|
Als relativer Neuling - zumindest, was das eigene WoMo betrifft - wüsste ich gerne, ob das EBL üblicherweise auch die Starterbatterie lädt oder normalerweise ausschließlich die Aufbaubatterie? Unser gerade gebraucht gekauftes Womo ist im Winterlager (nicht bei uns, 15 min. weg). Ich habe es gestern an den Strom gehängt, weil beide Batterien nur noch 1/3 Saft angezeigt haben in der Anzeige. Und jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob ich die Starterbatterie abklemmen und mit einem externen Ladegerät laden soll/muss, oder ob ich sie am Bordnetz belassen und alle 3-4 Wochen über den Landstrom nachladen kann. Ich weiß natürlich, das eine Ferndiagnose unmöglich ist, zumal ich ja selbst nicht einmal weiß, wie unsere Neuerwerbung genau verkabelt ist. Deshalb die Frage nach üblicherweise und normalerweise. Danke schonmal für Hinweise. auch die Starterbatterie... Wenn du es gestern an Landstrom gehängt hast, dann müßtest Du heute das Ergebnis sehen. Da Du ja offensichtlich sehen konntest, daß beide nur noch 1/3 Ladung hatten, dann hat sich sicherlich jetzt was geändert, da die üblicherweise verbauten ELB's auch die Starterbatterie laden. Hallo "mmknipser", üblicherweise werden beide Batterien geladen.Bei älteren oder preiswerten Fahrzeugen aber teilweise nur die Aufbaubatterie. Eine weitere Variante ist, dass erst die Aufbaubatterie und erst wenn diese eine bestimmte Spannung erreicht hat, die Fahrzeug Batterie geladen wird. Michael Hy, am einfachsten ist es, die Spannung am Zig.-anzünder zu messen (u.U. muss Zündung an sein). Ansonsten hilft auch so etwas: Amazon Link Ob die Starterbatt. mitgeladen wird, hängt davon ab, ob der Aufbauhersteller es vorgesehen hat. ...kannste also so pauschal nicht sagen. :wink: Vielen Dank, Leute. Dieses Forum ist klasse, und die allermeisten Foris sind es auch. an Ganzalleinunterhalter: Ja, klar werde ich das Ergebnis sehen. Aber dann stehe ich eventuell ohne externes Ladegerät da und muss nochmal weg und eins besorgen. Das kann ich mir aber sparen, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Starterbatterie ebenfalls geladen wurde über Nacht. an reisemobil.online.cx: Interessant, danke für den Hinweis. Die von Dir genannte Variante ist also praktisch die umgekehrte Reihenfolge der Normalladung bei Fahrt durch die Lichtmaschine (erst Starter- und dann Aufbaubatterie mit Trennrelais). Als ich damals mein Mobilchen gekauft hatte, sagte man mir: die Solaranlage bzw. Landstrom lädt erst Aufbaubatt., wenn die voll, dann Starterbatt. Bei der Fahrt: LiMa lädt erst Starterbatt, wenn die voll dann Aufbaubatt ..... Ich hatte in den bisherigen 1,4 Jahren KEINERLEI Probleme mit den Batts .... immer alle voll. Wie gesagt: bei mir .... Ich habe den Schalt- bzw. Anschlussplan meines EBL gefunden. ![]() Nur leider kann ich keine Schaltpläne lesen :-((( Auf den ersten amateurhaften Blick scheint es keine direkte Verbindung zwischen Starterbatterie (rechts oben) und Ladegerät (links oben) zu geben, oder? Danke an die Fachleute! Hy, in der Anleitung wird die Ladung der Starterbatt. nicht erwähnt. --> Link Daher denke ich mal......wird bei Dir nicht so sein. Ausser es meldet sich hier jemand, der die "Nordelettronica" Elektronik installliert hat. Danke. Dann werde ich wohl doch ein Ladegerät besorgen und mitnehmen, wenn ich später hinfahre. Sicher ist sicher. also laut Schaltplan wird die Starterbatterie mit geladen ...macht ja sonst auch keinen Sinn... Über den Schalter RE1 wird sie doch geladen. Sieht jedenfalls so aus. Frage ist nur, was oder wo ist dieser Schalter? Normal wird die Starterbatterie über den EBL geladen. "RE1" wird das normale Trennrelais sein, welches D+ gesteuert ist. Eine alternative Ansteuerung durch die Elektronik ist natürlich nicht auszuschliessen, jedoch findet sich in der Anleitung kein Hinweis auf die Ladung der Starterbatt. Evtl. kann da ein User mehr zu sagen, der diese Elektronik installiert hat.
... bei meinem Eura wird sie mitgeladen. hallo, die Aufladung ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich habe mal beim Hersteller des EBL angerufen, (ist also mein Tipp) der konnte mir genau alles erklären. Bei meinem Eura Bj 2011 ist es so, wenn Aufbaubatterie 75% voll ist, wird erst die Starterbatterie geladen. Hy, bei SCHAUDT wird die Starterbatt. bei Landstrom generell immer mitgeladen, wenn auch nur mit Erhaltungsladung & max. 2 A. Bei Calira wird die Starterbatt, erst zugeschaltet, wenn die Aufbaubatt. ein gewisses Spannungsniveau besitzt. k.A. wo da der Wert sitzt...irgendwo um die 14 V. Vorausgesetzt, der Aufbauhersteller hat die Starterbatt. auch eingebunden. Manch Einer spart sogar an den 5m Leitung :wink: ..bei meinem Italiener wird sie definitiv nicht mitgeladen, beim Knaus vorher schon. Habe der Starterbatterie ein eigenes Ladegerät spendiert, anders ging nur schlecht (dieses Multimediagerät samt Lichtorgel :( ) das lässt sich doch ganz leicht festellen...am bedienpanel Mein Eura ist relativ jung und nicht im untersten Preissegment angesiedelt und die Starterbatterie wird beim Anschluss an Landstrom definitiv NICHT mit geladen. War bislang aber auch nicht nötig, da die Starterbatterie selbst nach drei Monaten kaum an Ladung verloren hatte. So, ich war gestern Nachmittag am WoMo. Die Aufbaubaterie war laut Bedienpanel-Anzeige nach einer Nacht am Landstrom wieder voll (3/3), die Starterbatterie angeblich von 1/3 vor dem Landstrom auf 2/3 aufgeladen. Also scheint die Starterbatterie mitgeladen zu werden bei Landstrom. Da sie aber nicht richtig voll war, habe ich sie abgeklemmt und an ein externes Ladegerät gehängt. Ich habe dieses gekauft: --> Link Das scheint mir nicht das Schlechteste zu sein.
weil ich mal nur ein paar Stunden am Strom war, hatte ich neben normalem Landstrom zusätzlich noch das externe Ladegerät rangehängt. ist gutgegangen :D Tipp: Landstrom anschließen und +Kabel an der Starterbatterie abklemmen (Kabel darf auf keinen Fall ans Chassis kommen!). Dann Spannung zwischen +Kabel und Masse (-) messen. Wenn man ca 12 - 14 Volt misst, wird Starterbatterie geladen; bei weniger oder keiner Spannung nicht. Voerdi Haste mal grad so eben das +-Kabel am 244er abgeklemmt? Mahlzeit ! Ich glaub, sollte mal die Starter-Batt an meinem 244er hin sein, fahr ich inne Werkstatt ..... an Voerdi: Danke für den Tipp, geht bei mir schlecht. Die Batterie im Duc 244 ist so verbaut, dass man an den Pluspol kaum drankommt, ohne die ganze Batterie auszubauen. Klemme dran geht noch beim Laden, aber zum Kabel entfernen muss man definitiv ausbauen. Ich messe einfach mit so einem Spannungsmesser im Zigarettenanzünder, wie ihn oben schonmal jemand verlinkt hat. Der zeigt mir dann auch an, wie viel Volt gerade anliegen an der Starterbatterie. Aber noch eine Verständnisfrage: Warum darf ein abgeklemmtes Pluskabel nicht mit dem Chassis in Berührung kommen? Da ist doch gar keine Spannung drauf. Es müsste doch vielmehr so sein, dass bei abgeklemmtem Pluskabel der Pluspol der Batterie auf keinen Fall mit dem Chassis in Berührung kommen darf, oder? Ich denke mal, dass beim Aufladen der Starter-Batt über Landstrom 'Saft' auf'm Pluskabel anliegt und über den 'Plus-Noppen' der Batterie zugeführt wird ... bedeutet: Landstrom liefert 'Saft' über das Plus-Kabel am Fahrzeug zur Batt ..... Wenn also das Plus-Kabel der Batterie (abmontiert) mit dem Chassis (Masse, Minus) zusammenkommt, funkts ... denk ich mal ... Ah, OK; danke, jetzt hab' ich es kapiert. Klingt logisch. Wer denken kann, ist im Vorteil :-) So, war eben nochmal bei unserem Womo. Jetzt sind beide Baterien voll (3/3). Habe die Starterbatterie vom Ladegerät getrennt, Pluspol wieder angeklemmt (vorher Pol dünn mit Vaseline eingefettet, weil leichte Korossionsanzeichen am Pol), wieder Landstrom angelegt und mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder kurz nachgemessen: Der hat 12,2 Volt angezeigt. In zwei Tagen werde ich es genau wissen, wenn die Starterbatterie entweder noch voll ist oder wieder Saft verloren hat. Ist aber auch schwierig ...
Schaut nicht so aus, das die Batt. geladen wird bzw. kurz vorher geladen wurde. Landstrom abklemmen: Messen Landstrom ran: wieder messen Mit Landstrom sollte die Spannung höher liegen. Je nach Elektronik allerdings nicht sofort.
Deshalb werde ich es genau umgekehrt machen: Erst mit Landstrom messen, weil im Zweifelsfall über Nacht ja genug Saft in die Aufbaubatterie geflossen sein sollte, dass dann die Starterbatterie dran ist. Und dann nochmal ohne Landstrom messen. Danke für die vielen Tipps. Vielleicht hilft Dir auch der folgende Hinweis: Wenn ich mich recht erinnere, muss bei meinem Allegro der Hauptschalter am Anzeigepaneel "ein" sein, damit die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen wird. (Das könnte auf dem Schaltbild RE1 sein.) Voerdi
:daumen2: Beim Sunlight t66 ist es genau so. Bei meinem Pössl (Citroen Jumper) habe ich am Landstrom mit Hauptschalter auf "ein" zusätzlich über die Steckdose im WoMo ein Batterieladegerät an der Starterbatterie angeschlossen und lade damit parallel. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Hauptschalter sitzt am EBL!!!!!!!!!! nicht am Display, dort werden nur Betriebsarten in ON/OFF geschaltet, steh auch ausführlich in JEDER BDA, lesen hilft ggf. Du solltest bei deinen Hinweisen vieleicht dazu schreiben, daß du nur Schaudt EBLs kennst. Ihr solltet vielleicht mal auf das Datum der einzelnen Beiträge achten und Threads die seit über 10 Jahren tot sind auch in Frieden ruhen lassen!?! Grüße Dirk Mal ganz einfach gefragt, Beim fahren wird die Starterbatterie aufgeladen, richtig ? Also wenn ich ankomme ist diese voll. Was bitte intresiert mich jetzt die Starterbatterie, geh mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen, Licht, Autoradio usw.aus geschaltet sind. Soweit mir bekannt ist, wird beim Landstrom, die Aufbau-Batterie geladen, der Ladezustand der Starterbatterie erhalten. Denke ich da falsch ? Frohe Ostern Corda
Gilt nur für Fahrzeuge vor Euro6! Ab Euro 6d final haben alle Chassis eine "intelligente Generatorregelung" welche die Startbatterie nur auf ca. 50-60% SoC lädt. Gruß Andreas |
Anzeige
|