|
Wer ab dem kommenden Jahr in der Schweiz mit dem Auto unterwegs ist, muss auch tagsüber immer mit Licht fahren. Ansonsten droht Autofahrern ab dem 1. Januar eine Strafe von rund 32 Euro. Der Schweizer Bundesrat beschloss das Verkehrssicherheitsprogramm "Via sicura" am Freitag in Bern. Ausgenommen sind Autos, die vor 1970 zugelassen wurden. Da wir noch mehr eingeführt: Alkoholverbot für bestimmte Personengruppen Für folgende Personen wird der Grenzwert von 0,5 auf 0,1 Promille Alkohol gesenkt. Sie können damit faktisch nur noch fahren, wenn kein Alkohol getrunken wurde. Fahrschüler und -schülerinnen Neulenkende ( Führerausweis auf Probe) Fahrlehrer und -lehrerinnen Begleitpersonen von Lernfahrten Berufschauffeure/-eusen (Last- und Gesellschaftswagen, Kleinbusse, Taxi und Gefahrgut) --> Link Wenn man bedenkt dass in allen Fahrzeugen neueren Datums Tagfahrlich bereits Serienmässig eingebaut ist, eine Logische Folgerung um die Verkehrssicherheit zu sichern. Ich fahre seit ich zum ersten mal in Schweden war, (dort ist es Plicht) und dies war 1990 immer mit LIcht am Tage. Hallo In der Schweiz fahren seit vielen Jahren alle mit Tagfahrlicht - also für uns eigentlich nix neues. Flatus . So folgt also der Bundesrat der Weisheit des Staatsvolkes. Großartig! Häufig und anderswo ist es eher umgekehrt - und nicht unbedingt besser. Ich liebe die Schweiz mehr und mehr. Äh................... "Ausgenommen sind Autos, die vor 1970 zugelassen wurden." Wieso? Haben die kein Licht oder Lichtschalter? Weiß das einer? Hier hat man immer was für Minderheiten übrig, in diesem Fall geht's um die Oldtimerfahrer, offenbar konnten die erfolgreich lobbieren: --> Link Moin, moin Wie ist es denn nun genau richtig? Tagfahrlicht, also nur vorne, oder Fahrlicht mit Rundumbeleuchtung. Ich hab`s noch nicht genau verstanden! Bosko
Häufig sind noch Gleichstrom-Limas vorhanden und bei Dauerbelastung ist die Kapazität schnell am Ende wenn noch zusätzliche Verbraucher wie Scheibenwischer usw. dazu kommen. Dann bleiben die einfach wegen fehlender Zündung stehen und bilden eine Gefahr für den restl. Verkehr. Roland Danke Roland!
Oder stimmt. :)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schweiz das "Tagfahrlicht" meint, wenn sie Lichtpflicht sagt. Ich glaube, die meinen Fahrlicht (Abblendlicht) "Schwedenlicht" ist Fahrlicht, das sofort bei Zündung an automatisch eiongeschaltet wird (inkl. Rücklicht & Kennzeichenbeleuchtung). Tagfahrlicht hat weder Rücklicht noch Nummernschildbeleuchtung. Andreas Oldtimer vor 1970 hatten fast durchgehend 6 Voltanlagen , deshalb die Einschränkung . Giovanni . at Freetec 598 Danke ich finde, nur diese Regelung macht wirklich Sinn. Bosko Hallo, ein ewiger Thread. :lol: Wo sind die Gegner. Hallo, --> Link Welche Lichter muss ich tagsüber anschalten? Sie haben zwei Möglichkeiten: Abblendlicht oder Tagfahrleuchten. Google sei Dank.
Nicht unbedingt Gegner, aber als aktiver Motorradfahrer sehe ich einen wichtigen Sicherheitsaspekt für uns schwinden. Wir werden zukünftig in der Masse der Frontscheinwerfer ver"schwinden". Die passive Sicherheit, die heute konstruktionstechnisch bei Pkws gegeben ist, hat kein Motorrad nur annähernd. Schade, Volker :wink: Nicht unbedingt Gegner, aber als aktiver Motorradfahrer sehe ich einen wichtigen Sicherheitsaspekt für uns schwinden. Wir werden zukünftig in der Masse der Frontscheinwerfer ver"schwinden". Die passive Sicherheit, die heute konstruktionstechnisch bei Pkws gegeben ist, hat kein Motorrad nur annähernd. Schade, Volker :wink:[/quote] Glaube ich weniger, Hauptsache gesehen werden. Die MiniTeile am Moto. wie Blinker usw. die sieht man oft nicht, besonders hinten. Na ja die neuen fahren mit Tagfahrlicht und die alten mit Ablendlicht. :mrgreen:
Glauben heißt nicht wissen, :roll: Volker :wink: Meine Erfahrung ist, dass Fahrzeuge mit Licht immer früher gesehen als ohne. Da macht es keinen Unterschied ob Auto oder Motorrad. Peter, da hast Du recht. Die Erkennbarkeit ist gleich, mal abgesehen von Xenon bei Pkws. Was verloren geht, ist das Signal "Hier kommt ein Fahrzeug, das deutlich schneller beschleunigt und deutlich schlechter bremst als ein Pkw." Viele Unfälle zwischen Pkw und Krad geschehen, weil ein Pkw-Lenker die Annäherungs-Geschwindigkeit des Motorrades krass unterschätzt. Kaum ein Motorrad benötigt mehr als 4 Sekunden von Null auf 100 km/h! Der Sicherheitsgewinn durch den Sonderstatus "Nur Motorräder mit Licht" ist weg!! Volker :wink:
Das aber nicht das ein PKW Fahrer sich voll auf Motoradfahrer anpassen muß,oder ? Ich denke schon eher das ein Motoradfahrer sich mit sein Geschoß den übrigen Verkehr anpassen muß . Dieter
Hier! Aber was soll man dagegen machen..... :(
Nichts. Denn es ist unser Gesetz. :roll: Wir quatschen auch dafür dann auch nicht rein wenn bei Euch die Maut (für alle) eingeführt wird. :cry:
Das wird nicht kommen, ich vertraue unsere Politiker :wink: dieter Hai! Brainless hat recht! Abblendlicht birgt für Zweiradfahrer ein gewisses Risiko, das man allerdings etwas mindern kann, indem man mit Zweirad in der Mitte der Fahrbahn fährt. Ich musste mal an einer Strafsitzung teilnehmen, in der es um so einen Fall ging. Ein Lkw-Fahrer fuhr in der Dämmerung aus einer Seitenstrasse raus, obwohl ein Kradfahrer von links kam. Auf Grund von Zeugenaussagen stand dann fest, dass dr Kradfahrer ganz rechts gefahren ist und von den Scheinwerfern des nachfolgenden Pkw "verdeckt" worden ist. Damit war die Einlassung des Lkw-Fahrers widerlegt, der gemeint hatte, der Kradfahrer habe den Pkw gerade überholt. Daher meine Meinung Tagfahrlicht nur mit zusätzlichen, nicht mit den Scheinwerfern zu verwechselnde Frontlichtern! CU Vutschko Also ich werde auch ganz gerne von hinten gesehen. Ich find's einfach nur schwer in Ordnung! Man wird echt viel besser gesehen. Hallo zusammen hier ist der Link des Bundes schaut den Artikel 30 an --> Link und die dazugehörige Ordnungsbusse Ziff. 323 & 324 --> Link das heist in der Abenddämmerung, Nachts und in Tunnel sind die Abblendlichter zu verwenden (Logisch wie es immer war) am Tag muss entweder mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht gefahren werden. brainless , genau das ist das Riesenproblem und deshalb gibt es auch u.a. in Deutschland keine Lichtpflicht am Tage . Was Lichtpflicht bedeutet sieht man daran , Österreich hat sie vor ca. 2 Jahren abgeschafft , weil keine signifikante Verbesserung der Unfallhäufigkeit eingetreten ist . Schweiz führt sie ein, und nimmt damit die Gefahr für Motorradfahrer übersehen zu werden inkauf . Ich will nicht so weit gehen zu sagen : billigend inkauf . Wenn man dann noch dazu rechnet wieviele Fahrzeuge mit schlecht eingestelltem Abblendlicht oder nur mit einem Licht fahren ,ist die Gefahr größer als der Gewinn . Wir müssen nicht alles , was für die Schweiz oder anderswo eingeführt wird, auch bei uns haben , wir brauchen es noch nicht einmal als Musterbeispiel hinzustellen . Giovanni. Übrigens Tagfahrlicht gibt es wie schon besprochen für Neufahrzeuge schon länger bei uns . Die Schweiz führt aber meines Wissens Lichtpflicht ein . D.h. also wer kein Tagfahrlicht hat , muss mit Abblendlicht fahren . Hat da jemand den genauen Wortlaut ? Mein obiger Beitrag bezieht sich natürlich nur auf die Verwendung von ABBL. Tagfahrlicht kann nicht blenden und wäre gegenüber Mot - Fahrern keine Gefahr . Giovanni. In dem Beitrag vor deinen Beiden, findest du die Links zu den Orirginaltexten. Beat beatjoos , also hatte ich es doch noch richtig n Erinnerung . Das was ich geschrieben habe hat demnach noch Bestand . Giovanni. Ist doch schön. Hatten wir in Österreich ja auch eine Zeit lang. Da wurden teils pothässliche Leuchten nachgerüstet, oder Tagfahrfunktionen nachprogrammiert. Die Glühlampen waren schneller hinüber. Die Werkstätten und Zubehörläden hatten einen Aufschwung. Nach der allgemeinen Gewöhnugsphase und Strafmandaten bei Verletzung der Lichtpflicht, wurde es dann wieder fast stillschweigen abgeschafft :D . Also wie immer erst mal abwarten. bert |
Anzeige
|