rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzakkus anschliessen?

thomas56 am 09 Dez 2013 12:27:26

Moin,

ich bekomme demnächst zu meinen 2 Stk. vorhandenen noch 2 Akkus dazu. Habe noch nicht geschaut, gehe aber von Diagonalverkabelung aus.
Wie ordne ich die Kabel für die Zusatzakkus am besten an und spricht etwas dagegen die zusätzlichen Kabel in grösserer Dimension zu nehmen, weil 95mm² kann ich auf Länge mit Ringösen gratis bekommen.
Die Akkus stehen stirnseitig hintereinander.
Hat jemand dafür eine Zeichnung, bitte auch für 3 Akkus, ev. baue ich den 4. doch nicht ein.
Wenn einfach Plus auf Plus und Minus auf Minus langt, wäre es für mich am einfachsten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 09 Dez 2013 12:32:20

thomas56 hat geschrieben:Wenn einfach Plus auf Plus und Minus auf Minus langt, wäre es für mich am einfachsten.

Bei dem Querschnitt langt's locker :wink:

thomas56 am 09 Dez 2013 12:47:19

Danke!
Also Kabel so kurz wie möglich, sonst brauche ich nichts beachten?

Anzeige vom Forum

rolfblock am 10 Dez 2013 15:14:50

Bei den dicken Kabeln kannst du dir die Diagonalverschaltung schenken. Oder du nimmst wesentlich dünnere Kabel für die Zusatzbatterien.16 qmm sollten leicht reichen, da die Ströme sich ja auf die 3 Batterien verteilen. Bei z. B. 150 A entsprechend 1,6 kW fließen aus der 3. (und 4.) Batterie nur noch 50 A. Die leicht unsymmetrische Belastung der Batterien für die kurze Zeit mit 1,6 kW kannst du vernachlässigen.
Und beim Laden sind die Ströme noch wesentlich kleiner.

viking92 am 10 Dez 2013 15:27:03

Mit so wenigen Worten...so viel gesagt :top:

Gast am 10 Dez 2013 16:15:00

Moin

Wenn du die Akkus nur ab und zu mal flexibel nach Bedarf nutzen möchtest, würde ich dir vorschlagen ein Kabel mit einem solchen Stecker --> Link zu basteln, dann geht der Umbau in Sekunden. Belastungsmäßig halten die das geforderte locker aus, ich habe die an Lipos bis 5 Zellen und Spitze 50a.

Christian

thomas56 am 10 Dez 2013 16:47:30

dachte jetzt so:

viking92 am 10 Dez 2013 17:00:47

:D :D ...Du hast jetzt nicht wirklich Deinen Monitor abfotografiert?????? :eek: :eek:

Aber der Plan ist schon ok. ;-)

thomas56 am 10 Dez 2013 17:08:33

viking92 hat geschrieben::D :D ...Du hast jetzt nicht wirklich Deinen Monitor abfotografiert?????? :eek: :eek:

sonst hätte ich bestimmt wieder zu lesen bekommen....unzulässiges Format kann nicht eingefügt werden oder so ähnlich. :?
Meine Knipse macht immer JPEG und das geht immer ok. :D

Randyandy01 am 10 Dez 2013 17:14:01

Kein Plan ohne Plan.....

Ich würde aber sicherstellen, das der Ladestrom und Entladestrom gezwungermaßen durch alle Batterien fließen muss......

bestager am 10 Dez 2013 17:32:02

Moin Andreas,

wie zwingst Du denn bei einer Parallelschaltung Deinen Strom ?

Meiner richtet sich nach den physikal. Gesetzen. :ja:

, Charly

Randyandy01 am 10 Dez 2013 17:42:19

Ach ja, das ist toll mit den physikalischen Gesetzen, der Strom sucht sich eigentlich immer den Weg des geringsten Widerstandes... ich kann Dir ein Liedchen davon pfeifen, von unsachgemäßen Batterieinstallationen....

bestager am 10 Dez 2013 17:49:40

Moin,

richtig, so ist es.

Von einer unsachgemäßen Installation kann ja hier bei einem Kabelquerschnitt
von 95 mm² nicht die Rede sein.

, Charly

Randyandy01 am 10 Dez 2013 17:56:21

Das hat auch bislang noch keiner gesagt ..... 8)

Nur bei einer Paralleschaltung sollte man drauf achten den Pluspol auf die erste Batterie zu legen und den Minuspol auf die letzte... also Eingang auf die erste und Ausgang auf die letzte und natürlich die Batterien untereinander ist klar, Parallel schalten ...

viking92 am 10 Dez 2013 17:57:28

bestager hat geschrieben:Von einer unsachgemäßen Installation kann ja hier bei einem Kabelquerschnitt
von 95 mm² nicht die Rede sein.

, Charly

:top:

Alle sonstigen Verluste gehen in den ppm Bereich.

gipsy30 am 10 Dez 2013 19:26:37

Sollte man "zwischen den Batterien" nicht eine Sicherung einbauen? Ich hatte mal 2 Batterien parallel geschaltet, eine davon hatte einen Kurzschluss, wurde mächtig heiss.

Ich weiss nicht wie oft das vorkommt, aber so ein Erlebnis prägt halt :eek:

Alexander

felix52 am 10 Dez 2013 19:36:12

Ich habe das so gelöst, dass ich bei meiner Parallelschaltung nur eine Sicherung bei zwei Batterien eingelegt habe.
Meine zweite Batterie nehme ich nur im Winter mit. Bei einem Defekt unterwegs lasse ich das Massekabel angeschlossen.
Das Pluskabel der Batterien ist auch bei der zweiten, dahinterliegenden Batterie so lang, dass es auch einzeln an den Hauptschalter der
Sicherung angeschlossen werden kann mit Schnellverschluss.

Felix52 :)

stedtli am 10 Dez 2013 21:01:03

Parallelgeschaltete Akkus sollten optimalerweise gleiche Kapazität und Alter haben. In jedem Fall wäre aber ein einziger Akku mit mehr Kapazität besser (wohl aus Platzgründen nicht immer realisierbar). Wie schon erwähnt, die Physik regelt die Verteilung von Lade- und Entladestrom. Hier ist das der sog. Innenwiderstand, der nicht beeinflussbar ist.
Noch ein Wort zum Zusammenschalten: unbedingt wie schon erwähnt parallel. Bei Serieschaltung (jeweils "Plus" mit "Minus" der Nächsten) addiert sich die Spannung; schwere Folgeschäden entständen.
stedtli

felix52 am 10 Dez 2013 21:11:30

Sei herzlich Willkommen hier, lieber Schweizer Kollege, auch wenn Du Dich vielleicht auch gern hättest vorstellen mögen. :ja:

Ansonsten "Vielen Dank" für Deinen Beitrag.

von der anderen Ecke an der Nordsee
Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )
Batterietrennung + Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt