|
Kann mir jemand mal denn Sinn einer Nachrüstung von Tagfahrlicht erklären??????? Ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren beim Auto immer mit Abblendlicht, so auch beim Wohnmobil. Was soll also die Nachrüstung von Tagfahrlicht? Bei laufendem Motor kann der Stromverbrauch von LED vs. normaler Glühlampentechnik ja wohl kein Argument sein! Bin ja mal gespannt ob es einen tatsächlichen Vorteil gibt (außer der Optik, was wie immer Geschmackssache ist) Ein TFL spart dir Energie.
TFL ist ja wohl nur bei laufendem Motor an! Also ist Energie zu vernachlässigen. Ist ne Milchmädchenrechnung. Hier ist es erklärt: --> Link Untersuchungen haben es gezeigt, der Stromverbrauch von Tagfahrlicht ist erheblich geringer als der von Abblendlicht. Das Verhältnis bei der Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs beträgt 0,2 Liter/100 km zu deutlich weniger als 0,05 Liter/100 km, wozu natürlich entscheidend auch die LED-Technik beiträgt. Das erklärt die Funktion und den Sinn von Tagfahrlicht. Die Sicherheitsgedanken dabei sind aber auch mit dem normalen Fahrlicht (eingeschaltet) erfüllt. Die Frage ist tatsächlich, macht es Sinn für viel Geld Tagfahrlicht nachzurüsten. Ich meine Nein. Die Lichtmaschine sollte doch wohl so ausgelegt sein, das die Batterie(n) geladen werden, wenn ich fahre. Ja, klar, aber du verbraucst mehr Sprit. Du kannst dir das ausrechnen, ob es sich lohnt. Dabei sollte man auch die Lebensdauer der normalen Birnchen beruecksichtigen. Das kostet auch wieder Geld. Also, nachrechnen ist erforderlich.
Ich rüste auch nicht nach, für den Sprinter gibt's nur eine mir bekannte Nachrüstlösung, aber da müsste ich auf meine Nebelscheinwerfer verzichten und das will ich nicht. Mit der LiMa wäre ich vorsichtig. Wenn Du bei Regenwetter Licht, Nebellampen, Scheibenwischer, Heizung usw. laufen hast, dann kommt u. U. hinten nicht mehr viel an, wenn Du keine verstärkte LiMa hast. Habe ich kein TFL, brennt der ganze "Christbaum" mit allen Lampen rundherum. Der Strom, der dadurch von der LM erbracht werden muß, fehlt dann überall woanders, wo er während der Fahrt benötigt wird z.B. Kühlschrank usw. Von den regelmäßig durchgebrannten div. Birnen hat ja Wolfgang schon geschrieben. Fazit: Brennen nur 2 TFL am WOMO, muß die Lima nicht soviel Strom herschaffen und der Verbrauch sinkt. Und zu guter letzt: Mir gefällt es, 2 strahlende TFL am Transit zu haben und dadurch auch noch besser gesehen zu werden. "Lohnen" tut es sich bestimmt nicht.
Das bedeutet bei dieser Rechnung einen Mehrverbrauch von 150 Liter auf 100000 km. Vernünftige Tagfahrlichter zur Nachrüstung werden sicherlich mehr kosten. Die günstigen Tagfahrlichter sind von der Leuchtkraft oftmals nur eine Lachnummer und auch gefährlich, sofern so mancher Held bei Nebel, Regen und Dämmerung meint seine Billigfunzeln seihen ausreichend - nach dem Motto, Hauptsache es sieht cool aus. Besonders oft ist dies bei Jugendlichen zu beobachten. Allgemein möchte ich der Mehrheit der Nachrüster unterstellen, dass das tolle Aussehen der schicken Lichter der Hauptgrund für die Nachrüstung sein wird und der Spareffekt nur ein Alibi ist. Ganz nebenbei bezweifle ich den Mehrverbrauch in der genannten Größenordnung bei drehmomentstarken Dieselmotoren. Aber jedes Kind im Manne soll natürlich seinen Spaß haben, auch wenn es Quatsch ist. :D Du musst es ja nicht machen.... :D Für mich etwas paradox trifft zwar für Womo-Weisware nicht unbedingt zu..... Man kauft Fahrzeuge in "gedeckten" Farben, braucht aber Tagfahrlicht :lol:
Muss denn immer alles meßbar sein und/oder Vorteile haben? Mir gefällt es besser als mit Ablendlicht zu fahren. Ich find also die Optik besser und mir wäre/ist es bei meiner stärkeren Lima scheißegal was den Stromverbrauch ist. Ach ja, warum fahren viele (ich übrigens auch) mit Alufelgen am Womo? Wegen dem Gewicht und wegen der Ersparnis sicher nicht. Bei mir sind es vielleicht 1kg bei 4 Reifen. Und Gott sei Dank, gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Ich würde kotzen wenn alles gleich wäre. So kann jeder sein "unsinniges Einzelstück" erschaffen. , Christian Die Erklärung auf Wiki scheint plausibel. Ich fahre trotzdem weiterhin mit Abblendlicht! Hallo zusammen, Bis zur Nachrüstung mit TFL sind wir auch meist mit Abblendlicht unterwegs gewesen. Häufig vergaßen wir nach Ankunft am Stellplatz zunächst das Abblendlicht abzustellen. Da wir bevorzugt die Aufbautür nutzen, wurden wir vom "Lichtpiepser", der über die Fahrertür funktioniert, nicht ans Licht erinnert. Aber so hatte man auf den Stellplätzen wenigstens einen schnellen Kontakt zu den Nachbarn. Gefühlt ist die Aufbaubatterie besser versorgt. Gerade bei den kurzen Strecken von 1 - 2 Stunden scheint wieder "mehr drin" in der Batterie zu sein. Sind eben ~ 150W (oder ~10A) mehr für die Ladung der Batterien. Sicherlich mag das TFL nur einen Minderverbrauch von ~ 0,2 Liter / 100 km erbringen, bei 10000 km im Jahr sind das ~ 30 € (Tendenz steigend). Aber wenn jeder Autofahrer diese geringe Menge einspart kommt einiges zusammen und der begehrte Saft wird etwas länger vorrätig sein. Ich bin mir sicher das meine Kinder und Enkel auch noch gerne Autofahren würden. Solange nicht "gebastelt" sondern eine Aufwertung des Womo gemacht wird, sehe ich das im Zweifel sogar beim Wiederverkauf als nützlich. Motorradfahrer aus meinem Bekanntenkreis mokieren jedoch bereits das jeder PKW mit Licht unterwegs ist, damit würden sie einen Teil ihrer Sicherheit einbüßen da sie sich mit ihrem Licht nicht mehr hervorheben können. Gottseidank ist die Nachrüstung nicht verpflichtend so das jeder nach seinem Gusto entscheiden kann. Ich würde mir jedenfalls immer wieder die Arbeit machen und das TFL nachrüsten. Ich hoffe das mein Beitrag etwas Licht in diesen Thread gebracht hat! Thomas
Vor Jahren wurde deshalb die Regel eingeführt, mehr Sicherheit für Motorradfahrer :!: Jetzt jährt jeder Dussel bei Sonnenschein mit Licht. In Russland sogar mit Blaulicht.
Genau das ist auch meine Ansicht, deshalb werde ich weder beim PKW noch beim Womo TFL nachrüsten. Wobei das nicht nur die Motorradfahrer betrifft sondern alle schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Roller- und Radfahrer sowie auch die Fussgänger. So zumindest waren die Ergebnisse nach Einführung der Lichtpflicht am Tage die dann dort wieder aufgehoben wurde... Typisch deutsche Diskussion
:dankeschoen: :daumen2:
..Du scheinst von Deiner Depri ja immer noch nicht runter gekommen zu sein :( Dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, so ein Thema hier zu diskutieren, fällt Dir nicht ein: Schade!, denn leg Dich wieder hin :| Allein die Tatsache, dass es in den europäischen Ländern derart viele unterschiedliche Handhabungen betreffend dieser Frage gibt, zeigt doch, dass man da auch sehr unterschiedlicher Meinung sein kann! Ich habe mir den Wikipedia-Beitrag dazu durchgelesen, aber eine Frage wurde mir darin nicht beantwortet: Wenn ich in Schweden (wo ganzjährig Lichtpflicht ist) fahre, und anstelle des Fahrlichts das TFL benutze, ist das dann ok oder muss ich mit Fahrlicht fahren? Wenn es in den skandinavischen Ländern (meine bevorzugten Reiseziele) möglich wäre, anstelle von Fahrlicht tagsüber nur mit TFL zu fahren, wäre das der einzige Grund für mich, dieses bei meinem Wohnmobil nachzurüsten. Ansonsten hatte ich zu dem "grundsätzlich-mit-Licht-Fahren" von Anfang an ein schlechtes Gefühl, zumal ich auch Motorradfahrer bin, und daher deren Argumentation bestens nachvollziehen kann. Ab und zu sehe ich Pkw, die beim Fahren unter Straßenbrücken das Licht einschalten, möglicherweise geschieht das automatisch durch den "Fahrlicht-Assistenten". In einem markenbezogenen Internet-Forum habe ich vor langer Zeit gelesen, dass Xenon-Scheinwerfer unter öfterem kurzzeitigem Ein- (und Aus-)schalten in der Haltbarkeit beeinträchtigt werden, d.h. vom kurzen Ein und Aus schneller den Geist aufgeben. Das ist wohl der Grund, warum der Fahrlicht-Assistent erfunden wurde, auf Dauer rechnet sich das wahrscheinlich für die Hersteller :) ... Mein Wohnmobil ist groß und weiß, und wer es übersieht, der hätte es auch mit TFL oder Fahrlicht übersehen 8) Martin Hallo! Tagfahrlicht ist wegen Stromersparnis und Sichtbarkeit äußerst sinnvoll. Aber leider wegen der ungeregelten Verwendung in EU oder außerhalb, total ungeeignet und hinausgeschmissenes Geld. Siehe ADAC. Loobyisten in der EU wären hier sinnvoll, aber ohne Bezahlung nicht zu haben. schöne joschr
Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen; jedoch bin ich bei einigen auf etwas aufkommenden "inneren Unmut" gestoßen. Der o.g. zB: TFL hat m.E. durchaus!! seine Berechtigung - vor allem dann wenn man im Halbdunkel überholen möchte (mit dem PKW) und der entgegenkommende Depp meint noch im bewaldeten gebiet sei ausreichend Lich zum gucken und hat absolut KEIN Licht an. Gaaanz blöde Situation -für alle 3!! Also: vielleicht mal etwas drüber nachdenken und den klar erkennbaren Sicherheitsaspekt ein wenig beleuchten. Oder weiter hoffen daß einem selber die o.g. Situation nicht widerfährt. Darüber hinaus selber seit über 20 Jahren Zweiradfahrer und -mit oder ohne Licht- ist man da in den letzten Jahren egtl eh nur noch Freiwild.
Naja glauben wir mal der Studie, obwohl mir die Ersparnis noch etwas optimistisch gerechnet vorkommt. Bei neueren Womos sind ja auch immer mehr LED Lichter an der Seite etc. verbaut, was die Differenz auch noch verringert.
Soviel sollte die LM aber doch sowieso schaffen, oder ? 10-15A mehr sind ja sonst auch in der Nacht immer nötig. Dann ginge der Kühlschrank also in der Nacht nicht ?
Das ist tatsächlich ein Argument. Wenn Halogen TFL vorhanden ist und genutzt wird, betrifft das aber nicht zusätzlich das Abblendlicht.
Hat der Transit keine serienmäßigen ? Zumindest am (neueren) Ducato ist das ja immer vorhanden.
Die Felgen sehe ich auch, wenn ich draußen stehe, aber das TFL ? Allerdings sind mir solche Verschönerungen sowieso ziemlich wurscht.
Beim Ducato kein Thema, da das Licht automatisch aus ist.
Laut ÖAMTC ist es akzeptiert, aber anscheinend nicht unbedingt der Sinn der Sache. Für N habe ich irgendwo gelesen, daß Abblendlicht vorgeschrieben ist, TFL aber geduldet wird, was mich gewundert hat, da ich annahm, daß das TFL gerade von dort kommt.
Genau. Ich fahre nur dann mit Licht, wenn es Gründe gibt. Sei es, daß es dunkel oder nebelig ist, oder es regnet, oder wenn alle anderen Licht anhaben, weil ich dann Angst habe, daß sie mich ohne übersehen :(
Das würde aber heißen, daß du nicht mehr auf Sicht fährst, wenn du dich darauf verlassen willst, daß jedes Hindernis (Fahrradfahrer...) beleuchtet ist. RK Ob man am 2-Spur-Fahrzg. am Tage Licht braucht oder nicht, ist eine Sache, wobei die Sache mit den Motorrädern wohl das gewichtigste Argument dagegen sein mag. Die Österreicher hatten TL eingeführt u. wieder abgeschafft. In D müssen`s alle neuen Fahrzeuge ab letztem Jahr haben. Wie schon erwähnt, ist die Entlastung des Bordnetzes wohl ein Hauptargument dafür, wenn man Licht braucht oder will. Besonders beim Womo wegen der Ladung der Servicebatt. Die meisten meinen, wenn sie einen 120A-Gen. haben, daß sie bis 120 A entnehmen können. Weit gefehlt, bei der Standardverkabelung geht die Spannung auch beim 200 oder 300A-Gen. genau so schnell baden. Und v. dieser hängt der Ladestrom f. d. Service- Batts entscheidend ab. Aus eigener Erfahrung (Dachklima über WR u. 16mm² Kabel) fließt im Serienbordnetz max 40-50A aus 120A Gen. , Küli (Strom 10-12A) dabei auf Gas. Bordspannungseinbruch bei 70A Belastung durch WR-Klimagerät dabei auf 11,9-12V . 40A aus Gen., 30A aus Servicebatts. Abhilfe: dicke Verkabelung ab 35mm². Insgesamt macht es schon Sinn, Strom zu sparen, bei der Beleuchtung sind es um 15A, Kühlschr. 10A . Kommt nämlich Aufbaubatts. zugute. Auch bei 45-50A B2B-Booster ist man nicht auf der sicheren Seite. Bei Standard-Licht, Küli , Motorklima mit Lüftern an , fällt bei der Serie die Systemspannung deutlich unter 13V und Booster reduziert oder schaltet sich ab, um Starterbatt. zu schonen. Gr.R dann zähle ich mich mal zu den Dussels ich fahre immer mit Licht. Egal welches Fahrzeug Dann werde ich wenigstens gesehen. Bei der Fahrweise hier im Bauernland vielleicht die beste Entscheidung. Somit brauche ich mir auch keine Gedanken über andere Länder machen. Ob das mehr Energie verbraucht oder nicht, interessiert mich nicht im Geringsten Für meinen Männe, falls er mal das WoMo bewegen darf, ist Tagfahrlicht dran Er spielt halt auch gerne Ich finde TFL müsste verboten werden.. Wie oft sind im dunklen noch irgendwelche Deppen ohne Abendlicht unterwegs weil sie meinen es wäre an... Teilweise ist das TFL so hell wie normale Scheinwerfer (z.b. VW), der Tacho ist bei vielen auch ohne Licht beleuchtet und von hinten ist man dann auf "Tarnfahrt"..
Und es zählen nur die Kilometer bei Tag, sobald das normale Licht angeht, ist alles beim Alten. Ich bin für LEDs an Kraftfahrzeugen, würde aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht umrüsten. Und aus optischen Gründen - da muss ich nicht rechnen, das muss ich nur wollen
Und warum? Weil es mehr Unfälle mit Fußgängern gab. Die hat man häufiger übersehen.
Moin Richie, sehe ich genauso. Daher bei mir auch nur mit TFL :top: Hallo, die Diskussion über eine Energieeinsparung ist imho angesichts der vielen anderen Verbraucher akademisch, jedoch sollte neben den bereits genannten Argumenten aber ein aus meiner Sicht sehr Gewichtiges, jedoch noch nicht angesprochenes Detail, nicht vergessen werden: Bei aktiviertem Tagfahrlicht brennen keine Rückleuchten! :!: Dies ist offenbar vielen Nutzern nicht bewußt, warum sonst fahren so viele in der Dämmerung nur mit TFL.
:?: ...würde mich demfall erstmal nicht interessieren.
Viele denken aber, ich habe TFL - damit sieht mich jeder, auch wenn es schon dämmrig ist (siehe Beitrag etwas drüber). Nur von hinten oder der Seite würde man eben nichts sehen. Wobei bei strahlendem Sonnenschein auch das TFL entweder unnötig oder nicht zu sehen ist. Da finde ich sogar das automatisch einschaltende Licht sinnvoller. RK
Hallo, aber vermutlich nur so lange, bis hinten einer anschiebt. :eek:
Hallo, so ist es vermutlich. In 25 Jahren ohne TFL hat mich noch nie jemand von hinten übersehen :? Und wenn, dann sollte Derjenige eher zu Fielmann als zu ATU :D Das mit der Sichtbarkeit wird mir hier zu sehr auf die Beleuchtung reduziert. Was ich damit sagen will ist, dass es doch unsinnig ist zu sagen, man sieht mich auch tagsüber nur, wenn ich Beleuchtung an habe. Jetzt kommt noch hinzu, dass man mich von hinten nur noch sieht, wenn ich Fahrlicht (Abblendlicht ) an habe, weil dann die Schlußleuchten an sind. Geht´s noch? Wie wäre es, wenn wir alle grundsätzlich gelbe Rundum-Leuchten haben? Wie das in Skandinavien bei den Traktoren ist, aber um sich besser von diesen abzuheben, vielleicht noch vier Stück, auf jeder Kante eines? Oder wir fahren allesamt tagsüber mit Fernlicht! Und wie beleuchten wir dann die Fußgänger? Wäre es nicht sicherer, dann auch gleich ständig mit eingeschalteten Nebelschlußleuchten zu fahren? Der Sichtbarkeit zuliebe?? Also, man kann es auch übertreiben. Vielleicht sollte der eine oder andere lieber mal beim Augenarzt seine Sehkraft überprüfen lassen. Vor vielen Jahren gab es immer zum Schulbeginn für die Schulanfänger orangefarbene Mützchen und Leibchen, damit die Kinder besser gesehen werden. Das ist alles eingeschlafen, gibt´s nicht mehr, dennoch gab es danach keine signifikante Erhöhung mit Unfallzahlen mit Schulkindern. Liegt wohl auch daran, dass die Kleinsten nur noch von den grell beleuchteten SUV-bewaffneten Müttern zur Schule bis zu ihrem Bänkchen gefahren werden. Manchmal denke ich, wir werden zu Tode reguliert :( :D Martin Tach zusammen :tach: Also bei mir brennt mit eingeschaltetem Abblendlicht auch der ganze Christbaum, bestehend aus 2x Hauptscheinwerfer, 8x Seitenbegrenzungsleuchten, 4x Rücklicht. Den Strom würde ich lieber in die Aufbaubatterieen stecken, also ist TFL auf der Liste für die Optimierung. Natürlich hat der Christbaum seinen Sinn und bei Regen, Schnee oder sonstwie beginnender schlechter Sicht muss der auch brennen. Aber wenn jetzt irgendwo Tagfahrlicht vorgeschrieben ist und es scheint die Sonne, dann finde ich es schon besser, wenn nur ein paar LEDs gebraucht werden, statt 14 Glühfadenlampen. Aber wahrscheinlich ist deren Umrüstung auf LED am Ende wirtschaftlich sinnvoller, wenn auch noch teuerer, als TFL zum Nachrüsten. Muss ich mich mal schlau machen. CarbonUnit Zitat: ...die Diskussion über eine Energieeinsparung ist imho angesichts der vielen anderen Verbraucher akademisch.. Wundere mich nur, was an 15A f. d. Hauptbeleuchtung " akademisch" (meinst wohl irrelevant) sein soll ! 15A Ladestrom mehr sind doch wohl nicht zu verachten ? Bau Dir einen BC, zumindest guten A-Meter f. d. Verbraucher-Batts ein u. schaue Dir den Lade-Stromeinbruch bei Belastung d. zusätzl. Verbraucher an. Ebenfalls wird ein Spannungsabfall der Systemspannung (V-Meter an der Starterbatt.) Dich eines besseren belehren. Fehlen der übrigen Beleuchtung (Heck) stimmt, kann ich bei mir ganz schnell durch Umklemmen der Steuerleitung v. Standlicht auf Abblendlicht ändern, dann ist (bei Glühbirnen) die Belastung durch Begrenzungsleuchten bis zu 5A höher, die Hauptscheinwerfer mit ca. 10A fallen aber immer noch weg. Gr.R Hallo zusammen Für mich macht TFL schon Sinn ,es geht doch beim TFL nur darum am Tage besser gesehen zu werden,was ja auch der Fall ist,und die Deppen die in der Dämmerung mit TFL fahren das sind die ,wenn sie kein TFL hätten komplett ohne Licht fahren würden. gruß herbert-kerpen
Der ADAC verteilt jedes Jahr Leuchtwesten an die Grundschulen ( die müssen sich allerdings melden). Früher war es die Verkehrswacht. Ich verstehe die Diskussion nicht mehr so ganz. jeder nicht geschehene Unfall ( und wenn es nur einer wäre), spricht für besseres Gesehen werden. Ich fahre immer mit Licht, mit jedem Fahrzeug
Schön für dich! Bösartig ausgedrückt heißt das, dass Dir Dein Hemd (Deine Sichtbarkeit) näher ist als der Rock der vielen unbeleuchteten, und damit leichter zu übersehenden Schulkinder oder sonstiger Fußgänger, denn die Aufmerksamkeit gegenüber diesen schwachen Verkehrsteilnehmern läßt nach; was nicht beleuchtet ist, ist auch nicht beachtenswert. Dieses Argument kommt mir in der hiesigen Diskussion etwas zu kurz! Daher der etwas provokante obere Satz. Martin Das kann ja daran liegen, das es mit dem Thema nur am Rande zu tun hat. Das Tagfahrlicht nützt auf der Fahrbahn und da sind relativ selten Fußgänger. Das diese ünersehen werden hat ja wohl eher damit zu tun, das die Sicht des Fahrers z. B. dutch Bäume, parkende Fahrzeuge etc. eingeschränkt ist. Wenn ich in der Dämmerung laufe, bin ich persönlich übrigens auch sichtbar. Dafür gibt es Leuchtbänder, Lampen etc. Das kann jeder Fußgänger, Jogger usw. auch verwenden. Machen bei uns auch viele. Man könnte aber auch einen Thread aufmachen, "wie sehe ich Fußgänger besser". Hier geht es um das Fahrlicht! Du musst es ja auch nicht einschalten. Ich gebe dir allerdings recht, wenn jemand durch das Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr sieht, ist ein Augentest fällig Sorry für die Tippfehler :eek: mein IPad und ich sind manchmal etwas uneinig :D
:ja: ;D :daumen2: :sky: Sobald die Dämmerung beginnt, schaltet doch der normale Mensch sein Fahrzeug von TFL auf die "Christbaumbeleuchtung" um, um auch von hinten und von der Seite gesehen zu werden. Unsere PKWs machen das mittlerweile automatisch. ;D Und wo gibts denn noch Fußgänger auf den Landstraßen. Heute dürfen doch schon 17 Jährige Auto fahren und die Alten? Die fahren noch Auto, wenn sie schon lange nicht mehr richtig laufen können. Also die frühere Gefahr, Fußgänger auf der Landstraße zu übersehen, hat zumindest auf dem Land drastisch abgenommen. Gesamthaft gesehen erhöht das Fahren mit Abblendlicht den Spritverbrauch und damit den CO2- Ausstoss, daher wurde das Gesetz in Österreich ja auch zurückgenommen. Klar wird jeder Energieverbrauch am Fahrzeug aus Sprit gemacht - da läuft nichts von wegen Motor läuft sowieso - aber am einzelnen Auto ist das wohl kaum messbar ob Abblendlicht oder Tagfahrleuchten brennen. Die vermehrte Betriebsstundenzahl kostet natürlich Lebensdauer der Birnen - ob das eine Umrüstung rentabel macht? Aber aufgepasst -in Italien ist ausserhalb geschlossener Ortschaften am Tag sowieso das Fahren mit "Abblendlicht" vorgeschrieben - Tagfahrleuchten gelten nicht als solches. L.G. Michael |
Anzeige
|