albert

Nille am 27 Nov 2013 12:12:19

Hallo Albert,
wenn Du ein Fahrzeug mit Kompaktlagern hast oder/und kein Fett rauskommt braucht man nichts unternehmen. Bei Fahrzeugen mit Kegelrollenlagern müsste man die Trommel ziehen und die Lager auswaschen und neu fetten.

Wenn man nur die Fettkappe bis zum Anschlag vollmacht hilft das nicht, eher im Gegenteil: Zu viel Fett kann bei Wärmeausdehnung austreten und in die Bremstrommel gelangen (wenn der WeDi vorgeschädigt ist).

Ansonsten hat gespeert das schon richtig beschrieben. Man sollte das aber nur machen, wenn man über das nötige Fachwissen und Werkzeug verfügt. Ohne rippelep (hier könnte auch der Vorname stehen) zu nahe treten zu wollen, würde ich dringend den Besuch der Werkstatt empfehlen.

a.miertsch am 29 Nov 2013 11:01:36

marmarq hat geschrieben:Neue Fettkappe drauf mit nem klecks Fett drin, fertig! -- Weiterhin beobachten -- Die Kappe wie im o.g. Bild ist leicht verbeult, verm. durch zu kräftige Hammerschläge!

gr mani

Hallo Nille,
Das war der Anlass zu meiner Frage, weil ich es auch nur so kenne, wie Du es beschrieben hast.
Albert

kheinz am 29 Nov 2013 12:40:12

rippelep hat geschrieben:Hallo,
Hatte wohl letztens die Handbremse nachgestellt, vielleicht etwas zu stramm, kann sich das Lager über schleifende Bremsbacken soo erhitzen?
Schon mal Dank und rippelep

Es ist durchaus möglich, das nach dem nachstellen der Handbremse die Bremse beim Fahren nicht mehr voll öffnet, sich die Nabe erhitzt und Fett aus dem Radlager ausläuft. Einfach Kappe runter und neues Fett einfüllen, das würde ich nicht machen. Man muß die Krankheit behandeln und nicht die Symptome, lautet ein alter Spruch :wink:

MfG kheinz

rippelep am 08 Dez 2013 19:43:35

Hallo,
danke für die vielen Ratschläge, zu einigen nehme ich mal Stellung:
kamann: Monatliche Felgenreinigung halte ich nicht für sinnvoll; ich habe ja Felgenkappen, die das ganze Rad bedecken und durch die Radbolzen gehalten werden, es reicht wenn die sauber sind, aber das ist ja nicht wichtig.
Das sichtbare Fett kommt garantiert nur aus der Fettkappe, die Spuren sind gut zu sehen.
Am Bremsträger ist von außen kein Fett oder Fettspuren zu sehen.

Verbeult war die Fettkappe schon immer, aber noch nie undicht. Normales Fett würde auch nie so herauslaufen, auch wenn die Kappe nicht ganz dicht wäre; das muß schon ziemlich warm geworden sein, wahrscheinlich durch dauerndes Schleifen der Bremse, wie ich ja schon schrieb (habe ich natürlich mittlerweile entsprechend zurückgestellt)
So sieht das Werkzeug aus, das Fiat laut Werkstatthandbuch verwendet, man kann die Kappe aber auch so vorsichtig ab und aufklopfen.

nun zu den wichtigeren Dingen:
daffi2222 Ich habe die Fettkappe mal abgenommen, darunter ist relativ dunkles, relativ flüssiges Fett zu sehen. Nur hier nachzufüllen halte ich nicht für sinnvoll, das hilft den Lagern nicht, falls dort nicht mehr genug Fett ist.

Zwei Fragen muss ich wohl beantworten, um nicht mit ungutem Gefühl durch die Gegend zu fahren:

Ist nicht nur an der Fettkappe, sondern eventuell auch innen Fett in die Bremse gelaufen?
Ist so viel Fett ausgelaufen, dass die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist?

Innen ist das Lager mit einem Dichtring abgedichtet, außen wohl nur durch die Fettkappe. Ich muss wohl doch zunächst die Trommel abbauen, um Fettaustritt in den Bremsträger zu überprüfen; um Fett bei dem inneren Lager zu ersetzen, wäre auch der Ausbau der Nabe notwendig, beim äußeren eventuell nur das Lösen der Lagermutter, um hinter die Unterlegscheibe zu kommen.
(falsche Beschriftung im offiziellen Werkstatthandbuch (Rollenlager, Sicherungsring)

Und das mitten im Winter :?

gespeert am 09 Dez 2013 08:32:52

Wir sagten schon,

entweder ab zum Fachmann wenn keine Kenntnisse vorhanden (dort laß Dir die Schäden mal zeigen!!)
Das gilt auch fürs Bremseneinstellen (je nach hersteller gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen für saubere Einstellung)

Alternativ ziehe die Trommel und schaue nach!!! Verglaste Beläge müssen sofort getauscht werden!!! Die lager können ausglühen, der hintere W-Dichtring durch Hitze vorgeschädigt sein.
Das alles sieht man erst nach Ausbau!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht
TFL in Neufahrzeugen pflicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt