|
Hallo, ich habe heute durch Zufall gesehen, das unser Wohnmobil nicht die bestellten 130Ps/96kw sondern 150Ps/109kw an Leistung hat! Im Kaufvertrag steht eindeutig 130Ps, das sind in der Versicherung erhebliche Mehrkosten. Es handelt sich um einen Ducato Multijet130, so steht es auch am Fahrzeug. Die Fahrgestellnummer stimmt auch, habe ich dadurch ein Rückgaberecht? Das Fahrzeug wurde vor 6Monaten gekauft! Für Tipps währe ich sehr dankbar! Hast du denn das "höherwertige" Modell auch bezahlt oder den Preis des "kleineren" Modells ? Wenn du den Kleinen bezahlt hast und den "Großen" bekommen hast, würde ich mich eher nicht beschweren. Und das hast du erst nach 6 Monaten bemerkt ? Ein Blick nach dem Kauf in die Zulassung und in die Versicherungsunterlagen hätte damals schon genügt :mrgreen: Ich würde mich tierisch freuen und es keinen verraten. Mein Womo wurde beim Versicherer nach dem zul. GG versichert. An der Versicherungssumme als solches ändert sich ja nix, ob 96kw oder 109kw vielleicht am Spritverbrauch. Es ist was für die Rechtsabteilung. Subjektiv würde ich sagen, wenn man etwas erwirbt, dann ist man schon in der Verantwortung das erhaltene Produkt zu überprüfen. Mit überprüfen meine ich, das man den Inhalt, den Zustand und die zugehörigen Unterlagen zu vergleichen hat. Hätte damals durch einen einfachen Vergleich der Fahrzeugpapiere und zum Beispiel der Auslieferungsliste dieser "Mißstand" auffallen können, dann hat man als erwachsener geschäftsfähiger Bürger zumindest mitgepatzt. Die Mehrkosten sind aber unerheblich heutzutage. Es zählen nicht mehr Motorleistung, sondern Typklassen nach Risikobewertung. Bei meinen Wohnmobilen war der Fahrzeugneuwert entscheidend. Wenn du Anfänger bist, dann solltest du unbedingt wissen, das es spezielle Wohnmobilversicherungsmakler gibt. Zum Beispiel RMV oder Accura. Die klassischen KFZ Versicherer können erheblich teurer werden. Und auch die Fahrzeugsteuer tut sich bei der Nummer nix. Mach dir doch keine Sorgen und fahr. :haendereib: Es könnte natürlich sein, das du einen Grund "suchst" :D , die Kiste wieder loszuwerden. Sags keinem weiter und freu Dich... Du willst also Deinen etwas "schnelleren Hirsch" freiwillig downsizen und gegen eine "lahme Ente" eintauschen? Du bist hoffentlich nicht der Meinung, dass Dir der Händler einfach so ein neues Fahrzeug vor die Tür stellen wird. Die Nutzung des halben Jahres wird er Dir in Abzug bringen. Und wieviel das sein wird, kannst Du Dir ungefähr ausrechnen. Vergleiche mal die Neupreise für das gleiche Modell mit einen 1/2jährigen Gebrauchtwagen. Wenn das 130 PS Modell noch schwerer verkäuflich ist, als das 150 PS Modell wird's noch ein bisschen mehr sein. Vergiss es und geniesse die 20-Gratis-Mehr-PS. Verzeiht mir wenn dieser Beitrag auf mich leicht "spassmäßig" wirkt. Es steht also 130 am Fahrzeug, aber 150 ist drinn. OK, könnte passieren. Die nicht unerheblichen Versicherungskosten würden mich interessieren. Welche Versicherung ist das und wieviel kostet es mehr ? Denn das wird ein entscheidender Grund für eine Rückabwicklung sein. Der Motor hat auch kein Mehrgewicht gegen den 130er, man kann also auch nicht wegen der 3,5t problematik argumentieren :D Ich finde es zu geringfügig um es vorsichtig auszudrücken. Wenn das Teil anstatt auf Ducato auf Sprinter wäre und deswegen zu Hoch und/oder zu lang wäre könnte ich eine Rückabwicklung wegen erhalt "höherwertigere Ware als bestellt zum selben Preis" verstehen. Da passt er vielleicht nicht mehr in die Garage ect. Aber wegen dem Motor :?
Du wolltest einen Tipp? Versicherung wechseln. Versteht es doch, er will das Teil nicht mehr. bring das Ding vorbei...ich tausche dir kostenfrei den Motor gegen eine 130 PS Maschine mit ähnlicher Km Leistung aus. :D
Das wird Dir nur ein RA beantworten können, und der weis es auch nicht 100%. Aber fest steht das Du nicht das bekommen hast was vertraglich vereinbahrt wurde. Dieter Erster Beitrag und dann sowas....wenn man sich das mal genau durchliest...komisch komisch :? hallo: bestellt 130 ps am fahrzeug steht Ducato Multijet130 und wo stehen die zufällig gesehenen 109 KW und was hat denn der motor wirklich?? Fragen, Fragen??? Da war doch vor kurzem, auch hier im Forum, noch so'n Fall. Wo steckt denn Custaway? Er könnte ja mal antworten oder war die Anfrage nicht so ganz erst gemeint. Ist ja anscheinend seine Erste. Julia
Warscheinlich verbraucht der Motor eher weniger als mehr ! nick Erst mal vielen Dank für die Antworten an die wenigen User, die lesen können und die Sache verstanden haben! Es ist Schade das in den Foren immer alles gleich ins lächerliche gezogen wird, zur eigenen oder allgemeinen Belustigung. Es ist schön wenn es hier User oder Käufer gibt die in allem perfekt sind und keine Fehler machen! Die Sache ist für uns schon sehr ernst, da der Verkäufer uns schon auf andere Weise aufs Kreuz gelegt hat. Ich dachte nur vielleicht ist jemand unter Euch, dem evtl. etwas ähnliches passiert ist. Danke trotzdem, Custaway Hallo Nur mal so zur Info. Ich habe neulich als Aufpreis für 130 auf 148 PS so ca.1200 Euro bezahlt. Versicherungstechnisch dürfte das egal sein, es geht nach Wohnmobilwert. Viele hier im Forum währen froh wenn sie deinen Motor hätten. Wenn mir einer (indirekt) 1200 Euro schwenkt, würde ich mich nicht Betrogen fühlen. LongJohn Rückgabe wohl nur, wenn eine Nutzungspauschale gezahlt wird, aber auf keinen Fall den Neupreis. Frag doch mal den Händler, ob er Dir entgegenkommt, einen Rechtsstreit würde ich keinen anfangen. Also Antwort auf Deine Frage: Du hast kein Rückgaberecht. Warum auch? Dir steht ein Recht auf Nachbesserung zu. Erst wenn der Händler die Nachbesserung nicht erbringt (erbringen kann oder erbingen will), oder die Nachbesserung auch im zweiten Versuch nicht geklappt hat (oder bereits der erste Versuch deutlich gemacht hat, dass ein zweiter Versuch erfolglos bleiben wird) steht dir ein Recht auf Wandlung zu. Ein Rückgaberecht (was auch immer das sein soll) wie Du es Dir vielleicht wünschst nicht, aber nichts desto trotz kann Dein Händler natürlich das Fahrzeug zurücknehmen. Nur warum sollte er Dir dafür Geld geben :-) Ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag gibt es jetzt auch nicht mehr, es sei den Du kannst nachweisen, dass Du bei Abschluss geschäftsunfähig gewesen bist und der Verkäufer das hätte erkennen müssen - viel Spaß aber bei diesem Nachweis. Also zurück zu Deinem Recht auf Nachbesserung. Auch das könnte grundsätzlich durch die lange Zeitspanne zwischen Lieferung und Reklamation beeinträchtigt sein ... aber warum sollte der Händler nicht einen werküberholten Austauschmotor mit weniger Leitung einbauen lassen und den dann zurückgenommen Motor an der Hersteller verkaufen. Bei eine Preisdifferenz von 1200€ sind damit wahrscheinlich sogar die Werkstattkosten mit drin, so dass sich das für Deinen Verkäufer als Nullsummenspiel darstellt. Soweit also zu Antwort auf Deine Frage. Vollkommen unklar ist, nach welchen "Tipps" Du nun eigentlich fragst? Enno. Nur als Ergänzung: Eigentlich ist das oben auch kein "Rücktritt" vom Kaufvertrag sondern zielt darauf ab, den Kaufvertrag für ungültig erklären zu lassen. Neben Deiner Geschäftsfähigkeit könnte man den (vermutlich mit ähnlich minimalen Erfolgsaussichten) über die Argumentation einer arglistigen Täuschung den Vertrag zu Fall bringen. Allerdings wird die Argumentationskette: "Arglistig hat der Verkäufer mir ein Fahrzeug unter geschoben das gemeinhin als höherwertiger beschrieben wird" vermutlich bei Anwalt und Richter nur ein mildes Lächeln auslösen :-)
...warum kaufst du dann bei ihm???????????????
Ich bin auch der Meinung, dass das in diesem Forum eine sehr unangenehme Randerscheinung ist. Zur Frage, freu dich einfach über die bessere Maschine. Der Benzinverbrauch müsste wohl eher geringer sein. Steuern vielleicht etwas höher, Versicherung kann man günstige finden und das Beste am Ganzen: Der Wiederverkaufswert ist erheblich höher und der Fahrspaß beim Überholen auch. Gute Fahrt. hi was ist denn daran lächerlich ?? lächerlich ist nur, wenn jemand nach einem halben jahr das " haar in der suppe " gefunden hat, und hofft,vieleicht auf diese weise das mobil zurück geben zu können, oder daraus auch noch einen gewinn erzielen zu wollen, wobei er eh schon, wie geschrieben, einen preisvorteil von 1200 € hat, von den fahreigenschaften ganz zu schweigen,, gruß karl
vermutlich läßt sich das auch mit einer Softwareänderung machen. Dann liegen die Kosten für den Händler bei unter Hundert Euro und Du hast auf einen Schlag ein Auto daß 1200,-€ weniger Wert ist. Also, wenn es Dein Wunsch ist, frag doch einfach mal beim Händler nach, ob er es macht.
man weiss es ja nicht, aber hört sich verdammt nach Kaufreue an! vor Jahren ist mir ähnliches passiert mit nagelneuen PKW A80, Lieferung direkt ab Werk . Da gerade die Sache noch offen stand Katalysator ja oder nicht ...habe ich ohne Kat genommen wegen schnelle Lieferung und meiner lieblingsfarbe in Metallic Steingrau ;) In Papieren war der Wagen als ohne Kat vermerkt , war natürlich um ca. 1500 DM billiger :) wir dachten auch der ist ohne Kat wie bestellt , war auch alles ok für uns ... Eine Woche später nach dem Kauf so ca. nach 200 Km auf der Uhr hat mein Mann den Wagen frontal gegen ein anderes Fahrzeug gefahren ... Erst der Sachverständiger hat es gesehen, das das Fahrzeug mehrwertiger ist wegen den eingebauten Kat als seine Papiere das angeben . Fazit wir waren froh denn der Restwert war auch entsprechend höher . So ein Irrtum kann ich gerne immer wieder akzeptieren ... :D Ich denke wenn es nur um PS Differenz geht würde ich damit zufrieden sein , aber wenn bedenken bestehen , den Wagen einem Mechaniker oder Sachverständigen vorstellen um auszuschliessen das manipuliert wurde ... wenn alles ok ? über mehr Power freuen :D Zu den Unterschieden zwischen den Motoren würde ich mal den Anfang dieses Artikels lesen und dann überlegen, ob es wirklich der 130er sein soll: (hier hätte jetzt ein Link stehen sollen, den die Forumssoftware aber nicht zulässt, weil sie ein böses Wort enthält. Ein Google-Suche nach "ducato multijet 130 150" bringt die gleiche Erkenntnis) Mein Womo (Renault) hat auch fast 150 PS und 3,5 to. Man braucht sie zwar nicht - sie sind aber trotzdem toll! Problemloses Überholen auf der Autobahn, auch am Berg, zügiges Einfädeln, angenehmes Fahren in den Alpen... Steuer: kostet das gleiche, geht nur nach Gewicht und Schadstoffklasse. Versicherung: Hier mal Butter bei die Fische - bei welcher Versicherung zahlst du mehr und wie viel? Die Womo-Versicherer, die ich kenne, berechnen nach Wert, Alter etc., aber nicht nach Leistung. Verbrauch: Wie andere schon schrieben, sicher nicht mehr, eher weniger. Frank
Moin, schon mal daran gedacht, daß das Fahrzeug 130 PS hat, so wie es auf dem Schild steht, und nur der Womo-Hersteller das falsche COC Dokument geliefert hat ? So ist es bei mir gewesen. Ich habe es nur sofort bemerkt, und so konnte das COC Dokument augetauscht werden. , Charly
Ins Lächerliche ziehen wollte hier gar keiner was, aber lies Dir mal Deinen allerersten Beitrag in diesem Forum hier durch. Wie ein Kollege hier schon schrieb: Fragen....Fragen. Ich jedenfalls habs nicht verstanden, sorry. Schon gar nicht die Frage ob ich nach sechs Monaten zurückgeben kann. Für mich stellt sich dann direkt die Frage: wie war er den diese 6 Monate versichert? Als 130 PS-Variante oder gleich als die richtige Variante? Dann hättest Du es gleich merken müssen. Wie gesagt, wenn ich zu doof bin das zu verstehen bitte ich um Entschuldigung. kann es sein das er die schn... voll von Womo hat ?, und will zurücktreten ? kann ich auch verstehen das Camper Leben passt Ihn nicht optimal ... aber bevor man in Netz Unruhe stiftet sollte man doch eher den Händler die Gelegenheit geben zur Stellungsnahme?
:daumen2: |
Anzeige
|