aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbel aufarbeiten

starfighter am 20 Dez 2013 00:03:53

Hallo zusammen,

ich habe im Bad so einen schönen Waschtisch, der aber über die Jahre nicht mehr so tollaussieht.
Das Wasser hat den Lack der Kantenleisten arg beschädigt:

Also den Lack einfach runtergeschliffen, schön mit feinem 400er Schleifpapier.

Danach 1x mit Acryl Klarlack gestrichen, noch mal mit 1200er angeschliffen und dann noch mal Lack drauf.
So lass ich es erst mal.

So schön hell gefällt es mir sogar besser als vorher.

Ich bin mir nicht sicher ob der original Lack etwas eingefärbt war oder ist das Holz/Lack einfach mit der Zeit dunkler geworden.
Wer hat davon einen Plan?
Jetzt überleg ich echt ob ich die Küchenzeile auch noch machen soll.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 20 Dez 2013 00:18:36

So als Tischler würde ich von weitem sagen, dass das Holz der Kante nicht durch Lichteinfluss nachgedunkelt und nun wieder hell ist, da es dann ja neu auch heller gewesen wäre. Dürfte also entweder gebeizt gewesen sein, oder der Lack war pigmentiert.

Was spricht dagegen die Küchenzeile auch zu machen?

starfighter am 20 Dez 2013 01:33:24

Was spricht dagegen die Küchenzeile auch zu machen?

Wenn ich mir das Ergebnis so anschau, spricht eingentlich mehr dafür als dagegen (Zeit).
Ich hab Acryl Lack vom Hornbach verwendet. Da steht drauf, nicht für Fussboden.
Ist also wahrscheinlich nicht so hochwertig.
Mein Bruder hat mir "Paladur, univers. Premium- Klarlack für Parkett, Boot und Haus, glänz" empfohlen.
Der ist bestimmt besser oder?
Bevor ich mit der Küche weitermache werde ich mir den wohl noch besorgen.
Das Schleifen wird auch etwas schwieriger da die Küchenleiste doch ein paar kleine Eindrücke hat.

Anzeige vom Forum

morena am 20 Dez 2013 02:00:02

Parket Lack = hohe mechanischen Belastbarkeit , seidenglänzend sieht auch gut aus.
In der Küche glänzende Flächen sind meistens etwas empfindlich da sieht man drauf mehr Flecken und Fingerabdrücke - reine Geschmacksache.

--> Link

Rumbuddel am 20 Dez 2013 10:08:38

Ich muss gestehen, da ich schon eine ganze Zeit nicht mehr als Tischler arbeite, bin ich was Lacke betrifft nicht mehr auf dem laufenden.
Da hat sich doch einiges geändert. Die hochwertigsten waren zu meiner Zeit säurehärtende 2 Komponenten Lacke. Aber ich glaube die gibt es nicht mehr. Und auch die Lacke auf Nitrobasis werden wohl nicht mehr vertrieben. Umweltschutz eben ...

Aber mit einem guten Parkettlack machst Du eigentlich nichts verkehrt.

segelfreund am 20 Dez 2013 16:16:11

Hallo Christian,

die Fotos vom Waschtisch sind gut, eine erfolgreiche Arbeit - mit wenig Aufwand viel erreicht!

An meine Arbeitsplatte traue ich mich noch nicht so richtig ran, aber ich habe mir einen Tisch neu gebastelt bzw. basteln lassen.
Der alte Tisch hatte dich gleiche Farbe und Aufbau wie die Arbeitsplatte rechts im Bild, er war dunkel grau / grün / lila...wie es so Ende der 90er "chic" war.
Also eher dunkel und hässlich!

Arbeit:
alten Tisch abschrauben, auf Packpapier abzeichnen, zum Tischler geben und eine stinknormale "Tischlerplatte" nehmen, aussägen, schleifen, Kante "abrunden" und alles lackieren lassen.

Um Gewicht zu sparen und trotzdem die massive Optik zu bekommen, habe ich ihn gebeten, von unten mit einem ca. 5cm Streifen aus der gleichen Platte (Verschnittreste) rundum den Tisch aufzudoppeln. Das ergibt jetzt einen dicken Rand.

Der Lack ist seitdenmatt, die Struktur der Tischlerplatte ist am Rand gut sichtbar und gefällt mir.

Ich würde auch gerne schreiben, was er gekostet hat, aber der Tischler konnte mir nicht sagen, was er nun für so wenig Arbeit nehmen soll...er wollte es mit "irgendwann später" mal verrechnen. ;-)
Ich denke mal, der Betrag ist bzw wird zweistellig.

Das Foto als Anregung für alle, die sich auch mit dem Gedanken tragen etwas zu verändern:

Beste
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Frankia
suche 4CH Fernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt