xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Trelleborg Richtung Fredrikstad?

matech am 04 Dez 2013 14:34:05

Hallo, wir wollen im nächsten Jahr (wahrscheinlich) eine Tour ins südliche Schweden machen. Wir haben dafür 2 1/2 Wochen Zeit.
Nach den ersten Nachforschungen würden wir nach der ersten Deutschlandetappe mit der Fähre von Rügen nach Trelleborg fahren. Wir kennen uns in Schweden überhaupt nicht aus. Auf der Karte habe ich mal so die nördliche Richtung vorgegeben über Göteborg, vorbei am Vänern/ Trollhättan und wieder an der Küste entlang bis ins norwegische Fredrikstad. Auf dem Rückweg dann ab Helsingborg noch eine kleinen Umweg ins Dänische und über Kopenhagen und Malmö zurück nach Trelleborg.
Jetzt die Frage an die Skandinavien- Experten hier im Forum: Ist diese Tour so machbar, auch zeitmässig? Ist sie auch lohnenswert, was gibt es da alles zu sehen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns!

Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 04 Dez 2013 16:41:01

Hallo Maik,
der von Dir umschriebene Bereich (Schonen) mit Kurzabstecher Kopenhagen ist innerhalb 2-2,5 Wochen gut "zu machen". Ich meine also bis einschliesslich Stockholm. Wird Euch bestimmt gefallen.

matech am 04 Dez 2013 17:18:16

Danke Berny für Deine Antwort. Bis Stockholm rüber wirds wohl nicht gehen, meine Frau ist da eher der "gemütliche" Typ. Jeden Tag weiterfahren ist nicht so ihr Ding.
Ich habe aber im Web schon vieles über die Gegend um Strömstad gefunden, scheint mir ne geile Gegend zu sein. Also könnte es bis da hoch gehen, muss man nur nochmal schauen was es "unterwegs" alles zu Sehen gibt. Fährt man eher schneller dorthin und hebt sich die knappen Urlaubstage für diese Gegend auf oder man macht mehr Stopps unterwegs....?

Anzeige vom Forum

berny2 am 04 Dez 2013 18:40:43

"matech":

"Bis Stockholm rüber wirds wohl nicht gehen,"
- OK, aber spätestens zur nächsten dortigen Hochzeit... Ehrlich: Macht auch nichts, denn Ihr wollt ja auch Kopenhagen besuchen.

"Ich habe aber im Web schon vieles über die Gegend um Strömstad gefunden,"
- Das liegt ja schon direkt an der Grenze S/N. Auf dem Weg dorthin - Uhrzeigersinn - werdet ihr ja auch noch Göteborg und die Felszeichnungen (Helristningar) bei Tanumshede, und Hälsingör und Helsingborg besuchen.
Von Strömstad fahrt Ihr dann nach Süd-Osten.
Kurz vor Boras in Hedared die einzige Stabkirche Schwedens.
Richtung Kalmar (kurz vorher Vimmerby/Astrid Lindgren's Welt besuchen). Dann über die Brücke zur interessanten Insel Öland mit ~50 Mühlen, Naturschutzgebiet mit Kreuzottern im Süden und Schweden's höchstem Leuchtturm.
Von Kalmar die E22 nach Süden.
In Hagby eine Rundkirche aus dem 12. Jh.
In Kristianopel, früher eine Festung, eine Grausteinkirche von 1618.
In Nättraby, nördl. Karlskrona, eine Kirche a.d. 12. Jh.
In Hjörtahammer, westl. Karlskrona, ein Gräberfeld aus der Eisenzeit.
In Mörrum Lachszuchtbecken.
In Ystadt könnt Ihr mit Fähren über Bornholm nach Rügen fahren.
Mit Eurem Kastenwagen habt Ihr den Vorteil, nicht überall als Camper identifiziert zu werden.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen nicht auf landstrassenabglegenen Plätzen übernachten!!

matech am 05 Dez 2013 11:04:01

Hi Berny, danke für die Tipps. Ich mach mir gerade so ne Schweden- Karte mit Farbpunkten wo es was zu sehen gibt. Und wenn wir dann wissen was wir alles sehen wollen planen wir die genaue Route.
Schöne Rest- Woche
Maik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gotland Stell Campingplätze
Saunahütten für Jedermann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt