rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt ihr auch soviel Freude an eurer Easybox?

haballes am 16 Dez 2013 13:40:09

:mrgreen: Für Nichtgeweihte, die "Easybox" ist ein Router, der von einer Telekommunikationsfirma mitgeliefert wird, die auch ihre Sim Karten in kleine süße Kätzchen stecken, die dann zum Blechmonster werden und im Minderbemitteltenfernsehen mit dieser Werbung so ziemlich jeden Film zerstückeln.

Beim heutigen Anschluß mit DSL und einer Telefonleitung bekommt man einen Rubbelcode zu der Kiste, gibt den via Fernsprechapparat ein und alles zaubert sich.

Hat man kein DSL, sondern nur UMTS, dann fordert einen die Kiste schon mehr.
Die meisten müssen ihre "Leichtkiste" einmal täglich neu starten.

Hat man dann aber noch den alten bewährten "Komfortanschluß" mit drei ISDN Nummern, dann wird die Kiste zur Doktorarbeit. :mrgreen:
Und nur dann bekommt man die altbewährten "Zugangsdaten".

Istzustand ist ein Riesengebäude am Stadtrand mit einer möglichen 6.000er Leitung, die auch nur dieser rotgefärbte Anbieter anbieten will. Alle anderen zieren sich bislang.
UMTS oder LTE ist absolute Fehlanzeige.

So war die erste Aufgabe, drei DECT Telefone für drei unterschiedliche Parteien zu konfigurieren. Hierzu eignete sich perfekt die vorhandene Fritzbox 7270. Diese dann mit den vorhandenen Zugangsdaten für den weltweiten Netzverkehr hinzubekommen war mit keinem Trick möglich. So läuft seit 2011 eine Kombination von Easybox(Internet) und Fritzbox(Telefonie).
Und dies auch relativ stabil. Powerline und mehrere Hotspots mit umgestrickten Fritzrepeatern sorgen für barrierefreies Surfen.

Seit letzter Woche aber war das Internet gelöscht. :mrgreen: Also zieht man den Stecker und bootet. Funktioniert....für eine Viertelstunde. Man drückt den Restart Knopp. Funktioniert.....für eine Viertelstunde.
Man ruft die Heißlinie von der Company an.
"Ziehen sie mal den Stecker..." "Drücken Sie mal den Restart Knopp..."
"Hmm...ihr Gerät zeigt Abbrüche..."
Nein wirklich... :eek:
"Ja, wir haben Updates geschickt, die bricht ihr Gerät immer wieder ab..."
:evil: Was erlauben Sie sich????
"Wir machen diese Updates standartmäßig. Kostet Sie nichts...."
:evil: Doch! Meine Nerven!!!
"Geben Sie mir mal ihre Handynummer, wenn ich jetzt zurückfahre, können wir nicht mehr kommunizieren...)
:? Guter Mann, isch abbe irr abber kein Ändyempfang, es ist Stadtraaaa...

Das war das Letzte, was ich von der Hotline hörte. :(

Mir bleibt nun nichts, als das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen und alles komplett neu zu konfigurieren.

Derzeit komm ich nur via Powerline mit einem Mac ins Internet. Alle W-Lan Geräte bekommen keine IP mehr und selbst der Zugrif auf die Easybox selber ist unmöglich.

Meine Mutter hat diesen blauen Konzern gewählt. Da kam eine feine Fritzbox in klavierlackschwarz. Trotz Komfortanschluß ging die Installation mit einem Code und ihre drei Dect Geräte sowie ein altes Faxgerät waren in wenigen Minuten konfiguriert. Sie hat meine Hilfe nur für das Anmelden der Telefone gebraucht.

Es ist zum Mäusemelken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Dez 2013 14:04:25

Mensch Swän, Blogg doch auch mal. Wär bestimmt der Brüller.
Aber die Leichtbox? Nö, hab ich leider keinen Plan von.
Kabel von Muttern rüberziehen zum Stradtraaaaaand? :D
War alles nicht hilfreich, ich weiß.
An so einer Heißleine hab ich auch mal gesessen. Der hat das volle Programm ja schon durch: Neustart, Reset-Knopp und Updates (geht blos nicht). Iss aber echt wahr: 80% der Probleme lassen sich damit lösen.
Trotzdem: Wenn's aus heiterem Himmel kommt, muss vielleicht wirklich die Firmware upgedated werden. Was sagen denn einschlägige Foren zu dem Dings? Häufen sich ähnliche Probleme dort in diesem Zeitraum?
Fiegt irgendwo eine zweite Leichtbox rum? Dann kannst du die da mal einstöpseln und sehen, ob es dann geht. Das könnte auf plötzliches Ableben der Hardware hindeuten.

CarbonUnit

bennykater am 16 Dez 2013 15:51:06

...meine Leichtkiste läuft seit Anbeginn einwandfrei und ohne Störungen. Es gibt keinen Grund der Beanstandungen :|

Martin

Anzeige vom Forum

pipo am 16 Dez 2013 16:37:25

haballes hat geschrieben::Alle W-Lan Geräte bekommen keine IP mehr und selbst der Zugrif auf die Easybox selber ist unmöglich.

Als erstes macht man sich immer ein Backup seiner Einstellungen wenn die Box zufriedenstellend läuft.
So kann man leicht nach einem Werksresett die alten Zustand wieder herstellen.
Offensichtlich nicht geschehen.

Jetzt hast Du die Box zurückgesetzt und Dein WLAN will nicht mehr?
Grundsätzlich scheint aber die Box zu laufen, da Du über den LAN Anschuss ins Netz kommst?
Da hilft wohl nur Screenshots der Box zu machen und hoffen das wir Deinen Fehler erkennen :mrgreen:

viking92 am 16 Dez 2013 16:43:52

Habt ihr auch soviel Freude an eurer Easybox?

Unsere 7120 läuft absolut problemlos.
Updates bekommt sie nur, wenn sich etwas Grundlegendes tut...ansonsten: Never change.....

haballes am 16 Dez 2013 17:33:45

Dieses "Neverchange" ist in dem Fall die Devise.

Aber der rote Konzern sendet sie ungefragt...

Hab heute nochmal mit denen tefloniert. Da an einem Mac ein stabiles DSL ankommt, auch erst nach geraumer Wartezeit, da haben sie mich an eine kostenpflichtige Supportnummer fürs Gerät verwiesen.
Obwohl es ihr Endgerät ist. Für eine Fritzbox wäre der Support bei AVM kostenfreier Service.

Ich hab Backups und werde heute abend den Hardreset machen. Aber es ärgert mich so maßlos.
Man selber verändert nichts und hat die Maloche.

pipo am 16 Dez 2013 20:33:08

haballes hat geschrieben:.
Man selber verändert nichts und hat die Maloche.

Mich hat Unitymedia mal sechs Monate hängen lassen. Alle meine VoIP Telefongeräte waren wegen eines Firmwarebugs in der von Unitymedia angepassten Fritzbox FW nicht nutzbar.

So ist halt das Leben in unserer technisierten Welt :lol:

mikeh am 16 Dez 2013 20:47:01

Hallo,
auch ich bin seit Jahren beim roten Konzern und habe mit meiner leichtbox keinerlei Probleme!
Auch, das ungefragt aufdatiert wird, ist mir neu! Im gegenteil, als ich mit einer Vertragsangelegenheit bei der Heisslinie angerufen habe, wurde mir geraten, ein aufdatieren durchzuführen.
Ich hoffe, das bei euch alles wieder ins reine kommt!

Michael

xgotransit am 16 Dez 2013 22:27:27

Benutze die Leichtbox fürs LTE. Muss so ca. ein mal im Monat neu gestartet werden, ansonsten habe ich keine Probleme.

Ostwestfale am 17 Dez 2013 06:29:02

Und jetzt stell Dir vor du bist im außereuropäischen Ausland auf Dienstreise.
Deine Holde will nicht kapieren, dass die Handyminute 6 € kostet.

Nachdem du dann wieder zurück bist stehen 600 € auf der privaten Handyrechnung.

Bon Voyage

xgotransit am 17 Dez 2013 06:52:40

Da hat sie doch nur 100 min telefoniert. Ist doch für eine Frau nicht viel. :D

pipo am 17 Dez 2013 08:56:14

Ostwestfale hat geschrieben:Nachdem du dann wieder zurück bist stehen 600 € auf der privaten Handyrechnung.

Selber Schuld wenn Du das Limit Deines Mobilfunkvertrages hast löschen lassen!!

viking92 am 17 Dez 2013 09:46:26

haballes hat geschrieben:Dieses "Neverchange" ist in dem Fall die Devise.

Ahhh...ok, wenn sie T-Com eigene Firmware selbstständig die Updates durchführt....wusst ich nicht.
Unsere Box ist nicht gebrandet, da kannste selbst entscheiden.

BurnerWil am 17 Dez 2013 09:52:09

viking92 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Dieses "Neverchange" ist in dem Fall die Devise.

Ahhh...ok, wenn sie T-Com eigene Firmware selbstständig die Updates durchführt....wusst ich nicht.
Unsere Box ist nicht gebrandet, da kannste selbst entscheiden.

Der "Rote" ist Vodafone, T-COM=Telekom=Magenta oder PinkPanther :D

viking92 am 17 Dez 2013 09:53:50

:? ...sorry, ist mir wohl doch zu früh am Morgen :wink:
Hast natürlich Recht

stp69 am 17 Dez 2013 10:06:09

Guten morgen,

never Change ... guter Ansatz für 25 Jahre Mangenta Von Standart TNET auf ISDN und danach auf die vielgehasste IP Telefonie. Letzteres seit 3 jahren ohne Probleme.

Teuer, unzuverlässig bis es irgendwann mal läuft aber dann ganz gut :)

Stephan

pipo am 17 Dez 2013 13:03:10

Swän, läuft es denn jetzt?

haballes am 17 Dez 2013 17:21:06

:cry:
Nachdem sie mich gestern zur kostenpflichtigen Technikhotline schicken wollten, hab ich mein ganzes Hauptschulwissen eben nochmal aufgefrischt.
(Muss man sich mal vorstellen. Ich hab nix gemacht und soll löhnen... :lach: )

Die Situation ist ja, daß wir einen Komfortanschluss haben mit 2 Leitungen und 3 Nummern. Dazu 6.000 DSL, mehr geht da via Leitung nicht.

Da oft Störungen sind, will die VF eine Easybox als Endgerät sehen, sonst handeln sie nicht. :evil:

So habe ich die Easybox802 für den DSL Empfang konfiguriert und eine Fritzbox 7270 als ISDN Anlage dort dran geklemmt. Nur bei der Fritzbox ist es möglich DECT Funktelefone anzumelden und zu verwalten.
Das ist wichtig, da wir unterschiedliche Haushalte haben. (die Router stehen im Hausflur meines großen Zwergs. Würden da alle Funktelefonbasen klingeln, der würde wuschig.)

Klappte bis vorletzte Woche hervorragend. Lediglich im Protokoll der Easybox war schon ewig eine tägliche Fehlermeldeliste, wo was mit dem SIP Account nicht funzte.
Haben wir immer ignoriert, da alles lief und wir auch einen klassischen ISDN Vertrag haben.
;D :lach: Bei jedem bisherigen Kontakt mit dem Support wollten sie den Vertrag auch immer gern kicken, wir haben uns nie drauf eingelassen.

Nun hab ich heute den Hardreset gemacht und die Zugansdaten neu eingegeben.
Internet läuft wieder.

Sobald ich aber meine Konfiguration mit der Fritzbox wieder einspiele oder manuell einklicker, dann isset wieder wech.

Also entweder Indernett oder Teflon. So vermute ich, das sie den "echten" ISDN klammheimlich gekillt haben und uns "voipen" lassen.
VF realisiert ja die Telefonie über eine imaginäre 2. DSL Leitung.

Vielleicht versuche ich heut abend noch einmal den kompletten Anschluss über die Fritzbox hinzukriegen, auch auf die Gefahr hin, das ich vor einem Support die Geräte umstecken muss.

:twisted: Es wär so einfach, hätte VF bloß die Finger davon gelassen, oder einen Router geliefert, in den man DECT Geräte integrieren könnte.

Das mich wieder 2 Stunden meines Lebens gekostet.

mv4 am 17 Dez 2013 18:48:35

svenni...will nicht mal jemanden holen der sich mit sowas auskennt :machkaputt: :pfeif:

Randyandy01 am 17 Dez 2013 18:55:37

Swäni, oh, oh, lass Dir ne easy.box 803 schicken und schmeiss die Fritzbox in deinen Hümer dann funzt es auch wieder und kleiner Tip, ruf nicht die kostenpflichtige Nummer an, sonder die Installations-Hotline... costa nix..

gespeert am 17 Dez 2013 19:36:59

Immer die shice gebrandeten Geräte!!!

Ne Bekannte hatte das Problem mit ner fremd gelieferten FB. Also Format und Reset auf normale Firmware.

Dann die notierten Daten eingespielt und gut ist. Eine Mieterin hier im Haus hat von mir ein eigenes WLAN-Modul bekommen (Kabel sei Dank.).
So braucht sie bei einem Ausfall sich nur mit Kabel rumzuschlagen und nicht auch noch das Lan neu zu konfigurieren.

Was aber richtig bedenklich ist, ihr müßt für die Notstromversorgung selbst sorgen!!!! Probiert es mal aus, mitten unter dem Festnetzgespräch den Netzstecker ziehen. Die alte Box schaltete intern auf Fernspeisung um, bei der Neuen hat man keine Verbindung mehr!!!

haballes am 17 Dez 2013 19:55:00

Schweißvonderstirnwischischhabbetjeschafft!

Halleluja.

Sprachkennwort ausgelesen, zum X-ten Mal neu konfiguriert und nun klappt es.

Hoffentlich lange.

a.miertsch am 17 Dez 2013 20:16:52

Es ist zum Mäusemelken.
Wie ist das jetzt damit, haste 4 Mann zusammen bekommen, zum melken, neben Deiner schweißtreibenden Arbeit?
Albert

Gast am 17 Dez 2013 20:27:15

haballes hat geschrieben:Hoffentlich lange.
Volksschüler besiegt Technik :lach: :lach: :lach:

Deine Vermutung das die heimlich auf VOIP umgestellt haben kann schon sein, haben das wahrscheinlich bei uns auch versucht. Wir haben 10 Nummern und eine echte ISDN ebenfalls mit 6000er I Net. Plötzlich Störungen über Störungen und keine saubere Sprachübertragung mehr, nach Beschwerden bei H Line ging es plötzlich wieder. E
Gleicher Anbieter wie bei Dir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Seitenladefehler" "Umleitungsfehler"
TabletPC gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt