xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi Kartenupdate

kurt2 am 05 Dez 2013 17:49:48

Hallo, eine Frage für die Informatiker:

ich mache gerade ein Kartenupdate bei meinem Navi und habe den Ladevorgang am PC etwas beobachtet.
Wenn die einzelnen Länder geladen werden, wird u.a. in einer Unterzeile deren Datengröße in MB angezeigt.

Dabei fiel mir auf, dass Frankreich eine Datengröße von 35MB hatte und die (wesentlich kleinere) Niederlande hatte 32 MB.
Demnach dürfte die Niederlande ja nur ca 10% kleiner sein als "F".??
Die Schweiz hatte 27MB (das wäre im Vergleich zu NL wieder ok.).

Weiß jemand, warum sich die Datenmengen offensichtlich nicht an der tatsächlichen Ländergröße orientieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 05 Dez 2013 18:21:07

Wenn du schreibst, bei welcher Navisoftware diese MB Angaben sind wärs mit den Antworten leichter.
Bei Navigon hat z.B. (iPhon / iPad)
F = 391,5 MB
NL = 50,1 MB
CH = 40,7 MB

hirse am 05 Dez 2013 18:47:42

Die Größe einer Karte hängt nicht von der Fläche des Landes ab sondern von der Anzahl der Objekte (Straßen, bzw. Straßenabschnitte, POIs, etc.).
Sprich die Karte hängt einerseits davon ab, wieviele Straßen, Orte, POIs, ... es gibt, wie gerade die Straßen sind, bzw. wie detailiert diese erfasst und abgespeichert sind.

/carsten

Anzeige vom Forum

volki am 05 Dez 2013 19:10:59

kurt2 hat geschrieben: Weiß jemand, warum sich die Datenmengen offensichtlich nicht an der tatsächlichen Ländergröße orientieren?

Die einzelnen Länder bestehen aus einer Anzahl "Kacheln", die du zB in Garmin Mapsource einzel an- oder abwählen kannst. Wenn zB Gesamt-Europa nicht im Navi Platz hat, wegen zu wenig internem Speicher, einfach soviele Länder-Kacheln abwählen, bis der Rest Platz hat. War zB bei meinem Nuvi 760 (4GB) der Fall, beim neuen 2460 (8 GB) nicht mehr

Warum aber einzelne, ähnlich grosse Länder, mehr oder weniger "Kacheln" haben, kann ich mir nur mit der einzel hinterlegten Datenmenge vorstellen

PS Im Fall dass nicht alles Platz hat, nicht direkt ins Navi runterladen, sondern in einer App wie Mapsource/Basecamp zuerst "Unnötiges" löschen und erst dann aufs Navi übertragen

kurt2 am 05 Dez 2013 19:34:24

Hallo,
danke für die Antworten.

at Richard: Es ist ein Becker 50 Professional, Navisoftware???
at Carsten: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in „F“ sooooo viel weniger Objekte gibt als in „NL“
at volki: Dass man Länder abwählen kann, weiß ich. Ich habe auch kein Problem mit dem Platz.

Es geht auch gar nicht um eine Problemlösung. Das Update funktionierte ja mit dem „Content- Manager“ ganz hervorragend und problemlos.
Mir ist halt nur die unverhältnismäßig kleine Datenmenge für Frankreich aufgefallen (sh. auch Post von Richard).

NaviGer am 05 Dez 2013 20:00:15

Hallo Kurt,
je nach Navisoftware (beim Becker ist es wohl Igo Primo), kann es für jedes Land mehrere Dateiengeben.
Bei Igo sind dies u.a.
*.fbl, *.fda, *.ftr, *.poi, *.3dc usw.
Könnte es sein, daß Du beim Vergleich nicht auf die Datei-Extensions geachtet hast?

memorie am 05 Dez 2013 20:31:27

moin

bei meinem ready 50 hat die france.fbl 238.839 kb
die france.fda 1.880 kb
schau mal, vieleicht ist doch was schief gelaufen , beim transver mit cm

gruß karl

kurt2 am 06 Dez 2013 13:14:02

NaviGer hat geschrieben:Hallo Kurt,
je nach Navisoftware (beim Becker ist es wohl Igo Primo), kann es für jedes Land mehrere Dateiengeben.
Bei Igo sind dies u.a.
*.fbl, *.fda, *.ftr, *.poi, *.3dc usw.
Könnte es sein, daß Du beim Vergleich nicht auf die Datei-Extensions geachtet hast?

Hallo Gerhard,
das könnte nicht nur sein, das ist zu 100% so. :oops:

kurt2 am 06 Dez 2013 13:15:21

memorie hat geschrieben:moin

bei meinem ready 50 hat die france.fbl 238.839 kb
die france.fda 1.880 kb
schau mal, vieleicht ist doch was schief gelaufen , beim transver mit cm

gruß karl

Hallo Karl,
nein alles zu 100% in Ordnung.
Funktioniert einwandfrei.

Anzeige