xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost am Querträger vorn

sintra990 am 02 Dez 2013 23:18:30

Bei meinem 244 er Duc rostet der vordere Querträger wo der Kühler drauf steht.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Träger ausbau alle e und nacharbeite, oder ob ich
einen neuen kaufe, den ordentlich versiegle und gegen den verrosteten austausche.
Das Teil gibt es von ca. 100 € bis 130 €.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, muß man beim ausbauen was beachten,
oder hat jemand sogar noch einen guten gebrauchten?
Bin für alle Tipp's total dankbar!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 03 Dez 2013 10:57:42

Hi,

am Ducato musste ich das noch nicht machen, habe ja keinen :-)
Am Almera schon. Dort ist der vordere Querträger geschweißt, wird beim Duc vermutlich auch so sein?
Die Hauptarbeit war das rausbauen des alten Trägers. Das Einschweißen ging dann relativ schnell. Einen gebrauchten Querträger wirst du wohl kaum finden wenn er geschweißt ist. Wenn er nur geschraubt ist, dann kann ein guter gebrauchter auch helfen.
Ich hatte zuerst gehofft, den vorhandenen Querträger nur Reparaturschweißen zu können, diese Hoffnung hatte sich nach einigen zarten Hammerschlägen in Brösel aufgelöst. (Hier im Off-Topic Bereich habe ich ein paar Bilder gepostet)
Meine Empfehlung wäre Träger neu und unbedingt vor dem Einbau selbst gut gegen Rost schützen, innen und außen. Der überlebt dann den Rest des Wagens.

LG

Selbstschrauber

boulette am 03 Dez 2013 16:24:03

Mein Querträger hatte schon Löcher! Habe einen neuen bei Axel A. bestellt. Der Querträger ist nur mit vier Schrauben befestigt. Diese waren bei mir total festgerostet. Habe sie auf der Straße nicht aufbekommen. Mußte dafür eine Werkstatt in Anspruch nehmen. Der Schrauber wollte 80 € (ohne rechnung :/ ). Wenn du es selber machst unbedingt den Kühler oben festbinden. Der rutscht sonnst runter und du hast Stress. Er steht mit zwei Zapfen im Querträger.
Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

inzman am 03 Dez 2013 16:40:51

Also ich habe es auch selbst gemacht. Eigentlich eine Kleinigkeit, wenn die Spezialschrauben aufgehen. Es sind feingewindeschrauben mit Bund. Probier es erst gar nicht mit Gewalt. Dann reisst innen die Schweissmutter und Du kommst nicht mehr zu, weil es bei mir keine Möglichkeit gab in das geschlossene Rahmenprofil rein zu kommen. Spühe mehrfach und über längere Zeit wenn möglich auch durch die vorhandenen Bohrungen Rostlöser an die Schrauben. Danach nur mit Schlagschrauber lösen. Ich habe auf jeder Seite eine Schraube resp. Schweissmutter abgerissen. Und dann war es nur noch möglich die Schraube anzuschweissen und die Mutter von unten drauf. Den Kühler musste ich nicht festbinden, der hielt an den Schläuchen in der Luft.

inzman

sintra990 am 03 Dez 2013 23:53:48

Ich danke Euch schon mal für die Hilfreichen Tip's!
Meine Womo ist nie im Winter gefahren, von daher hoffe ich das sich die Schrauben losen lassen.
Ich werde sie aber trotzdem in den nächsten Tagen immer mal wieder mit Rostlöser beglücken!
Melde mich wieder wenn es weiter geht.
Ein guter gebrauchter wäre schön gewessen, dann kann man das alles besser beurteilen!

Gast am 04 Dez 2013 11:52:19

Moin,
habe von diesen Feingewindeschrauben noch 15 Stück rumliegen.
Der Dealer will dafür viel Geld. frage mal nach.

Kannst aber 4 oder besser 6 Stück haben...Schreib ne PN.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Tandemachse fiat230 2.8idtd bremsbackensatz hinten
Besichtigung Bürstner A570 / Ducato - Schwachstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt