xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenalter und Preistip

wollrud am 01 Dez 2013 21:08:05

Hallo

Unsere Sommerreifen sind von 44/2007 und die Profiltiefe ist noch akzeptabel, Conti Vanco Camper 215/70 R15 CP
Wie lange fahrt ihr eure Reifen ?
Was kann es Probleme mit Platzer geben ?
Welche könnt ihr empfehlen ?
Hat jemand einen Preistip ?

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2013 21:19:13

Ich denke das die Meinungen stark auseinander driften. Ob man direkt nach 6 Jahren die Reifen erneuert oder aus Kostengründen nicht zu schnelle fährt und erst nach 8 Jahren, dass muss jeder selber wissen. Markenreifen aus Testurteilen im Preis vergleichen, viel tun die sich nicht.

cmwIZ am 01 Dez 2013 21:47:00

Moin,

wir wechseln nach 5-6 Jahren, egal wie gut das Profil ist. Wir haben in der Familie und im Freundeskreis schon zu viele Reifenplatzer gehabt. Wir zum Glück nur bei Pkw's - immer mit großen Schrecken!

Wir würden nur Markenreifen nehmen, beim Pkw Privat &. beim Dienstwagen kommen nur Testsieger drauf!

Beim Womo, gute Testergebnisse, Tips von Bekannten etc.

Fürs Womo, bauen wir für den Ganzjahreseinsatz nur noch Winterreifen drauf. Gute Erfahrung haben wir mit Goodyear CargoVector &. Hankook RW 06 gemacht.

Die Michelin Agilis die wir immer vorher drauf hatten - egal ob beim Hymer, FFB und 2 x beim Concordes - sind Profilmässig immer Top gewesen, aber nach 6 Jahren extrem Hard und Rissig gewesen.

Viel Erfolg bei eurer Wahl

[ Post made via iPhone ]

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Dez 2013 22:53:56

Da gehen ja die Meinungen manchmal sehr auseinander.
Wir haben alle 6 Reifen nach 7 Jahren und 60 000 Km gewechselt, obwohl sie oberflächlich betrachtet
wie neu waren.
Der Mann beim TÜV hat mich darauf aufmerksam gemacht, das die Reifen feine Risse hätten.
Deshalb kamen im Frühjahr wieder 6 neue Conti Vanco Camper 2 drauf. :) :ja: ;D
Ich wollte und will nicht herausfinden, wann , wo und wie ein Reifen platzt. :eek:
Uns ist auch noch nie ein Reifen geplatzt,
noch hatten wir jemals einen Reifenschaden,
weder bei den PKWs, noch bei den WOWAs oder den WOMOs.
Allerdings bin ich in fast 50 Jahren auch nur ca. 3 Millionen Km gefahren.
Bei unseren PKWs hat sich ja das Problem nie gestellt, da wurden die Reifen meistens
spätestens nach 2 Jahren gewechselt, weil das Profil eben herunten war.

Gast am 01 Dez 2013 23:09:06

Ich wechsel meine Reifen wenn sie porös werden und Risse im Profilbett zeigen.
Hankook RA10 sind Top und der Preis war spitze.
Jeder wie er mag,denn empfehlen wird ich nichts,denn auf einem anderen Fahrzeug kann der Reifen vielleicht nicht so gut funktionieren .
Hatte noch nie einen Reifenschaden.

Tipsel am 02 Dez 2013 02:27:02

Wir fahren nicht länger als 6 Jahre, und hoffen, auf der sicheren Seite zu sein.

garagenspanner am 02 Dez 2013 06:52:54

meier923 hat geschrieben:....Hankook RA10 sind Top und der Preis war spitze.
.....

ich habe die gleich guten Erfahrungen mit Hankook RA6 und RA10 gemacht.
Stahlventile sind aber Pflicht.
Ich wechsle nach 5-6 Jahren , je nach Zustand

Jan

toyota am 02 Dez 2013 07:54:24

da wir seit 4 Jahren nur noch Winterreifen fahren werden unsere nicht so alt. hab sie letzte Woche Runter geschmissen, 2 Jahre, 25000 gelaufen, Profil war mir mit 4 mm zu wenig. Neue Pirelli, incl. Montage usw 130,-. Vorn, hinten die sind 3 Jahre und noch Super
schönen Tag Jürgen

Maike1970 am 02 Dez 2013 08:19:15

Alle 6 Jahre, dann werden sie an den Außenflanken porös.
Wir haben gerade ganz frisch die Hankook Vantra in 215/70R15 montiert.Sehr gute Fahreigenschaften und war auch irgendwo Testsieger (pm?)
Wir haben bei autokarman bestellt, aber jetzt ist Winterradsaison, da wird ein Sommerreifen nur noch schwer zu bekommen sein. Wir hatten Ende September schon Probleme.

clatho2307 am 02 Dez 2013 13:24:21

Spätestens nach 6 Jahren sollen die Reifen gewechselt werden. Unabhängig von der noch vorhandenen Profiltiefe.
Bremsweg und Seitenhalt werden schlechter und das Risko eines Reifenschaden steigt.

segelfreund am 02 Dez 2013 14:35:17

Moin,

ich bin auch einmal nur nach "Profiltiefe" gegangen, die Folgen und die Bilder dazu findest Du hier:

--> Link

Neue sind mir mir von Conti (für ca. 80 Euro), mit denen bin ich SEHR zufrieden. Die Reifen laufen auch auf fast allen Sprintern, da denke ich, die "Gewerblichen" wissen schon was gut ist?! Im www findest Du "Reifen billiger" ;-) , die kommen portofrei vor die Haustür oder direkt zur Werkstatt, die Du auch auf der Seite suchen und finden kannst.

Besonder freut mich, dass die Reifen deutlich leiser rollen als die alten, ausgehärteten Reifen.

Neben Bordsteinkanten sind auch lange Standzeiten schlecht für Reifen, d.h. wenn viel gestanden wird (also mehrere Monate ohne dass die Standstelle sich ändert) würde ich nach 6 Jahren wechseln.

Gute Fahrt!
Christian

suli am 02 Dez 2013 14:44:05

Meine Michelin Sommerreifen sind jetzt gut 6 Jahre alt und haben ca. 25000 km auf dem Buckel. Das Profil ist noch erstklassig, aber: Schon bei feuchter Fahrbahn habe ich auf den Vorderrädern keinen Grip mehr und sie drehen durch. Deshalb gibts nächstes Frühjahr 4 neue Schlappen.

rombert am 02 Dez 2013 17:21:20

Hallo,
als ich meine Michelin Agilis Camper nach 6 Jahren und sagenhaften 80.000 km gewechselt habe, war noch ausreichen Profil drauf. Das war für mich ein Grund wieder Michelin zu kaufen obwohl die ja nicht ganz billig sind.
(Nach ca. 40.000 habe ich die Reifen einmal von vorn nach hinten gewechselt, da bei meinem Ducato 244 und Vorderradantrieb die Abnutzung vorne natürlich stärker war)

Rombert

Helmutk am 04 Dez 2013 17:02:56

Hallo, wenn die Reifen 6 Jahre alt oder unter 3 mm Profil haben, werden sie bei mir gewechselt.
Reifenplatzer oder Plattfus hat man nur Nachts oder bei Regenwetter.
Das möchte ich mir ersparen.
Wenn ich auf diese paar hundert Euro angewiesen bin, dann lasse ich das Reisen sein.

Helmutk

woffie am 05 Dez 2013 00:58:16

Moin,

ca. sechs Jahre (wegen Alterung), auch bei noch gutem Profil, halte ich für angemessen. Da wir nicht im Gebirge wohnen und kein Wintercamping machen, fahre ich Ganzjahresreifen mit "Schneeflockensymbol" (Conti Vanco / nicht wegen des Preises, sondern wegen guter Erfahrungen auch von Freunden) auf unserem Reisekasten, aber auch mit dem Golf-Kombi (dort Goodyear - glaube ich).

Aber ich riskiere nix mit Billigreifen... Guck in die Testberichte

Aus dem Kölner Flachland...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komfortschließung Fiat Ducato
Gutachten für Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt