xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besichtigung Bürstner A570 / Ducato - Schwachstellen

sleibnink am 27 Nov 2013 14:07:54

Hallo zusammen,

da mir der Dethleffs 560 ja kurz vor der Besichtigung weggeschnappt wurde (--> Link) steht die nächste Besichtigung an:

Basisfahrzeug:
Fiat Ducato
Baujahr: 03/89
Motor: 2,5l 75PS
Laufleistung: 123.600km
5 Gang Schaltgetriebe
TÜV 03.14 (letztes Mal ohne Mängel)
Vorbesitzer 4

Aufbau:
Bürstner A570
Dachreling, Heckleiter,
3 Alkovenfenster
SAT-Antenne
Fahrradhalterung
Heckstützen
Dachhaube
und das übliche...

Wieder die üblichen Fragen an Besitzer des Modells oder ähnlichen Modellen:

Schwachstellen auf die ich achten muss?
Stellen an denen an dem Modell häufig Wasserschäden auftreten?
Spritverbrauch?

Das Fahrzeug wird von einem Händler verkauft. Ohne Gewährleistung. Neuen TÜV macht der Händler auch nicht.

Sollte ich ohne neuen TÜv lieber die finger davon lassen?

Kosten soll das Fahrzeug knapp 4000€

Was denkt ihr? Zu viel Geld dafür?

Feuchtigkeitsmessgerät und (Hobby-) Mechaniker werden zur Besichtigung mitgenommen.

Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2013 14:53:50

Setz doch den --> Link rein dann können die Kollegen auch Bilder sehen.

sleibnink am 27 Nov 2013 14:57:16

Aber nur wenn mir den keiner wegschnappt ;-)

--> Link

aber du hattest den ja eh schon gefunden :P

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Nov 2013 15:00:23

Moin

Händler ohne Gewährleistung gibt´s nicht. Der Junge begibt sich auf seeeeeeeeeeeeehr dünnes Eis das ihm rechtlich das Genick brechen kann. :? Wenn die Kiste wirklich mangelfrei TÜV-fertig wäre, würde er den schnell draufmachen und von dir 150€ mehr verlangen.
Ich wäre da äusserst vorsichtig, besser gesagt, ich hätte mich wohl umgedreht und wäre wieder gegangen.

Christian

sleibnink am 27 Nov 2013 15:38:59

Ja die Sache mit dem TÜV finde ich auch was komisch. Ich werde mir den Wagen trotzdem mal anschauen und nochmal nachhaken was den TÜV angeht.
Was den Verkauf ohne Gewährleistung angeht weiß ich, dass das rechtlich nicht korrekt ist, aber das schein wohl oft so zu laufen.

Rumbuddel am 27 Nov 2013 16:28:24

Und die holzvertäfelte Decke ist original? :gruebel:

Wenn nicht ist das einiges an Zuladung was weg ist ... und vor allem, wie sieht es da drunter wohl aus ... ?

Klausimaus am 27 Nov 2013 19:41:08

Hi !
Kurz und schmerzlos: Finger weg, selbst wenn das Teil noch ganz gut aussehen sollte. Ein Händler, der sich "weigert", die gesetzliche Gewährleistung zu geben, wäre für mich erledigt.
Klausimaus

Gast am 27 Nov 2013 19:53:44

Soisses.

Selbst wenn er das nur macht weil er keinen Bock drauf hat, den, für ihn im Gegensatz zu den anderen Mobilen die er so rumstehen hat, Schrotthaufen ordentlich zu inspizieren. Früher Pferdehändler, heute Autohändler.... ....und wenn´s dann so offensichtlich ist erst recht nicht.

Christian

sleibnink am 27 Nov 2013 20:41:13

Danke für eure Meinungen!

Da der Händler bei mir ums Eck ist werde ich trotzdem mal hin fahren und nach der Besichtigung genau nachfragen bzl. der Gewährleistung.

Dieses Angebot kann ich wohl als Fake abspempeln, weil es zu billig ist, oder? --> Link

Besonders auch wenn man sich die anderen Angebote anschaut: --> Link

Die sind auch alle zeitgleich eingestellt worden.

Gast am 27 Nov 2013 21:14:52

....der Wohnmobil ist mit EU-Fahrzeugbrief....
=> Heißt soviel wie: DIe Karre war mal ein Totalschaden, aber Kollege in Polen hat gemacht neu und jetzt ist Unfallfrei total. :roll:

Das Ding ist ja ein abgefahrenes Angebot: --> Link Unglaublich. Wenn ich könnte, ich würde sofort hinfahren und die Kiste anschauen. :eek:

Christian

rudi rüssel am 27 Nov 2013 21:24:13

Hallo ich kenne mich mit Womo auf Fiat nicht wirklich aus, aber die blauen Streifen unten an den Türen und der Frontscheibe kommen mir recht seltsam vor (sind die original ?). Ich denke das sind Typische Roststellen und da wurde eventuell vom Vorbesitzer schon mal etwas "geschönt". Das mit der Gewährleistung kann ich bei einem so alten Mobil absolut verstehen, TÜV währe für mich allerdings Voraussetzung. Der Preis ist denke ich absolut OK.

Rudi Rüssel

sleibnink am 27 Nov 2013 21:49:11

Nein die Streifen sind sicher nicht original. Ich hätte gedacht, das der Vorbesitzer das Mobil was verschönern wollte.

Was genau ist denn ein Eu Fahrzeugbrief?
Hier steht, das der ab 2005 jedes Auto bei der An/ Ummeldung bekommt : --> Link

Gast am 27 Nov 2013 21:53:24

Irgendeiner aus einem EU-Land. Geht wohl recht schnell mit dem Umschrieb, wie das allerdings mit dem TÜV ist!?!? Ich kenne den Spaß mit dem Briefumschreiben nur mit der Schweiz, da ist das eine Sache von 20min. (2min. Schweiz, 18min. deutscher Zoll) und dann hier angekommen eine Vollabnahme und gut is.

Christian

gordan am 28 Nov 2013 00:10:56

Wohnmobil ist wie ich das sehe, außer äußeren Streifendekor im Original Zustand, das betrifft die Decke auch. Aufbau muß man gut ansehen und auf Dichtigkeit prüfen. Motor ist mit seinen Saugdiesel 75PS ziemlich lahm und schwach und läuft nicht so kultiviert. Bei diesem Ducato Model gibt’s öfter Getriebeprobleme und Karosse ist sehr, sehr rostanfällig. Es ist kurzer Radstand mit langem Überhang. Fahrzeugheck hängt in voll beladenem Zustand ziemlich tief und hat Tendenz zu schaukeln. Dadurch gibt’s öfter Probleme mit Traktion, grade auf unbefestigtem Untergrund. Zusatzluftfederung kann da bedingt Abhilfe schaffen. Ob sich die Investition lohnt ist die Frage. Zu seiner Zeit war das ein ziemlich beliebter Model, auch von Grundriß und ist ziemlich viel verkauft. Für so wenig Geld kann man auch nicht zuviel Womo erwarten, aber trotzdem Augen auf.

Gordan :hallo:

asphalt am 28 Nov 2013 01:14:40

Den hatte ich auch, Bj 88
Sind bis Venedig , Holland etc. gefahren, sehr sehr sparsam im Verbrauch, selten über 9,5 l gekommen trotz Timmelsjoch oder Jauffenpass.
Habe das Womo mit 285000 km verkauft.
Beim TÜV hatte ich nie Probleme, habe Es auch immer gut gepflegt.

Gast am 28 Nov 2013 10:09:16

Moin,
dieses Modell haben wir auch!
Ein tolles Wohnmobil und (zum Glück) trocken. :D
Unser heißt "Knuffi" 8) !! Als ich mit dem Wohni nach Hause kam, sagte meine Frau: Oh, ist der knuffig! :lach:
Wie schon gesagt:
Rostprobleme am Basisfahrzeug. Haben wir machen lassen. Jetzt wieder top.
Motor etwas schlapp, aber man gewöhnt sich dran. Bremsen sind, na ja, gewöhnungsbedürftig. Habe ich nach dem Kauf sofort komplett wechseln lassen.
Ohne Luftfederung (hat unser) ist vorne wirklich wenig Traktion .
Wenig Staufächer für Hilfsmittel. Zum Glück war eine Box auf dem Dach.
An der Aufbautür sammelt sich schnell Wasser (unten) und die Tür wird morsch. Kein Ersatz??
Das Alkoven genau prüfen (Wassereintritt?).
Die Verschraubung am Heki wird gerne undicht.
Die Geräte wie Kühlschrank/Herd/Heizung testen.
Ersatzteile für das Basisfahrzeug sind günstig.
Für den Aufbau sieht es schon schlechter aus :evil: . Man muß viel improvisieren können (andere Ersatzteile).
Kleinigkeiten sind immer zu reparieren. Macht mir nichts, da wir alte Harley-Motorräder haben kenne ich sowas. :roll: :roll:
Unser "Knuffi" hat 2800 € gekostet (privat), aber wir haben bestimmt 1000 Euro noch reingesteckt.
Trotzdem, für das Geld ist es ein schönes Wohnmobil.
Bis dann,
Thomas

HarryOWL am 28 Nov 2013 10:59:10

haben als basis auch den 280er mit 2,5 d motor... ist kein rennwagen, aber man kommt von A nach B! ;)

so sieht das Womo (immer den preis berücksichtigt) doch gut aus... ABER genau da, wo an der frontscheibe und der tür die blauen (nicht originalen!!!) zierstreifen sind, sind zwei problemstellen am duc! wenn das nur gespachtelt und verkaufsfertig gemacht wurde, lass es! wenn schon neue bleche drin sind... schlag bei dem preis zu, wenn die träger und der aufbau i.o. sind! allerdings würde ich auf frischen TÜV bestehen!!!!

und die polster kann man ja neu beziehen lassen... ;)

Gast am 28 Nov 2013 11:21:01

Genau wie HarryOWL schreibt,
das Blech zwischen Frontscheibe und Mororhaube ist meistens rostig.
Gibt es bei Augustin im Netz neu. Dafür muss die Frontscheibe raus. Das schweissen der A-Säule ist auch schwierig, da Kabel drin liegen. Aber alles machbar.

sleibnink am 03 Dez 2013 14:08:44

Hallo

vielen Dank für eure vielen Tipps!
Ich war mir das Fahrzeug am Freitag anschauen, hab es aber danach nicht mehr geschafft hier zu posten.

Der Motor hat einen guten Eindruck gemacht und das Fahrzeug hatte fast keinen Rost.

Gekauft haben wir es aber trotzdem nicht.
Gründe waren:
Morsche Wand im Heck direkt über dem Boden unter der Spüle. Da war im Schrank einen Blende aus Holz eingesetzt, weil dahinter viele Kabel liegen. Die Wand dort konnte ich problemlos eindrücken. Das Messgerät hat auch voll angeschlagen. (Kann aber auch Störeinflüsse der verlegten Kabel gewesen sein.

Im Alkoven oben- vorne -rechts war wohl mal ein Wasserschaden. Das Messgerät hat zwar relativ normale Werte angezeigt, aber die Holzdecke war an der Stelle stark verfärbt / angegriffen.

Außerdem wollte der Händler nach wie vor keinen neuen TÜV machen, was für mich die Grundvoraussetzung war.

Die Decke würde ich schon als Original Bezeichnen. Die geht bis unter die Schränke. (Glaube nicht, das ein Bastler so viel Arbeit rein stecken würde)

Wie sollte eigentlich im idealfall das Dach aussehen? Hier gab es Grünspan (was sicher auf eine lange Zeit draußen hin deutet).

Pilatuscamper am 04 Dez 2013 15:20:16

Rumbuddel hat geschrieben:Und die holzvertäfelte Decke ist original? :gruebel:

Wenn nicht ist das einiges an Zuladung was weg ist ... und vor allem, wie sieht es da drunter wohl aus ... ?

Guten Tag

Habe das 88-er Modell mit nun 170'000 km.
Sieht innen genau gleich aus...

Vielleicht hatte ich Pech, aber hatte Probleme mit:
- Getriebe (5. Gang blockiert), jedoch generell zu viel Spiel, dass sich eine Revision gemäss Garage nicht mehr lohnte.
- Austauschgetriebe mit ca. 80'000 km gelaufen eingebaut, 5. Gang kratzte, 5. Gang letztes Jahr revidiert (siehe Forum)
- Anlasser robust, jedoch streikte der Magnetschalter (gereinigt, i/O).
- Lichtmaschine, Windungsschluss und nur noch schwache Leistung (Ladekontrolllampe begann zu glimmen) => Ersatz
- Diverse Masseprobleme (Masse Anlasser und vorne links beim Massestern)
=> zu wenig Strom für Anlasser, und dito Kühlerlüfter
- Kurzschluss bei Umrissleuchte vorne links
- Bei Leiter Heck, ist die Rückwand durch Wasserschaden beeinträchtigt (praktisch nicht reparierber, jedoch Leiter mit Platten besser an Rückwand befestigt)
- Zwei mal Undichtheit (vor 6 Jahren und letztes Jahr) bei ESP, Simmering zu Zahnriemen (ohne Demontage ESP reparierbar)
- Rost vorne beim Falz der Motorhaube
- Rost bei den Kotflügel, seitlich Mitte vom Rad
- Rost beim der Türrahmen, vorne unten links
- Rost bei den Türen unten
- Rost beim Falz unter der Windschutzscheibe
- Loch im Kotflügel rechts innen vorne.
- Undichtbeit bei der vorderen Scheibe des Alkoven (aussen bei der Scheibe neu abgedichtet)
- so in etwa über die letzten 6 Jahre...

Fahrgestell Unterbau etc. sonst i/O, da wahrscheinlich im Winter nicht gefahren.
Vermute mal, dass der Rost vorne am Fahrzeug mit den blauen Klebefolien überdeckt wurde.

Erfreulich zumindest, MFK vor drei Monaten ohne Beanstandung!!!

Pilatuscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost am Querträger vorn
Komfortschließung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt