|
Kann mir jemand mal denn Sinn einer Nachrüstung von Tagfahrlicht erklären??????? Ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren beim Auto immer mit Abblendlicht, so auch beim Wohnmobil. Was soll also die Nachrüstung von Tagfahrlicht? Bei laufendem Motor kann der Stromverbrauch von LED vs. normaler Glühlampentechnik ja wohl kein Argument sein! Bin ja mal gespannt ob es einen tatsächlichen Vorteil gibt (außer der Optik, was wie immer Geschmackssache ist) Ein TFL spart dir Energie.
TFL ist ja wohl nur bei laufendem Motor an! Also ist Energie zu vernachlässigen. Ist ne Milchmädchenrechnung. Hier ist es erklärt: --> Link Untersuchungen haben es gezeigt, der Stromverbrauch von Tagfahrlicht ist erheblich geringer als der von Abblendlicht. Das Verhältnis bei der Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs beträgt 0,2 Liter/100 km zu deutlich weniger als 0,05 Liter/100 km, wozu natürlich entscheidend auch die LED-Technik beiträgt. Das erklärt die Funktion und den Sinn von Tagfahrlicht. Die Sicherheitsgedanken dabei sind aber auch mit dem normalen Fahrlicht (eingeschaltet) erfüllt. Die Frage ist tatsächlich, macht es Sinn für viel Geld Tagfahrlicht nachzurüsten. Ich meine Nein. Die Lichtmaschine sollte doch wohl so ausgelegt sein, das die Batterie(n) geladen werden, wenn ich fahre. Ja, klar, aber du verbraucst mehr Sprit. Du kannst dir das ausrechnen, ob es sich lohnt. Dabei sollte man auch die Lebensdauer der normalen Birnchen beruecksichtigen. Das kostet auch wieder Geld. Also, nachrechnen ist erforderlich.