|
bisher hat die asfinag ja zwischen kiefersfelden und kufstein-süd < 3,5t nicht kontrolliert, obwohl die mautpflicht schon immer bestand. ab heute wollen die das trotz grosser proteste der anwohner aber tun... wenn es also ohne pickerl richtung kitzbühel, felbertauern... gehen soll, fahrt ihr ab sofort besser schon in kiefersfelden ab und durchquert kufstein! Also die 8Euroungrad für das 10Tage Teil bei einem <3,5t bringt keinen um, denke ich mal... :x Das sich wer den mautboxmist bei nem >3,5ter sparen will kann ich so halb nachvollziehen aber so.
Wenn alle die, die von München Ri. Brenner unterwegs sind, Deinen Tip befolgen, wird es höchstens einen Tag dauern, bis sie Kufstein durchquert haben. :eek: :D natürlich darf man sich für die 5 km auch ein pickerl kaufen... :ja: Guude! Wie schon richtigbemerkt, besteht schon immer eine Mautpflicht ab Grenze. Aber kontrolliert ist dies halt nicht. Aber warum sollen die Fahrzeuge <3,5 t nicht bezahlen. Mit Go-Box hat man schon immer bezahlen müssen. Und eines garantiere ich: Nach der ersten Fahrt durch die Orte, werden die meisten ein Pickerl kaufen. Mal ein Beispiel: Wir sind immer Sommer nach Südfrankreich gefahren, wobei wir die Autobahn 37 benutzt haben. Nach dem mautpflichtigen Abschnitt um Belfort, sind wir die folgende Strecke bis zum nächsten Mautabschnitt gefahren, haben die Autobahn verlassen, um dann per Landstrasse nach Seurre zu fahren. NIE WIEDER, Durch Besançon haben wir Stunden gebraucht, war eine einzige Baustelle. Die Rückfahrt über die Autobahn war etwasteuer, aber soschnell, dass das durchaus positiv war. CU Vutschko Hätte es von Anfang an keine Sonderregelung gegeben, würde es jetzt nicht zu Disskusionen kommen. Uns betrifft es genauso, da wir auch bisher die mautfreien Skiorte bevorzugt hatten, na und, wir freuen uns, daß es die letzten 16 Jahre so war und ab jetzt wird eben das Pickerl gekauft. Vielleicht entzerrt sich ja der Skiverkehr im Kaisergebirge, wenn künftig jeder Skiort Österreichs nur mit Maut zu erreichen ist. Ärgerlich finde ich nur, daß wir in D immer noch kein Mautsystem haben, aber wir überall anders zahlen müssen. Da wiederum finde ich die österreichische Preisstaffelung eh noch am humansten in Europa. Moin Die Nebenstraßen im Ösiland sind dort doch eh viel schöner.
Ist zwar genauso OT wie dein Beitrag, aber kauf dir mal ein gescheites Navi :lol: Christian, der seit Jahren in Ö und F grundsätzlich keine Autobahn mit Maut fährt und trotzdem schnell am Ziel ist Servus dann ist halt der Schipass ein bisschen teurer ...... oder der SUV braucht halt ein bisschen mehr ..... :lol: :lol: :lol: wie man in den Wald hineinschreit so kommt es heraus ..... war mal ein altes Sprichwort ... :evil: :evil: :evil:
Das sehen aber die Ösis mit der deutschen Maut anders, regen sich im Salzburgerland auf wie sau. Es wäre eine Unverschämtheit- ist noch gescheichelt, kam aus diesem Ländle, hatten Extra 10 Minuten Sendezeit in Ö3 bekommen, um ihren Frust über die deutsche Frechheit berichten zu können. Das wir bei denen seit Jahrzenten fast ohne Murren ihre Maut hin nehmen, da war keine Rede mehr davon. Es ging lediglich um die Frechheit der Deutschen, das NUR AUSLÄNDER zahlen sollen. Servus, die Maut ist halt jetzt zu zahlen. Die Pflicht besteht ja schon seit Jahren. Beim fahren durch die Orte, weil ich spar ja ein paar Euro (fahre aber jedes Jahr 10000km und mehr im Urlaub), sollte jeder von Euch mal überlegen wie er es finden würde, wenn lange Schlangen vor DEINER/SEINER Haustüre stehen bzw. sich langsam durchbewegen. Da ist die Lärm- und Geruchsbelästigung und man kommt ggf. nicht mal über die Straße. Viele dieser sogenannten Mautflüchtlinge nehmen die Freiheit nur für sich in Anspruch. :lol: Hallo, interessant wäre doch mal zu wissen (vielleicht von Einheimischen), ob die erhobene Maut an deren Bewohner (z.B mit Erstwohnsitz in dem entsprechenden Land) in irgendeiner Weise ganz, oder zum Teil erstattet wird. :?: (Z.B über die Fz-Steuer oder steuerliche Geltendmachung etc.) ...hier wird sehr schnell mit der Schließung des Threads gedroht, so bald auch nur der Hauch einer politischen Diskussion auftaucht. Ich wäre dafür, dass bei Frechheiten wie dieser "es wird ja keiner gezwungen durch unser Ländle zufahren'' bergreift es doch mal ihr Piefkenessen" der Thread zugemacht wird. Ich empfinde das als grobe Beleidigung, und es wäre angebracht, dagegen vorzugehen, die Damen und Herren von der Moderation!!! Martin Moderation:Wolfherm: Die unsachlichen Beiträge habe ich mal verschoben. Sollte hier es hier noch einmal eskalieren.....hat das sicherlich Folgen für den entsprechenden User. Also, in diesem Sinne, bitte sachlich bleiben. hi, das war sicher ein dümmlicher Sager dieses users , man sollte hier aber nicht generalisieren. Es wäre angebracht wenn er sich hier entschuldigen würde. Wobei sich bei uns hier auch niemand sonderlich aufgeregt hat ,wenn wir von entzürnten GoBoxer als " Schluchtensch...er bzw. schluchtensch...ende Ösis" tituliert wurden. Dagegen war "Schluchti " ja schon ein Kosewort. grüße schulze Auch solche Ausdruecke finden nicht unsere Anerkennung.... Servus, hier meine Infos zu der Frage. Hallo, interessant wäre doch mal zu wissen (vielleicht von Einheimischen), ob die erhobene Maut an deren Bewohner (z.B mit Erstwohnsitz in dem entsprechenden Land) in irgendeiner Weise ganz, oder zum Teil erstattet wird. :?: (Z.B über die Fz-Steuer oder steuerliche Geltendmachung etc.) Das Pickerl ist auch für Österreicher nicht billiger. Lediglich bei der Maut für Brenner, etc. gibt es für Tagespendler eine Vergünstigung (ist aber wohl ein umfangreiches Verfahren). Allerdings klagt hier auch schon eine deutsche Autofahrerin. Hi, wir sind schon des öfteren über die Landstraße Kiefersfelden - Kufstein Richtung Felbertauern gefahren. Wir kaufen dann immer in einem der beiden Orte ein und gehen idR irgendwo Essen. Das hat bisher nie Umstände gemacht oder irgendwie länger gedauert. In Kufstein geht´s schon mal ein bisschen langsamer durch die Stadt, aber auch für die, die dort erst die Autobahn verlassen. Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich ein Pickerl kaufen sollte. Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir nicht einreden. Peter N gehört zwar nicht direkt zum Kufstein-Fall aber Maut ist Maut. Seht eure künftige Maut-Regelung positiv , gerade zur Weihnachtszeit wo man ja oft nicht weiß was man seinen Lieben schenken soll ist bei uns bzw. wird auch bei euch die Jahresvignette oder eine ähnliche Kennzeichnung ein beliebtes Geschenk sein/werden. Ich z.B. kaufe zu Whn. für meine Söhne und deren Partnerinnen die Jahresvignetten und ernte immer dankbare Reaktionen. Sind heuer schlappe 4x €80.- und 2x €80.- für (mich -PKW&Womo) also € 480.- alle sind glücklich. :lach: Man kann mit diesen sinnvollen Geschenk praktisch nicht´s falsch machen . Und nirgendwo kann ich diese Summe in welcher Form auch immer retour fordern, bzw.abschreiben - steuerlich oder vergünstigungstechnisch gesehen. grüße schulze Die Jahresvignette zu Weihnachten? Keine schlechte Idee! Meine Kinder sind ja noch keine Autofahrer, aber der Kleine freut sich bestimmt, wenn ich ihm die Kindergartengebühren schön bunt einpacke (ca. 1.500€) und der Größere hat bestimmt viel Spass an den Beiträgen zur privaten KV. Das wird ein Fest! Sorry, off Topik ... Peter N
100% - und endlich eine Alternative zu den längst überholten Kravatten odgl. :mrgreen: Ansonsten finde ich dieses Maut-Gejammer im nördlichen Sprachraum eher peinlich... :| dieser fred sollte kein maut - gejammere sein, sondern nur der hinweis, ab sofort in kiefersfelden abzufahren, wenn man sich für 5km (und nur darum geht es..) kein pickerl kaufen will! ich werde das sicher auch nicht kaufen, wenn ich zum wilden kaiser oder über die felbertauern oder über den groszglockner will.. mit > 3,5 t fahre ich eh schon immer über kiefersfelden, übernachte häufig dort und kauf mir in der "post" 2 bis 5 weiszbier... euer piefke :mrgreen:
Ich muss dich korrigieren....die Mautpflicht hat noch nie bestanden für das Stück die Ausnahmereglung war Teil des Vertrags in 1997 Kufstein und Kiefersfelden zu durchqueren in der Saison? Vergess es du kommst ja jetzt schon kaum durch Am besten schon in Oberaudorf abfahren in Richtung Kössen über St.Johann Kitbühel weiter zum Felbertauern. Dauert unwesendlich länger ist aber Staufreier aus Oberaudorf Hallo, es war von Ö ein entgegen kommen das Teilstück ohne Maut zu belegen. Auch OK finde ich die neue Regelung, nur die Anwohner tun mir leid. Wir Womo Fahrer haben doch ein wenig mehr Möglichkeiten, Umfahrung, andere Strecke, Übernachtung. Nutzen wir die Möglichkeiten, die Anwohner danken es uns und unsere Nerven werden geschont.
Das gerade einer aus dem Ösiland dies so kund tut, ist schon eigenartig. Habe noch nie gehört, das wir aus dem "Norden" auf die Straße gegangen sind, wegen der Maut bei euch. Aber ihr tut es im Salzburger Land, weil ihr weiterhin kostenlos unsere Straßen mit zerfahren wollt.
Deine Behauptung wirst du sicher mit einem Link belegen können? Wo und wann sind in Slzbg. Menschen wegen eurer Maut auf die Straße gegangen?
[quote="Heimdall"] Kam vor ca. 2 Wochen im ÖTV, wenn es dir nicht reicht, kann ich auch nichts machen, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, das ich es durch einen Link belegen muß. Mußte halt selbst mal bißchen recherchieren.
Hi, ich wohne in Salzburg - habe aber leider trotz ein bisschen Recherche von dem AufdiestraßegehenwegeneurerMaut nichts gehört und gelesen, sonst wäre ich natürlich auch hin gegangen ... Nein, Spaß beiseite. Ihr dürft natürlich eure Maut einführen, braucht natürlich die Österreicher nicht zu fragen, könnt natürlich diese Maut mit euren Mitteln auf die durchfahrenden Ausländer beschränken, wenn es die EU zulässt usw. Jeder wie er will - und wir (quasi die Österreicher) sind natürlich auch lernfähig ... lg in den Norden Rupert Moderation:Liebe Leute, hier gibt ein User einen Hinweis im Reisebereich. Und ihr schafft es mal wieder - trotz Hinweis auf der vorigen Seite - diesen Beitrag durch eine völlig ueberfluessige und kindische Diskussion total zu verwässern. Sind wir eigentlich im Kindergarten? |
Anzeige
|