schulze am 22 Dez 2005 22:59:00 Hallo allgemein,
nachdem hier in diesem WM-Forum nachweislich die tolerantesten und coolsten Campingfreunde versammelt sind,
möchte ich einmal eine Frage stellen die manchen ziemlich provokant erscheinen wird.
Und zwar geht es um das Verhalten von reisenden WM /WW – Clubs oder anderen Interessensgemeinschaften ,also das konzentrierte, massenhafte Auftreten von WM/WW ,sei es auf der Straße oder auf CP/StPs . Ich alpträume öfters davon, das ich mich eines schönes Platzes den ich nach langer Fahrt erreicht habe erfreue und plötzlich dröhnt die Luft , die Erde zittert und es fallen so 15-20 Einheiten kollektiv reisende Rentner o.ä. auf diesen Platz ein. Nachdem sie mit viel Zurufen und lautstarken Hinweisen der Convoi-Ältesten ihre Wagenburg gebildet haben, wird im okupierten Zentrum die sogenannte „Kafffeeetafel „ aufgebaut und dann geht das Geschwafel erst richtig los, mit open end und so.....
Wie gesagt alpträume ich nur davon , habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Schon deshalb nicht weil ich ja bis dato nur sehr selten im Mutterland der Vereiensmeierei unterwegs war, wo sogar das WM –Reisen , das ja in meinem Augen als Alternaitive zu kollektiven Gesellschaftreisen gilt , immer mehr vereinsmäßig organisiert wird wie ich diversen TV-Berichten oder Artikel in Campingzeitungen entnehmen konnte. (Convoi fahren z.B. )
Es würde mich sehr interessieren ob ihr solch ähnliche Situationen schon erlebt habt oder entspringt das zum Großteil nur der Phantasie eines unerfahrenen Ösis?
liebe und erholsame Feiertage
schulze
.
Adler am 22 Dez 2005 23:22:28 Hallo Schulze,
es ist wie überall im Leben: Du musst dich deinen Ängsten stellen!!!
Also jetzt meldest du dich brav zum Forum Treffen in Dresden an und dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden über die Horde Rentner :kuller:
Aretousa am 22 Dez 2005 23:22:30 Fahr mal nach Frankreich wenn in Italien Sommerferien sind.......Vereinsmeiernde deutsche Womobesatzungen sind dagegen gar nichts.
A.
Eileen am 22 Dez 2005 23:30:47 Ich hatte mal das zweifehafte Vergnuegen, der "Ireland Rally" der Eigner dieser netten Fahrzeuge beiwohnen zu duerfen:
--> Link
Ein "Haufen Rentner" ...das kann so oder so ausgehen ..ein Haufen echter, englischer Rentner ...das ist kein Spass.
Die haben mir ihren kleinen Obstkisten echt einen halben Campingplatz belegt, dem Betreiber erklaert, wie die sanitaeren Einrichtungen zu verbessern waeren, den anderen Campern dargelegt, was Mittagsruhe und Nachtruhe sind bzw ab wann und wie lange diese einzuhalten waeren
...
und dabei auch doch schoen demonstriert, wie man mit ein paar Stuecken Kunstrasen und Plastikzaeunchen Ordung auf einen Campingplatz bringt.
Also mir war das irische Pfadfindercamp vom anderen Ende des Platzes wesentlich lieber !!
lupo3 am 23 Dez 2005 05:02:17 Also.., ich habe deshalb noch keine Alpträume. Solange nicht viele Plätze komplett für Gruppen reserviert werden und ich am anderen Ende des Platzes oder auf dem nächsten Platz noch ein ruhiges Fleckchen finde, ist mir das ziemlich egal.
Wir sind auch schon solchen Gruppen begegnet. In Riga hatten wir mal in einer Campingplatzgaststätte Gelegenheit, von einem Nachbartisch aus dem Vortrag eines Reiseführers zu lauschen, der rd. 20 deutschen Wohnmobilbesatzungen, Teilnehmern einer kommerziellen Gruppenfahrt, ganz genau vorschrieb, was sie bei der nächsten Etappe am folgenden Tag zu tun und zu lassen hatten, einschließlich Kolonnenfahrt in vorbestimmter Reihenfolge und Anfahrt einer Tankstelle. Wir sind aus dem Staunen nicht rausgekommen.
Noch ein Beispiel: Uns hat mal ein Amerikaner sehr anschaulich erzählt, wie er in einem US-Nationalpark einer deutschen Gruppe mit rd. einem Dutzend Mietwohnmobilen begegnet ist. Alle in einer Reihe vorgefahren, der erste quer abgestellt, der Fahrer aus dem Wagen gesprungen und dann, mit offenem Mund von allen Amis rundum bestaunt, einen nach dem anderen eingewunken und zentimetergenau ausgerichtet. Der Erzähler meinte, die Zuschauer hätten nur noch erwartet, dass die Besatzungen vor ihren Autos strammgestanden hätten, aber das sei dann doch nicht passiert. Ich habe ihm jedes Wort geglaubt.
Na ja, jeder so wie er es mag. Für mich wäre das alles so ziemlich das Letzte, was ich mit Wohnmobilreisen in Verbindung bringen würde, ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kosten.
Ein Treffen ist doch ein ganz anderes Thema. Deshalb sind wir natürlich in Dresden dabei !
Lupo3
Gast am 23 Dez 2005 09:31:21 Wir hatten da mal so ein einigermaßen lustiges Erlebnis, als wir mit Freunden zusammen von Bassano del Grappa aus kommend nach Marostica fuhren, um am Abend das Schachspiel mit lebenden Figuren anzuschauen. Schon weit außerhalb des Städtchens standen Carabinieri und winkten und fuchtelten wild herum, hatten alle Funkgeräte in den Händen, in welche sie hineinquasselten und bedeuteten uns (2 Wohnmobile), daß wir zügig in die Stadt hineinfahren sollten, die anderen Verkehrsteilnehmer blieben (hupend) außen vor. Wir fühlten uns natürlich mordsmäßig geehrt einerseits, andererseits blieb doch ein Rest Zweifel an diesem Treiben, der sich dann dahingehend auflöste, als daß wir uns in einer Horde von über 150 Stück englischen Wohnmobilen wiederfanden, für die eigens ein Riesen-Parkplatz reserviert war. Nur mit Mühe und ganz vielen verzweifelt gestammelten Worten konnten wir den Einweisern entrinnen, die die Engländer dicht neben- und hintereinander einparken ließen.
Naja, am Ende bekamen wir dann doch ein hübsches Plätzchen auf der anderen Seite des Riesenplatzes, wo wir dann sogar unsere Markisen und Bestuhlung unterbrachten und einen aufschlußreichen Nachmittag mit der Beobachtung der Sitten und Gebräuche unserer Nachbarn aus sicherer Entfernung verbrachten - war wieder mal super-tolles Kino!
Übrigens: Das Schachspiel mit lebenden Figuren wird nur alle 2 Jahre (in den geraden Jahren) in Marostica aufgeführt; in dem Städtchen ist auf dem Schloßplatz ein großes Schachfeld gepflastert und drumrum werden dann Tribünen aufgebaut für die Besucher, die dann in die Tausende gehen. Dieses Schachspiel geht auf eine mittelalterliche Begebenheit zurück, die sich so zugetragen hat und jetzt als unbedingt sehenswertes Spektakel mit Fahnenwerfern, Einmarsch der Adeligen aus allen möglichen Provinzen Italiens (natürlich geschauspielert) und halt auch den Schachfiguren, teils hoch zu Roß, aufgeführt wird. Termin in 2006 ist vom 8.-10.9. da kommt das dann , freitags und samstags und sonntags abends und sonntags nachmittags zur Vorstellung - Karten hatten wir am Do. gekauft für die Freitagabend-Aufführung, ist also unspektakulär möglich. Ein lohnender Ausflug für Gardasee-Urlauber, durchs Val Sugana ist man in einer Stunde in Marostica (auf der Karte südöstl. von Verona) und die Stellmöglichkeit ist super (war so zumindest in 2000) ...
Unsere Kinder - damals 10 und 14 - reden heute noch davon!
schulze am 23 Dez 2005 09:34:49 Hallo,
so etwas wie lupo3 oder Eileen geschildert haben , habe ich mir vorgestellt.
Von einer" Horde" oder "Haufen" Rentnern war zwar nicht die
Rede ,bin ja hoffentlich in einigen Jahren selbst einer.
Ein Treffen ist wirklich nicht zu vergleichen,schon deshalb weil die
Teilnehmer getrennt aus allen Himmelsrichtungen an-u.abreisen und
lange vorher reservierte Plätze angefahren werden.
lb.
schulze
dokabastler am 23 Dez 2005 09:44:19 Na ja,
in den tollen Wohnmobilsendungen und Womo-Zeitschriften wird alles breitgetreten und größer gemacht als es ist....irgendwas müssen die ja schreiben.
Ich persönlich glaub nicht, daß es allzuviele Womo-Convois gibt.........
und wenn man das Pech hat, daß man sich tatsächlich einen am selben Platz "einfängt"..und einem dann das Gemache der andern tatsächlich übermäßig gegen den Strich geht ... dann fahren wir halt weiter.......wir bleiben sowieso fast immer nur 1-2 Tage an einem Ort......
dafür hab ich ja ein Womo.....wenns schön ist bleiben und wenn nicht dann fahren....
und: Nicht alle "Convois" sind rücksichtslose Brutalos
wir vom Forum hatten heuer ein kleiners Regional-Womo-Treffen in Riedenburg - ich bezweifle, daß wir da andere groß gestört haben.......das ging alles gesittet zu......
Aber klar ist auch, daß man auf einem vollen CP oder STPs mehr Toleranz braucht als dort, wo man alleine ist....und klar gibts immer einen, der Sachen macht, über die man sich ärgert......dafür gibts im Gegenzug auch die Chance auf nette Bekanntschaften...
günter
Gast am 23 Dez 2005 10:01:03 Ich habe solchiges schon mal in Rottenburg ob der Tauber erlebt.
Da war zwischen 2 Wohnmobilen noch massig Platz und ich habe mich einfach dazwischen gestellt. Ist ja auch normal oder ?.
Denkste..... ich hatte meine Türe am Womo noch nicht offen, kamen links und rechts aus den Womos 2 Rentnerehepaare keifend auf mich gestürzt und machten mir klar, dass die dazwischen liegenden Plätze für ihre Clubfreunde reserviert wären ,welche sich über Funk bei Ihnen angemeldet hätten. Und falls ich mich nicht freiwillig entfernen würde , wäre es dann nicht so sicher, ob ich mangels Luft, am nächsten morgen mein Womo noch bewegen könnte...........
Dies eine Erfahrung ........
die zweite in Italien...... ein Club kam auf den Platz gefahren (so gegen 20 Womos) dieszipliniert wurden die Womos mit 50 cm Abstand aufgestellt. Nur zu meinem hin wurde ein Abstand von ca 3 m gelassen.
Tische rausgestellt und Aperitif mit allerlei leckerem Zuberhör drauf und bei uns ans Womo geklopft ....... Einladung zum Apero und ein toller Abend nahm seinen Anfang .......
Adler am 23 Dez 2005 10:22:39 Ein Treffen ist wirklich nicht zu vergleichen,schon deshalb weil die Teilnehmer getrennt aus allen Himmelsrichtungen an-u.abreisen und lange vorher reservierte Plätze angefahren werden.
Weiß ich doch :wink: wollte doch nur auf das Treffen in Dresden aumerksam machen :D :razz: 8) Ich habe solchiges schon mal in Rottenburg ob der Tauber erlebt.
So was nennt man wohl den Freud´schen Versprecher :D
die Ortschaft heißt Rothenburg und eingefallen ist offensichtlich eine Rotte über diese sonst so friedliche Stadt :D
osa am 23 Dez 2005 10:31:16 Wir fahren des öftern mit zwei WoMo's nach Pöllich/Mosel ins Moselherz. Ich habe dort noch ein Boot im Hafen. Als Wohnmobilist ist man dort fast immer allein. An diesem Wochenende kamen dann aber noch 6 oder 7 Wohnmobile, die sich alle kannten.
Das Ende vom Lied war, wir wurden dazu gebeten und "bauten" unsere Wohnmobile" in die Wagenburg mit ein und hatten ein super Wochenende und neue Bekannte.
War echt super :D
Jörg
Troll am 23 Dez 2005 14:40:48 Hallo Zusammen,
nun auch mal ein Bericht von der anderen Seite. Wir,das heist unsere Familie fällt zweimal im Jahr mit vier MoMo's auf einem C-Platz ein. Zum jährlichen An- und Abcampen. Dabei bemühen wir uns immer schon im Vorfeld dem Platzwart klar zu machen das wir gerne etwas abseits stehen wollen. Klar wird bei solchen Gelegenheiten nicht um 22:00 Uhr ins Bett gegangen. Dadurch das wir abseits stehen stören wir auch niemanden. Die Wochenenden möchte ich aber um nichts auf der Welt missen. Gegessen und getrunken wird was auf dem Tisch steht, getan wird wozu man gerade Lust hat und sonst wird nur getratscht und sich erholt.
Viele !
|
|